Ergebnis 1 bis 20 von 367

Thema: [Demo] Ragarokk - Bestiarium

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie kommt es zu dem Namenswechsel? Abänderungen eines etablierten Namens/Begriffes bergen die Gefahr, nach Schreibfehler zu klingen. Das ist hier für mein Gefühl der Fall. Ragnarök ist nicht nur in der Spielewelt zu sehr verankert, als dass ich nicht über deine Variation stolpere. Das fehlende "n" nimmt zudem die Spannung aus dem Wortklang.
    Bestiarium war zwar sehr allgemein, hat sich aber in meinem Kopf bereits als Haupttitel festgesetzt.

Geändert von Owly (13.04.2013 um 09:57 Uhr)

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wie kommt es zu dem Namenswechsel? Abänderungen eines etablierten Namens/Begriffes bergen die Gefahr, nach Schreibfehler zu klingen. Das ist hier für mein Gefühl der Fall. Ragnarök ist nicht nur in der Spielewelt zu sehr verankert, als dass ich nicht über deine Variation stolpere. Das fehlende "n" nimmt zudem die Spannung aus dem Wortklang.
    Bestiarium war zwar sehr allgemein, hat sich aber in meinem Kopf bereits als Haupttitel festgesetzt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob du den ersten Post gelesen hast, aber ich habe es dort eine kleine Erklärung eingeschoben.

Zitat Zitat
    Eine Namensänderung war für mich schon lange geplant. Als ich das Spiel letztes Jahr vorgestellt habe, hatte ich mir einfach noch
    keinen "richtigen" Namen überlegt und habe es daher erstmal nur "Bestiarium" genannt. Nun heißt es "Ragarokk". Ragarokk hat nicht wirklich eine Bedeutung.
    Angelehnt ist es jedenfalls an ein Monster aus Final Fantasy XII das den selben Namen trägt. Als Untertitel bleibt "Bestiarium" aber bestehen, denn ich denke mittlerweile kennen die
    meisten es noch unter dem Namen und ich möchte auch nicht unbedingt viel Verwirrung stiften.
    Ich gebe dir mit "bergen die Gefahr, nach Schreibfehler zu klingen" Recht. Allerdings finde ich Ragnarök als Titel wäre in diesem Fall noch unpassender, da es ein Begriff ist der in meinen Augen zu Mainstream ist und generell sehr oft in irgendwelchen RPG Maker Titeln vorkommt. Ich bin außerdem davon überzeugt, das sich der neue Name mit der Zeit schon verankern wird.

Zitat Zitat von Sapharunh Beitrag anzeigen
    Hattest in der vorigen Vorstellungen nicht auch die GastKarten gezeigt, zb Düsterburg?
    Jop habe ich, hat sich aber doch auch nicht geändert. Auf dem Karten-Bild im ersten Post ist ja noch eine aus Düsterburg vertreten.

Geändert von Sanghelios (13.04.2013 um 12:01 Uhr)

Zitat Zitat von Confodere
    Ich bin mir nicht sicher, ob du den ersten Post gelesen hast, aber ich habe es dort eine kleine Erklärung eingeschoben.
    Habe ich, meine Frage war dämlich formuliert. Ich wollte vielmehr wissen, wieso du Not gesehen hast, ihn zu ändern. Bestiarium ist ja kein schlechter Name, nur weil es ein Schnellschuss war. Du schreibst ja selbst, dass Ragarokk keine Bedeutung hat. Macht es konzeptuell dann überhaupt Sinn?
    Das Problem bei Ragarokk ist, dass er im Kopf zu Ragnarök umgeformt wird. Das steel hat mich letztens auf dieses Video aufmerksam gemacht, das diesen Umstand wunderbar verdeutlicht:

Ragarokk ist in meinen Ohren also kaum weniger Mainstream, als die Hauptschreibweise. Dass er sich festsetzen wird, daran habe ich keine Zweifel. Es macht halt nur nicht sofort klick.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Habe ich, meine Frage war dämlich formuliert. Ich wollte vielmehr wissen, wieso du Not gesehen hast, ihn zu ändern. Bestiarium ist ja kein schlechter Name, nur weil es ein Schnellschuss war. Du schreibst ja selbst, dass Ragarokk keine Bedeutung hat. Macht es konzeptuell dann überhaupt Sinn?
    Das Problem bei Ragarokk ist, dass er im Kopf zu Ragnarök umgeformt wird. Das steel hat mich letztens auf dieses Video aufmerksam gemacht, das diesen Umstand wunderbar verdeutlicht:

Ragarokk ist in meinen Ohren also kaum weniger Mainstream, als die Hauptschreibweise. Dass er sich festsetzen wird, daran habe ich keine Zweifel. Es macht halt nur nicht sofort klick.
    Vielen Dank für das Video. Was genau meinst du mit "konzeptuell Sinn"? Ich denke bei einem Spiel ohne Story & Hintergrundinfos kann man jeden Titel wählen, da man ihn nicht zwingend mit dem Inhalt des Spiels assoziieren, oder er zumindest nicht damit zutun haben muss. Wie auch immer, danke für dein Feedback.

