Die Anzüglichkeit einiger Skits steigt wirklich von Akt zu Akt.
Zitat von thickstone
Schön, wie im Hintergrund das 1000. Mal das gleiche Field-Theme läuft xD
...
Das habe ich mir während des Spielens auch gedacht. Ich bin bei nunmehr 30 Stunden und es gab tatsächlich nur ein Zwischengebiet, wo dann auch mal EIN anderes Theme gespielt wurde. Ganz davon zu schweigen, dass es auch bei den Monstern offenbar nur zehn verschiedene Typen gibt, die dann hundertfach durchgeswapped werden.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass mir das Spiel immer besser gefällt, je weiter ich komme. Die Schwächen in Punkto Abwechslung kann ich mittlerweile durchaus verschmerzen und das Spiel nimmt ab der Hälfte(?) auch noch mal richtig an Fahrt auf. Die vielen übertriebenen Plottwists und Gesinnungswandel halten (mit wie üblich vorausgesetzter Japano-RPG-Toleranz) durchaus bei Laune und - ich kann mir nicht helfen -, ich habe einfach richtig Spaß dabei, diesen Cast zu verfolgen.
Ich fand Kapitel 3 bisher am besten. Mitte bis Ende des Kapitels haben mir bisher storymäßig am besten gefallen. Milla bleibt leider schwächster Charakter, was mich in einigen Szenen stark daran hindert, mitzufiebern, aber ab Fennmont in Kapitel 3 bis nach der Schlacht war das ganze schon ziemlich episch. Leider war der Anfang von Kapitel 4 umso schlechter. Die Geschichte wird konfuser, und Jude hatte ja mal so dermaßen ein Character Derailment, das war furchtbar. So richtig, richtig schlecht. Und Alvin hat da auch nicht geholfen.
Damit ist das Spiel von "gefällt mir doch ziemlich gut" zu "enttäuschend" abgerutscht. Mal sehen, was das Ende noch reißen kann. An vielen Stellen hab ich den Eindruck gehabt, dass eine inspiriertere musikalische Untermalung ganz schön was hätte reißen können. Der Kampf um Sumpf hat ja gezeigt, dass es auch gut sein kann. Mal sehen, ob ich mich noch mit etwas optionalem Content beschäftige.
Sehr nett finde ich übrigens die optionalen Szenen, von denen es ja insgesamt über 100 zu geben scheint. Die sind teilweise richtig toll.
Man sollte unbedingt zumindest soviele Subquests wie möglich machen - viele von denen sind zwar nicht profitreich in Bezug auf Belohnungen aber es gibt Unmengen an Backgroundstory und einige ungeklärte Dinge werden dort klargestellt,
@ Narcissu
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
5 Trophies noch bis zur Platin - eigentlich wollte ich schon längst mit Milla's Plot beginnen, aber ich halte mich momentan noch an unmögliche Titelvorraussetzungen auf, um noch etwas zusätzlich Grade anzuhäufen - nicht, dass das nötig wäre wenn man overpowered Weapons ausgerüstet hat, mit denen man mühelos Schaden in fünfstelliger Höhe austeilen kann. Aktuelle Spielzeit @ 92 Stunden
Geändert von Seldio (18.08.2013 um 23:19 Uhr)
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
...
Nö, der ist auch in der japanischen Version ziemlich zahm. Ich finde das aber gar nicht schlecht, denn diese ständigen heldenhaften Protagonisten gehen mir ziemlich auf den Geist. Ich glaube, deswegen hat mir auch Ludger aus ToX2 trotz erster Zweifel gefallen.
Mein Freund spielt seit gestern die englische Version und ... na, ja. Ich habe diesmal wirklich den Eindruck, dass man bei der Lokalisierung mehr als nur frei vorgegangen ist und es dann nicht einmal einigermaßen hinbekommen hat. Jetzt fände ich es noch interessant zu wissen, ob auch das ganze Pseudo-Chinesisch rausgeschmissen wurde (das im Original immerhin recht durchdacht und konsequent wirkte). Na ja, nicht, dass ich vorhätte, das weiterzuverfolgen. Wenn ich nach ToX2 jetzt noch einmal dieselben Dungeons sehen muss, wird mir schlecht.
