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Thema: Steampowered #2 - "Insert Pun here"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Skyrim hat mir gezeigt, dass ohne Kompass heute nichts mehr geht. Die einzeiligen Questbeschreibungen sind so geschrieben, dass man eigentlich kaum die Quest von selbst findet. Dazu werden wiederum Mods benötigt um den Text zu ändern um zumindest zu wissen in welche Himmelsrichtung man gehen sollte. Das ist auch nur eines von vielen Dingen in Skyrim.
    Ne, ne, Skyrim ist auch schon verwässert.
    Also, ich spiele Skyrim koplett ohne Kompass, und hatte bis jetzt nie irgendein Problem.

    Zitat Zitat
    Dishonored wird auch wegen seinen eingeschränkten Möglichkeiten kritisiert.
    Also, Dishonored lässt mir so viele Freiheiten, wie ich die jeweilige Mission erledige, mindestens genauso viele wie beim ersten Thief oder beim ersten Splinter Cell. o_O
    Keine Ahnung was mit den Leuten ist.

    Zitat Zitat
    Merk ich gerade auch bei Dishonored. Würd gerne ohne Objective Marker Spielen die den halben Bildschirm zu müllen, die hälfte der Zeit rennt man dann aber ohne wirkliche Ahnung durch die Levels. :/
    An die Objective Marker kann ich mich nichtmal erinnern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wege, die ich gegangen bin, nicht mit Objective Markern vollgestopft waren. Es ist natürlich so, wenn man die Option wählt, sich vom Spiel leiten zu lassen, dann fühlt man sich vielleicht eingeschränkt, wenn man hingegenen das ignoriert und einfach alles andere ausprobiert, oder seinen eigenen Weg geht, was das Spiel definitiv ermöglicht, dann hat man alle Freiheiten der Welt. Gerade bei Dishonored finde ich, wird das deutlich. Man KANN dem Hauptweg folgen und es genauso machen, wie man es in der Standardquestbeschreibung vorgesetzt bekommt. Man kann jedoch auch einfach einen anderen Weg suchen, gibt es genug von, man muss nur wollen.

    Das ist ein allgemeines Problem wie ich finde. Viele Leute beschweren sich darüber, dass Spiele so eingeschränkt sind, ohne wirklich auszuprobieren, ob man nicht mehr Freiheiten hat, als einem die Anzeigen vorgaukeln. Das ist dann natürlich von jedem selbst die Schuld.
    Das heißt nicht, dass das bei allen Spielen so ist, aber meine Auswahl in meinem vorherigen Post, hatte schon seine Gründe ...

  2. #2
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Also, ich spiele Skyrim koplett ohne Kompass, und hatte bis jetzt nie irgendein Problem.
    Ist nicht bei jedem so, aber kannst wohl kaum die Einzeiler verteidigen ohne jegliche Richtungsangabe (=/= Ortsangabe).

    Wer die Orte nicht gefunden hat, hat keinen Plan wohin man geht.
    Manchmal wird einem vielleicht noch der Ort auf der Karte gezeigt bzw. die Markierung gemacht.

    Die Questbeschreibungen sind dürftig.

    Aber Hey, es ist Bethesda. Die sind die besten. Machen noch immer TOP-Spiele (obwohl jedes mal zig Mods gebraucht/benutzt werden).
    Ich hatte damit auch meinen 140 Stunden Spaß, aber die meiste Zeit war es eher mit Mods als "nackt"/vanilla.

  3. #3
    Da kann ich jedem nur Dark Souls ans Herz legen: Da wird einem nichts gesagt UND es gibt keine Questmarker.

    Nein, Spaß beiseite (ehrlich, ich vergöttere Dark Souls).

