Da bei mir bald der Neustaret ansteht, was genau darf man eigentlich behalten? Also Inventar ja, okay. Aber bleiben auch die erledigten Nebenmissionen und man muss nur die Hauptquests nochmal machen, oder wird das alles einfach zurückgesetzt? Fände ich schon sehr doof :-/ Spiele übrigens auf normal und finde es schon recht schwer.

Ehrlich gesagt gefällt es mir inzwischen noch weniger als bei meinem letzten Beitrag hier. Ich habe das Gefühl, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Nirgendwo steht, wann die NPCs erreichbar sind, also nehm ich lange Wege auf mich, um was abzuschließen, nur um zig Stunden zu früh oder zu spät da zu sein, denn kein Charakter in Sicht. In der näheren Umgebung auch nichts mehr was ich sinnvoll machen kann oder will, aber wenn ich da weggehe, dann komm ich so schnell nicht wieder hin. Aber warten ist in einem Spiel in dem die Zeit so kostbar ist auch keine vernünftige Option (kann deshalb auch nicht verstehen, was die Gasthäuser da sollen - nutzt die irgendwer von euch?). Und nachdem ich jetzt auch kurz in den Dünen und etwas länger in den Wildlanden war, muss ich außerdem sagen, dass diese Gebiete für ein ansonsten so einschränkendes Spiel viel zu weitläufig sind!
Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ich muss immerzu an Majoras Mask denken und daran wie viel mehr Weltuntergangsstimmung es versprüht. Vielleicht ändert sich das noch in dem Verlauf der Tage (was ich bezweifle) aber wirklich niemand scheint mir wirklich besorgt wegen der drohenden Apokalypse, jeder geht seinem Tagesgeschäft nach. Da will ein Koch seinen Laden erfolgreicher machen... Wofür überhaupt!?
(...)
Der Welt fehlt es an jeder Ecke an Glaubwürdigkeit. Die Atmosphäre ist eine völlig falsche, ich bekomme mehr das Gefühl einer heilen Welt, statt einer bald kaputten. So ein erbärmliches und faules Worldbuilding und Storytelling ist mir bisher kaum untergekommen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gibt noch viele weitere solcher Beispiele. Schade auch, dass so eine bedrohliche Stimmung gar nicht richtig rüber kommt, das hatte ich mir vorher nämlich ziemlich cool vorgestellt. Aber ist ja nicht das einzige, was Majora's Mask besser macht ^^ Ich denke die Undurchdachtheit der Spielwelt ist der kurzen Entwicklungszeit geschuldet.
Zitat Zitat
Ich könnte mich echt noch Ewigkeiten echauffieren, warum es z.B keine neuen Akteure gibt, außer Lumina, die irgendwie auch nur ein halber neuer Charakter ist.
Jop, und dann mag ich den einen und einzigen neuen storyrelevanten Charakter den es offenbar gibt nichtmal besonders. So wie es ist wirkt das wie ein erzwungenes FFXIII-Revival.
Zitat Zitat
Der Zeitdruck und der Fakt das man bisweilen nicht alles in einem Durchgang schaffen kann, stört mich jedoch nicht im Geringsten. Ich glaube das ist so eine Sache die nur Spieler stört die unbedingt immer 100% wollen. Zum Glück gehöre ich nicht zu der Sorte, ich finde es eigentlich sehr gut wenn ich eine Welt nicht auf Anhieb durchschauen kann.
Nö. Einfach... nö. Ich brauche keine 100%, aber wenn ein Spiel nicht gerade extrem kurz und überschaubar ist, bin ich kein Fan von forcierten Neuanfängen. Schon klar, dass man es rein theoretisch beim ersten Mal schaffen kann. Aber ich erkunde und erforsche die Spielwelten gerne und erfreue mich an den Orten und dem ganzen Design. Und ich gehe gerne systematisch vor und versuche, eins nach dem anderen abzuhaken. Dafür dann vom Spiel so hart sanktioniert zu werden ist dem Spielspaß nicht gerade zuträglich. Und wie gesagt, es geht ja nicht nur um den ZeitDRUCK, sondern um den Zeitfaktor als Gameplay-Feature, das sehr halbherzig und unkomfortabel implementiert wurde: Man weiß nicht auf Anhieb wer wann was wo zugegen oder betretbar ist und rennt dann völlig planlos durch die Gegend. Bei den Öffnungszeiten von Durchgängen wird es wenigstens auf der Karte festgehalten, aber NPCs und Läden? Sicher könnte man sich die Mühe machen und das aufschreiben (oder das Lösungsbuch kaufen) und ich schätze unter anderem dafür gibt es dieses Feature mit den eigenen Kartenmarkierungen vom Spieler. Aber so oder so sind das Erfahrungswerte, die man erstmal machen muss und bis dahin hat man schon mehrere der bis zu 13 Tage Spielzeit verschwendet :-/
Zitat Zitat
Achja und der Ost ist natürlich auch wunderbar. Gibt's nicht daran auszusetzen. Zumindest nicht an den neuen Stücken. Die sind wunderschön!
