Öhh... wir können nochmal rumfragen, wer Interesse hätte.
Öhh... wir können nochmal rumfragen, wer Interesse hätte.
Wegen dem ungefragten benutzen des Bildes eines Schauspielers ?
Oh , da muss ich dich enttäuschen, ich glaube kaum das irgendeine Journalie, die über diesen oder jenen A-B-C Promi berichtet vorher fragt ob er oder sie diese für ihren Artikel oder ähnliches benutzen darf. Was nicht heißt das sie nicht klagen könnten, aber der Erfolg wäre doch in den meißten Fällen eher fragwürdig.
Andererseits ist auch sicher die Angst und die Panik um Facebook und den Fotos sicher durch Medien und einschlägigen Extrembeispielen ala " Er war krankgeschrieben und man sieht ihn hier auf dem Foto beim jagen von Terroristen in Afghanistan" etwas naja ....aber sicher ist jedes Foto eine Momentaufnahme und im Einzelnen betrachtet oft extrem aus dem Kontext gerissen eine Gefahr der Lächerlichkeit oder Peinlichkeit preisgegeben zu werden, aber - jeder Schritt den man auf der Straße tut könnte peinlich sein, wenn man gesehen wird wie einem beim Burgeressen das Fleischpatty aus dem Brötchen flutscht und einer älteren Frau ins Dekolte oder ob einem der Hosenstall aufsteht und der Hemdzipfel einem bis zu den Knien raushängt - jedoch ist es nur Facebook der/die/das solche unglücklichkeiten für ewig an die virtuelle Werbetafel kleistert.
Was heißt das nun für uns ?
Sicher erst einmal - selbst das Hirn und den Verstand einschalten und durch eigene Prozessorleistung erkennen welche Bilder peinlich sein könnten - Gruppenfotos von Pfadfindertreffen sind es in der Regel kaum , außer eine Person auf dem Foto hebt unverkennbar den rechten Arm zu einem fragwürdigen Gruß oder jemand trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich F*** deine Mutter"
Zweitens wäre es sicher möglich die Gesichter jener Personen zu verpixeln die man nicht erreicht um zu fragen, ob man sie auf eine Litfasssäule des WWW klatschen darf.
Dittens wäre es sicher kein großer Umstand auf die bereits vorhandenen Strukturen zurück zu greifen und sie zu erweitern, sprich :
Wir haben die Anmeldeliste, wo man Häkchen macht ob man Selbstversorger ist, wie lang man bleibt, welche Aktivitäten man machen möchte - hier wäre es sicher kein Problem einen weiteren Spalt einzufügen mit:
" Fotos dürfen für die Foto CD benutzt werden - ja [ ] , nein [ ] , mit Einschränkung [ ]
Das würde es zumindest dahingehend erleichtern, das jene die ihre Fotos Digi zuschicken für die CD erst nicht jeden persönlich anschreiben müssen.
--
Geändert von Wohan (18.08.2013 um 12:08 Uhr)
Ich zitiere Wikipedia:
"Das Erfordernis einer Einwilligung zur Verbreitung und Veröffentlichung ist nach deutschem Recht allerdings nach § 23 Abs. 1 KunstUrhG für „Personen der Zeitgeschichte“ eingeschränkt."
darunter zählen auch Schauspieler & Sportler
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Ja das eine ist Urheberrecht und das andere Persönlichkeitsrecht. Müsste es nicht mittlerweile genug Threads gegeben haben damit die Leute langsam wissen was wie wo anzuwenden ist, ganz mal davon abgesehen das wir hier nicht von irgentwelchen Regeln reden sollten, sondern eher von gegenseitiger Rücksichtnahme.
Mal ganz davon abgesehen das Facebook der denkbar schlechteste Ort ist um irgentwelche Bildrechte abzuteten.
Nur wenn sie fotografiert werden, wenn sie ihren Beruf ausüben oder aus beruflichen Gründen (dazu zählen bspw. auch irgendwelche Gala-Besuche etc.) an Events teilnehmen.
Werden Schauspieler, Sportler, Politiker, etc. in privatem Umfeld fotografiert (bspw. beim Urlaub am Strand, beim Grillen auf eigenem Grundstück, etc.) benötigt man dennoch die Einwilligung jener Person, diese(s) Foto(s) veröffentlichen zu dürfen.
Was man ja bereits tut, wenn man das Bild auf Facebook hochlädt.Zitat von Ketzer
Sobald ihr ein Bild auf Facebook hochladet, tretet ihr damit auch alle möglichen Rechte an Facebook ab. Das clincht sich zwar teilweise mit anderen deutschen und auch europäischen Gesetzen, aber dennoch sollte man einfach mal vorsichtig sein.
Behandelt Facebook lieber mehr wie ein Forum (wo ihr ja in der Regel auch diverse Privatsachen für euch behaltet) anstatt der riesigen, unkontrollierbaren Social Network-Seite, die es ist.
Ich würd auch gern was mit euch außerhalb des BMT unternehmen! =D
@facebook/FotoCD: Ich will mich auch nicht mehr auf Facebook wissen. D;
Übrigens:
Meine @liste ist FERTIG!
...
...
Aber sie ist zu Hause auf meinem Laptop und ich Schnecke war zu dämlich die Liste auf 'nen Stick zu ziehen bevor ich zu meinen Eltern fahre.. ._.
So, dann schreib ich hier auch mal was. War insgesamt schon ziemlich cool, auch wenn ich wieder das Gefühl habe mit zu vielen coolen Leuten viel zu wenig gemacht zu haben. Aber das ist glaub ich immer so.^^
So meine Highlights waren (natürlich):
Willi im Wald: Das BMT hat sich ja allein schon wegen dem großartigen Konzert gelohnt. Ernsthaft, das hat mega viel Spaß gemacht. Nochmal vielen Dank, dass ich immer bei euch Bass spielen darf! \o/
PB-Lounge und Stein: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich war da fast mehr als im JuBZ. Aber waren ja auch immer coole Leute da.![]()
Rumpennern mit Tony: Werde mir im Winter extra dafür eine kurze Hose mitnehmen. Wehe wenn du dann nicht dabei bist!
