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Thema: Braucht die Atelier-Seite und Szene einen neuen Anstrich?

  1. #21
    Also ich finde die Gestaltung der Webseite nicht wirklich schlechter als die vom rpgmaker.net...
    Jedem steht frei die Datenbank zu benutzen und dort Kommentare zu einzelnen Projekten abzugeben, viel mehr ist das bei rpgmaker.net auch nicht...
    Die Suche nach der Bewertung macht nur Sinn, wenn die Spiele auch bewertet werden würden, was aber kaum gemacht wird... zumal die Bewertung auch nur Sinn macht, wenn zwischen Bewertungen von eingeloggten bzw. nicht eingeloggten Nutzern unterschieden wird (mMn), sinnvoll fände ich, dass man zwei Übersichten über Updates hat... im Moment wird bei einem Update der Spielevorstellungslink hochgeholt, besser wäre bei Miniblogs dann eben, dass man eine Übersicht über alle geupdateten Projekte (und damit lebende Projekte) hat...
    ...Ganz toll wäre ein Funktion, dass jeder Nutzer die von ihm gemochten Spiele zu einer Favoritenliste hinzufügen kann, die man dann von allen Nutzern nach Beliebtheit ordnen kann...
    ...Ressourcen, Skripte, Tutorials, Artikel findet man alles im Forum verlinkt... ob das jetzt gut oder schlecht ist... k.A.
    ...oh gott... jetzt kam mir gerade noch der Einfall, ob und wie man die Spielevorstellungen mit Facebook verbinden könnte... muss ich gleich verdrängen, ich hasse Facebook doch...

    Wie sähe eigentlich die rechtliche Lage aus, wenn auf der Hauptseite statt einem Link "Spielevorstellung" zwei Links macht, und zwar "Spielevorstellungen(Datenbankübersicht)" und "Spielevorstellungen(Forum)"...
    bzw. wie ist der rechtliche Unterschied dazu im Vergleich mit dem Absatz
    "Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, das Spiel hier selbst anzubieten. Allerdings kannst du dich in unserem Vorstellungsforum jederzeit darüber informieren, sofern es dort vorgestellt wurde. Viele Entwickler geben einen Einblick in das Spiel oder bieten es selbst zum Download an."?
    Da war es ja auch kurzzeitig möglich, den Spielevorstellungsthread direkt zu verlinken...
    Könnte man das nicht so ändern, und dort einen Link einfügen, der das Forum nach dem Titel des gerade angesehenen Spiels durchsucht? GSandSDS tut mir da etwas Leid, dass das Forum durch das veraltete Urheberrecht in eine Grauzone gerutscht ist oO;; als würde es den Herstellern finanziell schaden, wenn man eine 18jahre alte Grafik verwendet...

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Link, das Game war eine 3D-Homage an CT und trotzdem sind sie rechtlich gegen sie losgegangen. Nur weil es jetzt nicht passiert, heißt es nicht, dass sie nichts unternehmen werden.
    Ich denke was Davy vergessen hat zu erwähnen ist der Unterschied zwischen Spielen, die sich wie ein Spiel eines Herstellers nennen oder die Geschichte irgendwie weitererzählen, so dass der Hersteller Angst hat, Leute könnten das Spiel als Nachfolger, Konkurrenz oder Gewinnminderer etc. sehen. Da besteht für mich ein Unterschied zwischen einem solchen Projekt oder einen Projekt, dass nichts mit Chrono Trigger zu tun hat, aber ein paar Grafiken aus einem 18Jahre alten Spiel verwendet... Natürlich bleibt es dennoch eine Verletzung des Urheberrechts und der Hersteller könnte dagegen vorgehen... (tut er beispielsweise nicht mal "mari0", was die Idee von Portal und die Ressourcen von Mario stiehlt... und wirklich sehr bekannt ist...)

  2. #22
    Da ich viel in der Animeszene unterwegs bin und auch einige Animedatenbanken kenne und mir diese gut gefallen:

    Kurz gesagt wär ich der Meinung, dass die Hauptseite sich an solchen Datenbanken orientieren sollte - nur dass man dann hier eben auch direkt die Downloads mit dabei hat.

