Wenn man hier so alles liest hat man das gefühl das mansche leute niemals zufrieden sind. Mir hingegen ist das lvl system erstmals kack egall muss ech nix lvln ausser SMN ^^
Ansonsten finde ich die änderungen gut und freue mich auf alles neue. Nur fand ich die alte Grafik engine hübscher (nicht das level design).
@Sepix willst du wirklich wie in FFXI leveln und Party gegrinde ohne Ende machen? Das hat mich damals in XIV schon genervt vor allem da man 4 oder mehr mobs pullen musste damit sich das lohnt. Als tank übrigens besonders nervig. Und wie viele digitale Tode ich da gestorben bin. xD
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Ich will wenigstens die Option haben wenn mir danach ist und viel Aufwand das zu implentieren waere ja auch nicht dabei.
Ich mag diese modernen Active Time Events generell nicht da die nach 2 Tagen so derart oede werden das man sie nichtmehr sehen kann. Es ist ja ueberhaupt kein Aufwand dabei ausser das man wie wild versucht als erster auf einen der Mobs zu haun damit man wenigstens ein paar EXP bekommt. Wenn du als zweiter drauf schlaegst geht es sich vom Schaden schon nichtmehr aus da 10 Spieler zugleich drauf schlagen. Ich hab 26 - 31 alleine durch FATE chaining gemacht im South Shroud ... Ich weiss also wovon ich rede und kenn sogar die Spawnzeiten und Loops bereits auswendig. Nur weil sie mir nun das selbe in Limsa und Uldah vorsetzen mit Cactuars und Schaafen statt Goblins wirds nicht besser.
Ich steh lieber im Camp rum und hau in Ruhe meine Monster um als quer ueber die Map von einem blauen Kreis zum naechsten zu hetzen und mich mit dem halben Server um die Mobs zu pruegeln.
Wenn man hier so alles liest hat man das gefühl das mansche leute niemals zufrieden sind. Mir hingegen ist das lvl system erstmals kack egall muss ech nix lvln ausser SMN ^^
Ansonsten finde ich die änderungen gut und freue mich auf alles neue. Nur fand ich die alte Grafik engine hübscher (nicht das level design).
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Die alte Grafikengine war der größte Kack. Das LoD Level war einfach grausam in Paarung mit der sichtbaren Ebene direkt vor einem.
Das LoD ist jetzt um einiges besser imoplementiert und man kann mittlerweile sogar SSAO anmachen, ohne dass einem die Engine abkackt. ^^
Warte ab, bis man solche Zonen sieht. http://jpgames.de/wp-content/uploads...-xiv-2-0-2.jpg
@Sepix Ja super, 40 Level stupide grinden im Camp oder bei Fate + Quests.
Wenn sie das implementieren, regst du dich doch eh wieder auf, dass die Levelpartys sucken. xD
Finde ich gar nicht, hast du das neue FF14 schon gespielt gogeta? Ich finde alles wirkt so plastikmäßig irgendwie.. und ein downgrade bei den charakteren sowieso..
Schau dir diesen fantastischen ausblick in FF14 1.0. an... das Licht, die texturen, es wirkt viel echter:
1.0. Crystal tools Grafikengine
dein screenshot im vergleich:
ARR engine
die texturen sind auch alle recht einfach gehalten in ARR, ohne jegliches bump mapping, und es kriselt alles sehr stark in bewegung.
ich mochte teilweise die texturen in 1.0. viel lieber... farbintensiver... und hier sehen die bodentexturen mit den steinen durch das bump mapping wesentlich plastischer aus, wie kleine "pickelchen". schau dir das schimmernde leder des charakters an:
1.0. Crystal tools Grafikengine
Klar es hat viel mehr objektdetails, aber auf der anderen seite.. wenn ich es spiele, fühlt es sich wie ein themepark ala "Rift", "guildwars 2" an... eine regelrechte wegwerf umgebung. aber mal schauen.. ich finde das final fantasy online flair ist irgendwie leicht vernichtet worden.
