Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen

Ich finde es nämlich sehr komisch wegen geklauten Maps rum zu weinen die aus geklauten """Einzelteilen""" bestehen..... das ist wirklich eine doppelmoral, die hier an den Tag gelegt wird...... und scheinbar wird hier nichts anderes getan als Gemeckert..... naja.....
    Es kommt eben immer darauf an. Eine komplette Map eines anderen Spieles zu verwenden ist sicherlich keine Straftat, nur verstehe ich nicht ganz, was es einem bringt, außer den Spott der anderen. Wenn er die Maps wenigstens abgeändert hätte, dann wäre das womöglich gar nicht aufgefallen, aber die Maps 1 zu 1 zu übernehmen ist dann schon merkwürdig. Letztendlich ist man als Maker einfach auf andere Quellen angewiesen, da ich niemanden kenne, der sich sowohl in der Technik, als auch im grafischen und musikalischen Bereich gut genug auskennt, um nur mit eigenen Ressourcen ein Spiel zu schaffen. Ich denke mal, solange man den Ersteller fragt und ihn in den Credits erwähnt sollte das alles kein Thema sein. Allerdings rede ich hier nun von Einzelteilen und nicht von einer kompletten Map, da dem Spiel somit auch ein Wiedererkennungswert genommen wird.

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Es kommt eben immer darauf an. Eine komplette Map eines anderen Spieles zu verwenden ist sicherlich keine Straftat, nur verstehe ich nicht ganz, was es einem bringt, außer den Spott der anderen. Wenn er die Maps wenigstens abgeändert hätte, dann wäre das womöglich gar nicht aufgefallen, aber die Maps 1 zu 1 zu übernehmen ist dann schon merkwürdig. Letztendlich ist man als Maker einfach auf andere Quellen angewiesen, da ich niemanden kenne, der sich sowohl in der Technik, als auch im grafischen und musikalischen Bereich gut genug auskennt, um nur mit eigenen Ressourcen ein Spiel zu schaffen. Ich denke mal, solange man den Ersteller fragt und ihn in den Credits erwähnt sollte das alles kein Thema sein. Allerdings rede ich hier nun von Einzelteilen und nicht von einer kompletten Map, da dem Spiel somit auch ein Wiedererkennungswert genommen wird.

Wenn man von grafik und Musik keine Ahnung hat dann holt man sich leute ins Boot, die sowas können und macht ein Teamprojekt. Aber zu glauben und zu meinen Chipsetklau wäre was besseres als reiner Mapklau... gosh....

Großes Dito auch an Meuchelkuh...

Hier spielen sich zum Teil Leute groß auf, die auch nur das Maker-Rtp benutzen und andere grafikstile die es schon vorgefertigt gibt oder gab. Sind nichts besseres....

@ Gengar :

Es ist ja auch so einfach, Grafiker oder Musiker an Land zu ziehen, die das ganze umsonst machen. Und ja, es ist ein Unterschied, ob ich ein vorgefertigtes Chipset verwende, welches zur Benutzung freigegeben wurde und ich den Ersteller des Chipsets auch kennzeichne oder ob ich eine Map 1 zu 1 aus einem anderen Spiel klammheimlich verwende. Außerdem würde ich gerne mal wissen, warum du solche Moralkeulen schwingst und Dinge in den Raum wirfst, wenn du laut eigener Aussage ein Neuling in der Szene bist.

@ Gengar :

Es ist ja auch so einfach, Grafiker oder Musiker an Land zu ziehen, die das ganze umsonst machen. Und ja, es ist ein Unterschied, ob ich ein vorgefertigtes Chipset verwende, welches zur Benutzung freigegeben wurde und ich den Ersteller des Chipsets auch kennzeichne oder ob ich eine Map 1 zu 1 aus einem anderen Spiel klammheimlich verwende. Außerdem würde ich gerne mal wissen, warum du solche Moralkeulen schwingst und Dinge in den Raum wirfst, wenn du laut eigener Aussage ein Neuling in der Szene bist.
    Spiele machen ist halt nicht immer """so einfach""". Da kann man nicht einfach mal irgendwelche musik und grafik klauen weil man selber unbegabt ist oder zu faul ist sich auf die Suche nach Mitarbeitern zu machen.... uuuhhh man muss für sein Hobby was bezahlen.... weist du ich Spiele in meiner Freizeit gerne Fußball..... ich musste mir auch einen Ball kaufen und einen Mitgliedsbeitrag im Verein zahlen..... das ist bei Hobbys immer so auch wenn ich zum beispiel etwas sammle....... Karten, Briefmarken, Federn, Kondome... kostet alles geld mein lieber....

