Ich bin gerade in der Höhle mit den Blutgeistern, gehe die Treppe hinab, lege einen Schalter um, öffne die erschienene Kiste und gehe dann völlig überraschend "Game Over". Man wird in keinster Weise hier vorgewarnt, ich habe mich durch die gesamte Höhle gekämpft. Speicherpunkt gibt es nur am Anfang. Ich schreibe das hier, um meinen Unmut loszuwerden. Eine Stunde Lebenszeit verschenkt.
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Wenn du nach dem ersten Speichern eine Stunde gebraucht hast um zu diesem Ort zu kommen, bist du aber nicht gerade einer der schnellen Spieler. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die gesamte Höhle der Blutgeister in etwa ne halbe Stunde dauert (ohne den Bosskampf miteinzuberechnen).
Kommen da nicht Kampfanimationen bei jedem Schritt, den man im Raum macht? Die vermitteln zumindest den Eindruck, dass man Schaden erleidet, wie ich finde und sobald man aus dem Raum raus ist, kann man normal weiter laufen
und dass man immer genug Heilkram mitnehmen muss, ist eh RPG Regel nummero Uno
EDIT: Auch wenn der Einfall für eine Falle nun vlt nicht so dolle war, aber zu überleben ist der allemal.
Ach Leute, ist ja schon okay - ich hatte kurzzeitig einfach Frust an dieser Stelle.
@Inno: Das Spiel gefällt mir ansonsten sehr gut, Gratulation hierfür! Da ich die Open-Beta damals heruntergeladen habe, hätte ich noch die klitzkleine Frage, ob ich da irgendwann mit erheblichen Bugs rechnen muss, oder ob ich getrost weiterspielen kann?
In der aktuellen Version 1.2. (und dementsprechend auch in der OpenBeta) sind hier und da noch kleinere Bugs drin, die für ein kommendes Update beseitigt habe. Allerdings wollte ich das Update nach meinem Umzug machen, da ich noch einige Dialoge umändern wollte, die man im Let's Play Together-Thread angesprochen hat.
Also von daher kann ich noch nicht sagen, wann ich das Update herausbringen kann. Solltest du aber irgendwo hängen, kannst du Bescheid sagen und ich kümmer mich sofort darum, dass du weiterspielen kannst. Habe ich in den letzten Tagen/Wochen auch so gehandhabt, wie du anhand der letzten Postings nachlesen kannst
Und danke für das Lob!
- Das Inno -
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Nachdem ich so viel Spaß mit dem Spiel hab, möchte ich auch endlich mal was Kurzes dazu schreiben. Bin ja noch nicht sonderlich weit, hab gerade Jiro besiegt. Entsprechend kann ich mich zu einigen Punkten noch nicht lang und breit äußern. Also mal ein Abriss meiner Eindrücke bisher.
Der Plot. Eigentlich müsste ich ihn hassen. Solche fälschlich für was beschuldigt werden-Dinger gefallen mir eigentlich nicht so, aber hier ist es halb so wild. Ich möchte immer wissen, was als nächstes passiert.
Die Charaktere. Ich hab die gern, die ich bisher im Team hab, wenn auch Xerces aus irgendwelchen Gründen nicht so sehr. Aber ich war und bin sehr gespannt auf die Vorgeschichten. (Ich gebe zu, ich hab die Vorstellung nie gelesen, die Screens reichten mir als Spielgrund und ich wurde in keinem Belang enttäuscht.) Die Dialoge mag ich eigentlich auch, sie ziehen sich nicht zu sehr und bringen rüber, was sie sollen. (Persönliche Abneigung hab ich allerdings gegen das immer wieder auftretende "Ahso". Schadet meinem Eindruck vom Spiel aber nicht.)
Die Kämpfe. Mit denen hab ich am meisten Spaß. Anfangs fand ich, dass sie zu lang dauern, aber nach einer Grindingeinheit hat sich das gegeben. Ich find es klasse, dass man mitdenken muss und nicht nur Knöpfchen hämmert.
Das Mapping. Wie gesagt, die Screens haben mich sofort zum Spielen animiert. Ich liebe Refmap und du gehst gut damit um. (Besonders freut mich, dass es so viele Schätze zu entdecken gibt, egal, was am Ende drin ist. Ich lauf grundsätzlich zuerst dahin, wo ich nicht hin muss und es ist toll, wenn es dort was gibt.) Auch ne schöne Atmosphäre durch die Lightmaps und alles. Trotz allem in meinen Augen nicht zu überladen. Schön.