und ich glaube, bisher was ich gesehen habe und die vergleichsscreenshots zu verschiedenen charakteren.. dass die neue grafikengine charaktere nicht so toll in szene setzen kann wie die alte in diesem falle hier z.b.:
1.0. Crystal tools Grafikengine
quallitativ ist die grafikengine aus 1.0. DEUTLICH besser, vor allem was beleuchtung etc. anbelangt.. klar, für ein MMorpg und massen an spielern war sie absolut unnütz, die crystal tools engine, war stellenweise quallitativ aber einfach wesentlich schicker. in ARR wird es eine massentypische austauschbare grafikengine.
ich glaube gogeta, du hast das alte FFXIV einfach viel zu kurz gespielt um vergleiche ziehen zu können. Schon alleine als ich brother e-sumi (padjal in der druidengilde) in ARR wiedergesehen habe dachte ich mir "was ist das denn jetzt für ein detailloses plastikpüppchen?"
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die "Optik" im Original mit der Crystal Engine chiquer aussah
Aber wenn ich die negativen Aspekte der Engine (schlechte Programmierbarkeit, schöne Optik, aber horrende Anforderungen etc.) berücksichtige, sehe ich in der aktuellen Engine viel mehr Potential für "FF Feeling", als mit der Crystal Engine. Wenn ich allein an Coerthas und Mor Dhona denk...ich stell mir die beiden Areale jetzt schon zehn mal genialer vor, wie se in 1.0 aussahen.
Einfach schon weil mit den "niedrigeren" Anforderungen viel opulentere Bauwerke möglich sind und viel mehr "Kleinigkeiten" eingebaut werden können, die für mehr Atmosphäre sorgen
Im Endeffekt is es nur ne Umgewöhnung und ich glaub nach spätestens einer Woche nach Release, oder Phase 4 der Beta hat mer sich auch schon wieder dran gewöhnt
Ich seh zumindest die Vorteile der neuen Engine weitaus positiver, als die negativen Aspekte
Zu den Lvl Parties. Hab mich da gleich etwas stark reingesteigert xD Sorry dafür, aber ich hab im Beta Forum schon über mehrere Seiten diskutiert und die Argumente der Leute sind einfach nur hirnlos xD Da hab ich meine "Rage" gleich hier weitergeführt
Aber es is ja nun mal so...Dungeon grinden als Gruppe is im Prinzip nichts andres wie das alte FFXI lvln, nur das man ständig in Bewegung ist und ich bin immer noch der festen Überzeugung dass die Leute die sich son Lvl System wie früher in XI zurück wünschen, dass ganze nich objektiv betrachten und die "super Erlebnisse" die man damals vllt hatte, den negativen Aspekt komplett verwischt. Nämlich dass es total langweilig, hirnlos, stupide und was weiss ich nich alles war und der einzige Grund warum man positive Erinnerungen daran hat, daran liegt, dass eine gute Lvl Gruppe in XI die 10 schlechten die man sonst hatte einfach komplett überschattet, denn DANN hats auch wirklich Spass gemacht. Aber der Spass in dem Moment war subjektiv, weil man den Spass im Verhältnis zum sonst negativen Erlebnis sieht, nich ob es wirklich Spass macht weil es en tolles Feature is, denn es ist weder ein tolles Feature, noch macht es "Spass", wie man Spass objektiv bewerten würde.
Einfacher Vergleich...Spiritbond PTs in 1.0...Spass??? Effektiv ja...aber Spass mit Sicherheit nicht...
Das ursprüngliche lvln in 1.0 mit "Spam Parties" an einem Mob 5min kämpfen war auch kein Spass...es war die effektivste Methode...aber Spass sieht anders aus
Und das FFXI like lvln an Mobs ist nichts anderes gewesen...effektiv ja...aber Spass sieht anders aus.
Und ich habs im Beta Forum auch schon erwähnt...die Option einzubauen klingt zwar nett und dagegen hab ich auch absolut nichts, aber letztendlich setzt sich die effektivste Methode durch und so lang Lvl Parties nich gleich viel, oder mehr XP geben würden wie Dungeon Parties, wird es keine Sau machen, daher ist die "Option" verschwendete Zeit die reingesteckt wurde, sie zu ermöglichen. Is nun mal einfach so.