Außerdem ist es nicht die feine englische art mir das Rederecht abzusprechen weil ich HIER (nicht in der Spieleentwicklung) ein Neuling bin..... ich habe schon viel mit dem gamemaker gemacht und mich auch mit anderen Indieentwicklern auseinandergesetzt und nirgendwo war so eine Arroganz anzutreffen wie hier...... lasst den Leuten ihre Grafiken und macht selber welche es kann doch nicht sein, dass das von euch keiner hinbekommt....

Hab mich hier angemeldet weil ich mir Hilfe erhofft habe.... stattdessen muss ich hier dinge erzählen die eig für jeden klar sein MÜSSTEN....

Was Diebstahl geistigen Eigentums ist, müssen wir nicht diskutieren. Das liegt in der Tat auf der Hand und ergibt sich aus dem Urheberrecht.

Was man hingegen durchaus ansprechen sollte, ist die gelebte Doppelmoral in Makerkreisen. Es wird fröhlich mit Rips hantiert und darauf beharrt, weil man ja "nichts anderes für das Projekt nutzen könne" (einige machen das ja zumindest richtig und stehen dazu, aber machen anderen auch keine Vorschriften). Absurd wird es dann wirklich in Fällen wie dem Klauen von Maps. Einerseits kennt "jeder" das Urheberrecht, aber erst wenn man Dinge aus anderen Makerprojekten eins zu eins übernimmt, wird der Aufschrei groß und Hinz und Kunz erwarten vom "sündigen Dieb" Stellungnahmen und Entschuldigunsschreiben, als wäre er in höchsten Regierungsämtern.

Entweder man mahnt (zurecht) alle Urheberrechtsverstöße an oder man hält sich mit den mobgleichen Entrüstungen doch etwas zurück.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was Diebstahl geistigen Eigentums ist, müssen wir nicht diskutieren. Das liegt in der Tat auf der Hand und ergibt sich aus dem Urheberrecht.

Was man hingegen durchaus ansprechen sollte, ist die gelebte Doppelmoral in Makerkreisen. Es wird fröhlich mit Rips hantiert und darauf beharrt, weil man ja "nichts anderes für das Projekt nutzen könne" (einige machen das ja zumindest richtig und stehen dazu, aber machen anderen auch keine Vorschriften). Absurd wird es dann wirklich in Fällen wie dem Klauen von Maps. Einerseits kennt "jeder" das Urheberrecht, aber erst wenn man Dinge aus anderen Makerprojekten eins zu eins übernimmt, wird der Aufschrei groß und Hinz und Kunz erwarten vom "sündigen Dieb" Stellungnahmen und Entschuldigunsschreiben, als wäre er in höchsten Regierungsämtern.

Entweder man mahnt (zurecht) alle Urheberrechtsverstöße an oder man hält sich mit den mobgleichen Entrüstungen doch etwas zurück.

MfG Sorata
    Ja das sehe ich genauso!!! bester Beitrag bis jetzt den ich in diesem Board gelesen habe....

Mal gaaanz vorsichtig formuliert sehe ich es eher so:
    Die Fans kommerzieller Spieler und deutscher Makerspiele sind zwei verschiedene Dunstkreise. Zwar gibt es viele Überlappungen, aber die Spieler der Spiele sind für mich erst einmal getrennt zu betrachten.

Ich glaube Niemand würde sagen "Secret of Mana" nun nicht mehr zu spielen, nur weil er schon "Unterwegs in Düsterburg" gespielt hat.

In Makerkreisen jedoch (wo es überraschend viele Spiele gibt) nimmt man anderen Spielen durch das Klauen von Ressourcen oder gar Maps aus diesen Projekten ein Alleinstellungsmerkmal. Man verwässert also das Spielerlebnis des Original- und des Kopieprojektes wenn Ressourcen zu oft kopiert, geklaut und eingesetzt werden.

