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Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    LOOK - it's Fallout 3.




    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich erwarte ein Spiel, was mir mehr als nur für 20% seiner Spielzeit Spaß macht.
    Dann hast du irgendwelche falschen Erwartungen gehegt und gepflegt und dir anscheinend zuviel von einem kleinem Indiespiel versprochen. Grimrock ist eigentlich genau das gewurden, was es schlussendlich auch werden sollte (anders als Colonial Marines): Recht minimalistischer, klassischer Dungeoncrawler ohne viel Drumherum. Also, ich bin auf meine 120% Spielzeitspaß gekommen, dank Custom-Maps.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dazu sehe ichs auch nicht als Kleinigkeit an, wenn die Steuerung absolut gar nicht funktioniert (wie bei Snapshot).
    Bei Closure warns auch nicht schlechte Rätsel oder so, sondern gewisse Dinge, die einfach sehr deplatziert und "nicht getestet" wirken. Etwas, was man nach einmal Probespielen eigentlich merken müsste, dass das Element nicht existieren sollte, imo natürlich.
    Also bei Snapshot hatte ich garkeine so große Probleme (auch wenns nicht optimal gewesen ist, da hast du natürlich Recht) und die Rätsel bei Closure haben auch alle funktioniert - beides erst vor kurzem angespielt. Ich glaube, du hast noch nie wirklich schlechte Spiele gezockt, oder ?

  2. #2
    gibt es eigendlich einen Multiplayerthread hier?

  3. #3
    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Dann hast du irgendwelche falschen Erwartungen gehegt und gepflegt und dir anscheinend zuviel von einem kleinem Indiespiel versprochen. Grimrock ist eigentlich genau das gewurden, was es schlussendlich auch werden sollte (anders als Colonial Marines): Recht minimalistischer, klassischer Dungeoncrawler ohne viel Drumherum. Also, ich bin auf meine 120% Spielzeitspaß gekommen, dank Custom-Maps.
    Ich habe starke Probleme zu glauben, dass früher Crawler genau so minimalistisch waren. Alle außer Magier können nur "Angriff", Magier können, wenn sie konzentriert werden, 3 Zauber oder so? Dann die "schiere Unmenge" an Ausrüstung.. naja. Es ist viel zu wenig. Das wird imo eben schnell langweilig. Das ist auch keine Frage des budgets. Varianz und das Gameplay frisch halten ist eine der Hauptaufgaben eines jeden Spiels.



    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Also bei Snapshot hatte ich garkeine so große Probleme (auch wenns nicht optimal gewesen ist, da hast du natürlich Recht) und die Rätsel bei Closure haben auch alle funktioniert - beides erst vor kurzem angespielt. Ich glaube, du hast noch nie wirklich schlechte Spiele gezockt, oder ?
    Ich sag zu Closure ja nicht, dass es schlecht ist, sondern dass es an Kinderkrankheiten leidet, die man relativ schnell hätte ausbügeln können. Snapshot geht, wenn man nicht auf Zeit spielen will. Das ist dann aber wirklich nur der reinste Krampf. Und selbst ganz normal ist größtenteils die Steuerung am Frust Schuld. Deshalb: Nette Idee, aber nicht viel dahinter. Und genau das seh ich bei Indie-Spielen leider sehr oft. Sie vergeuden alle so viel Potential, dass es manchmal echt weh tut.
    Wenn du ein Spiel spielst, was uninteressant und schlecht ist, ist das egal. Aber wenn du interessante Konzepte siehst, die einfach nur sehr mies ausgeführt wurden, dann ist das wirklich doof. Darum gehts auch nicht um "wirklich schlechte Spiele", sondern eben darum, wie viel im Schnitt verschenkt wird. Und das ist nach meinen Beobachtungen gerade bei Indie-Spielen ziemlich viel.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich habe starke Probleme zu glauben, dass früher Crawler genau so minimalistisch waren.
    Naja, Dungeon Master, was nunmal die Vorlage zu Grimrock gewesen ist, mag jetzt auch nicht gerade sonderlich "komplex" gewesen sein. Für mich steht bei so einem klassischen 3D-Crawler auch ganz klar das Erkunden ansich an vorderster Front der Unterhaltung. Außerdem soll es ja das Feeling der alten Klassiker auffangen, was den Entwicklern wie ich finde recht gut gelungen ist. Nicht zuletzt muss man ja auch erstmal gucken, wie gut sich das Ganze schlussendlich verkauft, da man eben nicht so einen großen Namen wie "Mass Effect" auf der Verpackung stehen hat. Natürlich: Die hätten da auch noch unglaublich viel Zeit und Geld reinstecken können in Grimrock, ums feinsäuberlich zu polishen (Dual-Wield zum Beispiel), aber das ist dann auch wieder ein zweischneidiges Schwert.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich sag zu Closure ja nicht, dass es schlecht ist, sondern dass es an Kinderkrankheiten leidet, die man relativ schnell hätte ausbügeln können.
    Wie du bereits geäußert hast, besagte Kinderkrankheiten gibts überall. Nur dieses "schnell mal eben ausbügeln" halte ich gerade bei etwas kleineren Entwicklern als nicht gerade realistisch betrachtet, wenn selbst so jemand wie Blizzard unglaublich viel Potenzial bei ihrem Diablo 3 verschenkt hat - und die haben das Geld, haben die Erfahrung, haben die Manpower, was die Kleinen vielleicht nicht haben.

