Ich muss gestehen, dass mir japanisches Voiceacting viel zu quietschig und hysterisch wäre, ganz besonders bei einigen Charakteren in der Tales of-Serie.
Aber eine etwas bessere englische Vertonung hätte ich mir doch gewünscht. Ganz besonders Jude hätte ein anderer Sprecher wirklich gut zu Gesicht gestanden. Ich kann Sam Riegel einfach nicht mehr hören.
Was ich außerdem immer wieder total störend finde: Dass alte Charaktere von jungen Sprechern vertont werden, die dann ihre Stimme unnatürlich verstellen, um möglichst alt zu klingen, was natürlich nicht authentisch rüberkommt. Das Gleiche im umgekehrten Sinne mit Kindern, vor allem Jungs. Die werden dann meistens von irgendwelchen Frauen gesprochen, die dann versuchen, möglichst "jungenhaft" zu reden. Das ist hier auch wieder der Fall.
Nun, ich weiß schon, eigentlich sollte man froh sein, dass es das Spiel überhaupt noch vollständig lokalisiert in den Westen geschafft hat. Man erinnere sich da nur mal an die PS2-Zeiten, wo die Vertonung der Skits einfach mal ausgelassen wurde. Und dabei ist es schon verständlich, dass vermutlich einfach kein großes Budget für eine Vertonung, die über den etablierten Standard des J-RPGs hinausgeht, eingeplant wurde.
Zum Spiel selbst kann ich eigentlich auch noch nicht viel sagen, da ich gerade mal 3 Stunden hinter mir habe. Bisher macht es mir aber viel Spaß, wie eigentlich fast jedes Tales, wenn man sich mit der Klischeehaftigkeit arrangiert. Das Kampfsystem spielt sich noch mal eine ganze Ecke flotter und komfortabler als noch bei Vesperia und das Fehlen einer klassischen Weltkarte stört mich derweil tatsächlich eher wenig.