Geändert von Book of Twilight (15.03.2013 um 19:31 Uhr)
@ Tonkra Ja super, du vergleichst stilshots. Die grafikengine von 1.xx war in bewegung einfach der letzte Dreck. Der LoD Teppich, der sich vor einen geschoben hat war einfach das hässlichste was SE jemals programmiert hat, zumal die Engine einfach unperformant war und einige Effekte locker mal 30% gekostet haben *hustSSAOhust*
Ausserdem vergleichst du einen Alphashots aus 2012...
Ich habe FFXIV lang genug gezockt, um mir ein Urteil bilden zu können. Das Game war schön, hatte aber durch die Engine einfach hässliche Teppichaufpopper, die es so eigentlich nur im ersten Wipeout auf PSone gab.
Bumpmapping wird es auch in der finalen Version geben. Ist ja mittlerweile auch eine eher veraltete Technik.
@tonkra liest du dir eigentlich auch die ganzen update feeds durch? das intro ist aktuell für die beta provisorisch gemacht worden. Das wird so nicht in der final sein.
Aber es is ja nun mal so...Dungeon grinden als Gruppe is im Prinzip nichts andres wie das alte FFXI lvln, nur das man ständig in Bewegung ist und ich bin immer noch der festen Überzeugung dass die Leute die sich son Lvl System wie früher in XI zurück wünschen, dass ganze nich objektiv betrachten und die "super Erlebnisse" die man damals vllt hatte, den negativen Aspekt komplett verwischt. Nämlich dass es total langweilig, hirnlos, stupide und was weiss ich nich alles war und der einzige Grund warum man positive Erinnerungen daran hat, daran liegt, dass eine gute Lvl Gruppe in XI die 10 schlechten die man sonst hatte einfach komplett überschattet, denn DANN hats auch wirklich Spass gemacht. Aber der Spass in dem Moment war subjektiv, weil man den Spass im Verhältnis zum sonst negativen Erlebnis sieht, nich ob es wirklich Spass macht weil es en tolles Feature is, denn es ist weder ein tolles Feature, noch macht es "Spass", wie man Spass objektiv bewerten würde.
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Da muss ich dir wiedersprechen. Auch alle negativen aspekte des grindens von FFXI finde ich jetzt im nachhinein als positive. Klar konnte es nervig sein zur prime time überhaupt mal eine party voll zu bekommen und dann auch noch ein camp zu finden ( wie z.b. die colibri camps für merits). Dann war der Tank auch noch unbrauchbar oder der Heiler. Manschmal hatte man auch DDs die kein dmg gemacht haben usw... Aber ich hatte soviel spass in diesen Partys das kannst du dir kaum vorstellen auch diese negativen sachen empfinde ich heute als toll und vermisse es irgendwie schon. Der erste job von Valkurm Dunes über Qufim nach Yuhtunga Jungle in die Garlaige Citadel nach Crawler's Nest usw... Das war richtig geil und würde ich so jeder zeit wieder machen...
Das würde ich nur noch mit Static machen, Fallout. xD
Was halt "geil" war: FFXI hat dir bei so gut wie allen mit der Aussage "NICHT SOLO!" in die Fresse geschlagen. >.< Im nachinein ist das natürlich schon panne, daran teilzuhaben 7/8 der Weltpopulation, in Vana'Diel an Krabben erschlagen zu haben. xD
Ich find die Dungeons nicht das selbe aufgrund des geplanten Content Finders. Das nimmt einfach jeglichen sozialen Aspekt aus dem Spiel. Dieses Hi / Bye im WoW Dungeon Finder ist schon schlimm genug das brauch ich in FFXIV nicht wirklich. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein wenigstens ein Mindestmass an sozialer Interaktion zu foerdern. FATE traegt da auch nicht dazu bei. Meine letzte Hoffnung sind noch Gruppenquests waerend der Levelphase ... Mal sehen ob sie die implentieren.
So langweilig wie FFXI oder FFXIV 1.0 (Efts anyone?) leveln war. Man hat sich wenigstens miteinander Unterhalten und Freunde gefunden.
