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  1. #11
    Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

    In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

    MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

    Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

    Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".

    Ja, mal abgesehen von den Story und Klassenquests sind die restlichen Aufgaben wirklich ziemliche Standardkost.

    Ich bin diese Art von Questdesign aber von vielen Online Spielen gewohnt, da die Priorität bei so ner Art von Richtung dann meistens auf anderen Sachen liegt (wie z.b. ein interessantes Kampfsystem, Minigames, Crafting oder Gruppen Herausforderungen)

    Das Bestiarium ist für diese Art von Questrichtung gar nicht mal verkehrt, so hat man jetzt zumindest einen grund Monster zu killen, und die langweiligen Aufgaben zu erledigen.

    Wobei ich persönlich sagen muss: Die Art der Questpräsentation mag altbacken wirken, aber sie ist nicht lieblos. Die Dialoge der NPCs empfinde ich eigentlich als ziemlich gelungen. So ist das FFXV in der Tat seit längerem wieder das erste Spiel wo ich die Dialoge bei den meisten normalen Quests nicht überspringe.

    An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen. Durch die FATES und die coole Atmosphäre gelingt das in meinen Augen auch bisher ganz gut.
    Geändert von Laguna (16.06.2013 um 18:08 Uhr)

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