Und was hat das jetzt mit Castlevania zu tun?
Und was hat das jetzt mit Castlevania zu tun?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Im "Story" Teil steht ja, dass Dracula von einem Belmont besiegt wurde.
Währe ne Parallele, habe aber Castlevania nie wirklich gezockt.
Ne Namensänderung währetrotzdem angemessen denke ich.
Um Himmels Willen. Beschäftige dich doch bitte erst eine zeitlang mit deinen Tools und vor allem mit dem Thema Gamedesign und Storytelling, bevor du hier einige Stunden nachdem du dir den Maker gekauft hast eine derartige Beleidigung für den Namen "Castlevania" ins Forum klamüserst.
Und zum Thema "Ja, das Spiel spielt in der offiziellen Timeline": Ich würde nur zu gerne sehen, WO genau du dein "Meisterwerk" in der Timeline platzieren möchtest.
In diesem Sinne: Setzen - 6. Tutorials lesen, dich ordentlich einarbeiten, was über Gamedesign lernen, nochmal probieren.
Boah puh ehm joa...
Also ich geb dann auch mal mein Feedback ab.
Zum Punkt Castlevania: Wenn ich an Castlevania denke denke ich an ein Schloss, Fledermäuse, hässliche Gegner (im guten Sinne, ihr wisst schon), Jump n Run
Aber nicht an die süßen RTP-knautschfiguren des VX in einer Gras-Sumpfwhatever Landschaft die gegen blaue Schleime kämpfen, rundenbasiert und ohne jede Herausforderung. (Zumal die Schleime sich nicht mal bewegen...)
Ich habe nun keine Ahnung von der Timeline, Hintergründen der Story etc pp. (ich hab damals nur das eine für den NES gespielt) aber ich denke, dass du daraus lieber ein eigenständiges Spiel machen solltest als es mit Castlevania in Verbindung zu bringen. Vielen Fans der Spiele wird das gar nicht gefallen wenn du den Namen gebrauchst ohne auch nur eine parallele (außer das es in der Timeline vorkommt (wie auch immer)) zu den offiziellen Spielen zu haben.
Das Mapping:
Ich weiß der Mapeditor des VX ist nicht einfach zu nutzen aber die Maps sind einfach viel zu leer.
Am Anfang im Haus von Kain ist das noch ok (obwohl ich da nichts sehe was auf das 21. Jahrhundert hinweist, n Fernseher oder so wäre ja schon cool), aber die Außenmaps sind doch sehr lieblos und eintönig. Außerdem solltest du keine bitte bitte keine SampleMaps des VX nutzen wenn du ein Projekt vorstellst. Zum Üben sind die gut und du kannst sie ja auch verändern aber nicht einfach einfügen und fertig.
Grafiken:
Die Haare von wackeln beim laufen immer so lustig hoch und runter ist das beabsichtigt?
Außerdem sind diese Facemakerfaces der Horror... wirklich. Der Horror.
Charaktere:
Eigentlich erfährt man ja so gut wie nichts über die Charaktere.
Okay das ist Kain und das seine eh... Freundin in spe? Ich baue keine Verbindung zu ihnen auf und sie wirken recht platt.
N' bisschen mehr Tiefe würde den beiden wirklich gut tun
Sodele
--
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass jeder Makerer gleich Bücher über Gamedesign wälzen muss, da man vieles auch einfach aus Erfahrung lernen kann.
Dass jeder Neuling gleich ein technisch und erzählerisch gutes Spiel raushaut, ist mMn reine Utopie.
Was Neulinge brauchen, ist eine Community, die sie unterstützt und sie auf Fehler ausführlich aufmerksam macht.
Kommentare wie
erfüllen diesen Sinn NICHT, weil
1.) Viel zu allgemein gehalten
2.) destruktiv
Meine Meinung zu dem Thema
@Yenzear:
Vielleicht hast du recht, dass er sich etwas allgemein gefasst hat, jedoch schätze ich, er hat das Wesentliche gesagt hat, weshalb ich ihn nicht gleich als destruktiv bezeichnen würde. Meines Wissens nach kann er sich sehr gut und konstruktiv ausdrücken.
Es stimmt, bevor man mit einem RPG anfängt und es direkt in einem Forum postet, sollte man sich schon ein wenig mit Gamedesign und Storytelling beschäftigen.
Man sollte sich schon ein wenig in das System einfinden und noch nicht nach wenigen Stunden eine Demo raushauen.
Wie auch immer: Ich kann dem Entwickler nur die Tipps geben, sich mit den oben genannten Punkten zu beschäftigen und eventuell erneut über den Namen nachzudenken.
Vielleicht kannst du das Spiel ja erneut in ein paar Wochen oder Monaten vorstellen. :3
Mit freundlichen Grüßen, ~Ju/Pizzajazz/TheJuuuuJuuuu.
Kann sein, dass er sich gut ausdrücken kann, aber negative Worte wie "klamüsern" (ich würde es zumindest als negativ auffassen) können einem Beitrag einen sehr negativen Unterton verleihen.Zitat
Dass HerrDekay evtl ein Castlevaniafan ist und er darüber nicht besonderst erbaut ist, dass jemand als seinen Erstling quasi gleich einen Fanfic dazu raus bringt mit nicht passendem KS und in VX RTP Grafik, könnte durchaus ein Grund für seine Reaktion
und dem dazu gehörenden negativen Tonfall sein.
Yenzear, ich habe eine tolle Idee: Lass NicksFunLP sich selbst verteidigen und mit Kritik umgehen. Du musst dich nicht stellvertretend für ihn in den Weg stellen, weil dir persönlich der Ton nicht gefällt.
