@Lucian: Ja, ich glaube, wenn man in Dragon Quest VIII recht viel drumherum macht, sind die Kämpfe recht einfach. Das ist mir auch immer so ergangen als ich am Anfang noch alles gemacht habe. Allerdings gibt es von einem zum nächsten Gebiet immer kleine Sprünge im Schwierigkeitsgrad. Gibt ja auch durchaus Spiele, wo man sich genug „vorarbeiten“ kann, um für die nächsten zehn Spielstunden ausgesorgt zu haben. Das ist in DQ8 auf jeden Fall nicht so leicht.

Und dito zu den Sachen mit den REs, das hat Wild ARMs ziemlich gut gelöst. Gerade in Wild ARMs 4 und 5 fand ich das gelungen. Lediglich dass man die Kämpfe auf der Weltkarte in WA5 erst am Ende disablen kann, ist nervig, weil man, bevor man das Monowheel hat, ewig dort rumgurkt, um die Schätze zu finden.

Die meisten Spiele mit REs sind leider nicht so spielerfreundlich. Gerade bei Spielen wie FF9 kann das doch ganz schön nervig werden.

@Enkidu: Zumindest FF6, 7 (zumindest Reduktion der RE-Rate), 8, 10 und 10-2 hatten ja Möglichkeiten zum Disablen der Zufallskämpfe. In FF6 allerdings erst sehr spät, und in FF10 und FF7 auch nicht gerade ganz früh. Gerade FF9, das die langsamsten Kämpfe hat, hat nicht mal irgendwelche Items, mit denen man die Rate auch nur temporär senken kann.