-
General
Ich mag Final Fantasy 14 durchaus sehr und habe tatsächlich viel Spaß mit diesem Spiel, was auch einfach sehr stark auf den Final Fantasy-Nostalgiebonus zurückzuführen ist. Welt und Setting wären für einen Solo-Hauptteil wünschenwert gewesen und generell habe ich das Gefühl, dass FF 14 wie eine Art "Best of" der Serie sein könnte. Überall findet man Anspielungen und Bezüge auf ältere Teile, hell, ein Mount ist sogar eine Magitek-Armor wie in FF6. 
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Mir kommt die Welt relativ klein für ein MMORPG vor. Und nicht nur das, ich finde sie auch viel zu stark fragmentiert. World of Warcraft bot schon seit 2005 - und das ist meiner Meinung nach auch heute noch ein ziemlich beeindruckender Punkt - eine völlig übergangslose, ladezeitenfreie und durchgängig begehbare Welt, die obendrein noch um ein Vielfaches größer ist als das, was in Final Fantasy 14 geboten wird.
Der Fragmentierungsansatz in FF14 wirkt sich meiner Meinung nach durchaus negativ auf die Atmosphäre aus, da es immer diese harten Übergänge zwischen thematisch komplett unterschiedlichen Gebieten gibt.
Man hätte die Stückelung wenigstens etwas geringer halten können, z. B. so, dass komplett Gridania plus Umfeld ein durchgängies Gebiet ist, dann Thanalan usw.
Und die Behauptung, dass FF 11 besser ist als FF14 lässt sich glaube ich auch nur dann unterstreichen, wenn man mit dem Spiel begonnen hat, als es erschienen ist und dementsprechend auch von der Nostalgie zehrt. Ich habe FF11 im Jahre 2007 mal angefangen und war von dieser kargen Welt, dem unglaublich langsamen und umständlichen Gameplay und völligen Einsteigerunfreundlichkeit nach einigen Tagen direkt vollkommen abgeturned.
Geändert von The Judge (31.10.2013 um 21:46 Uhr)