Da ist sicher was dran aber bei Joffrey spielen auch andere Faktoren ne Rolle. Joffrey ist definitiv auf irgendeine Art und Weise psychopatisch veranlagt und das geht über schlechte Erziehung hinaus. Schon die Tatsache, dass er als Kleinkind ne schwangere Katze aufgeschlitzt hat spricht deutlich für eine Art von Geisteskrankheit, die weit über schlechte Erziehung hinausgeht und eher auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass er das Produkt von Inzest ist.
Imo ist Joffrey der einzige Charakter in der Reihe, den ich als "böse" bezeichnen würde bzw. für den es absolut keine Vergebung geben kann, vor allem da er auch keine verdient. Littlefinger dagegen ist nicht böse, sondern ausschließlich auf seine eigenen Ziele bedacht und durchaus bereit, über Leichen zu gehen um sie zu erreichen.
Cersei ist schwer zu beurteilen, finde ich. Einerseits ist sie extrem skrupellos, fast so skrupellos wie Joffrey und auch nicht besonders helle, auch wenn sie sich natürlich für ne Meisterstrategin hält. Andererseits finde ich aber nicht, dass sie bereits so sehr abgedriftet ist, dass sie nicht "gerettet" werden kann, im Gegensatz zu Joffrey. Ich glaube bei ihr ist es eher die Arroganz und die Selbstverliebtheit bzw. der Wille sich irgendwie zu beweisen, die sie zu diesen moralisch zweifelhaften Handlungen treiben.