    Immerhin befinden sich frühzeitige Alpha und Betatestings auf dem aufsteigenden Ast der Beliebtheit, um das Produkt zu testen und Feedback hinterlassen zu können - Steam hat sich dem Ganzen ja nun auch angeschlossen. Find ich gut, denn ohne Feedback fallen einem als Entwickler, gerade jene ohne große Erfahrung, so manche Macken und Kanten meist garnicht erst auf und somit wird aus dem "mal eben schnell ausbügeln" auch nichts.

    Geändert von Simius (21.03.2013 um 18:55 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Immerhin befinden sich frühzeitige Alpha und Betatestings auf dem aufsteigenden Ast der Beliebtheit, um das Produkt zu testen und Feedback hinterlassen zu können - Steam hat sich dem Ganzen ja nun auch angeschlossen. Find ich gut, denn ohne Feedback fallen einem als Entwickler, gerade jene ohne große Erfahrung, so manche Macken und Kanten meist garnicht erst auf und somit wird aus dem "mal eben schnell ausbügeln" auch nichts.
    Darauf wollte ich eigentlich heraus. Es fühlt sich so an, als hätte das keiner mal ausführlich getestet und feedback gegeben. Vor allem Logik, sowie Leveldesigns sind etwas, was man nur schwer als Entwickler selbst beurteilen kann. Gibt es nervige Parts, die nicht sein müssten? Könnte man einen Teil nicht kürzer machen, oder einfach weglassen? Sowas. Closure ist voll von solchen "Problemen". Da löst man z.B. das Rätsel und darf dann einen Schlüssel über eine lange Schattenstrecke bewegen, wo man abwechselnd eine Lichtkugel aufnimmt, kurz hinter dem Schlüssel hinlegt, Schlüssel wieder aufhebt und kurz hinter die Kugel legt, und das 20+ Mal bis man am Ziel ist. Das ist dann etwas, das spätestens beim dritten Mal langsam aber sicher anfängt zu nerven. Und das ist gefährlich, da man dann versucht den Abstand zwischen Kugel und Schlüssel zu vergrößern.. was zu noch mehr Frust führen kann. Wirklich gut ersichtlich ist es nämlich nicht, wo man noch genug Licht für "halt" hat und wo nicht, was auch noch zu diversen anderen Problemen führen kann.

    Ist dann eben besonders schade, wenn das Prinzip für sich ziemlich nett ist. Closure ist gut. So wie es ist. Aber etwas abgeändertes Leveldesign, damit die Schwächen nicht anfangen können zu nerven, hätte auch schon geholfen. Hat man schwammiges plattforming könnte man es z.B. nur nahe von Restart-Punkten einbauen. Und nicht nachdem man ein Rätsel gelöst hat. Wär natürlich schön, wenn es keiner spielerischen Probleme gäbe, aber man kann da auch etwas drumherum manövrieren, wenn man geschickt ist. Wenn wohl auch keiner wirklich ein Spiel designed und sich denkt "ok, plattforming kriegen wir eh nicht hin, lassen wir das besser leicht und bloß nicht zu weit weg von Speicherpunkten". Ist natürlich auch klar.