Ich finds jetzt mehr und mehr durchschnittlich. An neuen Stücken, die nicht direkt aus den Vorgängern kommen, und die ebensowenig nur ein Remix aus den Vorgängern sind, ist mir bis jetzt noch gar nichts im Gedächtnis geblieben. Im Gegenteil, manchmal denk ich mir "Was für ein generisches Gedudel im Hintergrund!" ...Was ich allerdings sehr stylish finde sind die musikalischen Anspielungen auf die typischen Serienmelodien, aber with a Twist mal anders als gewohnt. Zum Beispiel dieser clowneske Alleinunterhalter-Musik-Trommler in den Straßen von Yusnaan, der das Gilgamesh-Battletheme in einer, ähm, Kazoo-Interpretation spielt
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Storytechnisch ist es bisher besser als XIII-2. Jedenfalls wird auch mal mehr erklärt und nicht alles ins Datalog verfrachtet. Überhaupt gab es bisher wenig Kram wie die Paradoxe im Vorgänger...auch das Chaos und Teile vom XIII-2 Ende werden erklärt. Die Mainquests fühlten sich bisher wie Epiloge für einige der Mainchars an und die haben mir auch gut gefallen. Hält mich jedenfalls bei der Stange und das reicht mir.
Ich hab ehrlich gesagt lieber ein paar Paradoxe und dafür eine eigenständige Geschichte als Lightning Returns. Ja, die Mainquests fühlen sich wie Epiloge an, aber genau das empfinde ich als großes Problem! Epiloge sind super, wenn man sie nebenher oder obendrauf bekommt, aber bei einem Vollpreis-RPG möchte ich nicht, dass sich fast die ganze Geschichte daraus zusammensetzt, ohne irgendetwas wirklich Neues zu liefern. Stimmt, wenigstens das mit dem Datalog hat sich gebessert. Aber gut oder gar nachvollziehbar erklärt haben sie die ganze Angelegenheit mit dem Chaos und den Göttern jetzt auch nicht.
Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Geht auch auf Normal ganz gut, da man von Gegnern in der Regel gut EP farmen kann.
Jetzt echt? Merke ich nix von. Was auch ziemlich frustig wird imho, da die Kämpfe ja keine Erfahrungspunkte geben. Da battle ich langwierig Monster (vielleicht aus zuvor erwähnten Gründen nicht unbedingt mit dem optimalen Setup), und dann bekomme ich 0,06 EP dafür zurück. Ohne zwischendurch in nem Laden Heiltränke zu kaufen und die HP aufzufrischen, würde ich das auf die Dauer nicht lange genug überleben, um ständig neue EP zu bekommen. Das funktioniert vielleicht in manchen Storymissionen, aber nicht grundsätzlich. Kämpfe in Chaos-Bereichen bringen zwar mehr, dafür sind die Gegner aber auch wesentlich härter und richten mehr Schaden an.
Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
Da ich direkt auf Normal angefangen habe und am Anfang echt Geldprobleme hatte, hab ich mir auch noch nicht die tollste Ausrüstung zusammengebastelt.
Das ist eines der wenigen Dinge, mit denen ich keine Probleme habe. Geld liegt in dem Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes auf den Straßen Von diesen ganzen Medaillen bekommt man schon eine Menge Gil, wenn man sie verkauft (und dazu sind die ja auch da laut Kurzbeschreibung im Menü).
Zitat Zitat
Außerdem bin ich gestern auf Fang gestoßen und hab mich tierisch gefreut. Sie war damals mein Lieblingscharakter in FF13 und daher fand ichs echt schade, dass gerade sie in XIII-2 keinen Part hatte.
Hmm. Wenn ich mich recht erinnere, kam die doch in XIII-2 vor, oder? Okay, war kaum mehr als ein Cameo, die eine Szene, aber immerhin ^^ Finde es aber auch gut, dass sie in Lightning Returns wenigstens konsequent sind und alle Hauptfiguren (sowohl aus XIII als auch XIII-2) nochmal auftreten lassen. Wenn schon Epilog, dann richtig.