@ Tonkra Ja super, du vergleichst stilshots. Die grafikengine von 1.xx war in bewegung einfach der letzte Dreck. Der LoD Teppich, der sich vor einen geschoben hat war einfach das hässlichste was SE jemals programmiert hat, zumal die Engine einfach unperformant war und einige Effekte locker mal 30% gekostet haben *hustSSAOhust*
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Gogeta, wie lange hast fu FFXIV 1.0. gespielt? ich habe es bis zum herunterfahren der server gespielt, sprich auch legacy und finde die grafik vor allem was die charaktere angeht deutlich runterreguliert wurde.
versteh mich nicht falsch, ich habe ARR bei alpha und beta screenshots immer in schutz genommen aber hier und da, nachdem ich die beta und alpha gespielt habe, kann ich das so nicht mehr wirklich verteidigen. die welt wirkt so wie in GuildWars 2, ich kanns einfach nicht beschreiben.
Zitat
Ausserdem vergleichst du einen Alphashots aus 2012...
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ich vergleiche mit dem, was ich in der beta und alpha selbst gesehen habe.. und die charaktere wie Brother E-Sumi haben deutlich an details und liebe eingebüßt.
Zitat
Ich habe FFXIV lang genug gezockt, um mir ein Urteil bilden zu können. Das Game war schön, hatte aber durch die Engine einfach hässliche Teppichaufpopper, die es so eigentlich nur im ersten Wipeout auf PSone gab.
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also diese "aufpopper" sind mir in 1.0. nicht so aufgefallen wie jetzt noch in der beta zu ARR. aber eigtl. ist es schon zu viel darüber zu reden.
hier nochmal ein für dich bewegter vergleich... schon alleine wie brillant Nael von Darnus, diese Schatten- und Lichteffekte, die reflektionen rüberkommen.. ich glaube nicht, dass der sehr matte und leicht cartoonartige look mit weitaus schlechteren texturen der neuen Grafikengine dies so präsentieren kann.
Für mich hat ein Final Fantasy einfach nicht diesen leicht eigenartigen matten look, wie er in ARR noch präsentiert wird. Das hat die crystal tools engine weitaus besser hingezaubert. kein wunder, diese wurde schließlich auch für FF13 verwendet... leider leider, ist diese nicht dafür geeignet gewesen massen an spieler darzustellen.
Zitat von Sepix
Ich find die Dungeons nicht das selbe aufgrund des geplanten Content Finders. Das nimmt einfach jeglichen sozialen Aspekt aus dem Spiel. Dieses Hi / Bye im WoW Dungeon Finder ist schon schlimm genug das brauch ich in FFXIV nicht wirklich. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein wenigstens ein Mindestmass an sozialer Interaktion zu foerdern. FATE traegt da auch nicht dazu bei. Meine letzte Hoffnung sind noch Gruppenquests waerend der Levelphase ... Mal sehen ob sie die implentieren.
So langweilig wie FFXI oder FFXIV 1.0 (Efts anyone?) leveln war. Man hat sich wenigstens miteinander Unterhalten und Freunde gefunden.
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Geht mir auch so.
ich habe halt leider langsam das gefühl, nach dem ersten anspielen, dass es ein weiteres belangloses "Rift", "Warhammer Online", "Guild Wars 2" mit Final Fantasy Lore anleihen wird.
Und ich habe ARR immer im vorfeld sehr stark verteidigt, aber diese solo questtretmühle.. verbunden mit public events und dem absolut oberflächligen und stumpfsinnigen Kampfsystem... das ist für mich kein Final Fantasy online stellenweise.
Zitat von Gogeta-X
Das würde ich nur noch mit Static machen, Fallout. xD
Was halt "geil" war: FFXI hat dir bei so gut wie allen mit der Aussage "NICHT SOLO!" in die Fresse geschlagen. >.< Im nachinein ist das natürlich schon panne, daran teilzuhaben 7/8 der Weltpopulation, in Vana'Diel an Krabben erschlagen zu haben. xD
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naja ARR spielt sich im grunde ja sogar schlimmer, quests schön und gut, läuft größtenteils aber darauf hinaus 7/8 der mückenpopulation SOLO ausgeräuchert zu haben.
