Dass die PS3-Version grafisch nicht an die PC-Fassung herankommt, war ja schon vorher klar, aber diese ersten veröffentlichten Screens mit ihrer Unschärfe und Schwammigkeit bleiben leider doch ein Stück weit hinter meinen Erwartungen zurück. Naja, erstmal abwarten ob sich da noch was tut, und auf nem HD-Fernseher wirkt das bestimmt nochmal ganz anders wenn man auch wirklich davor sitzt.

Das PS3 angepasste Interface find ich nun auch nicht so toll. Ein eher klassisches Menü hätte ich gegenüber so einer Cross-Mediabar bevorzugt (hoffe in den Untermenüs wird nicht ebenfalls so sehr auf Fenster verzichtet). Und auch die Aktionsleiste kommt mir etwas seltsam angeordnet vor - wie das mit dem Steuerkreuz und den Schultertasten funktioniert, muss ich erstmal in Aktion sehen. Weiß aber trotzdem nicht, wieso man die nicht auch in zwei kleinen Reihen oder so anordnen könnte. Maus hin oder her, auf PC sieht das übersichtlicher aus.


Und wo wir grade sowieso bei den Oberflächlichkeiten sind: Ich hoffe, dass man das neue dunkle Grau in den Menüs von XIV 2.0 verändern können wird wie in XI. Das dunkle Blau aus der alten Version fand ich viel freundlicher, hübscher, edler und vor allem mehr Final Fantasy like. Das graue sieht nun irgendwie sehr ... farblos langweilig aus. Ist schon etwas heuchlerisch, auch solche Dinge komplett zu ändern, obwohl sie an sich nicht Teil der früheren Kritik waren - denn die betraf eigentlich nur die Funktionalität des User Interface mit ihrer Steuerung, Anordnung usw.. Das hätte sich auch mit annähernd gleichbleibender Design-Philosophie (Fensterfarben, Umrandungen, Verzierungen...) von grundauf verbessern lassen. Ist als wenn sie sagen wollten "Seht her, das ist WIRKLICH alles ganz total super neu!", dabei geht es in dem speziellen Fall ja eigentlich nur um die Kosmetik, die imho nicht besser geworden ist. Aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ, und wenn man sie in den Optionen wieder ändern kann ist alles in Ordnung.