Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

25 29,07%
  • Etwas strenger

30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

21 24,42%
  • Etwas lockerer

2 2,33%
  • Deutlich lockerer

8 9,30%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
    Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.
    Jetzt mach ma entgültig halb lang Wusch. Es gibt User, denen ist das Lachs wie oft der böse Moderator um die Ecke kommt und sie zu irgendetwas auffordert. Erinnere dich mal an TwoFace, der jedes Mal wenn ich einen Neuling auf die Netiquette hingewiesen habe, geschrieben hat "Lol Netiquette, so ein Scheiß, Lol. Halt dich da bloß nicht dran" da werden Warnungen per PN von höchster Stelle gekonnt ignoriert und einfach schön weitergemacht und die Leute haben es verdient vom Platz gestellt zu werden und andere haben es verdient zu wissen warum die sich jetzt plötzlich nicht mehr blicken lassen, weil Bex sonst einen Thread aufmacht wo er sofort Aufklärung fordert und der Moderation Stasimethoden vorwirft. Und dann bekomme ich plötzlich PNs von Usern warum ich so gemein zum armen Two Face bin und denen sage ich dann "Weil hier kuck in den Thread, der hat ganz schön Stunk gemach."
    Das hat nichts mit Siegerttrophäe zu tun sondern was Daen sagt. Information, Transparenz. Und ja, ich habe gerade eine "Privat"-Fehde als Beispiel genommen, aber das ist mir auch gerade ziemlich egal. Denn wie gesagt, da hätte so ein Thread mal einiges verhindert. Und die Moderation die wir jetzt haben. Aber die haben wir ja jetzt. Also kein Stress.

Und abrutscht? Echt? Das Forum ist doch keine Crack-Nutte

Zuerst kam mir diese Liste auch etwas übertrieben vor, aber inzwischen finde ich sie eigentlich ganz gut, weil sie eben auch für den Betroffenen eine Art zusätzliche Mahnung ist. Es gibt ja durchaus solche..."vergesslichen"...Personen, die vielleicht nach einer Verwarnung in einem Thread sich aus der Diskussion entfernen, dann aber in einen anderen Thread unreflektiert das gleiche Verhalten an den Tag legen. Durch die Liste merkt er dann, dass sein Verhalten nicht einfach vergessen wurde. Ebenso dient eine solche öffentliche Liste auch gut als Argumentationsbasis für die Mods. Da sie praktisch ständig aktualisiert wird und jederzeit einsehbar ist, kann sich hier auch der entsprechende User nicht rausreden (oder besser: es versuchen). Ich denke da vor allem an so Argumente wie "Seid doch nicht so nachtragend, ich hatte Freitag letzte Woche nen schlechten Tag.", "Warum grabt ihr jetzt wieder das alte Thema aus, ich hab mich doch bereits entschuldigt!" und sowas.
    Sicher viele User brauchen diese Erinnerungstütze nicht, aber manche dafür umso mehr. Leider sind es meistens (wie ja auch hier im Forum) diese wenigen Leute, weswegen solche Maßnahmen eingeführt werden müssen.

Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.

Wow, dann bin ich wohl einer der wenigen, der findet, dass es ruhig auch lockerer sein dürfte?

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Stil der Moderation, genieße es aber vor allem, dass viel mehr Zurückhaltung herrscht und man sich nicht für jeden Scheiss gleich ermahnen lassen muss.

An alle, die einen deutlich strengeren Stil haben wollen: Haha! Remember the Good Old Days, als man für Einzeiler verwarnt wurde, als er Verwarnungen für Sig-An gab, als es Ermahnungen gab wenn man Worte wie "scheiss" oder "Arsch" geschrieben hat, wo man für mangelnde Rechtschreibung verwarnt wurde, wo man auch einfach mal verwarnt wurde, weil man an einer Diskussion teilgenommen hat, die etwas eskaliert ist, wo man verwarnt wurde, wenn man ein "kontroverses" Topic eröffnet hat, wo Threads geschlossen wurden, wenn es minimal Off-Topic ging, wo die Moderation allgemein Threads schließen durfte, die ihnen nicht gefallen haben, wo man für Thread-Nekromantie (ihr werdet es euch schon denken) verwarnt wurde, kurzum:
    Wo man sich seinen Post vor dem Abschicken zweimal durchlesen musste, um ja keine Ermahnung oder sonstwas zu kassieren.

Wir sind alle selber groß, wenn jemand euch beleidigt, euch auf den Schlipps tritt, Dumbattel labert oder sich einfach nur daneben benimmt, dann dürft ihr dem Delinquenten gerne selbst per PN an den Kopf werfen was ihr wollt. Ein Moderator hat viele Aufgaben, das konsequente, gleichmäßige und gerechte Verteilen von Strafen, sowie die Helikopterüberwachung sind eher was für Politessen und konservative Lehrer.
    Ein Mod sollte maximal deeskalierend wirken, bevor es irgendwo komplett kracht. Und das funktioniert im Moment super. Ist eher so, dass ich mich bei der Hälfte der (zugegeben zum Glück sehr wenigen) Verwarnungen der letzten Zeit eher gefragt habe, ob die denn jetzt wirklich nötig war, bzw. wirklich was bringt.
    Mit den kleinen Weh-Wehchen oder Privatfehden der einzelnen User müssen sie sich nicht im Einzelfall beschäftigen. Das müsst ihr selbst tun, oder die Dummen dumm sein lassen.

Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
    Keine Liste -> "Oh mein Gott, hier werden leute heimlich um die Ecke gebracht! #Gestapo"

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, .
    Ist es ein Vorurteil, wenn es stimmt?

Um gebannt zu werden muss man sich schon ordentlich wie ein Schwachkopf aufführen.

Ich finde auch, dass "gebannt" einfach durch ein anderes Wort ersetzt werden sollte. Am besten mit "Auf der stillen Treppe". Oder "In der Wuthöhle". Oder "Ex-User". "Gewesener". "Hingeritten zu seinen Ahnen". "Spammt oben bei den Engels im Himmel". "Völlig steif".

Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mal gebannt wurde, weil man ihn missverstanden oder weil er aus Versehen Unsinn gemacht hat. Wie Corti schon sagte, haben sich die Gebannten schon einiges zu Schulden kommen haben. So schnell wird niemand gebannt. Selbst temporäre Sperren werden nicht so leichtfertig verteilt.

Aber nochmal die Frage: Welche negativen Konsequenzen bringt eine Veröffentlichung der Namen mit sich? Wenn die Mitglieder einen schlechten Ruf haben, dann hatten sie den schon vorher, wobei das bei einem Gebannten auch deswegen keine Rolle mehr spielt, weil der Account sowieso nicht mehr benutzt werden darf.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!
    Weiterführen? Kumpel, dieser User würde auch nicht weiterführen, wenn du vier Millionen Volt durch ihn durchjagst! Er's verdammtnochmal gebannt!