Wenn man auch noch mit sowas anfängt, müsste ein ganzer Haufen Bilder aufpoliert werden. òo
Die Grafiken qualitativ etwas aufzupolieren, dürfte ja soweit zu machen sein. Aber die komplett auszutauschen und mit *cooleren* zu ersetzen, könnte den Zorn alteingesessener Fans heraufbeschwören :0 (das nur zu Alex mit schwarzen Haaren)
Ich sprach ja nur von einer Überarbeitung keiner Auswechslung.
Ich mein schau dir ja nur mal die Farbigen NPC in dem einen Dorf, wie die ausschauen.
Sowas emfinde ich eher als negativ für so ein Makerklassiker, da kann man die doch ruhig ausbessern oder?
Überarbeiten ist bei einem 10-12 Jahre alten Spiel so eine Sache, in diesem Falle könnte man das Ganze auch komplett neu aufsetzen. Es sei aber gesagt, dass es grafisch mehr hermacht als die meisten anderen Spiele aus seiner Zeit.
Zum Stand der Dinge:
Passierbarkeitsfehler: Alle mir erkennbaren Fehler sind gefixt worden.
Diverse Bugs: Bis auf die Summons alle gefixt, die Sache mit dem Wassertempel konnte ich btw nicht noch einmal reproduzieren.
Grammatik: Ich habe gestern mal stundenlang Fehlersuche betrieben und bin trotzdem bei weniger als 1% Prozent der Dialoge durchgekommen. Der Grund sind die extrem häufig auftretenden Duplikate und die ungenutzten Texte (es gibt sogar einen alternativen Dialog für die letzte Szene und einen Kerl namens Siegfried, der Tipps bezüglich des Eternal Swords gibt). Hier hilft mir der DreaMaker leider überhaupt nicht weiter und verursacht mehr Arbeit als Erleichterung, ich werde das ganze daher aus den Events heraus bearbeiten.
Ich hab nebenbei noch ein paar Common Events gelöscht, soll heißen parallele Prozesse ohne Auslöser-Switch und mit null Inhalt. Es waren auch einige dabei, wo der Auslöse-Switch im Event drinhockte und das CE das gesamte Spiel über aktiv ist. Dann gabs noch solche Scherze wie "Bitte nicht kopieren und bitte vorher fragen" bei ner Fork mit Change Screen Tone. Ich überlege auch grad noch ob ich die Sache mit dem Soul Blade beim Fest fixen sollte, da es mathematisch fast unmöglich ist beim Dartspiel auf die nötige Punktzahl zu kommen. 6 Würfe hat man, per Zufall wird eine Punktzahl von 0-10 verteilt und 55 Punkte werden am Ende gebraucht um das Soul Blade zu erhalten. Ich selber habs mir durch Cheating geholt, musste aber feststellen dass es trotz seiner Stärke fast nutzlos ist, da GFs und Zauber den normalen Attacken um Längen voraus sind. Es gibt nur wenige Gegner die wirklich Schwertattacken brauchen, aber ab diesem Zeitpunkt hat man eh schon längst bessere Waffen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Eine Remastered Version von EL wäre wirklich nicht schlecht, könnte man ja Eternal Legends HD nennen.
@ Davy Jones:
Danke für den Tipp mit dem Tool DreaMaker, das kann ich echt gut gebrauchen.
Geändert von Rusk (12.09.2012 um 15:28 Uhr)
Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?
@ Jap, genau sowas meinte ich mit "Qualität"![]()
Eine Überarbeitung ist echt eine verdammt gute Idee
Und in Sachen Grafik könnte man es ja auch verbessern und es dann , wie Deamonic schon sagte, EL HD nennen.
Einen Klassiker nochmal zu überarbeiten ist ja keine grundsätzlich schlechte Idee
--
Korrigier, wenn du Zeit hast, bitte auch die Parallel-Events (die z.B. Nebel anzeigen), die kein <Wait>- Befehl beinhalten. Ich weiß noch, wie ich damals mit meiner 200-MHz-Kiste verzweifelt versucht hatte, EL zu spielen (und es auch durchgespielt hab =) ) und dabei FPS von... ach, keine Ahnung, FPM eher, 5 FPM hatte.
Gut, heute spielt hoffentlich keiner mit einem ähnlich schwachen PC Maker- Spiele, aber wenn du schon am Bugs beheben bist... ^^
Und wenn du Hilfe brauchst und/oder Arbeit übrig hast, sach Bescheid.
--
~
Ich habe ihn nicht gefragt, da ich lediglich Bugfixing betreibe und am eigentlichen Spiel keine Veränderungen vornehme. Grafiken, Balance, etc. sind für mich keine Bereiche, in denen ich mich einmischen werde.
@Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".
@Tiro&Millet: Ich kann nochmal reinschauen, ich glaube da war auch was mit der Anzeige nicht in Ordnung. Aber normalerweise existiert diese Art von PC im Jahre 2012 nicht mehr.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Wenn sich jemand so viel Mühe macht, ein Spiel zu bugfixen, dann muss es wirklich erstaunlich gut sein. ^^
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten, sobald du fertig bist mit dem fixen.![]()
@Deamonic: yoh, ich werde aber nur das durchführen, was ich im ersten Post beschrieben habe, eine größere Überarbeitung lohnt sich aufgrund des Alters einfach nicht.
@Minion: Mach das, es lohnt sich =)
Update
- Valvar inklusive Zwischensequenzen und Ending ist von mir nun durchgecheckt und berichtigt worden.
- Die Summons sind nun beide fehlerfrei. Leviathan ist nun im Wassertempel zu bekommen und Odin wird nun nur noch von Phil erlernt.
- Den Wassertempel habe ich bei der Gelegenheit eben mal in einem Rutsch durchgefixt, waren auch nur zwei Events.
Als nächstes folgt Arktus.
Update
- Arktus fertig
- Soul Blade: 5 Würfe a 12 Punkte, 55 fürs Soul Blade... yoah, das ist mathematisch mit weniger als 1% Gewinnchance und 70 Gil Einsatz so ziemlich unmöglich. Deshalb kann man nach Erhalt der Boogle-Puppe (die nun aus der Liste rausfällt, solange man sie nicht verkaufen tut) mit 45 Punkten nochmal sein Glück versuchen. Das ist immer noch schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich.
- Screentone-Bug: Den entsprechenden Außenmaps die sich nach Menü-Aufruf oder Hausbesuch abdunkeln, fehlt schlichtweg ein PP mit Set Screentone, weiß der Geier warum (Fix noch ausstehend)
- Menü-Bug: Ist mir nie aufgefallen, aber dank MagicMaker habe ich ihn doch noch entdeckt. Missbraucht man Escape, während der Pfeil sich von einem Menüpunkt zum nächsten bewegt, bewegt sich Phil mit einem Affenzahn auf der Map, außerdem rennt er nun durch jedes erdenkliche Hindernis. An einigen Stellen blockiert sogar der Menü-Cursor. Wurde gefixt und sollte nun nicht mehr auftauchen.
- Die Cutszene mit Legol in der Prärie lässt sich untenrum umgehen. Das hab ich mal eben mit nem Busch blockiert.
- Hier und da abgeschnittene Bäume, weil die sich überlappenden Tiles nicht mit Events nachjustiert wurden. Soweit ich die Stellen entdecken konnte, habe ich alles gefixt
- Als letztes folgt Inctus, der rechtschreibtechnisch wohl verbuggteste Planet.
Als ich eben nach dem Spiel auf YT gesucht hab, ist mir ein nettes Video aufgefallen, den Bug kannst du auch gern untersuchen:
wZTpGzXbt04