Natürlich nicht - wer behauptet denn sowas? Das war doch von vornherein klar. Es ist halt das gleiche Spiel.
Habe gestern bis nach dem ersten Dungeon gespielt. So ganz begeistert bin ich nicht. Mein Hauptkritikpunkt ist natürlich die 'Trägheit' in den Kämpfen. In der Oberwelt sind mir die 30 Frames ja noch egal, aber die Kämpfe sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Dann sind die Texturen stellenweise wirklich hässlich, und man sieht genau, wo die eine aufhört und die andere anfängt. In den Kämpfen fühle ich mich jetzt ein wenig eingeengt, weil ich genau sehe, wo die "Hintergrund-Wand" anfängt und klar wird, dass man eigentlich nur in einem winzigen Raum kämpft.
Pro: Es ist Tales of Symphonia. Ich mag das Spiel, auch wenn die Animationen schon vor 10 Jahren schlecht waren und die Geschichte mehr oder weniger keinen Sinn macht oder die Zwischensequenzen einfach so konfus sind, dass man einfach keine Ahnung hat, was gerade passiert ist. Die Dungeons sind mir noch in lebhaft grausamer Erinnerung geblieben - ich hoffe, dass ich da ohne Komplikationen durchkomme. Viele sind ja nur zähe Kistenschieberätsel oder dämliche Teleporter-Räume, die ohne Guide keinen Sinn ergeben.
Ja, das ist ein Pro-Argument. Das Spiel kann zwar sehr lästig sein, aber das Kampfsystem macht Spaß. Hier wird tatsächlich noch Reaktionsfähigkeit verlangt und man hat kein überkomplexes System, was im Hintergrund arbeitet. Einfach nur Charaktere, die auf Knopfdrücke reagieren. So simpel, wie es nur geht. Ich mags. Wären sie nur in 60 FPS.![]()