Sowohl als auch. Die PSP-Version hat als einzigen "Vorteil" gegenüber der PSX-Version, dass du mehr FMVs hast, und dass die beiden Animesequenzen aus der PSX-Version gegen CGI-FMVs ausgetauscht wurden. Andererseits hatte die US-PSX Version ein paar Features, die die japanische Version nicht hatte, und die auch in die PSP-Version nicht integriert wurden (Ausrüsten aller Partymitglieder, die nicht in der aktiven Party sind sowie Item Sortierung)
Hat jemand Valkyrie Profile gesagt?
@Narcissu: Solltest du dich irgendwann an A-Ending versuchen, kannst du auch gerne mich fragen. Ich kenne das Spiel bereits auswendig und liebe es... auf einer sehr creepy Art und Weise ಠ◡ಠ
Um mal wieder on topic zu kommen, habe inzwischen auch die Demo von Lightning Returns gespielt.
Und bin bisschen beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die ganzen Parallele zu VP erkannt hat. Dachte schon, ich hab sie nicht mehr alle.
Ich weiß nicht, inwiefern tri-Ace diesmal am Entwicklungsprozess beteiligt war, aber gerade das Kampfsystem ließ so klein bisschen ein VP2 Feeling aufkommen. Der AP-Balken, die ganzen Angriffe mit den zugewiesenen vier Knöpfen und ihre AP Kosten und "Overclock", der sehr an Break Mode erinnert.
Vom Weltuntergangs-Counter und Lightning als "göttliches Wesen" aus Valhalla ganz zu schweigen.
... Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ^^
Auf der einen Seite ist es toll, solche altbekannten Elemente wiederzusehen. Aber auf der anderen Seite ist das für mich wie ein Schlag ins Gesicht, wie diese Elemente in einer "Wanking on Lightning-Compilation" verschwendet werden anstatt in einem vernünftigen VP3.
Ok genug Fanboy Rant für heute, ich gehe ja schon... xD
Also das Lara Croft-Kostüm als Tomb Raider Tie-in, das kürzlich angekündigt wurde, finde ich sogar irgendwie gut ^^ Und das gar nicht mal, weil es Tomb Raider ist, sondern viel mehr, weil es mit der dunklen Hose und Tank-Top (zugegebenermaßen ziemlich battle-worn mitgenommen) so wunderbar dezent, simpel und schlicht wirkt, dass es in kolossalem Kontrast zu den abgefahrenen und bunt-übertriebenen Outfits steht, die das Spiel sonst so zu bieten hat. Wenn das auch bei uns veröffentlicht wird und man zeitnah da drankommen kann, wird meine Lightning die ganze Zeit so rumlaufen, und sei es nur aus Protest![]()
Das klingt noch nicht mal so thematisch unpassend wie die anderen Kostüme, die Lightning anzieht - insbesondere was Character Deraliment angeht
Wo sind eigentlich die Leute, die die Kostüme in XIII-3 so rationalisieren wollen wie Yunas Charakteränderung in X-2 *g*
Ich verstehe deine Bedenken vollkommen, da ein weiteres VP wirklich ne sehr nette Sache wäre. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Reihe immer relativ viele Konzepte gewechselt hat und daher das selbe Setup wie bei VP1 bei nem neuen Teil nicht mal so sicher wäre. Einzige Hoffnung bei LR ist für mich aber, dass man durch den Aufbau des Spiels auch ohne einen Walkthrough durchfinden kann, denn in VP wär ich ohne Internet echt total aufgeschmissen gewesen :/Zitat von Rangrith
Ach, in so vielen Jahren kann man sich schon mal ein bisschen verändern.Zitat
War halb ernst gemeint - aber so funktioniert unser Verständnis von Narrative und Charakterentwicklung heute einfach nicht. Wir erwarten detailliert nachvollziehbare, kleinteilige Änderungen in gewissen Kernpunkten, unabhängig davon, wie viel Zeit vergangen oder was passiert ist. Was imho aber schon bei realen Menschen und realen Zeitspannen etwas vereinfacht ist.
... und nichts dran ändert, dass das bestimmt nicht der Daseinszweck für Lightnings neue Garderobe ist.![]()
KA, hab ich noch nix von gehört, kann also gut sein. ^^ Wobei Japano-RPGs ja meistens auch den Weg gehen "X wird Y, weil Z" (was praktisch genau diese Struktur ist). Oder manchmal einfach auch "X wird Y, weil IS HALT SO", aber das gibt's hier auch.![]()
Bis vor eben war wohl die japanische Tonspur zum runterladen im Store... kann also nicht mehr lange sein, bis man sie wieder saugen kann.
Downloaden wenn gewünscht, da sie ja dann in zwei Wochen geld kostet. ^_~
Gametrailer Review sagt 6.0 xD In your Face... die story soll (wie schon vermutet) einfach nur der gröte Rotz sein. Was daran eine Story Conclusion aus FFXIII und XIII-2 sein soll, scheint GT ein Rätsen zu sein. xD
Ich denke schon, dass es in westlichen Produkten häufiger der Fall ist, dass man sich genötigt sieht, mehr zu erklären. Am Auffäligsten finde ich das immer im Horrorgenre: In westlichen Horrorgeschichten gibt es viel häufiger Versuche, das Mysterium dann irgendwie pseudo aufzuklären mit irgendwelchen Wissenschaftselementen oder ähnlichem, was mir bei asiatischen Filmen bisher seltener untergekommen ist.