    Aber wenn man eine Seite so ausführlich macht bräuchte es auch schon sehr viele Spiele - da es auf solchen Seiten immer auch umfangreiche Suchfunktionen gibt(lohnt ja bei ein paar Spielen nicht). Sicherlich viel Aufwand so eine Seite zu erstellen. Suche nach Genres, Sprache usw. Reviews und Bewertungen abgebbar und man hat eine eigene Liste in der man einsehen kann was man alles gespielt hat und wie man persönlich das bewertet hat. Bei der Infoseite fürs Spiel Youtubevideos einbindbar und Screenshots zu den Beschreibungen. Eventuell noch eine Chardatenbank in der Informationen eingetragen werden können und alles irgendwie untereinander verlinkt.

    rpgmaker.net ist ja ganz nett. Wenn da noch eine gescheite Suche wäre mit zumindest "Sprache" aus Auswahl, wär das schon mal gut um auch deutsche Projekte sinnvoll dort anbieten zu können(wenn nicht muss man eben eine eigene Seite anbieten).

  3. #23
    Bubi1 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
    Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
    Klickt sich durch, bis er ein Spiel findet, dass ihm gefällt. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Hm, kann nicht angeboten werden, Link zum Forum... Naja, meinetwegen..."
    Klick. "Äh, wo ist denn hier das Spiel... Ach ganz oben, ein angepinnter Thread..."
    Klick. "Äh, lauter Links sonstwohin ohne nähere Beschreibung? Guter Witz, ich bin raus!"

    Bubi2 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
    Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
    Klickt sich durch, bis er Sternenkind-Saga findet. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Ah hier unten..."
    Download, Entpacken, Spielstart. "Hm, eine Fehlermeldung. Was soll das?"
    Sieht nochmal auf der Seite nach. "Benötigt das RTP, das wir nicht anbieten können... Aha... "
    (Hinweis: Keine Ahnung, ob SKS das RTP extra benötigt, ansonsten füge beliebiges anderes Spiel ein.)

  4. #24
    Super Beispiele - genau soweit sind wir intern auch schon.
    Das Problem ist und bleibt die theoretische Gefahr des Anbietens von Downloads.

  5. #25
    Liferipper hat absolut recht. Ein einfacher zugang zu Maker Spielen ist wichtig, umso weniger sich ein User der sich hierherverirrt aus seiner komfortzone
    rausbewegen muss, sprich irgendwelchen wilden links folgen , probleme beim installieren des alten rtps, fehlermeldungen, schlechte vorstellungen im spieleforum (im normalen forum ist das egal, aber im spieleforum wo wirklich nur die ausgewählten nach viel anstrengung hinkommen sollten , da muss das absolut baby einfach und übersichtlich für den user sein.

    Dieser Punkt ist aber bei jeder der mir bekannten 4 deutschen rpg maker Foren schlecht umgesetzt in der Spieledatenbank.

    Edit: Spiele die gegen urheber verstossen, könnten weiterhin mit external link im spieleentwicklungsbereich oder nem unterpunkt in dem reinkommen.
    Während in die spieledatenbank wirklich nur einwandfreie spiele kommen, sollte sich rausstellen das der user geklaute sachen benutzt hat, so wird sein ganzer account gesperrt.
    Das sollte anreiz genug sein das spieleersteller drauf achten was sie einfügen und hier in der vorzeigespieledatenbank veröffentlichen wollen.

    Edit2: Enorm was für ein aufmerksamkeitspotenzial verschenkt wird dadurch das kein Forum eine wirklich gute vorzeige spieledatenbank mit guten lang und kurz spielen hat . (Das Forum mit seinen Spielen mal weggelassen)
    Da sollte was geändert werden, da es bleibende werte schaffen könnte die für eine zukünftige daseinsberechtigung des forums sorgen könnten.

    ^^Naja und Amen

    Geändert von Bex (03.02.2014 um 09:39 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Super Beispiele - genau soweit sind wir intern auch schon.
    Das Problem ist und bleibt die theoretische Gefahr des Anbietens von Downloads.
    Warum dann nicht den Uploader sowas wie "Upload-Bestimmungen" zustimmen lassen, in denen ihr davon ausgeht, dass die pflichtgemäßen Nachweise von Musik-Tracks auch vollständig und rechtens sind und bei irgendwelchen Anfragen, verweist ihr halt an den Ersteller weiter (aber fragt da lieber nochmal einen Rechtsexperten).

    In jedem Fall dürfte sich die Anzahl der Uploads durch den Zwang der Lizenzangabe auch soweit reduzieren, dass ihr das in absehbarer Zeit auch immer überprüfen könnt.
    Um nun eine große Datenbank aufbauen zu können, müssten die Leute natürlich auch soweit Selbstdisziplin beweisen und sich eben über die Lizenzen auch mal Gedanken machen. Es IST ein Aufwand, aber wir können auch gerne weiterhin herumdiskutieren und nichts tun.