Bisschen @-Liste gibts natürlich auch. Da mir nicht zu allen was einfiel hat Gala mir für einige dieser Leute was geschrieben. Vielen Dank dafür! Hätte gerne zu allen was gehabt, aber Byder ist zu unkreativ und Nonsense zu unwillig meine @-Liste fertig zu schreiben. Und ich kann ja auch nicht alles selber machen.
@Affenprinz: Du bist weder ein Prinz noch ein Affe.
Du bist nur ein Mädchen. 8(
@Aurae:
Tja, das ist eine gute Frage. Hatte mir nur gemerkt, dass ich dir noch Moop Mama zeigen wollte. :DZitat von Aurae
@Blank: Für immer mein Lieblingsgitarrist! <3 Fands cool, dass du endlich mal wieder da warst. Auch wenn du natürlich zu spät warst. Wir sehen uns dann wieder im September wenn wir meinen Amp kaufen und dann unser Musikprojekt planen mit dem wir reich und berühmt werden.
@Brainstar: "Mir sind diese Rythmusspiele alle zu langweilig. Da gibts nur Drei- und Viervierteltakt."
@Byder: Sieht nicht mehr aus wie ein Penner. Enttäuschend. :(
@chibi: Haben wieder mal erfolgreich nichts miteinander gemacht auf dem BMT. Aber irgendwann machen wir da auch mal wieder mehr, versprochen.^^'
@Christina: Ich hoffe du hast dir das mit Kassel gut überlegt. :D
@Corti: Hat ein Auto und fährt mich damit durch Bremen. Cooler Typ!:[/B]
@csg: Könnte mir stundenlang Zirkonia ansehen, ehrlich.*_*
@Daen vom Clan: Dann muss ich also demnächst mal zum siedlern zu euch kommen? :)
@Dr. Alzheim: Irgendwie gar nichts zusammen gemacht...aber nächstes mal dann wieder mehr!
@Einheit092: Tut mir Leid, dass ich dich beim Werwölfe spielen sofort umgebracht habe.
@Eve: Schade, dass das mit Kassel nicht geklappt hat. :/
@Hero of Happiness: Cool, dass du dein Schlagzeug wieder geholt hast. Und, dass du so lange da warst. Und, dass ich vorher nochmal zu dir konnte. Und überhaupt und sowieso! :A
@Icetongue: Hier das Rezept für die schwedische Sommersuppe von der ich nicht gesprochen habe: http://www.chefkoch.de/rezepte/10668...mmersuppe.html
@Ineluki: Da wache ich morgens auf, weil draußen Leute so laut lachen und reden und bin mega angepisst, dann höre ich, dass du es bist und freu mich, dass du da bist. :D Irgendwann klappt das hoffentlich auch nochmal mit dem Reis.
@Isgar: Im Winter dann EHTZ-Reunion. Und ich will mehr Spiele von dir sehen! <3
@Itaju: Witziger Typ. Das nächste mal aber bitte weniger Krempel nach mir werfen, okay? :D
@Jack: Doch irgendwie cooler als ich dachte. Hm...
@Jesus_666: Du warst da?
@K0haccu: Im Winter fahr ich dann auch gern wieder mit euch nach Bremen von Kassel aus denk ich.^^
@Kael: Cool, dass du da warst!
@Karl: Du siehst Liigiih immer ähnlicher.
@Ketzer: Dein Netzoberteil ist ja gut und schön, wann kommt denn die Netzunterhose?
@Ligiiihh: Ich habe dich ständig mit Karl verwechselt.
@Moyaccercchi: Verrückter, unglaublich großartiger Typ. :D
Finde es immer wieder beeindruckend wie so viel Fröhlichkeit in einen Menschen passt.
@nonsense: Schade, dass du so schlecht Billard spielst. Und keine Angst: So schnell kommen die Haare nicht ab.^^
@R.D.: Guck halt mal wenn man dir bei Skype schreibt! Wir haben ne Menge Musik zu machen. Und vielleicht mal was nicht in D Moll. :D War aber wieder sehr cool.
@Ratti:
Und ich hab schon leiser gespielt als bei den Proben...^^'Zitat von Ratti
Und Kapitän Platte Festival steht schon im Kalendar! \o/
@Sarah Kaizer: Hatte dich irgendwie völlig anders in Erinnerung. War witzig.^^
@Sarah: Diese Handschrift. o.o
@Sperlingsprinz: Warst viel zu wenig da! :O
@steel:![]()
@Sui: Dieser Oberkörper..! <3 Ich bin so neidisch. :(
@Teflo: Diese Burger..! <3
@The_question: Immer wenn ich aus der Disko rauskam kamst du an und ich war wieder drin und hab mit euch Musik gemacht. War super. :A
@Topp: Comeback des Jahres! War cool dich mal wieder zu sehen. Tut mir Leid, dass ich das mit dem Präsi-Abend so verplant habe, dass du nichts zeigen konntest. ._.
@Ty Ni: Soooo viel Tee..! *_*
@Wetako: Lass doch den armen Isgar nicht immer Spiele für dich bauen sondern hilf ihm mal! >:O
@Wusch: Dein neues T-Shirt hat mir super gefallen!
Also erstens schreibt man so etwas persönliches selbst und ZWEITENS SPIELE ICH NICHT SCHLECHT BILLARD ICH HATTE NUR NEN SCHLECHTEN TAG