Ansonsten fand ich, dass das Spiel mit der Zeit verhältnismäßig dazugewinnt ... meinen einen richtigen Durchhänger hatte ich irgendwo rund um Gandara.
Nö, der ist auch in der japanischen Version ziemlich zahm.
...
Meine Aussage basierte nicht auf eigener Erfahrung - ich habe es selber nur durch div. Themenbeiträge von ausserhalb mitbekommen und irgendwo soll angeblich auch ein Statement sein von offizieller Seite das man angeblich Jude's Art etwas massentauglicher / freundlicher gemacht hat.
Meinst du mit Pseudo-Chinesisch das Long Dau? Das ist nach wie vor im Spiel vorhanden.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Was ich übrigens echt nervig finde ist, dass man ab Level 60 nur noch 2 Punkte für die Liliumkugel bekommt. Wird das später nochmal wieder mehr oder sinkt das sogar noch einmal?
Mein Team hat jetzt so in etwa ein durchschnittslevel von 60 und das Ende scheint doch noch etwas in der Weite zu liegen.
Finde das Spiel davon abgesehen aber immer noch sehr gut
Ich fand das Spiel übrigens bis zum letzten Drittel spielerisch hervorragend. Ich habe (weitestgehend) denkende Charaktere (was ein ganz großer Fortschritt ist verglichen mit einem gewissen anderen To-Teil) und relativ erwachsene Skits (von den Bazongas mal abgesehen, die ich relativ fehl am Platze fand. Als auflockernde Plaudereien okay, aber das wirkte sehr gezwungen - vor allem, da Jude Alvins Zweideutigkeiten ja zu verstehen scheint und sich zu einer Menge von Millas Bücherwissen auch seinen Teil denkt).
Was ich schade fand war, dass Milla etwas schwach rüberkam (s. Spoiler unten) sowie die Gebiete. Die sahen doch sehr gleich irgendwann aus, waren gleich unterteilt und hatten die gleiche Musik. Meh. Und mal eben noch völlig andere Areale plötzlich dranzupappen (Lavadungeon anyone?) ließ auch nicht gerade das Feeling einer Zusammenhängenden Welt aufkommen. ToS oder TotA haben das wesentlich besser gemacht.
Die Story ist für mich allerdings ab der Hälfte leider ziemlich abgerauscht. :/
Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, weil ich das Gameplay sehr gut finde und die Story, Schwächen hin oder her, so zügig erzählt wird, dass man sich nicht lange an geistigen Aussetzern der Truppe aufhängen muss. Besonders positiv erwähnt sei der Kampf im Moor! Das Kampfsystem fand ich eines der besten bisher, auch wenn es einen Tick zu leicht ist. Insbesondere wenn man die Gebiete schön abgrast kann man die Shops böse überleveln, was vor allem bei Waffen- und Lebensmittelläden ziemlich fies werden kann. Den Objekt- und Zubehörladen hab ich dagegen immer noch auf Level 1 und nicht einmal gebraucht.
Ich werde wohl noch ein paar Nebensachen erledigen und dann Millas Seite anfangen. Mal schauen, ich hab jetzt nur als Jude gespielt, ich werde wohl dann auch mal den Char wechseln.
EDIT:
Bin jetzt Level 80 und nein, das bleibt bei zwei Punkten. Dafür schießen die benötigten Exp abartig in die Höhe, sodass selbst Bosse keine Levelups mehr geben, auch nicht mit +100% Exp-Essen. Macht das Leveln leider extrem zäh, Bonusdungeon hin oder her. :/
Joa, ab der Marke rum wird das Leveln etwas zäh aber wenn man sich durchgängig durch Tatalian Abyss und Rusalle Road schlägt, dann kommt ziemlich fix eine ordentliche Summe XP bei rum - wenn man auch immer schön brav zusätzlich etwas isst für 30 bis 100 % XP Boost. Zusätzlich kann man noch Dark Talisman anlegen für 1,5 x zusätzliche XP und ein paar Skills, die auch noch Bonis geben z.B. für inaktive Charaktere.
Ab LV 90 gibt es nur noch ein GP pro Levelup - erst auf LV 99 ist man mit dem Liliumorb fertig.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2