    Eine andere Alternative - die für die Spieler ohnehin keinen Unterschied macht - wäre, einfach nur auf die Server zu verlinken, auf denen die Spiele liegen.
    Im Falle von Charon 2 z.B. wurde auf die Homepage und Download-Sektion von Bloody Daggers verlinkt. Warum etwas ähnliches nicht auch bei anderen Spielen (dann natürlich den Download besser kennzeichnen usw.)? Die Spiele liegen doch meist eh auf externen Servern?
    Und damit wäre eigentlich auch schon das Kernproblem der Datenbank geklärt.

    MfG Sorata

  7. #27
    @liferipper
    Für das erste Problem gibt es natürlich (so gut wie) keine Lösung. Die alten Spiele verletzen das Urheberrecht und dürfen deswegen nicht angeboten werden. Es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr das Urheberrecht verletzen, was wohl nahezu unmöglich ist oder darauf zu hoffen, dass sich das Urheberrecht irgendwann mal ändert. Davon mal abgesehen wäre aber auch eine Datenbank denkbar, die nur informiert und gar nichts zum Download anbietet.

    Das zweite Problem sollte eigentlich gar keines sein. Die Spiele lassen sich ohne großen Aufwand RTP-unabhängig machen. Wenn man von Anfang an daran denkt. Das ist ja kein Versäumnis des Ateliers, sondern der Entwickler.

    @MarcL
    Nicht eingeloggte Nutzer sollten nicht bewerten können. Solche Bewertungen lassen sich sehr leicht manipulieren, welche Aussagekraft hätten sie? Ich würde wegen Spam & Co selbst bei der Kommentierfunktion nur angemeldete Nutzer zulassen. Wobei das eigentliche Problem wie du schon sagtest ein anderes ist, die Mitglieder kommentieren und bewerten gar nicht.

    Zitat Zitat
    GSandSDS tut mir da etwas Leid, dass das Forum durch das veraltete Urheberrecht in eine Grauzone gerutscht ist oO;; als würde es den Herstellern finanziell schaden, wenn man eine 18jahre alte Grafik verwendet
    Du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht nur um Ripps aus alten SNES-Spielen geht. Die Entwickler klauen auch von aktuellen Spielen, Künstlern, Musikern bzw. könnten es zumindest. Tako hat schon recht damit, dass die Community einfach mit dem Klauen aufhören sollte. Im Extremfall startet man einen kompletten Relaunch und erlaubt nur noch die Spiele, die rechtlich einwandfrei sind.

  8. #28
    Oh ja... weil oben das RTP(von älteren Makerversionen) erwähnt wurde, dass auch nicht angeboten werden kann(weil das wohl auch übersetzt ist von diesem Don Miguel und die Originaldateinamen anders waren):

    Ich hab das auch nicht irgendwo als Backup und hatte den Maker seit kurzem nicht mehr auf dem Rechner(musste alles neu aufsetzen) und als ich dann Onna Gokoro testen wollte fehlten mir da die Dateien und das große Suchen ging los. Download gefunden aber da war das File korrupt... dacht ich mir ich zieh den Maker(das File war dann nicht korrupt) und das wär dann vielleicht automatisch dabei, aber war es nicht. Dann irgendwo an anderer Quelle gefunden.

    Gerade für Neueinsteiger die noch gar nichts damit zu tun hatten ist das sicherlich bezüglich Spiele auf älteren Makern sehr abschreckend. Da sollte das RTP direkt integriert werden in die Spiele(was dann sicher auch das Spiel noch illegaler macht). Oder man müsste ein japanisches RTP anbieten - die müsste es doch irgendwo legal gebe, oder nicht? Man muss das ja damals doch irgendwie legal verteilt haben können im japanischen Raum, sonst würde das RTP ja keinen Sinn machen. Dann halt dazu ein kurzes Skript was die Dateinamen irgendwie umbenennt - das allein für sich wäre dann ja nicht veboten.

    Bei den neueren Makerversionen zum Glück nicht, dieses Problem, da es ja hier offizielle Downloads gibt.

  9. #29
    Ihr seit in einer zwickmühle oder die ganze thematik ist aufgebauscht.

    Das Atelier ist ein Forum dessen Spielinhalte auf einer Grauzone und Urheberverletzungen beruht. Dafür liebt die Community scheinbar diesen offenen Umgang, da sie
    sich kreativ ausleben können ohne jemanden wirklich zu schaden.
    Will man das nun ändern, so wäre es eine Ausrottung dessen , auf dem das hier alles gewachsen ist.
    Hier sollte die Frage sein, lieber weniger Nutzer die dafür aber Spass haben als den Comerz wahn der überall umsich schlägt, leichtes spiel zu machen?
    Braucht dieses Forum wirklich eine so grosse veränderung, oder sollte das Forum lieber an dem Festhalten was es ist und sich nur minimal verändern?