und dieses "Sammle für mich 2 fässer, 1 werkzeugkiste etc. ein, die mir durch einen überfall auf der straße abhanden gekommen sind" . Mein gott, ist das wirklich final fantasy? nicht eher WoW und konsorten?
ich kann mich nicht erinnern in einem offline final fantasy irgendwelche belanglosen stupiden "sammel das und das" "quests" erledigt zu haben. Random kämpfe gegen monster auf der weltkarte hingegen schon.
von einem extrem ins andere.. vorher war FFOnline so ganz anders als handelsübliche MMorpgs, nun macht yoshida ein handelsübliches MMorpg aus FF Online.. wie wäre es mal mit revolutionären eigenen ansätzen gewesen, neuen konzepten, die sich nach einem offline final fantasy anfühlen?
Ich mein ein Phantasy Star online schaffts doch auch das typische jrpg flair ins online genre zu packen.
die "mainstory" spielt sich in ARR bis dato (low level) auch eher sehr belanglos.
Gogeta, wie lange hast fu FFXIV 1.0. gespielt? ich habe es bis zum herunterfahren der server gespielt, sprich auch legacy und finde die grafik vor allem was die charaktere angeht deutlich runterreguliert wurde.
versteh mich nicht falsch, ich habe ARR bei alpha und beta screenshots immer in schutz genommen aber hier und da, nachdem ich die beta und alpha gespielt habe, kann ich das so nicht mehr wirklich verteidigen. die welt wirkt so wie in GuildWars 2, ich kanns einfach nicht beschreiben.
ich vergleiche mit dem, was ich in der beta und alpha selbst gesehen habe.. und die charaktere wie Brother E-Sumi haben deutlich an details und liebe eingebüßt.
also diese "aufpopper" sind mir in 1.0. nicht so aufgefallen wie jetzt noch in der beta zu ARR. aber eigtl. ist es schon zu viel darüber zu reden.
hier nochmal ein für dich bewegter vergleich... schon alleine wie brillant Nael von Darnus, diese Schatten- und Lichteffekte, die reflektionen rüberkommen.. ich glaube nicht, dass der sehr matte und leicht cartoonartige look mit weitaus schlechteren texturen der neuen Grafikengine dies so präsentieren kann.
Für mich hat ein Final Fantasy einfach nicht diesen leicht eigenartigen matten look, wie er in ARR noch präsentiert wird. Das hat die crystal tools engine weitaus besser hingezaubert. kein wunder, diese wurde schließlich auch für FF13 verwendet... leider leider, ist diese nicht dafür geeignet gewesen massen an spieler darzustellen.
Geht mir auch so.
ich habe halt leider langsam das gefühl, nach dem ersten anspielen, dass es ein weiteres belangloses "Rift", "Warhammer Online", "Guild Wars 2" mit Final Fantasy Lore anleihen wird.
Und ich habe ARR immer im vorfeld sehr stark verteidigt, aber diese solo questtretmühle.. verbunden mit public events und dem absolut oberflächligen und stumpfsinnigen Kampfsystem... das ist für mich kein Final Fantasy online stellenweise.
naja ARR spielt sich im grunde ja sogar schlimmer, quests schön und gut, läuft größtenteils aber darauf hinaus 7/8 der mückenpopulation SOLO ausgeräuchert zu haben.
und dieses "Sammle für mich 2 fässer, 1 werkzeugkiste etc. ein, die mir durch einen überfall auf der straße abhanden gekommen sind" . Mein gott, ist das wirklich final fantasy? nicht eher WoW und konsorten?
ich kann mich nicht erinnern in einem offline final fantasy irgendwelche belanglosen stupiden "sammel das und das" "quests" erledigt zu haben. Random kämpfe gegen monster auf der weltkarte hingegen schon.
von einem extrem ins andere.. vorher war FFOnline so ganz anders als handelsübliche MMorpgs, nun macht yoshida ein handelsübliches MMorpg aus FF Online.. wie wäre es mal mit revolutionären eigenen ansätzen gewesen, neuen konzepten, die sich nach einem offline final fantasy anfühlen?
Ich mein ein Phantasy Star online schaffts doch auch das typische jrpg flair ins online genre zu packen.
