Die Neuerungen machen mich auch ein wenig neugierig. Leider hab ich trotz Anmeldung noch keinen Betakey bekommen : /. Wenn noch wer einen übrig hat, würd ich mir das ganze gerne mal anschauen.
Die Neuerungen machen mich auch ein wenig neugierig. Leider hab ich trotz Anmeldung noch keinen Betakey bekommen : /. Wenn noch wer einen übrig hat, würd ich mir das ganze gerne mal anschauen.
Hab erst einige Stunden auf dem tacho aber das läuft bisher echt Reibungslos. Spielt sich mit Maus und Tastatur ziemlich gut und performt auch ordentlich.![]()
Ich musste schmunzeln, als ein NPC sowas sagte wie "Wir sind ganz schön in Schwierigkeiten. Es wäre gut, wenn wir jetzt Krieger des Lichts hätten, um die Gefahr zu bannen..." xD
Wo man hinschaut, ist es einfach Final Fantasy!![]()
Ich bin im Moment eher negativ gestimmt.. ich weiß auch nicht ich vermisse realistisch aussehende gebiete.
ich mochte halt dieses "reale" postkartenflair wie hier:
klar es war vieles copy & Paste und vieles auch zu leer.. aber es fühlte sich mehr wie ein FF11 an als jetzt.
Jetzt komme ich mir vor wie in einem Guild Wars 2 in Final Fantasy optik.. kleine gebiete, das handling ähnlich schnörkellos...
Und das kampfsystem erst.. zu anfang dachte ich es wäre okay.. mittlerweile ist es einfach nurnoch langweilige 0815 mmorpg kost..
Da fand ich das KS wie es zuletzt in 1.0. zurechtgepatched wurde, interessanter (natürlich gefällt es mir, dass man jetzt absolut keine lags mehr etc,. hat).
Aber dieses hirnlose verballern von fähigkeiten... ohne rücksicht auf TP oder ähnliches, keine wirklichen positionsstyles mehr.. es ist einfach ein jammer. taktisch ist daran gar nix mehr.
Geändert von Tonkra (12.03.2013 um 11:31 Uhr)
Ueber 30 leveln dann wirds ein wenig interessanter.
Ich empfehle das FATE "Where the Stone Rolls" nahe Tranquil da hab ich als Tank ordentlich auf die Muetze gekriegt von dem Golem. Der geht schon als richtiges NM durch. Wenn sie das weiter ausbauen sollten die 50er FATEs dementsprechend auf HNM Niveau sein.
Die Skills duerften nicht fertig sein weil sie alle am GCD liegen und relativ gleich sind. Ich wuerde da auf P3 warten bevor ich Schluesse ziehe. In Sachen TP einfach mal Skill Speed stapeln mit sovielen Teilen wie du findest. Dann wirst du relativ schnell TP Probleme bekommen und kannst nichtmehr rund um die Uhr spammen.
Ansonsten gefallen mir die Dungeon Endbosse in Totorak und Haukke relativ gut. Da ist mal ein wenig Mechanik dabei wenn man nicht overgeared ist.
Geändert von Sepix (12.03.2013 um 14:34 Uhr)
@Tonkra Du vergleichst hier Ul'dah und Limsa Lominsa mit gridania, was vorher SO aussah:
http://cache.gawkerassets.com/assets...0/gridania.jpg
Also bisher gefällt es mir wesentlich besser als noch das Gridania aus 1.xxGridania sah ja echt mehr als Copy und Paste aus, auch wenn es riesig war, die Anfangszonen und die verbindungen zu Ul'Dah waren einfach nen graus³ >_<
trotzdem es fühlt sich wie ein GuildWars 2 für mich an und nicht wie ein Final Fantasy.
Ich kanns nicht beschreiben, ist aber so. es fühlt sich alles so "kutschiwutschi", so "schlabbelig" an... ich kann es halt nicht beschreiben.
Ich bekomme jedenfalls ein leichtes retro flair und besinne mich auf alte Tage in FFXI oder FFXIV zurück:
Das dumpfsinnige KS in ARR geht mir zumindest schon jetzt auf die nerven langsam. es ist so flach und generisch wie kein zweites im moment..
Naja die ganzen Kombos sind ja auch noch nicht implementiert.
Das war ja das einzige was FFXIV 1.xx überhaupt ausgemacht hat. FFXI Kampfsystem war nen graus, so evrdammt langsam. -.-° Das wirklich gute waren die Skillchains und die Magicbursts, ansonsten war das Jobsystem so etwas von broken.
