Zitat Zitat von Alexis Hiemis Beitrag anzeigen
Wie wäre es statt der "Friss oder Stirb"-Mentalität vielleicht mit einer Überarbeitung unter der Einbeziehung von ernsten Quellen und Berichten von Betroffenen? Anstatt etwas komplett herauszunehmen kann man auch schlicht intensiv recherchieren und verbessern + die angesprochene Warnung integrieren. Mit der ernsten Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema tut man der Welt imo eher einen Gefallen als mit einer Wischiwaschiabhandlung oder dem schlichten Verschweigen. Man sollte sich aber darauf einstellen dass so eine Thematik natürlich auch viel Plot verschlingt, um alles aufzuarbeiten.

Das natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Vergewaltigung tatsächlich (!) relevant für den Plot ist. Vielleicht ist eine mildere und nicht sexuelle Gewaltanwendung an dieser Stelle die bessere Wahl? Eine Misshandlung bleibt so oder so eine Misshandlung, und nur weil man den "Schweregrad" mildert heißt das nicht, dass das Erlebnis dadurch verpufft.
Aber wie gesagt, wenn die Vergewaltigung aus dem Plot entfernt werden kann, ohne dass dadurch Hauptmotive für die Charaktere wegfallen, war sie imo von vornherein nicht relevant für die Handlung, und Grausamkeiten nur einzubauen damit sie da sind ist immer eine Entscheidung, die kontrovers betrachtet werden wird, darauf muss man sich einstellen.
Es kann ganz gut ne Vergewaltigung vorkommen, die relevant ist - wenn z. B. ein böser Entführer irgendeine Prinzessin entführt und auch noch vergewaltigt und der Held diese dann retten soll. Irgendwelche Berichte von Betroffenen usw. würde ich dann aber trotzdem nicht benutzen. So ausführlich spielt das dann ja auch keine Rolle. Es geht ja nicht darum, irgendwie die Prinzessin zu therapieren oder sonstwas, sondern ist nur aus der Rolle des Helden, der natürlich dann noch mal doppelt nen Anreiz hat - und der Spieler der dahinter steckt natürlich auch. Da ist man gleich viel motivierter wenn man die bösen Leute verfolgt und am Ende auch tötet.

Das ist halt dann "realistischer" und nicht nur so beschönigt wie man es sonst hat: Prinzessin entführt und in goldenem Käfig gefangen gehalten von bösem Dämon den man dann am Ende bedenkenlos "tötet"(ist ja kein Mensch und dann auch nicht schlimm).

Klar: Ein Spiel für ganz junge Kinder ist das dann nicht mehr.

Aber automatisch schlecht ist das dann nicht - nur weil es einige nicht wollen. Wir haben lang und breit schon diskutiert, dass oft auch Mord und das Abfackeln ganzer Dörfer vorkommt(und da wird sicher auch vergewaltigt, wenn den Banditentruppen mal langweilig ist nach anstrengendem Marsch und Schlachten - das wird halt nur sonst nicht gezeigt, aber nur weil mans sonst nie zeigt heißt es nicht, dass es nicht da ist - ist der Interpretation des Spielers überlassen und zeigen kann mans trotzdem auch so wie man Mord usw. auch zeigt, sonst müsste ja alles weg).

Wer natürlich dann eine ernste Auseinandersetzung mit dem Thema sucht ist beim falschen Spiel(man muss das Spiel ja nicht mögen wenns den persönlichen Vorlieben nicht entspricht - wäre dann ja auch ohne die Szene aber schlecht). Ich erwarte auch in nem 08/15-Abschlachter in dem 2 Königreiche sich bekämpfen keine anspruchsvolle Politk und Diplomatie - da beschwere ich mich dann auch nicht. Anders wenn sowas wie Suikoden(und daran angelehnt das RPG-Maker-Spiel Exit Fate) ist.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Ich glaube es geht mehr um die Frage "Wollen wir das hier haben?" und DAS IST diskussionswürdig.
Die Frage ist eher doof. Ist doch eine RPG-Maker-Forum hier, oder nicht? Also ist die Antwort doch eindeutig: Ja, will man hier haben.

Die fragwürdigen Sachen die Corti angesprochen hat - dieses Frauen abschlachten(ich hatte es sogar auf ner andern Seite mal gefunden und gespielt, ist nicht wirklich ein Spiel, kaum Gameplay) - wären ja wohl dann auch schon rechtlich problematisch. Da ist es schon damit zu begründen, dass man die gar nicht hier anbieten lassen kann.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Oh, dass ich doch keine Frage. Wir wollen/tolerien das was allgemein in den Medien auch toleriert/gewollt wird. Waffengewalt ist fein. Folter ist okey, Massenmord ist super. Zum Teil abhängig davon gegen wen gerichtet, Inglorious Basterds beispielsweise ist kulturell wertvoll, weils Gewalt gegen Nazis ist.
Genau. Ich würde sogar sagen so eine angedeutete Szene, wo man nur Schreie hört, wäre passend für irgendwelche Daily Soaps auf RTL abends. Würde sich so auch niemand beschweren. Außer ein Priester ist Täter und die christlich-konservativen 40+ Prozent die auch CDU/CSU wählen würden toben. Sonst aber bestimmt niemand. Vielleicht wenn das Opfer zu jung ist. Aber glaub selbst da sind wir schon von weg da dann groß zu jammern. USA bestimmt anders. Da muss nur ein Nichtvolljähriger Bier trinken und schon ist das ein Riesenskandal wenn sowas im Film vorkommt.

Ich mein wenns schon so Zeug wie das hier gab: http://de.wikipedia.org/wiki/Natalie...ion_Babystrich
Und da kann mir keiner erzählen, dass das anspruchsvoll verarbeitet wurde.
"Der Spielfilm wurde von der TaunusFilm produziert[1] und am 23. November 1994 zur besten Sendezeit von Sat.1 erstmals ausgestrahlt. " - das ist kein ARD, ZDF, Arte, denen man es noch zutrauen würde was brauchbares zu bringen.