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In der Hinsicht fand ich das Questsystem aus FFXI auch "interessanter", einfach weil die Quests wirklich nur für eins gut waren, Story und ggf. bestimmte Belohnungen (Teleport Scrolls etc.)
Aber eins macht ARR entscheidend besser im Questsystem wie WoW und Konsorten. Die Story wird durch Sprechblasentexte erzählt, so dass man zumindest gewillt ist diese zu lesen und man erfährt tatsächlich was über die Charaktere, was bei WoW zwar auch der Fall ist, aber die Story dort steht in nem Textblog den man komplett ignorieren kann und auch von den meisten wird. In ARR hab ich die Questtexte bisher alle durchgelesen, in WoW könnt ich mich an fast keinen erinnern, bei dem ich das getan habe.
Aber is letztendlich alles Geschmackssache. Ich finde ARR ist auf nem guten Weg.
Und von Spielzeit solltest du auch nich unbedingt reden Tonkra...ich erinner mich noch mehr als gut genug daran, dass du sehr ausgiebige Pausen zwischendrin gemacht hast, zumindest zu Anfangs. Ich hab 1.0 vom ersten Tag an durchgehend über alle gravierenden Änderungen im Verlauf gespielt und bin trotzdem der Meinung das rein spielerisch ARR sehr angenehme Sprünge gemacht hat.
Und ich wiederhol mich hier auch noch einmal...die aktuelle Engine erlaubt es den Devs weitaus interessantere Bauwerke und Architekturen zu basteln, wie es mit der Crystal Engine noch der Fall war. Klar ist die Optik etwas "matter" geworden, aber ich fand Black Shroud eh von jeher die "mieseste" Zone, da wart ich lieber erst mal ab wie La Noscea und Konsorten in ARR aussehen, wenn man selber durchläuft.
Und Phantasy Star Online ist auch ein sehr schlechtes Beispiel...ich hab von v1 und v2 auf DC, über GC und PS Universe alle bis zum Erbrechen gespielt und PSO funktioniert nach dem Pokemon Prinzip...seltene Gegenstände finden...von Flair etc. kann man da absolut nich reden. Als v1 damals auf DC erschien, war mein erstes Zusammentreffen mit Dark Falz wirklich super interessant, da ich die Ruins das aller erste mal online gespielt hab, nich offline, DAS hatte Flair, aber das lag eher am Unbekannten, wie an der Optik oder sonstwas.
Da bin ich auf Coerthas und Mor Dhona in ARR weitaus mehr gespannt Von den beiden Zones erhoff ich mir nämlich ne Menge!
PS: Und diese Aufplopper von denen Gogeta redet kann ich für 1.0 auch nur mehr als bestätigen. So wie er es nannte, diesen Detail Teppich den man vor sich herschiebt war einfach nur ekelhaft. Man hat um sich herum alle Details gesehen, aber ausserhalb dieses Detail Kreises waren sämtliche Texturen verwaschen, Details haben komplett gefehlt und dann hat man zu allem Überfluss auch noch diese "Linie" beim Übergang zwischen Details und fehlenden Details so deutlich gesehen, dass es einfach nur "mies" aussah.
Geändert von Book of Twilight (16.03.2013 um 19:24 Uhr)
ich habe einen FFXIV Beta Key gestern per Mail bekommen - also quasi zur 2. Phase. Leider finde ich nirgendwo eine Info darüber wann diese starten soll. Den Launcher habe ich installiert und gepatcht.
Weiß einer, wann die zweite Phase offiziell beginnt?
Danke!
ich habe einen FFXIV Beta Key gestern per Mail bekommen - also quasi zur 2. Phase. Leider finde ich nirgendwo eine Info darüber wann diese starten soll. Den Launcher habe ich installiert und gepatcht.
Weiß einer, wann die zweite Phase offiziell beginnt?
Danke!
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steht im offiziellen Beta-Forum drin unter "Details zur Teilnahme am Beta-Test" bzw. Beta-Zeitplan. wenn da noch kein neuer drin steht, steht dieser noch nicht fest.
Aber es geht frühs am Freitag los um so viel zu verraten ^^ und geht bis Sonntag.