    Es stimmt schon, dass Skyrim es sich im Hinblick auf die Questbeschreibungen ziemlich einfach gemacht hat, was natürlich aus Komfortgründen geschehen ist. Die meisten Spieler haben einfach nicht die Geduld, in einer derartig großen Welt wirklich herumsuchen zu müssen - mich tatsächlich eingeschlossen. Aber die Questtexte hätten durchaus besser geschrieben werden können, so dass dem Spieler einfach die Wahl gelassen werden kann, die Questmarker auszuschalten und dennoch eine reelle Chance zu haben, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Das ist auch weitaus immersiver, als einfach nur einem Symbol nachzujagen. Und Immersion ist ja eigentlich eine der großen Stärken von Skyrim bzw. sollte sie es sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von NTE
    Wer die Orte nicht gefunden hat, hat keinen Plan wohin man geht.
    Manchmal wird einem vielleicht noch der Ort auf der Karte gezeigt bzw. die Markierung gemacht.
    Also, wenn die Questmarkierungen auf dem Kompass sind, sind sie auch zu 100% auf der Karte. Und wer es sich eben nicht so einfach machen will, benutzt nur die Karte, so wie meine Wenigkeit. Das ist sogar nichtmal unrealistisch, da jeder ne Karte und eingezeichnete Orte haben kann.
    In die gleiche Sparte schlagen die Leute, die sich über die Schnellreisefunktion beschweren. Find ich ziemlich lächerlich, da es wie in Morrowind auch ingame Reisemöglichkeiten gibt, zudem zwingt einen niemand die Option zu benutzen. Ich persönlich spiele z.B. komplett ohne Schnellreise Komfort, und die Kutschen benutze ich höchstens erst, wenn ich zu dem genannten Ort einmal selbst zu Fuß gelaufen/geritten bin.

    Und ja, ich rede hier von Konsolenversion, die komplett ohne Mods funktioniert, und zwar einwandfrei, mit allen Freiheiten, die ich möchte. Ich besitze Skyrim jetzt zwar auch auf dem PC, und hab selbst ein paar Mods, aber ich hatte mit der XBox 360 Version meine 80h Spielspaß, und werde mit meinem jetzt doch nur minimalgemoddeten PC-Skyrim mindestens genauso viel Spaß und Freiheit haben.

    Zitat Zitat von NTE
    Ist nicht bei jedem so, aber kannst wohl kaum die Einzeiler verteidigen ohne jegliche Richtungsangabe (=/= Ortsangabe).
    Die gibt es tatsächlich, aber die Karte benutzen (siehe oben) ist weder zu viel Komfort noch unrealistisch oder zu einfach. Das kann ich im echten Leben ja auch machen. Und mir Orte von Interesse von anderen Menschen darauf einzeichnen lassen auch. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Die gibt es tatsächlich, aber die Karte benutzen (siehe oben) ist weder zu viel Komfort noch unrealistisch oder zu einfach. Das kann ich im echten Leben ja auch machen. Und mir Orte von Interesse von anderen Menschen darauf einzeichnen lassen auch. ^^
    Die können dir auch einfache Richtungsangaben, geben wenn es sich um berüchtigte Orte handelt, aber die gibt es zur Gänze nicht. Die meisten Orte werden eben sofort eingezeichnet.

    Aber gut ich seh' schon das ganze führt zu nichts, wenn man sich jedes mal einredet das Beth einfach alles perfekt macht.

  6. #6
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Aber gut ich seh' schon das ganze führt zu nichts, wenn man sich jedes mal einredet das Beth einfach alles perfekt macht.
    Netter Strohmann

    Ich hab btw. Skyrim ohne Kompass, ingame Karte oder ingame Journal gespielt und hatte eine Menge Spaß damit

  7. #7
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Netter Strohmann
    Ich sags dann mal mit anderen Worten. Hab grad überhaupt keine Lust auf sowas. Vor Allem, weil ich zum einen mit Skyrim schon abgeschlossen habe und zum anderen es ungefähr anderhalb Jahre schon her ist, dass ich es zuletzt angefasst habe und jegliche kleinere Details nicht mehr weiß, aber das mit den Quests bleibt zumindest im gröbsten immer im Gedächtnis.

    Zu der Anfangszeit ging sehr vieles nicht von dem Ihr redet, oder zumindest nicht auf der PC-Version (sollte aber generell sein). Ich musste tricksen um die Richtung nicht angezeigt zu bekommen. Es war die ersten Wochen nicht möglich den Marker auszustellen, es sei denn man hat was ganz bestimmtes in der Questliste eingestellt. Ich bin mir da 100% sicher, denn ich musste das jedes mal einstellen, nach dem ich immer wieder neue Quests angenommen habe und das war sehr oft jeden Tag und das über mehrere Wochen.

    Da braucht mir dann auch keiner einreden, dass ich Schuld dran bin, dass es nicht ging oder ich was falsch gemacht habe. Es ging eben nicht und fertig.