Gib FFXIV mal eine Chance in die zweite und dritte Phase der Beta einzutauchen und beurteile dann neu.![]()
Ich habe leider wenig Vergleichmöglichkeiten, da ich vor FFXIV und zwischendrin gerade einmal 3 MMO's ausprobiert habe:
Star Wars, Tera Online und Guil Wars 2
Leider sagten mir alle drei Games nicht zu.
Nach einer kurzen Euphorie war Star Wars sowas von ausgeklutscht und dabei war ich irgendwie Level 30...
Tera Online hat mir bereits nach 3 Std. keinen Spaß mehr gemacht...
Guild Wars 2 habe ich Verhältnismäßig lange gezockt. Leider habe ich immer das Problem, dass mir eine Klasse zu stupide ist, ich aber nicht mehrere Charas erstellen will -> blöd. -.-°
FFXIV hingegen habe ich sehr gerne ab Version 1.20 gespielt. Es hatte seine macken, das Kampfsystem hat aber schon Spaß gemacht. Also das richtige Positionieren etc... wenn sie das wieder einführen, wäre ich mehr als froh. Ansonsten muss ich einfach sagen, dass es Audiovisuell schon eine granate war und ist. Was ich schon an FFXI mochte im gegensatz zu den Genreveteranen wie WoW, ist einfach, dass man merkt, dass eine Waffe einen bestimmten Impact hat.
Jede Waffe klingt und fühlt sich anders an und das finde ich auch in FFXIV bisher sehr geil. Zumal es mit den ganzen AF's jetzt schon wieder so viel Charme wie ein FFXI versprüht und da bin ich eh etwas geschädigt worden (erstes MMO und dann gleich sowas xD).
Ich bin bisher sehr angetan von der Beta und warte mal ab was wir bis Phase 3 vorfinden werden.
Positionieren usw. kannst du vergessen. Kommt mit Sicherheit nicht.
Es ist schon richtig das wir uns in der Beta befinden aber wer glaubt das sich noch irgendwelche Dinge stark aendern der liegt da mehr als falsch. Sicher wirds ein wenig polierter und bekommt ein wenig mehr Abwechslung mit mehr Content aber das war es dann auch schon. Was du derzeit siehst is so ziemlich das was man zu Release vorgesetzt bekommt.
Von dem was ich so sehe geht das Ganze extrem in Richtung World of Warcraft / SWTOR. Bosse die eher auf Mechanik aufgebaut sind, mit Choreographie einstudieren und Progress Raids. Zumindest die 4 Mann Instanzen sind so aufgebaut und auch das Kampfsystem ist auf Bewegung ausgelegt. Leveln geht mit dem ersten Job ueber Quests und dem Hunting Log mit der ein oder anderen Instanz mittendrin. Beim Zweiten wirds dementsprechend schwieriger mit Hunting Log, Instanz spammen und FATE nachlaufen (So wie man derzeit in der Beta auf 25+ levelt). Level Parties sind im Moment sinnlos da ein Level 47 Mob in ner 8 Mann Party aus Level 30+ Spielern auf 300 EXP capped. NMs werden alle im FATE vorkommen da auch kein Claim System existiert und alles andere daher sinnlos waere.
FFXIV 2.0 wird ein Theme Park MMO wie es im Buche steht und wer was anderes erwartet wird bitter entaeuscht werden.
Macht euch bereit fuer Item Spiralen, Verwurstung von legendaeren FF Monstern als halbstarke FATE Encounter und Raid Dungeons mit Time Limits gefuellt mit halb fertigen Scriptbossen.
Meiner Meinung nach hatte Tanaka eindeutig die bessere Vision nur hat er an der Umsetzung versagt. Yoshi hat zwar die Umsetzung richtig gemacht dafuer ist die Grundidee einfach zu generic. Wenn jemand WoW spielen will geht er WoW spielen nicht FFXIV. Dieses ewige an WoW angleichen ist noch nie gut gegangen.
