Mein Vater war so lange ich mich zurückerinnern kann, immer irgendwo unterwegs arbeiten, also väterliche Bespaßung gabs nur am Wochenende. Aber ich habe eh ein eher distanziertes Verhältnis zu meinen Eltern. Bevor mir hier jemand mit Freud kommt, mir fehlt da Nichts. Schon seit Jahren laufen die Montagearbeiten die mein Vater ausführt über irgendwelche Zeitarbeitungsfirmen. Bei den Geschichten, die er da mit nach Hause bringt, muss ich wirklich immer wieder an moderne Sklaverei denken, wo der Mensch zum Werkzeug wird. Das Schärfste war ja der Kommentar des damals bayerischen Chefs einer dieser Firmen, der meinem Vater bis heute vier Monate Lohn schuldig geblieben ist und sich dann auch noch zu der Bemerkung gelangt ist, dass Ossis faul und dumm sind. Meine Einschätzung ist daher, dass ich so etwas niemals machen will -.-
@ sims
Die Protestanten haben bei uns ihre Konfirmation für die Heiden gibt es die Jugendweihe. Patenschaften können auch bei uns übernommen werden, finden jenseits der kirchlichen Tradition aber eher selten statt und werden dann auch nicht formell-rituell geschlossen, sondern dienen als informelle Absprache zwischen Verwandten und Freunden der Familie, wer sich, zumeist im Falle des Sterbens beider Elternteile, besonders um das Kind kümmern soll, was allerdings von Staatswegen keinen Automatismus begründet, aber ein Entscheidungskriterium dafür sein kann ein Waisenkind einer bestimmten Familie anzuvertrauen. Allerdings wird dann als Beleg für die Patenschaft eine Eintragung im Familienbuch, im Testament oder eine notariell beglaubigte Übereinkunft verlangt, ansonsten könnte da ja jeder kommen.
Ist es also durchaus eine große Verantwortung damit verbunden, auch wenn es für einen recht unwahrscheinlichen Fall geschieht.
Hab damit auch kein Problem. Schließlich sind die Gläubigen nicht für das verantwortlich was der Papst in seiner Senilität oder die Bischöfe in ihrer Selbstherrlichkeit beschließen oder tun. Wer das allerdings wider besseres Wissen mit trägt, steht auf einem anderen Blatt, aber Fundamentalisten und Extremisten sind ja nicht spezifisch einer oder überhaupt allgemein der Religion vorbehaltenZitat
![]()