    Geändert von NTE (11.08.2013 um 19:38 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Ich sags dann mal mit anderen Worten. Hab grad überhaupt keine Lust auf sowas. Vor Allem, weil ich zum einen mit Skyrim schon abgeschlossen habe und zum anderen es ungefähr anderhalb Jahre schon her ist, dass ich es zuletzt angefasst habe und jegliche kleinere Details nicht mehr weiß, aber das mit den Quests bleibt zumindest im gröbsten immer im Gedächtnis.
    Zitat Zitat
    Aber gut ich seh' schon das ganze führt zu nichts, wenn man sich jedes mal einredet das Beth einfach alles perfekt macht.
    Dann musst du mir aber nicht irgendeinen Mist vorwerfen, sondern einfach gar nicht erst anfangen. Ich hab nirgendwo behauptet, dass Skyrim oder Bethesda perfekt sind. Ich hab lediglich gesagt, das heutige Spiele manchmal einfach das sind, was die Spieler selbst drauß machen. Und wenn man sich der Freiheit die ein Spiel bietet selbst beraupt, ist das nicht gleich die Schuld des Spieles ...

    EDIT:
    Zitat Zitat von NTE
    Da braucht mir dann auch keiner einreden, dass ich Schuld dran bin, dass es nicht ging oder ich was falsch gemacht habe. Es ging eben nicht und fertig.
    Naja, es geht ja eben doch, man muss nur wollen.

    Geändert von Streicher (11.08.2013 um 19:41 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Naja, es geht ja eben doch, man muss nur wollen.
    Machst du das jetzt mit Absicht!?
    Es ging zu Release und die Wochen danach nicht, wie es wollte.

    Naja, mit wem ich red hier wohl.

  10. #10
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Machst du das jetzt mit Absicht!?
    Es ging zu Release und die Wochen danach nicht, wie es wollte.

    Naja, mit wem ich red hier wohl.
    Du bist auch so einer der Leute, die den Telefon Support nerven mit : "Mein Computer geht nicht. Aber ich habe an nichts Schuld." oder?

    Ist es denn jetzt gefixed? Warte mal lass mich nachgucken ... oh ja ist es.

    Zitat Zitat von NTE
    Naja, mit wem ich red hier wohl.
    Mit wem denn?

  11. #11
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ist es denn jetzt gefixed? Warte mal lass mich nachgucken ... oh ja ist es.
    Was hilft mir das jetzt, wenn ich es zu Release gebraucht habe?
    Macht es weiterhin nicht meine Schuld, dass es nicht ging, oder meinst du ich hätte jetzt Entwicklerschule gehen sollte und es selber machen, nur fehle mir der Wille dazu!?

    Zitat Zitat
    Mit wem denn?
    Mit Patrick Star.

  12. #12
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Was hilft mir das jetzt, wenn ich es zu Release gebraucht habe?
    Macht es weiterhin nicht meine Schuld, dass es nicht ging, oder meinst du ich hätte jetzt Entwicklerschule gehen sollte und es selber machen, nur fehle mir der Wille dazu!?
    Selbstverständlich nicht. Du hast doch selbst eine Möglichkeit genannt, wie das umgangen werden konnte.

    Und wenn du es auf dem PC gespielt hast, ginge es sehr wohl. Ini auf, 1 zu 0 und zack. Da braucht es keine Entwicklerschule oder Sonstiges.

  13. #13
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht. Du hast doch selbst eine Möglichkeit genannt, wie das umgangen werden konnte.

    Und wenn du es auf dem PC gespielt hast, ginge es sehr wohl. Ini auf, 1 zu 0 und zack. Da braucht es keine Entwicklerschule oder Sonstiges.
    Ich rede nicht vom Kompass.

  14. #14
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Das ist ein allgemeines Problem wie ich finde. Viele Leute beschweren sich darüber, dass Spiele so eingeschränkt sind, ohne wirklich auszuprobieren, ob man nicht mehr Freiheiten hat, als einem die Anzeigen vorgaukeln. Das ist dann natürlich von jedem selbst die Schuld.
    Ich möchte diesen Absatz mal hervorheben, weil ich den Inhalt wichtig finde. Dishonored hat immer eine angezeigte Methode eine Mission abzuschließen, die meist mit dem Quest an sich kommt ("Geh ins Bordell und räum die beiden Brüder aus dem Weg"). Diese ist aber weder immer diese einfachste, noch die schwerste, nur die offensichtlichste.

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