Geändert von Sepix (14.03.2013 um 11:56 Uhr)
Exakt. Und genau das kündigen Sie ja auch seit geraumer Zeit offen an. Ich werd mir das ganze auch auf jeden Fall mal ansehen einfach weil ich das Szenario mag und das Spiel immer noch einen gewissen Charme hat, aber ich habe arge Zweifel, das mich das Ganze wirklich dauerhaft binden kann. ARR bereichert das Genre bezüglich des Gamedesigns halt leider an keiner relevanten Stelle und handwerklich machen das andere Teams vermutlich eher besser. Das Spiel wird sicher eine Nische finden und wie groß der JP-ps3-Bonus ist kann ich nur schwer sagen, aber ein internationaler smash-hit wird auch ARR nicht werden. Soweit ich das überblicke ist das Spiel auch an den üblichen für das Genre verdächtigen Stellen die nicht explizit JP-afin sind trotz angelaufener Beta und kürzlich erfolgter Marketingtour praktisch kaum ein Thema.
Dein gesamter Post is en "Copy/Paste" der Rants der Beta Foren <.<
Ich frag mich wieso und warum Leute so "kleingeistig" sind zu glauben NMs wirds keine geben, nur die in FATEs...allein die "Annahme" find ich schon total absurd.
Genau das gleiche mit dem Kampfsystem. Wir sind in Phase 1, wo das Kampfsystem nicht einmal Bestandteil der Tests ist. Es ist so implementiert, dass es funktioniert, der GCD wurde nachträglich eingebaut und wurde schon mehrfach bestätigt, dass der GCD in den kommenden Phasen, wenn das Kampfsystem als solches getweaket wird, auch den entsprechenden Anpassungen unterzogen wird.
Phase 1 besteht zu 95% aus "Stress Tests", ob das Spiel an sich soweit läuft und die Spieleranzahl aushält.
Wenn wir in Phase 2 und 3 angekommen sind, dann könnt ihr mit solchen "Vermutungen" und "Verallgemeinerungen" ankommen, denn dann basieren sie auf Fakten.
Alles bis jetzt ist nur "trollen"...nichts anderes.
Auch der BS mit den Lvl Parties...ihr glaubt doch nich ernsthaft dass die XP und vor allem die XP Caps der Mobs dem entsprechen, was am Ende dann Fakt ist...wieder einmal...der Teil des Spiels ist nicht Bestandteil der 1 Phase und wurde mehrfach schon bestätigt, dass die Anpassungen in Phase 2+3 vorgenommen werden...denkt doch mal nur an die XP Veränderungen die allein in der Laufzeit von 1.0 durchgeführt wurden...
Wer solche Tatsachen einfach ignoriert, soll einfach abhaun und auf den Release warten...den Mist den "ihr" in der Beta meint zu "testen", ist nicht mal Bestandteil der Tests im Moment, also wieso zum Teufel erwarten Spieler Änderungen an diesen Dingen, wenn das Dev Team darauf nicht mal schaut?
Ich seh das Grundproblem eher darin, dass die Leute den BS von Tanaka bei Release gewohnt sind und "Änderungen" im Grunde bis nach ein paar Monaten nicht vorgenommen wurden und nun glauben, dass wird bei ARR nich anders sein...wobei ich da Yoshida schon deutlich mehr zutrau was das angeht.
Ich kann mich da irren und am Ende ist doch alles so wie es jetzt ist...aber so lang es ist nicht so ist, bin ich gewillt meiner "gesunden" Skepsis eher zu vertrauen, als dem voreingenommenen Pessimismus der "Idioten" im Forum.
Meine persönliche Meinung zu ARR bisher...auf jeden Fall tausend mal spielbarer als 1.0, rein vom Gameplay. Und das war bis zum Schluss mein größter Kritikpunkt an1.0
Über Content, das Kampfsystem etc. können wir uns unterhalten, wenn es soweit ist.
Geändert von Book of Twilight (14.03.2013 um 15:25 Uhr)
Lodestone Charakter: http://na.finalfantasyxiv.com/lodest...racter/768450/
Ist ja genau so, dass sich die Leute über fehlende Haar und Klamottenanimationen aufregen und genau diese, wie in den Treads von Yoshida, ebenfalls noch nicht implementiert sind weil man aktuell das nicht testen will.
Kommt aber noch alles.
Naja mir macht es auf jeden Fall Spaß und das Setting sagt mir auch mehr zu als WoW oder Tera Online, von der Comicgrafik mal abgesehen die sich in WoW und SW niedergelassen haben. ^^
Zu Level Parties im Forum ein Dev Post:
Damit waere meine Level Theorie schonmal bestaetigt.