    Ich bin zu selten hier um das zu beurteilen, ich sehe aber das bei den Diskussionen schon sehr viele Leute teilnehmen.
    Die Mods haben die Aktivitätsstatistiken der letzten 3jahre, es ist an ihnen diese auszuwerten, zu interpretieren und zu entscheiden. oder uns vorher von ihren gedanken in kenntniss zu setzen.
    Tot den Wurzeln des RPG Ateliers und Heil der Political Correctness^^ oder Standhalten und die kräftigen Wurzeln beibehalten.
    Beides hatVor und Nachteile. Das waren meine Gedanken dazu.

    Zum Topic:
    Gegen etwas mehr struktur häte ich nichts.

    Geändert von Bex (03.02.2014 um 10:31 Uhr)

  10. #30
    Wie machen die bei rpgmaker.net das mit gerippten Ressourcen ? "Don't give a fuck"-Mentalität?

  11. #31
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wie machen die bei rpgmaker.net das mit gerippten Ressourcen ? "Don't give a fuck"-Mentalität?
    Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das sich irgendwer drum schert und wenn ich das richtig sehe sprechen sie sich laut TOS von jeglichen rechtlichen Verpflichtungen los falls irgendwer gegen angebotene Projekte vorgehen sollte.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Jedem steht frei die Datenbank zu benutzen und dort Kommentare zu einzelnen Projekten abzugeben, viel mehr ist das bei rpgmaker.net auch nicht...
    Eigentlich schon. Im Atelier kannst du ne Bewertung schreiben. Was wenn du Fragen zum Spiel hast oder Lösungen für Probleme suchst? Das hat da nichts zu suchen und da wird auch kaum jemand drauf eingehen. Ins Forum zu gehen wäre natürlich eine Lösung aber manche würden es sicher vorziehen das direkt auf der Seite tun zu können.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Die Suche nach der Bewertung macht nur Sinn, wenn die Spiele auch bewertet werden würden, was aber kaum gemacht wird
    Die Seite ermutigt auch nicht gerade dazu Bewertungen zu hinterlassen, vor allem da man diese nichtmal sieht solange man sich nicht die Bewertungsseite des Spiels anschaut, außer natürlich es hat einen Stern. Bei rpg-maker.net siehst du direkt die Sternbewertung und imo würde das allein fürs Atelier auch ausreichen und eher zu Bewertungen führen als wenn man noch Kategorien wie Sound und Technik bewerten muss. Und wenn die Seite dank stetiger Updates der Entwickler aktiver wirken würde könnte das auch zu mehr Bewertungen und vor allem Reviews führen. Denn wer postet sowas schon auf einer Seite auf der kaum was los zu sein scheint?

    Geändert von ~Jack~ (03.02.2014 um 11:32 Uhr)

  12. #32
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wie machen die bei rpgmaker.net das mit gerippten Ressourcen ? "Don't give a fuck"-Mentalität?
    Gute Frage.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Die Seite ermutigt auch nicht gerade dazu Bewertungen zu hinterlassen, vor allem da man diese nichtmal sieht solange man sich nicht die Bewertungsseite des Spiels anschaut, außer natürlich es hat einen Stern. Bei rpg-maker.net siehst du direkt die Sternbewertung und imo würde das allein fürs Atelier auch ausreichen und eher zu Bewertungen führen als wenn man noch Kategorien wie Sound und Technik bewerten muss. Und wenn die Seite dank stetiger Updates der Entwickler aktiver wirken würde könnte das auch zu mehr Bewertungen und vor allem Reviews führen. Denn wer postet sowas schon auf einer Seite auf der kaum was los zu sein scheint?
    Die Sternen-Bewertung dort setzt sich aus den Staff-Reviews afaik zusammen, nicht den Usern.

  13. #33
    So cool ich RMN manchmal auch finde: die Leute da haben es im Forum unterbunden Threads aufzumachen, in denen man die Spiele vorstellt, diskutiert (und als Ersteller in gewisser Weise auch bewirbt). Man ist also darauf angewiesen, dass ein Interessent das eigene Spiel über die (unübersichtliche) Startseite findet. Dadurch würden Nischenspiele noch mehr untergehen als sie es ohnehin tun (Zakkie, was hältst du eigentlich von Pom Gets Wi-Fi?).