In einer perfekten Welt wäre es also wohl so dass weder von den kommerziellen, noch von den Projekten der fellow Mitmaker geklaut werden sollte.
    Da die aber ein utopischer Gedanke ist, wäre ich sehr zufrieden wenn man aus Respekt vor den anderen Projekten wenigstens nicht die selbst erstellten und editierten Ressourcen für sich selbst verwenden würde.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da die aber ein utopischer Gedanke ist, wäre ich sehr zufrieden wenn man aus Respekt vor den anderen Projekten wenigstens nicht die selbst erstellten und editierten Ressourcen für sich selbst verwenden würde.
    Naja, das sehe ich nur teilweise so. Wenn man Ressourcen von anderen als Vorlage für eigene Werke verwendet, kann uns in der Makercommunity doch nichts besseres geschehen. Somit würde jeder vom anderen profitieren.

@Gengar:

Es will dir niemand die Redefreiheit nehmen, nur frage ich mich, woher du schon solch tiefe Einblicke in die Community haben willst, wenn du erst seit kurzem dabei bist. Aber mit einer solchen Art und Weise wirst du hier auch nicht auf viel Hilfsbereitschaft stoßen.

Geändert von Julez (09.02.2014 um 21:21 Uhr)

Naja, das sehe ich nur teilweise so. Wenn man Ressourcen von anderen als Vorlage für eigene Werke verwendet, kann uns in der Makercommunity doch nichts besseres geschehen. Somit würde jeder vom anderen profitieren.

@Gengar:

Es will dir niemand die Redefreiheit nehmen, nur frage ich mich, woher du schon solch tiefe Einblicke in die Community haben willst, wenn du erst seit kurzem dabei bist. Aber mit einer solchen Art und Weise wirst du hier auch nicht auf viel Hilfsbereitschaft stoßen.
    Warum??? Hier reden alle so miteinander..... da muss man sich ja irgendwie anpassen oder nicht??? vielleicht schützt mich das ja davor, dass mich irgendwann Leute als UNFÄHIG bezeichnen.

Tiefe Einblicke??? Brauche ich nicht wenn ich hier lese das Leute von Secret of Mana, zelda und anderen Spielen ihre grafiken rippen oder vorgefertigtes vom RuntimePackage für ihre Spiele nehmen. Um das nicht zu sehen oder zu lesen müsste ich blind sein. und im gegensatz zu manch anderen beschäftige ich mich eben mit der Community hier wenn ich mich schon anmelde und mit reden will.

Hast du nicht in einem anderen Thread Mihays Projekt als das PdM nominiert, da er sich aus deiner Sicht viel Mühe für sein Spiel gibt. Allerdings verwendet er in seinem Spiel auch nur vorgefertigte Grafiken, also weiß ich nicht, wieso du auf der einen Seite jemanden lobst und auf der anderen Seite Leute in die Tinte hauen willst, weil sie vorgefertigte Grafiken verwenden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz.

Hast du nicht in einem anderen Thread Mihays Projekt als das PdM nominiert, da er sich aus deiner Sicht viel Mühe für sein Spiel gibt. Allerdings verwendet er in seinem Spiel auch nur vorgefertigte Grafiken, also weiß ich nicht, wieso du auf der einen Seite jemanden lobst und auf der anderen Seite Leute in die Tinte hauen willst, weil sie vorgefertigte Grafiken verwenden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz.
    Hab ich Namen genannt??? hätte ich machen können.... DANN wäre es """in die Tinte hauen""" gewesen.

Und ja tut mir leid das ich das nicht früher gesehen habe mit Mihay..... aber nichts desto trotz macht es für mich einfach keinen Unterschied ob ich eine map klaue oder eine vorlage für eine map.... beides ist diebstahl wenn urheberrecht darauf besteht.

[...] aber nichts desto trotz macht es für mich einfach keinen Unterschied ob ich eine map klaue oder eine vorlage für eine map.... beides ist diebstahl wenn urheberrecht darauf besteht.
    Ein Urh hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass es nicht (!) verwendet werden darf. Das muss dann im jeweiligen Verstoß überprüft werden. So gibt es auch Sachen, auf denen Urh besteht, diese aber z.B. nur zur freien unkommerziellen Nutzung (eventuell noch mit Erwähnung der Erstellers) freigegeben sind oder andere Sachen für die Benutzung voraussetzen, siehe z.B. REFMAP. Ein Kamm reicht für dieses haarige Thema nicht.

