Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
In Wild Arms 2 konnte man sie afair ohne Einschränkung immer canceln, sofern es kein Hinterhalt (rotes Rufzeichen über dem Kopf) war, was durchaus ab und zu vorkam ^^ In Teil 3 und Alter Code F gab es dieses Feature, wo man Punkte abgezogen bekommt. Das fand ich auch immer besser als unausweichliche Zufallskämpfe, aber es konnte dennoch nervig werden, zum Beispiel wenn man einen Migrant Seal verpasst hat und ein einziger Cancel eines Encounters gleich mal vier von den zehn Punkten abzieht! Da hatte man dann in einem Dungeon nicht lange was von, auch wenn die weißen Gems und die Teilnahme an Kämpfen die Leiste wieder um jeweils einen Punkt aufladen. In Wild Arms 4 und 5 gab es so etwas nicht, dafür konnte man da wenn ich mich recht erinnere die Zufallsbegegnungen an einem Dungeon oder Ort komplett abschalten (und auf Wunsch auch wieder einschalten), sobald man darin einen bestimmten Punkt erreicht hatte. In WA5 musste man auch spezielle Gegner besiegen, um diese Punkte zu "reinigen".
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Und dito zu den Sachen mit den REs, das hat Wild ARMs ziemlich gut gelöst. Gerade in Wild ARMs 4 und 5 fand ich das gelungen. Lediglich dass man die Kämpfe auf der Weltkarte in WA5 erst am Ende disablen kann, ist nervig, weil man, bevor man das Monowheel hat, ewig dort rumgurkt, um die Schätze zu finden.
Ah, danke für die Aufklärung, bei mir ist es einfach schon viel zu lange her! An das Monowheel kann ich mich aber noch erinnern. Hach, die optionalen Pyramiden mit ihren Schieberätseln waren btw. auch immer toll ... Mir fällt irgendwie auch kein anderes Low Budget RPG ein das auf solch eine Art so speziell ist [und das nicht nur vom Setting] und sich traut Dinge anders zu machen und dabei irgendwie auch noch doch klassisch JRPG in seinen Wurzeln bleibt. Wobei... Shadow Hearts käme dem wohl noch am nähsten. Das Spiel hat es ja auch zu einer Serie geschafft.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Dragon Quest 8 ist nicht umsonst eines meiner Lieblingsspiele, da dort IMO alles stimmt. Bin beim aktuellen Durchspielen fast mit der Hauptstory fertig, hatte dann aber irgendwie 'nen Rappel und klappere gerade alle Orte noch mal ab, um mir die Charakterkommentare anzuhören. (Vor den Orten mit Trode und extra noch mal in den Orten/Dungeons ohne ihn.) Und die sind teilweise echt unschlagbar! Besonders Angelo ist ständig nur am Motzen und nervt (auf lustige Art und Weise) von vorne bis hinten. Macht einen Mordsspaß und kann ich trotz des Zeitaufwands echt nur empfehlen!
Einer der besten Sprüche kam allerdings von Yangus im Schneegebiet. Von wegen, das Brandkraut würde ja nicht mehr wirken und die Truppe sollte mal schnell verschwinden, bevor sie sich eine Erkältung einfängt. O-Ton: "Wir sähen ja schön blöd aus, mit dem Schnäuztuch in der einen Hand und dem Schwert in der anderen." Ein anderes Mal hat er seinen Bauchumfang mit dem des Endgegners verglichen und diesen als "Mastschwein" bezeichnet.
Ja! Das war auch eines dieser Spiele die ich sehr gerne mit dt. Text gespielt habe, ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas dadurch verpasst zu haben.... So viel Liebe und Charme - ihr müsst echt alle Ni No Kuni spielen, dass Spiel trieft nur so von solchen Dingen über. Das haben sie bei der Übersetzung echt wieder gut hinbekommen. Waffenhorst, Buhutique... Und die Bewohner der Welt haben auch alle etwas zu erzählen. Tröpfchen ist dann quasi Yangus in diesem Spiel.