Bin ja schon da... wat willste?
*Kaffee*
*seufz*Zitat von sims
Ja, gibt es, läuft wahrscheinlich auch nicht viel anders ab als bei euch. Allerdings hab ich von katholischen Bräuchen nicht wirklich viel Ahnung.Zitat
Bin ja schon da... wat willste?
*Kaffee*
*seufz*Zitat von sims
Ja, gibt es, läuft wahrscheinlich auch nicht viel anders ab als bei euch. Allerdings hab ich von katholischen Bräuchen nicht wirklich viel Ahnung.Zitat
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ich arbeite immer Auswärts - inzwischen schon fast 15 Jahre. Es gibt Vor- und Nachteile... momentan würde ich sagen das die Nachteile größer sind.
Huch, da hab ich dich doch glatt mit Hummelmann verwechselt...Zitat
Egal, vielleicht schaust du dir das Spiel trotzdem mal an - Zeit hast du momentan ja.
Einfach laut rufen und... *schwups*Zitat
Kann das jeder hier machen? *liebschau*
Im Grunde ist es vom religiösen her die Erneuerung des Taufversprechens und somit der offizielle Eintritt in den Verein.Zitat
Sozusagen die erste offizielle Entscheidung für oder gegen diesen Glauben.
Offiziell deswegen weil man mit 13-14 sicher noch nicht Mündig genug ist und die Erstkommunion mit 7-8 oft auch schon als Eintritt in den Verein betrachtet wird.
Als Pate muss ich nur meine Hand auf seine Schulter legen während er verspricht ein braver Christ zu sein... und danach gibt es die Firmwatschn - damit er sein Versprechen nicht vergisst.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
*anguck*
Wo ist das Dienstmädchen-Outfit
Naja, sei's drum. Also ich nehm ein Bier. Und ein Schnitzel. Bitte
Ach ja, und ein Glöckchen bitte
*grins*
Also für mich ist Montage eher sowas wie auf der Baustelle arbeiten, aber gut, der Begriff scheint für dich nicht so geläufig zu sein ^^
Jein. Der offizielle Eintritt zum katholischen Glauben erfolgt mit der Taufe. Offiziell kann man danach auch nicht mehr aus der Kirche austreten. Kirchenrechtlich ändert ein staatlicher Austritt nämlich nichts an deiner Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Das "Problem der Mündigkeit" (so man das so sehen will) wird dabei eben durch deine Taufpaten und deine Eltern aufgehoben. Die Erstkommunion markiert dann das kanonische Unterscheidungsalter, also den Übergang zum Jugendalter, während der christliche Initiationsritus mit der Firmung abgeschlossen wird, so dass man vollwertiges erwachsenes Mitglied der Gemeinde ist. Interessant ist auch, dass dieser Zyklus dann auch die Dreieinigkeit Gottes aus Vater (Taufe), Sohn (Kommunion) und Heligem Geist (Firmung) bildet.
... ähm ja, man merkt wohl, welcher Konfession ich angehöre ...
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Lustige Hüte, Ketten und Gewänder? Mmh, was bin ich froh, Heide zu sein
Ich ess den Bier- und Schnitzelersatz auf und behaupte dann sogar, es habe geschmeckt
Ich kenn beide Seiten, mir macht es nicht viel aus, aber ist wahrscheinlich Gewohnheit. Mein Vater macht schon sein ganzes Leben lang Montage und ist so ca. alle 2-3 Wochen mal zuhause, manchmal auch seltener
Wenn man allerdings selbst der Montagetätige ist, vergeht die Zeit wie im Flug, also so zumindest meine Erfahrung; zuviel zu tun für zuwenig Zeit. Also langweilig wird's da eig nie ^^
Deal.