[MG]
Ich muss sagen, dass ich Yenzears Ansicht teile. Für mich wirken solche Beiträge eher spöttisch und demotivierend. Ich denke nicht, dass dies ein passernder Umgangston ist. Die Community wird Neulingen so nicht gerade zugänglich gemacht.
@Topic:
Wie ich sehe, hat sich das Konzept nun geändert. Grundsätzlich macht man es sich eher schwer, wenn man alte Klassiker anrührt, da, wie du geshen hast, die Erwartungen gleich ziemlich hoch gesteckt werden. Ich würde dir empfehlen, das Konzept zunächst genau zu durchdenken und erst dann zu posten. Klar ist es gut, sich Feedback zu holen, aber in einem zu frühen Stadium wird es eher kontraproduktiv.
Mein Rat daher: Überleg dir zuerst genau, was du willst und arbeite das Konzept möglichst gut aus, bevor du Feeback holst. Im Idealfall machst du was eigenes, da du so den Erwartungen der Fans der Originale nicht gerecht werden musst.
Dekay's Videos sind okay, die Kritik im Normalfall gerechtfertigt.
@Ersteller:
Das Spiel von Castlevania Irgendwas zu Legacy of Kain umzubenennen halte ich für fragwürdig. Wieso muss es unbedingt ein Name einer anderen
Serie sein? Solange du dein Spiel nicht wirklich zu 100% als Fanfic zu der jeweiligen Serie aufziehst (in diesem Fall also Kain und Raziel eine Geschichte
erleben lässt, die IRGENDWO tatsächlich in die LoK-Reihe passt, in Nosgoth spielt und zumindest ansatzweise das passende Flair versprüht), wirst
du damit IMMER Leute gegen das Spiel aufbringen.
Ein vielleicht nicht sehr gutes Spiel mit eigenen Namen wird einfach nur für das kritisiert, was es falsch macht.
Ein vielleicht nicht sehr gutes Spiel mit fremden Serien-Namen wird zudem noch von enttäuschten Fans der Serie in Fetzen zerissen.
Regel Nummer 1 in der Maker-Szene... mach was eigenes. ^^
P.S.
Als großer LoK-Fan war ICH z.B. sehr enttäuscht, als ich gesehen habe, das ein langerwartetes LoK-Projekt "nur" ein Projekt mit darauf geklebten LoK-Namen ist... ._.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
-benutze nicht unerlaubt Ressurcen anderer bzw gib CreditsZitat
-lege dir ein dickes Fell zu
-lerne konstruktives Feedback von Getrolle zu unterscheiden
etc
Also auch wenn Dekays Kommentar etwas bissig war, ich stimme ihm zu. Das Spiel war in dem Zustand bei weitem nicht veröffentlichbar, weder als Demo noch als sonstwas. Und:
Das ist weder spöttisch noch sonst was sondern der beste Ratschlag den man in der Situation geben kann.Zitat
Btw, wird das jetzt ein Legacy of Kain Fanspiel oder ist der neue Name nur blöd gewählt?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
@TrueMG:
Kann sein, dass du Recht hast, aber ich finde es persönlich nicht ok, wenn hier einige "Größen" die vielleicht sogar bekannt sind, solche patzigen Antworten geben
während sie in ihren Let´s Plays vlt ganz sachlich bewerten.
@Threadersteller:
Wie ich sehe, hast du den Namen schonmal geändert, was ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Die Dimensionen als Hommage für die einzelnen Spiele aufzuziehen, ist ein netter Einfall, aber ich glaube, auch das wird Fans der Spiele nicht so gefallen.
Im Idealfall machst du was komplett eigenes. Einige Antagonisten aus den entsprechenden Spielen mit einzubauen würde bedeuten, du müsstest dich (so glaube ich es zumindest) mit dem Charakter der jeweiligen "Personen" befassen, also
dass Dracula eben von der Art wie er sich gibt, auch an den Dracula aus Castlevania erinnert. Auch hier würde ich dir eigentlich empfehlen, eigene Charaktere zu verwenden unter anderem auch, weil der Spaß beim Makern darin liegt, sich Geschichten
und Charaktere, die diese erleben, auszudenken.
(Falls diese Charaktere allerdings nur den Namen der Antagonisten Tragen, vom Aussehen her aber schon unterschiedlich sind, denke ich geht das iO, denn Namen sind eben nur Namen)
Joar, nach den anfänglichen Schwierigkeiten sieht das nach was aus, das man zumindest mal neutral verfolgen könnte. Auf jeden Fall solltest du dir Dekays Ratschlag zu Herzen nehmen und dich erst mal in die Materie einarbeiten. Aber das wurde nun oft gesagt, also komme ich nun zu eigentlichen Intention dieses Posts:
Ich hab eine Frage zum Gameplay. Wenn es heißt, man kommt in diese Dimenionen, wie steht es unter diesem Gesichtspunkt damit? Wenn ich in der Welt von TLoZ bin, krieg ich dann ein Schwert in die Hand gedrückt und darf ich Büsche zerschneiden und so? Ich fänd es echt cool, wenn das Gameplay an die jeweilige Dimension angepasst wird.
Nur mal so angemerkt, lesen sich die minimalen Informationen zu den Protagonisten ziemlich stereotypisch und platt. Kann dran liegen, dass es echt wenig ist, was wiederum am frühen Stadium der Präsentation liegen kann.
Nun sind wir einmal hier, aber prinzipiell würde ich ebenfalls immer von Fangames abraten (wo wir dann auch wieder beim Thema Verwendung von Grafiken und dem Gedöns wären) und zu einem vollkommen eigenen Spiel. Vor allem für Anfänger lohnt das mehr als hochtrabende Versuche, einem Original gerecht zu werden, die dann doch scheitern.