Da bei mir bald der Neustaret ansteht, was genau darf man eigentlich behalten? Also Inventar ja, okay. Aber bleiben auch die erledigten Nebenmissionen und man muss nur die Hauptquests nochmal machen, oder wird das alles einfach zurückgesetzt? Fände ich schon sehr doof :-/ Spiele übrigens auf normal und finde es schon recht schwer.
Ehrlich gesagt gefällt es mir inzwischen noch weniger als bei meinem letzten Beitrag hier. Ich habe das Gefühl, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Nirgendwo steht, wann die NPCs erreichbar sind, also nehm ich lange Wege auf mich, um was abzuschließen, nur um zig Stunden zu früh oder zu spät da zu sein, denn kein Charakter in Sicht. In der näheren Umgebung auch nichts mehr was ich sinnvoll machen kann oder will, aber wenn ich da weggehe, dann komm ich so schnell nicht wieder hin. Aber warten ist in einem Spiel in dem die Zeit so kostbar ist auch keine vernünftige Option (kann deshalb auch nicht verstehen, was die Gasthäuser da sollen - nutzt die irgendwer von euch?). Und nachdem ich jetzt auch kurz in den Dünen und etwas länger in den Wildlanden war, muss ich außerdem sagen, dass diese Gebiete für ein ansonsten so einschränkendes Spiel viel zu weitläufig sind!
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gibt noch viele weitere solcher Beispiele. Schade auch, dass so eine bedrohliche Stimmung gar nicht richtig rüber kommt, das hatte ich mir vorher nämlich ziemlich cool vorgestellt. Aber ist ja nicht das einzige, was Majora's Mask besser macht ^^ Ich denke die Undurchdachtheit der Spielwelt ist der kurzen Entwicklungszeit geschuldet.
Jop, und dann mag ich den einen und einzigen neuen storyrelevanten Charakter den es offenbar gibt nichtmal besonders. So wie es ist wirkt das wie ein erzwungenes FFXIII-Revival.Zitat
Nö. Einfach... nö. Ich brauche keine 100%, aber wenn ein Spiel nicht gerade extrem kurz und überschaubar ist, bin ich kein Fan von forcierten Neuanfängen. Schon klar, dass man es rein theoretisch beim ersten Mal schaffen kann. Aber ich erkunde und erforsche die Spielwelten gerne und erfreue mich an den Orten und dem ganzen Design. Und ich gehe gerne systematisch vor und versuche, eins nach dem anderen abzuhaken. Dafür dann vom Spiel so hart sanktioniert zu werden ist dem Spielspaß nicht gerade zuträglich. Und wie gesagt, es geht ja nicht nur um den ZeitDRUCK, sondern um den Zeitfaktor als Gameplay-Feature, das sehr halbherzig und unkomfortabel implementiert wurde: Man weiß nicht auf Anhieb wer wann was wo zugegen oder betretbar ist und rennt dann völlig planlos durch die Gegend. Bei den Öffnungszeiten von Durchgängen wird es wenigstens auf der Karte festgehalten, aber NPCs und Läden? Sicher könnte man sich die Mühe machen und das aufschreiben (oder das Lösungsbuch kaufen) und ich schätze unter anderem dafür gibt es dieses Feature mit den eigenen Kartenmarkierungen vom Spieler. Aber so oder so sind das Erfahrungswerte, die man erstmal machen muss und bis dahin hat man schon mehrere der bis zu 13 Tage Spielzeit verschwendet :-/Zitat
Ich finds jetzt mehr und mehr durchschnittlich. An neuen Stücken, die nicht direkt aus den Vorgängern kommen, und die ebensowenig nur ein Remix aus den Vorgängern sind, ist mir bis jetzt noch gar nichts im Gedächtnis geblieben. Im Gegenteil, manchmal denk ich mir "Was für ein generisches Gedudel im Hintergrund!" ...Was ich allerdings sehr stylish finde sind die musikalischen Anspielungen auf die typischen Serienmelodien, aber with a Twist mal anders als gewohnt. Zum Beispiel dieser clowneske Alleinunterhalter-Musik-Trommler in den Straßen von Yusnaan, der das Gilgamesh-Battletheme in einer, ähm, Kazoo-Interpretation spieltZitat
Ich hab ehrlich gesagt lieber ein paar Paradoxe und dafür eine eigenständige Geschichte als Lightning Returns. Ja, die Mainquests fühlen sich wie Epiloge an, aber genau das empfinde ich als großes Problem! Epiloge sind super, wenn man sie nebenher oder obendrauf bekommt, aber bei einem Vollpreis-RPG möchte ich nicht, dass sich fast die ganze Geschichte daraus zusammensetzt, ohne irgendetwas wirklich Neues zu liefern. Stimmt, wenigstens das mit dem Datalog hat sich gebessert. Aber gut oder gar nachvollziehbar erklärt haben sie die ganze Angelegenheit mit dem Chaos und den Göttern jetzt auch nicht.
Jetzt echt? Merke ich nix von. Was auch ziemlich frustig wird imho, da die Kämpfe ja keine Erfahrungspunkte geben. Da battle ich langwierig Monster (vielleicht aus zuvor erwähnten Gründen nicht unbedingt mit dem optimalen Setup), und dann bekomme ich 0,06 EP dafür zurück. Ohne zwischendurch in nem Laden Heiltränke zu kaufen und die HP aufzufrischen, würde ich das auf die Dauer nicht lange genug überleben, um ständig neue EP zu bekommen. Das funktioniert vielleicht in manchen Storymissionen, aber nicht grundsätzlich. Kämpfe in Chaos-Bereichen bringen zwar mehr, dafür sind die Gegner aber auch wesentlich härter und richten mehr Schaden an.
Das ist eines der wenigen Dinge, mit denen ich keine Probleme habe. Geld liegt in dem Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes auf den StraßenVon diesen ganzen Medaillen bekommt man schon eine Menge Gil, wenn man sie verkauft (und dazu sind die ja auch da laut Kurzbeschreibung im Menü).
Hmm. Wenn ich mich recht erinnere, kam die doch in XIII-2 vor, oder? Okay, war kaum mehr als ein Cameo, die eine Szene, aber immerhin ^^ Finde es aber auch gut, dass sie in Lightning Returns wenigstens konsequent sind und alle Hauptfiguren (sowohl aus XIII als auch XIII-2) nochmal auftreten lassen. Wenn schon Epilog, dann richtig.Zitat