Eigentlich... ja. Wenn sich ein Charakter derart verändert hat, dass er praktisch jedes Outfit anzieht, egal, wie es aussieht... halten wir mal inne. Eigentlich ist Lightning vom Charakter ja sehr spießig gewesen, soweit man sie in XIII kennengelernt hat. Zumindest nicht der Mensch, der in einem retard-Outfit durch die Gegend rennt. Aber andererseits haben wir natürlich immer noch die Storygrundlage mit den Paradoxen, welche ja praktisch alles erklären können.Zitat
Eigentlich genau wie es ein Rätsel war, wie XIII-2 ne Fortsetzung von XIII sein sollteZitat von Gogeta-X
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Aber aber... Lightning wurde doch am Ende von XIII, was wir leider nicht gesehen haben, nach Valhalla gezogen. xD
Imho war das echt der Anfang vom Ende. Ich freue mich auf das KS, die Musik (die wirklich toll erscheint ^^) und das Customizing. =)
Schlechte Wertungen waren ja abzusehen, und sei es nur aus Trotz, vollkommen unabhängig davon, wie das Spiel denn nun so ist.
Ich schieb es auf Freud.Zitat
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Ich hab das Spiel gestern schon bekommen und irgendwie 10 Stunden gespielt, hab dann irgendwann auf die Uhr geschaut und es war schon 4 Uhr morgens ... xD
Trotzdem, ich kann nicht sagen, dass ich restlos begeistert bin. Es gibt einfach ein paar Sachen, die mich extrem stören und mir das Spiel ein bisschen kaputt machen. Zum einen wäre da der permanente Zeitdruck. Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von sowas. Die Welt von LR ist überraschend groß und lebendig und es gibt tatsächlich viel zu entdecken und ich hasse es, dass alles, was nicht irgendwie die Story vorantreibt, z. B. das Erforschen der Gebiete o. ä., sich wie eine Zeitverschwendung anfühlt. Sicher, man kann mit dieser einen Fähigkeit die Uhr für ca. ne Minute anhalten, das kostet wiederum einen "EP" (hab vergessen, wofür das steht), aber die sind sehr schnell aufgebraucht und um einen davon wieder aufzufüllen sind ca. 4 - 6 durchschnittliche Zufallskämpfe nötig. Das absolut schlimmste an dem Spiel allerdings ist die Tatsache, dass man nicht mehr wie gewohnt leveln kann. Statusboni erhält man ausschließlich nur dann, wenn man Neben- oder Hauptmissionen erledigt hat, je nach Schwierigkeitsgrad mal mehr mal weniger und das ist scheiße. Zufallskämpfe geben nur Geld (vergleichsweise wenig Geld), das ein oder andere Item sowie ein bisschen EP. Mir gefällt das nicht, Zufallskämpfe fühlen sich so absolut überflüssig an. Und die Bosse sind alles andere als leicht, man muss schon ordentlich Nebenmissionen machen, bevor man sich reelle Chancen ausrechnen kann.
So, genug gelästert, weil mir ansonsten das Spiel eigentlich gefällt. Die Welt ist groß und schön (wobei die Texturen in Luxerion teilweise auf dem Niveau eines PS2-Spiels sind, was ich irgendwie nicht verstehe - haben die das übersehen oder waren sie einfach zu faul?). Trotzdem, die Wüste und die Wildlands sind schön anzusehen, vor allem Yusnaan hat es mir angetan, weil sich die ganze Zeit wie ein Urlaubsparadies anfühlt. Nachts explodiert überall Feuerwerk, dutzende Menschen laufen auf den Straßen herum und Musikanten spielen klassische Final Fantasy Mukke. Allgemein ist der Soundtrack echt geil und extrem ungewöhnlich für ein Final Fantasy Spiel. Ich liebe das Lied, das nachts in Luxerion läuft:
Das Kampfsystem ist gut und macht Spaß und man kann sehr viel individuell anpassen, was auf jeden Fall ein Plus ist. Und es gibt sehr viele Nebenmissionen, wobei aber leider ein Großteil davon recht belanglos ist.
Die Story sehe ich irgendwo dazwischen. Ich finde sie nicht absolut grottig, vor allem wenn Lightning auf ihre früheren Kameraden trifft, entstehen manchmal ein paar schöne Szenen. Einige der Missionen sind durchaus kreativ und fühlen sich einzigartig an. Das Problem ist halt, dass die Story, erneut, nicht wirklich fesselnd ist, mehr ein Mittel zum Zweck, und zum Teil so abstrakt, dass sie fast schon lächerlich wirkt.
Insgesamt gefällt mir LR bis jetzt mehr als XIII-2, wobei es halt trotzdem ein paar große Macken hat. 7 von 10 Punkten wären glaube ich angebracht für das Spiel, das Review von Gametrailers fand ich ein bisschen zu hart.