Ah, danke für die Aufklärung, bei mir ist es einfach schon viel zu lange her!An das Monowheel kann ich mich aber noch erinnern. Hach, die optionalen Pyramiden mit ihren Schieberätseln waren btw. auch immer toll ... Mir fällt irgendwie auch kein anderes Low Budget RPG ein das auf solch eine Art so speziell ist [und das nicht nur vom Setting] und sich traut Dinge anders zu machen und dabei irgendwie auch noch doch klassisch JRPG in seinen Wurzeln bleibt. Wobei... Shadow Hearts käme dem wohl noch am nähsten. Das Spiel hat es ja auch zu einer Serie geschafft.
Ja! Das war auch eines dieser Spiele die ich sehr gerne mit dt. Text gespielt habe, ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas dadurch verpasst zu haben.... So viel Liebe und Charme - ihr müsst echt alle Ni No Kuni spielen, dass Spiel trieft nur so von solchen Dingen über. Das haben sie bei der Übersetzung echt wieder gut hinbekommen. Waffenhorst, Buhutique... Und die Bewohner der Welt haben auch alle etwas zu erzählen.Tröpfchen ist dann quasi Yangus in diesem Spiel.

Kontrollzentrum

An das Monowheel kann ich mich aber noch erinnern. Hach, die optionalen Pyramiden mit ihren Schieberätseln waren btw. auch immer toll ... Mir fällt irgendwie auch kein anderes Low Budget RPG ein das auf solch eine Art so speziell ist [und das nicht nur vom Setting] und sich traut Dinge anders zu machen und dabei irgendwie auch noch doch klassisch JRPG in seinen Wurzeln bleibt. Wobei... Shadow Hearts käme dem wohl noch am nähsten. Das Spiel hat es ja auch zu einer Serie geschafft.
Ein anderes Mal hat er seinen Bauchumfang mit dem des Endgegners verglichen und diesen als "Mastschwein" bezeichnet.
Und dabei sind diese Features im Grunde soo simpel. Daher... das hätte ich mir auch gut in FFVII bis X vorstellen können und verstehe nicht, warum Square Enix nie sowas in der Art versucht hat, wenigstens als Zwischenlösung bis zur endgültigen Abschaffung der Zufallskämpfe :-/
Alleine diese leicht melancholische durch das Setting bedingte Grundstimmung mit der Musik und allem. Da bekommt man richtig Fernweh. Ja, die Puzzle Boxes bzw. Millennium Puzzles sind supergenial, sowas bräuchte eigentlich ein jedes japanische RPG als Extra 

Muss mir mal eine NTSC-PS2 besorgen, Xenosaga irgendwann noch zu spielen ist mir auf jeden Fall sehr wichtig.

Mal sehen.