Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
Ich bin noch immer ziemlich begeistert von der Atmosphäre in dem Spiel und werde definitiv 1-2 Monate auf Probe abonnieren um alles in der Welt sehen zu können
Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".