Warum glaube ich, daß es da einen Haken gibt? *Paranoia*
Ja, das hör ich öfter. Ich stells mir auch spannender vor, ein paar Wochen hier und ein paar dort zu arbeiten, nur ists als Daheimgebliebene insofern ätzend, dann wirklich alles allein am Hacken zu haben, was an tagtäglicher Organisation und Entscheidungen so anfällt.Zitat
e:
Scheiße. Mein Kerl kommt gerade vom Zahnarzt und ist erstmal fertig mit der Bereifung. *Wochenendpläne cancel*.![]()
Geändert von Glannaragh (17.01.2013 um 16:02 Uhr)
Mein Vater war so lange ich mich zurückerinnern kann, immer irgendwo unterwegs arbeiten, also väterliche Bespaßung gabs nur am Wochenende. Aber ich habe eh ein eher distanziertes Verhältnis zu meinen Eltern. Bevor mir hier jemand mit Freud kommt, mir fehlt da Nichts. Schon seit Jahren laufen die Montagearbeiten die mein Vater ausführt über irgendwelche Zeitarbeitungsfirmen. Bei den Geschichten, die er da mit nach Hause bringt, muss ich wirklich immer wieder an moderne Sklaverei denken, wo der Mensch zum Werkzeug wird. Das Schärfste war ja der Kommentar des damals bayerischen Chefs einer dieser Firmen, der meinem Vater bis heute vier Monate Lohn schuldig geblieben ist und sich dann auch noch zu der Bemerkung gelangt ist, dass Ossis faul und dumm sind. Meine Einschätzung ist daher, dass ich so etwas niemals machen will -.-
@ sims
Die Protestanten haben bei uns ihre Konfirmation für die Heiden gibt es die Jugendweihe. Patenschaften können auch bei uns übernommen werden, finden jenseits der kirchlichen Tradition aber eher selten statt und werden dann auch nicht formell-rituell geschlossen, sondern dienen als informelle Absprache zwischen Verwandten und Freunden der Familie, wer sich, zumeist im Falle des Sterbens beider Elternteile, besonders um das Kind kümmern soll, was allerdings von Staatswegen keinen Automatismus begründet, aber ein Entscheidungskriterium dafür sein kann ein Waisenkind einer bestimmten Familie anzuvertrauen. Allerdings wird dann als Beleg für die Patenschaft eine Eintragung im Familienbuch, im Testament oder eine notariell beglaubigte Übereinkunft verlangt, ansonsten könnte da ja jeder kommen.
Ist es also durchaus eine große Verantwortung damit verbunden, auch wenn es für einen recht unwahrscheinlichen Fall geschieht.
Hab damit auch kein Problem. Schließlich sind die Gläubigen nicht für das verantwortlich was der Papst in seiner Senilität oder die Bischöfe in ihrer Selbstherrlichkeit beschließen oder tun. Wer das allerdings wider besseres Wissen mit trägt, steht auf einem anderen Blatt, aber Fundamentalisten und Extremisten sind ja nicht spezifisch einer oder überhaupt allgemein der Religion vorbehaltenZitat
![]()
![]()
Meinst du Europa Universalis? Da muss man echt ein Fan von Hardcore-Rundenstrategie sein, um das zu mögen. Bei einer Partie Civ IV wäre ich dabei ^^Zitat
--
..ich wollte nur Kekse backen. Ehrlich!*Nudelholz wieder verschwinden laß*
"Schatzi" ist übrigens so ziemlich der schrecklichste Kosename, den ich mir vorstellen kann. Die Herleitung war außerdem neu für mich, aber sie klingt plausibel ^^.
Aber, aber, warum so schnell...
*klingel*
Glan, Kekse!
@Kosenamen:
Ich find jetzt Schatz oder Schatzi nicht allzu schlimm, da gibt's weitaus schlimmeres. Hasi, Bärchen oder Pupsi zum Beispiel. Oder stellt euch vor ihr würdet Muschi genannt werden, gell, Herr Stoiber?![]()
Verdammt!
Okok, die Runde geht an dich...
Zitat
An diese Auswüchse hatte ich noch nichtmal gedacht. Ich hatte da irgendwann mal so ein traumatisches Erlebnis, wo eine Olle gefühlt alle 2 Minuten hinter ihrem Kerl herkrähte: "Schahaaatz, kannste mal..."
Gräßlich! *schüttel*. Seitdem geht das Wort gar nicht mehr.
Nein.
Darin seh ich fett aus, das zieh ich nicht an.
*Kräutertee und Rinderbrühe hinstell.* Nein.Zitat
Ich denk drüber nach. Was bekomm ich dafür?Zitat
Das kenn ich leider nur von der anderen Seite aus, also zu Hause hocken und hoffen, daß der Kerl unbeschadet zurückkommt. Eigentlich ziemlich beschissenZitat
.
...ich mag dich trotzdem.
@ sims:![]()
--