Ja, mal abgesehen von den Story und Klassenquests sind die restlichen Aufgaben wirklich ziemliche Standardkost.
Ich bin diese Art von Questdesign aber von vielen Online Spielen gewohnt, da die Priorität bei so ner Art von Richtung dann meistens auf anderen Sachen liegt (wie z.b. ein interessantes Kampfsystem, Minigames, Crafting oder Gruppen Herausforderungen)
Das Bestiarium ist für diese Art von Questrichtung gar nicht mal verkehrt, so hat man jetzt zumindest einen grund Monster zu killen, und die langweiligen Aufgaben zu erledigen.
Wobei ich persönlich sagen muss: Die Art der Questpräsentation mag altbacken wirken, aber sie ist nicht lieblos. Die Dialoge der NPCs empfinde ich eigentlich als ziemlich gelungen. So ist das FFXV in der Tat seit längerem wieder das erste Spiel wo ich die Dialoge bei den meisten normalen Quests nicht überspringe.
An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen. Durch die FATES und die coole Atmosphäre gelingt das in meinen Augen auch bisher ganz gut.

Kontrollzentrum