Geändert von Mars (09.02.2014 um 21:39 Uhr)

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ein Urh hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass es nicht (!) verwendet werden darf. Das muss dann im jeweiligen Verstoß überprüft werden. So gibt es auch Sachen, auf denen Urh besteht, diese aber z.B. nur zur freien unkommerziellen Nutzung (eventuell noch mit Erwähnung der Erstellers) freigegeben sind oder andere Sachen für die Benutzung voraussetzen, siehe z.B. REFMAP. Ein Kamm reißt für dieses haarige Thema nicht.
    Okey, du hast recht.dann änder mein letzten Satz um in """es ist Diebstahl wenn man es benutzt und der Ersteller es nicht ausdrücklich erlaubt hat"""

Es gibt einen Unterschied beim Resourcen klauen den ihr völlig ausser acht lasst !

Ich klau z.B. Soratas Maps
    1. Ich sag dann das hab ich alles gemacht. Keine Erwähnung Soratas. (Was falsch wäre und Sorata sich zurecht aufregen könnte)
    oder
    2. Ich geb Sorata Credits und erwähne ihn in Zusammenhang mit den Maps. (Nicht unbedingt erst nach dem Spiel und auch nicht zu versteckt)(Das wär hinnehmbar, glaube ich)

Geändert von Bex (09.02.2014 um 21:37 Uhr)

Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Unterschied beim Resourcen klauen den ihr völlig ausser acht lasst !

Ich klau z.B. Soratas Maps
    1. Ich sag dann das hab ich alles gemacht. Keine Erwähnung Soratas.
    oder
    2. Ich geb Sorata Credits und erwähne ihn in Zusammenhang mit den Maps. (Nicht unbedingt erst nach dem Spiel und auch nicht zu versteckt)
    Wenn er davon weis und sein o.k. gibt ist es doch kein Diebstahl und damit auch kein Klauen mehr???

Wenn er davon weis und sein o.k. gibt ist es doch kein Diebstahl und damit auch kein Klauen mehr???
    Durchaus.
    Allerdings könnte Bex die Maps nur dann benutzen, wenn er meine Regeln einhält (z.B. würde ich vorher darüber angefragt werden und er darf das Spiel damit nicht verkaufen etc.).
    Es ist daher eigentlich immer ratsam, wenn man irgendwas übernehmen/kopieren möchte, vorher den Ersteller anzufragen. Bei irgendwelchen unspezifischen Sachen (wie Event-Scripts) wäre ich z.B. eher kulant, ich wäre hingegen nicht so froh darüber, davon erst nach Spiel-Release zu erfahren.

MfG Sorata

@ Gengar:

Doch, es ist ein Unterschied. Es ist für die Entwicklung der Community sogar entscheidend, dass man voneinander abschaut, um sich weiterzuentwickeln. Weiterhin ist es ein Unterschied ob jemand seine Ressourcen freigibt oder nicht. Wenn mir jemand anbietet, seine Ressourcen zu verwenden, dann hat das nichts mehr mit Diebstahl zu tun.

@ Gengar:

Doch, es ist ein Unterschied. Es ist für die Entwicklung der Community sogar entscheidend, dass man voneinander abschaut, um sich weiterzuentwickeln. Weiterhin ist es ein Unterschied ob jemand seine Ressourcen freigibt oder nicht. Wenn mir jemand anbietet, seine Ressourcen zu verwenden, dann hat das nichts mehr mit Diebstahl zu tun.
    Hab ich doch hier auch schon gesagt vor 2 Posts

Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!

Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!
    Sag mal, willst du es nicht verstehen, was ich sage? Ich verwende keine Grafiken von anderen 1 zu 1 in meinen Spielen und wenn, dann bitte ich vorher um Erlaubnis oder sehe nach, ob der Entwickler seine Einverständniserklärung abgegeben hat. Und mit abschauen meinte ich natürlich, dass man anderes als Vorlage nimmt und nicht, dass man es klaut. Irgendwo habe ich das Gefühl, du versuchst den Leuten hier das Wort im Mund herumzudrehen.