Nenn´ es doch Yi-Go-Uh

Ne Spaß, aber wenn ich mir deinen Startpost ansehe dann steht da: Ragarokk - Bestiarium. Ich Grunde ist der Titel nur erweitert worden. Und im Grunde ist es auch voll Schnuppe wie das Ding heißt. Das Einzige etwas doofe daran ist, dass sich Bestiarium schon einen Namen im Forum (eventuell auch in anderen Foren?!) gemacht hat. Dein PdM Sieg ist auch schon fast ein Jahr her und es sind immer noch alle gespannt auf dein Meisterwerk*
    Genau genommen ist das alles aber Wurscht!

*wahrscheinlich eintretendes Ereignis ;P

Obwohl ich das Projekt fantastisch finde, muss ich leider trotzdem darauf hinweisen, dass der Name " Ragarokk " sehr unglücklich gewählt wurde.

Viele Personen werden damit automatisch die nordische Apokalypse " Ragnarök " verbinden. Viel gravierender, als diese Ähnlichkeit, finde ich allerdings, dass dieser Name bereits verwendet wurde. In " Final Fantasy XII " existiert ein Boss-Gegner mit dem Namen " Ragarokk ". Da ich großer Fan der Serie bin, verbinde ich eher " Final Fantasy XII " mit " Bestiarium ", als die nordische Apokalypse " Ragnarök ". Ich finde, dass " Bestiarium ", ein gelungener Name für das Spiel ist und hätte ihn beibehalten. Diese Änderung sorgt nur für Unklarheit.

Falls diese Namensgleichheit allerdings gewollt war, entschuldige ich mich dafür, sie aufgedeckt zu haben.

Geändert von Teralon (18.04.2013 um 16:41 Uhr)

Zitat Zitat von Teralon Beitrag anzeigen
    Obwohl ich das Projekt fantastisch finde, muss ich leider trotzdem darauf hinweisen, dass der Name " Ragarokk " sehr unglücklich gewählt wurde.

Viele Personen werden damit automatisch die nordische Apokalypse " Ragnarök " verbinden. Viel gravierender, als diese Ähnlichkeit, finde ich allerdings, dass dieser Name bereits verwendet wurde. In " Final Fantasy XII " existiert ein Boss-Gegner mit dem Namen " Ragarokk ". Da ich großer Fan der Serie bin, verbinde ich eher " Final Fantasy XII " mit " Bestiarium ", als die nordische Apokalypse " Ragnarök ". Ich finde, dass " Bestiarium ", ein gelungener Name für das Spiel ist und hätte ihn beibehalten. Diese Änderung sorgt nur für Unklarheit.

Falls diese Namensgleichheit allerdings gewollt war, entschuldige ich mich dafür, sie aufgedeckt zu haben.
    Den Namen "Ragarokk" habe ich auch von eben jenem Monster aus XII übernommen, da liegt du richtig. Irgendwo im ersten Post habe ich das auch letzte Woche schon mal reineditiert.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hmmjaaaaaaennnnnnnnnnnnnhmhmhmgewöhnungsbedürftig aber is okay. Ich könnte damit leben, macht das Spiel ja an sich nicht schlechter :0

Spiel?? - NEEEEED DEEEEEMO!!!!!

@Teralon

Datt hammer doch auf der vorigen Seite schon geklärt, welche Bedeutungen es hat und haben könnte, da brauchst dir keine Sorgen machen, hast nix verraten

Wurscht ists, Bestiarium hat sich eingebrannt, und 'Ragarokk' bringt halt en kleinen Schub noch nei.
    Entspannen wir uns und lets wait for Demo, bei dem noch guden Wetter is das nich sonderlich schwer, erstma ne Runde Grillen gehn jetz \o/

Wann gibbet die nächste Runde ArtworkContest fürs Beschtiarium?

Zitat Zitat von Sapharunh Beitrag anzeigen
    @Teralon

Datt hammer doch auf der vorigen Seite schon geklärt, welche Bedeutungen es hat und haben könnte, da brauchst dir keine Sorgen machen, hast nix verraten
    Ich bin anscheinend einfach zu selten online.

@Confodere

Ich würde mich mal wieder über ein Statusupdate freuen, da das Letzte,
    nun auch schon wieder zwei Monate zurückliegt. Vielleicht sogar schon
    mit einem zeitlichen Rahmen für die erste Demo / Vollversion.

Ich muss aktuell ohne Bildbearbeitungsprogramm auskommen, deshalb arbeite ich seit einiger Zeit erstmal nur in der Datenbank, und da ist ja nichts wirklich interessantes zum zeigen.^^

Beim Spiel selbst hat sich auch Designtechnisch nur sehr wenig geändert. Habe noch ein bisschen den Kampfbildschirm überarbeitet. Die Rundenanzeige sieht nun anders aus, das Kommando-Menü hat eigene Boxen bekommen und die LP/MP Anzeigen sind auch etwas verändert. Ist aber nicht wirklich ein Statusupdate wert, aber wenn du schonmal fragst.^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...nkyu9vriq0.png

Was die Demo angeht, so sag ich lieber nichts mehr. Sollte ja schon längst fertig sein...mehrmals. Von daher einfach weiter warten.

So, da ich gerade Urlaub habe konnte ich nach längerer Durststrecke doch so einiges am Spiel tun, sodass in den letzten Tagen schon ein erheblicher Fortschritt zu verzeichnen war. Folglich möchte ich nun auch gerne was aus dem laufenden Spiel zeigen und deshalb werde ich die Tage ein Gameplay-Video erstellen. Dort könnt ihr dann mal sehen wie das Spiel in Bewegung aussieht und ein paar Schnapper aus dem Soundtrack erhaschen.