Ansonsten? Ein Bonus für hübsche selbstgezeichnete Grafiken.
Kurz gesagt warte ich immer auf die nächste Gelegenheit zum Zocken.
LG, Sephi
Die Mappingqualität nimmt über die Dauer stetig zu. Story ist geradelinig, keine großen Suchaufgaben bislang, dadurch eher wenige Verstecke zu entdecken.
Hauptpersonen sind sympathisch dargestellt und handeln auch überzeugend, NPCs größtenteils ohne tiefere Bedeutung. Letzteres ist aber auch nicht erforderlich.
Von den Bösen gefällt mir Jonathan, ist n typischer Verräter und A***kriecher, spielt seine Rolle überzeugend, bei Atila bleibe ich gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
Das KS finde ich mittlerweile richtig gut, da durchaus ein gewisses Maß an Taktik erforderlich ist um die Bosse und größere Zwischengegner zu besiegen
(Jonathan mit Soldaten, Jiro, Zaubertussi).
Sephigruen & Jehu
Danke für das Feedback und das bisherige Lob
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Nicht, dass man meint, mir geht das am Allerwertesten vorbei
- Das Inno -
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Moin Moin,
ich werde jetzt nach ein paar Stunden Spielzeit auch mal meinen ersten Eindruck zu deinem Spiel geben.
Ich fange am besten mal mit meiner negativen Kritik an (Damit du am Ende dann die positiven Eindrücke lesen kannst :P):
---Erstes großes, ja beinahe riesiges manko... Random Encounter. Ich hasse es aus dem nichts alle paar Schritte von irgendwelchen nutzlosgegnern attackiert zu werden und dann nur den Autokampf-Button zu hämmern damit es wieder vorbei ist
- Daran anschließend gefällt mir das Balancing nur bedingt. Bis zum Kampf um die Stadt Shinoba bin ich einfach nur entspannt durchgeschlittert. Danach greif ich dort die ersten 4 Taransoldaten an und bin einfach instant gestorben (4 Leute die sich mit ihren Schwertern im Kreise drehen sind halt schon böse...)
- Der Protagonist Kite ist irgendwie viel zu schwach, gar nutzlos. Einzig und allein seine Buffs/Debuffs konnte ich im Spiel ab und an gebrauchen ansonsten ist er eher Ballast.
- Im Kontrast dazu steht die nach dir benannte Vampirdame, die vorerst alles zu leicht weg haut während Kite herumblödelt. Mittlerweile ist sie halt immer noch um ein vielfaches besser, als der 2 Jahre lang hart trainierende Kite.
- Manchmal kommen mir die Protagonisten etwas dumm vor. Theoretisch hätte man zumindest von Beginn an bei irgendwem schon die Vermutung aufflammen lassen können wer oder was Antila und der Alte Herr sind.
- Das Spiel verläuft mir immoment zu gradlinig. Ich mag kleine Nebenquests oder das Erkunden irgendwelcher Höhlen und Waldgebiete. Immoment fühlt es sich für mich wie ein endloser Schlauch an.
- Die allg. Dialogführung sagt mir nur bedingt zu. Manches hätte man mMn anders formulieren können (Ich weiß, ich bin darin auch kein Talent)
- "Rede mit jedem in der Stadt" Quest... Yeah künstlich das Spiel strecken... sorry ich mag sowas nicht. Entweder ich möchte von mir aus mit allen Leuten reden oder ich lass es einfach sein. Aber gezwungen zu werden mag ich nicht so
glaube das wars soweit mit der negativen Kritik.
Kommen wir zu den positiven Aspekten:
+ Du versuchst was aus dem 2k Standart KS zu machen (Zumindest während der Bosskämpfe) Dies funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
+ Das Mapping an sich ist solide, auch wenn manche Maps (Besonders in manchen Städten) zu einer größeren Map zusammengeschlossen hätten werden können.
++ Du hast schöne eigenständige Grafiken eingebracht. Vllt. hättest du auch noch ein paar Kampfhintergrundbilder so zeichnen sollen, dann würden die (teilweise) hübschen Wesen nicht durch diese einfallslosen Kampfhintergründe irgendwie seltsam wirken.
Joa das wars im großen und ganzen bis jetzt. Die Kritik hört sich vielleicht schlimmer an, als sie ist... Im Grunde ist es ein solides Spiel bis dahin. Es wird zwar kein Klassiker aber zum Zeitvertreib allemal geeignet.
Was war eigentlich der Gedankengang hinter der allerletzten Szene nach den Credits?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?