    Ich glaube die Idee dieser strengen Trennung war ursprünglich, dass Spielersteller nicht Spielseite/Blog UND einen Thread pflegen sollen. Ich denke in der Praxis würde sowieso nach kurzer Zeit eines der Medien, Thread oder Blog, untergehen und wir hätten wieder eine Situation mit der alle unzufrieden sind.

  14. #34
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Dadurch würden Nischenspiele noch mehr untergehen als sie es ohnehin tun (Zakkie, was hältst du eigentlich von Pom Gets Wi-Fi?).
    Noch nicht gespielt.

  15. #35
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Noch nicht gespielt.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du keine Meinung dazu hast, obwohl du es nicht gespielt hast. Aber musst dich dazu ja nicht äußern.

  16. #36
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    So cool ich RMN manchmal auch finde: die Leute da haben es im Forum unterbunden Threads aufzumachen, in denen man die Spiele vorstellt, diskutiert (und als Ersteller in gewisser Weise auch bewirbt). Man ist also darauf angewiesen, dass ein Interessent das eigene Spiel über die (unübersichtliche) Startseite findet. Dadurch würden Nischenspiele noch mehr untergehen als sie es ohnehin tun (Zakkie, was hältst du eigentlich von Pom Gets Wi-Fi?).

    Ich glaube die Idee dieser strengen Trennung war ursprünglich, dass Spielersteller nicht Spielseite/Blog UND einen Thread pflegen sollen. Ich denke in der Praxis würde sowieso nach kurzer Zeit eines der Medien, Thread oder Blog, untergehen und wir hätten wieder eine Situation mit der alle unzufrieden sind.
    Also ich hatte bisher noch nie Probleme selbst die seltsamsten Spiele auf der Seite zu finden Vor allem weil die in der Übersicht ja immer nach vorne wandern wenn es Updates oder Kommentare gibt. Die RMN Hauptseite benutze ich hingegen gar nicht. Die Spieleübersicht reicht mir vollkommen aus.
    Und ich sehe nicht wo das Problem dabei wäre wenigstens das selbe Update im Forum und auf nem Blog auf der Seite zu posten. Vor allem da letzteres wesentlich übersichtlicher wäre als wenn man sich im Forum erstmal durch einige Kommentare wühlen muss falls man längere Zeit nicht reingeschaut hat. Die Diskussion selbst muss man ja nicht komplett auslagern.

  17. #37
    Aus der Seite eines Spielers ist es auch nicht schwer da möglichst schnell ein seltsames Spiel zu finden. Aus der Seite eines Erstellers, gezielt z.B. nach Betatestern zu fragen schon, man muss das Projekt dem System in die Hände geben und das beste hoffen: da finde ich eine aktive Bewerbung mit Thread einfach besser.

  18. #38
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du keine Meinung dazu hast, obwohl du es nicht gespielt hast. Aber musst dich dazu ja nicht äußern.
    Ich kenn das Spiel nur von der Startseite her, ich weiß net mal genau um was es geht. Ich nehme an, dass der Titel das Programm ist?

  19. #39
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich kenn das Spiel nur von der Startseite her, ich weiß net mal genau um was es geht. Ich nehme an, dass der Titel das Programm ist?
    Ne, der Titel gar nicht, eher die Popularität. Das (kurze) Spiel wurde in jeder Award-Kategorie nominiert (darunter auch exotische wie beste Technik) und müsste mit 100k Downloads in nur ein paar Monaten weit über die Grenzen des RMN hinaus bekannt sein. Amüsant sind die Reviews, die dem Spiel weniger als 3 Sterne geben, denn die jeweiligen Autoren müssen sich einem wahren Shitstorm der Fans ausliefern.

    http://rpgmaker.net/games/5441/reviews/2529/

  20. #40
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ne, der Titel gar nicht, eher die Popularität. Das (kurze) Spiel wurde in jeder Award-Kategorie nominiert (darunter auch exotische wie beste Technik) und müsste mit 100k Downloads in nur ein paar Monaten weit über die Grenzen des RMN hinaus bekannt sein. Amüsant sind die Reviews, die dem Spiel weniger als 3 Sterne geben, denn die jeweiligen Autoren müssen sich einem wahren Shitstorm der Fans ausliefern.

    http://rpgmaker.net/games/5441/reviews/2529/
    Hört sich doch gut an:

    Zitat Zitat
    -2 endings!
    -Over 20 dog breeds!
    -dum shibe
    -100 billion lines of dialogue
    -About 2000 references to obscure video games that only I will understand

    -My tears
    Wenn's schon alleine deswegen amüsant wird, ist es für mich ein zweites Stanley Parable.

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