Das NMs nur aus FATE bestehen werden steht auch irgendwo. In einem Interview wurde sogar gesagt das Odin ein FATE Encounter wird. Es gibt wie gesagt nichtmal ein Claim System das NMs in irgendeiner Form supporten wuerde. Aber bleibt nur weiter am traeumen das alles besser wird.
Das Haare, Maps und Content fehlen ist mir schon klar aber am Grundsystem wird sich einfach nichts aendern.
Ihr duerft mich aber gerne lynchen sollte ich Unrecht haben![]()
Geändert von Sepix (14.03.2013 um 23:28 Uhr)
Was denn für Grundsysteme? FATEs ist nicht alles, woraus das Spiel besteht...
Zum lvln in Gruppen...dann gehörst du auch zu den Leuten die der Meinung sind, dass Dungeon Grinds in ner Gruppe nicht das selbe sind wie Lvl Parties...?
Ich frag mich jetzt noch wieso zum Teufel die Leute so "kleingeistig" (ja, ich wiederhole mich, weil es der Tatsache entspricht) sind und wirklich glauben, dass das Gruppen lvln in der freien Natur an x beliebigen Monstern auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise das Mekkha des Grandiosen Lvlns wäre, während Dungeons in Gruppen zum lvln, der Inbegriff der Langeweile und des BS ist...
Lvln als Gruppe in einem Dungeon ist DE FACTO das GLEICHE wie lvln als Gruppe an x-beliebigen Monstern in der freien Wildbahn.
Der einzige Unterschied ist der Ort an dem es statt findet und dass Leute da immer noch rumdiskutieren zeigt einfach nur die totale Ignoranz und FFXI Verblendung dieser Leute. Ich für meinen Teil bevorzuge das lvln in Dungeons gegenüber dem "FFXI like lvln" in JEDER Hinsicht...denn
1. Zusätzlich zum lvln habe ich die Chance mein Equipment zu verbessern
2. Den größten Kritikpunkt den alle anbringen "immer das gleiche Dungeon grinden is BS" ist vollkommen weit hergeholt, da im fertigen Release eine Vielzahl an Dungeons zur Verfügung stehn und man nich 30x Toto Tak, oder Tamtara etc. grinden muss...das is nur jetzt in der Beta...
Ganz ehrlich...die Leute müssen langsam mal von Ihrem FFXI Nostalgie Trip runterkommen und die Tatsache einsehen, dass das lvln in FFXI als Gruppe zwar phasenabhängig Spass gemacht hat (wirklich Spass hats mir nur in statics gemacht mit Leuten die ich kannte), aber zu 70% wars einfach nur ein total hirnloser und stupider Time Sink ohne Sinn (ausser das Leute ihre Klasse gelernt haben zu spielen...oder halt...ne, haben sie nicht...)
Wer en guter Spieler war in FFXI, hat jede Klasse gut spielen können...wer kein guter Spieler war konnte keine Klasse gut spielen bzw. mittelmäßige Spieler haben jede Klasse mittelmäßig gespielt...ist nun mal leider Fakt...ich hab nicht einen einzigen Spieler in FFXI erlebt der total schlecht war und durch das lvln in Gruppen auf einmal zum Gott wurde...wer kein Skill hat und kein Klassenverständnis...der lernt das auch nicht, egal wie viel er in Gruppen lvlt...mit dem Argument kommen die FFXI Jünger im Forum nämlich auch ständig, was einfach nur Schwachsinn ist.
Zu den FATEs...das mit Odin stand in nem Interview vor ca. nem halben Jahr...ob er in nem FATE kommt, oder nicht steht hier auch gar nicht zur Debatte, zur Debatte stand dass es GAR KEINE NMs ausserhalb der Fates geben wird, was einfach mal BS ist. Ausserdem hab ich auch NULL Interesse an nem NM/HNM Scheiss wie zu FFXI Zeiten mit "Claim Systemen". Respawn Timer von 21-24h/3-7 Tagen, oder sonstiges Gedöhns aus vergangenen Zeiten. SKILL sollte der einzige Faktor sein ob man einen Boss besiegt, oder nicht und nicht ob man 2sek schneller gepullt hat wie 80 andere Leutz die im Areal rumstehen.