  6. #6
    Wenn wir schon so'n bisschen bei Bastion waren:



    Ich glaub, mit Jen Zee und schöner Musik kann man mir eh alles verkaufen. o_o.

  7. #7

  8. #8
    Das sieht schrecklich aus.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Das sieht schrecklich aus.
    Genau, bilden wir uns ein Urteil über das fertige Produkt, ohne es überhaupt gespielt zu haben!!!!!

  10. #10
    In Zeiten von Trine 2, Limbo oder auch The Cave sieht das hier schon arg simpel aus. Gefällt mir auch nicht der Grafikstil, beim Gameplay mache ich mir bei Wayforward aber keine Sorgen.

  11. #11
    es geht ihnen mit dem grafikstil ja auch darum den stil der serie einzufangen und das machen sie damit großartig ^^

  12. #12
    jepp sieht großartig aus!

  13. #13
    Awww~, allein beim Gedanken an eine remasterte Version des Soundtracks wird mir ganz warm.

  14. #14
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Genau, bilden wir uns ein Urteil über das fertige Produkt, ohne es überhaupt gespielt zu haben!!!!!
    Sind wir heute vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo Du in des Bambusmenschen Post eine endgültige Aussage über "das fertige Produkt" siehst. Trailer sind halt dafür da um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, und der ist eben nicht bei jedem gleich gut.

    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Das sieht schrecklich aus.
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    jepp sieht großartig aus!
    Ich finde das beides nicht wirklich zutrifft. Die Character Sprites sehen schön aus, die Hintergründe wirken für mich aber zu steril. Ein etwas "handgemalterer" Look wäre mir lieber.
    Unterm Strich bin ich aber zuversichtlich weil: WayForward + 2D = meistens klasse.

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Awww~, allein beim Gedanken an eine remasterte Version des Soundtracks wird mir ganz warm.
    Dito! Vor allem das hier will ich in neuem Glanz hören:

  15. #15
    Danke Capcom&Disney alleine der trailer verursacht bei mir gänsehaut !
    und nein das sieht nich schrecklich aus das sieht grossartig aus imo

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Aber etwas abgeändertes Leveldesign, damit die Schwächen nicht anfangen können zu nerven, hätte auch schon geholfen.
    Hätte hätte hätte. Wenn ich ehrlich sein soll ist mir dein erwähntes Beispiel mit dem Schlüssel beim Spielen garnicht negativ aufgefallen. Wie gesagt: Als ich mir Closure für ein paar Euro gekauft hatte, war meine Erwartungshaltung sogut wie nicht verhanden. Was erwartet man auch von einem Indiespiel, dass laut Reviews und Feedback solchen Größen wie Limbo, Braid und Co. nicht das Wasser reichen kann? Es ist ein guter Plattformer, ich hatte meinen Spaß damit und es war und ist mir ziemliche Bohne, ob das Leveldesign nun nicht zu 110% perfekt geglückt ist. Also, über Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf, gerade bei kleineren Indiespielen und für das Geld was ich für das Spiel hinlegen musste wars echt super. Außerdem würde ich eher bei einem Colonial Marines oder Survival Instinct sagen, dass da wirklich kein Schwein mal das Produkt vorher ausführlichst getestet und entsprechendes Feedback dazu abgegeben hat. Dagegen wirkt Closure ja wie ein Werk Gottes.




    Und das ist sowieso göttlich gut. Ich hätte gern ein Pokemon-Musical mit Dodger:


    Geändert von Simius (23.03.2013 um 08:45 Uhr)

  17. #17
    @noRkia,

    kauf dir Nier!

  18. #18
    Ducktales, ow woo hoo
    Sieht gut aus, weckt Erinnerungen, wird gekauft!!

    War die Gameboy Variante eigtl identisch ? Die hatte ich und die Music was oben geposted wurde kenne ich jedenfalls noch ^^

  19. #19
    Ein neues DuckTales-Spiel wäre mir ehrlich gesagt lieber, aber man nimmt, was man kriegen kann.

  20. #20
    Ich kauf mir erstmal...DUCK TALES..Wo-hoo.

    Man es sollte mehr solche remakes geben.Wobei ich immer noch nich versteh wieso man kein neues Earth Worm Jim macht.Wer auch immer die Rechte daran hat.

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