Ja, die Palette-Swaps finde ich auch am schlimmsten, aber die hatte ich schon damals in meinen Import-Eindrücken angesprochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Budget einfach nicht sehr hoch war.
Mir bringt es noch immer Spaß, aber ich habe im Gegensatz zu den meisten auch erst 4h rum und gerade mal Elise bekommen.
Wo ich euch widersprechen muss ist die Grafik. Die finde ich wirklich sehr schön eigentlich, sehr bunt, schöne Charaktermodelle und abgesehen von den Palette-Swaps machen auch die Umgebungen eine gute Figur. Zumindest, wenn man nicht zuuu genau auf einige Texturen schaut. Das ist für mich eigentlich so das Niveau, mit dem ich gut leben kann. Das Dorf von Elise fand ich beispielsweise farblich und von den eingesetzten Lichteffekten ausgesprochen schön anzusehen.
Gerade den Cast finde ich hier sehr positiv bisher. Milla und Alvin habe ich am liebsten, Jude ist sympathisch (habe ich mir wie ein naives Landei vorgestellt) und den Grundkonflikt (bisher in etwa Achtlosigkeit/Respektlosigkeit vor der 'Natur') ist für mich persönlich interessanter als das doch sehr klischeehafte Friendship-bla aus Graces f.
Tales of-üblich erwarte ich aber einen deutlichen Abfall in allen Belangen. Die gab es bisher in Vesperia, Graces und Abyss und wohl auch hier wird das sicherlich kommen. Bisher jedoch macht es trotz Content-Recyclings aber eine bessere Figur für mich als alle anderen Teile der Serie. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keine Sidequests mache und mich in den Gebieten nicht sonderlich lange aufhalte.