Zudem wurden solche Sachen wie der Crystal Tower und Bahamuts Labyrinth schon für den Release angekündigt die Endgame Dungeons/Raids oder was auch immer darstellen und dort wird man als Gruppe ganz normal "raiden", und dort und in zukünftigen Raids wirds sicherlich genug "NMs" geben aus der FF History die dort und nicht in einem FATE verwurstet werden...also schraub deine "Kristallkugel Vorhersagen" mal auf ein realistisches Maß zurück. Ich bin hier nicht derjenige der träumt, ich sehe Fakten und beurteile diese und da kann jeder seine eigene Meinung haben wie er möchte, aber wer mit Argumenten kommt, diese als Fakten "hinstellt" obwohls gequirlte Scheisse ist, der sollte vielleicht einfach einsehen dass ihm ARR nicht gefallen wird und das Ganze ruhen lassen und seine Zeit mit anderen Dingen verbringen.
Euch gefällt WoW, SW ToR etc. ja auch nicht und Oh mein Gott Überraschung...ihr spielt es auch nicht, dort schreit ihr aber nicht in Foren rum, dass das Spiel zu euren Vorstellungen hin geändert werden soll. Nur weil es ein FF ist, muss es nicht allen FF Fans gefallen...wer sich damit nicht abfinden kann, der hat ganz andere Probleme...
Wenn mir das Endprodukt nicht zusagen wird, dann scheiss ich drauf. Gibt genug andere Spiele mit denen ich mich beschäftigen kann. Aber bisher gefällt mir ARR in fast jeder Hinsicht besser wie 1.0, ich wünscht mir nur, dass ich nich schon fast alles fertig glvlt hätte in 1.0, weil so jetzt doch das Spielerlebnis für ARR beeinträchtigt wird :/
Lodestone Charakter: http://na.finalfantasyxiv.com/lodest...racter/768450/
Ruhig Blut, Book of Twilight.
Jo, also als nicht-hardcore-MMORPG-Spieler habe ich mit dem beschriebenen Gameplay jetzt kein Problem. Vergleiche mit WoW und Guild Wars 2? Finde ich nicht verkehrt, denn die zählen zu den erfolgreichsten und wohl auch zugänglichsten Vertretern des Genres. In Version 1.0 von XIV fehlte noch die Hälfte. Niemand hat geschrieben, dass ARR diese Art von Spiel völlig revolutionieren soll - es soll zu allererst einmal auf dem neusten Stand sein, und soweit ich das beurteilen kann wird es das. Dass das für MMORPG-Kenner viel bekanntes bedeutet finde ich persönlich jetzt nicht allzu tragisch ^^
Ehrlich gesagt messe ich Setting und Spielwelt viel mehr Bedeutung bei, und was das angeht hat das Spiel den enormen Final Fantasy-BonusEtwas, das kein anderes Spiel des Genres außer das angestaubte FFXI bieten kann. Zumal ich WoW schon immer unsagbar hässlich fand *g* Ich stimme zu, dass XIV nicht mehr der große Mega-Erfolg wird, und wenn Square Enix noch nicht völlig wahnsinnig ist, wissen die das auch. Aber es wird seine Nische finden, wobei man in Japan wohl kaum von Nische sprechen kann (guckt euch den Anteil von FFXI dort an), und sie werden langfristig Geld damit verdienen.
Schade finde ich vordergründig und ohne die Beta zu kennen nur, wenn die Spielerposition im Kampf wirklich überhaupt keine Rolle mehr spielt. Aber auch damit kann ich leben. Viel mehr weine ich ja noch immer bestimmten Musikstücken und dem alten Intro von Version 1 nach, das kümmert sonst keinen - bin ich oberflächlich?
Geändert von Enkidu (15.03.2013 um 00:57 Uhr)
Du bist nen weinerlicher sack, wolfi. ;P
Ah ja, was ich bisher sehr geil finde, ist die implementierung der verschiedenen Jobs in den Gilden und die damit verbundenen storyquests. Auch sehr nett dass man als Waldläufer im Wald auf Zielscheiben schießen muss.
@Sepix willst du wirklich wie in FFXI leveln und Party gegrinde ohne Ende machen? Das hat mich damals in XIV schon genervt vor allem da man 4 oder mehr mobs pullen musste damit sich das lohnt. Als tank übrigens besonders nervig. Und wie viele digitale Tode ich da gestorben bin. xD
In XI war das leveln ja eher eine farce. Erst erschlägt man ab level 40 gefühlt die halbe Krabbenpopulation oder man geht nach abyssea und öffnet Kisten bis zum umfallen.![]()