Das ist ein Problem des Forums an sich. Mag ja sein, dass die Moderatoren nur in den ihnen zugewiesenen Foren Threads moderieren(schließen, verschieben usw.) können. Aber Verwarnen kann ja jeder überall, glaube ich. Zumindest von der Forensoftware her die das ermöglicht.

Für Außenstehende die keinen Überblick haben ist das nochmal zusätzliches Problem, da ja in der aktuellen Diskussion einige der Leute auf Twitter meinten, dass Tako Moderator ist. Er hat halt nen farbigen Nicknamen und das fanden die Leute sah "wichtig" aus.

Wenn jemand eine Verwarnung vergibt gilt das ja auch nicht nur auf die RPG-Atelier-Unterforen beschränkt. Man muss hier alles als ein Forum sehen - das Multimediaxis.

Und ich denke schon, dass die bisherige Vorgehensweise in Ordnung ist. Einzig bei der Abspaltung von Offtopic aus einem Thread muss mehr darauf geachtet werden - aber ansonsten sind die recht freien Diskussionsmöglichkeiten zu begrüßen. Offtopic wird natürlich viel zugelassen und das weiß auch jeder - dementsprechend nutzt man das auch aus. So sind dann in Vorstellungsthreads nicht selten Diskussionen die gar nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei der Sache mit den Let's Plays im Thread von Kelvens Spiel war ja die hitzige Diskussion an sich nicht so problematisch - aber dass das im Endeffekt nix mehr mit dem Spiel zu tun hat und dadurch der Thread unübersichtlich wird(wenn zwischdurch doch noch Leute was posten, das mit dem Spiel zu tun hat) dann schon.

Schließen des Threads und Verwarnungen waren ja immer Alternativen, bei denen früher öfter die Schließung benutzt wurde. Hilft natürlich dem Ersteller des Threads nichts(wenn doch noch Leute was sinnvolles zum Thema zu sagen haben, es aber nicht mehr sagen können). Gut dass man eher offen lässt. Verwarnungen ist auch nicht so gut - außer im Extremfall. Leute wollen halt zu irgendwas diskutieren(da ist ja selbst das Schließen eines Threads deshalb auch schon problematisch weil bei bestimmten Themen garantiert Leute noch mal irgendwo nen Thread dazu eröffnen). Sinnvoll und früh ausgliedern bzw. dazu ermuntern einen eigenen Thread zu starten - das ist die richtige Vorgehensweise.

So wie ich gerade den Leuten bei dem einen Game den allgemeinen Diskussionsthread hier im Communityforum empfohlen habe, da die Diskussion doch auch über das spezielle Game darüber hinaus ging und sich da so ein Thread anbietet.