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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @HMH: Tyr, ich fand das Spiel ja sehr gut *g*
    Meine einzige Frage im Bezug zu HMH2 war einfach, ob sich das Spiel wirklich so gut als Titel anbietet, zu dem man nen 2er macht, weil das für mich doch eher so ne One-Shot Sache war. Also, der Humor ist das erste Mal noch großartig, wenn dann beim 2. Mal halt nicht viel Neues kommt würde es aber eher lahm werden. Zumindest meine Annahme.

    Zitat Zitat
    Das war mir schon klar. Ich brauchte nur eine Vorlage um zu sagen, wie süß Feena ist. Oh, da war sie auch schon! Feena ist so süß.
    Ich gehe davon aus, dass sie die gesamte Ys Reihe hindurch vorkommt? Macht ja Sinn, aber nur um das nochmal sicher zu stellen

    Zitat Zitat
    Und schon der erste Fehler. Du hättest dir die Special Edition für 200$ kaufen müssen, denn nur die hat auch die Terminal Disc dabei! Wie soll ich dich ernst nehmen, wenn du so halbherzig an die Sache herangehst, mh?
    Hmmm... ich weiß ja nicht so genau, was auf der Terminal Disc drauf ist, aber nach kurzer Youtube-Suche scheint es ne Sammlung von ein paar Kurzfilmen zu sein? Denke, die kann man sich zur Not auch da reinziehen, wenn man es unbedingt braucht (ok, jetzt warte ich die Schläge ab *g*)

    edit:@Rush Ah, das beantwortet auch die Frage

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Lalala, ich höre nichts
    Sei nicht so hart. Das Spiel ist nicht so schlecht wie du meinst. Du hast nur eine dauerhafte schwarzeschwarz Brille auf. Setze sie mal ab, dann kannst du RPGs auch mehr genießen und die positiven Aspekte sehen. Das meine ich jetzt aber nicht auf Grandia bezogen. Ich kann verstehen, wenn man kein großer Freund des Spieles ist. ^^



    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Aber bitte mit Weight-Faktoren; ich bekomme eine 2, thickstone und Rush eine 1 und Kiru eine 0.5
    Willst du damit Kiru's Kompetenz in Frage stellen? Who is the trolling guy, who, who, who?


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nein, Twilight suckt. Wobei der Manga wenigstens nicht ganz so suckt wie der Anime, der offiziell für nicht kanon erklärt wurde. Wenn man seinen .hack//QUARANTINE-Save in .hack//G.U. Vol. 1 läd bekommt man übrigens eine e-Mail von Rena. (Und eine von Hokuto aus .hack//AI buster, aber die kennt ihr Unwissenden wahrscheinlich nicht!)
    Ich wusste, dass das jemand sagen würde. Was ist denn an Twillight deiner Meinung nach so schlecht? Außer die zwei Mangabänder (die btw auch einer der wenigen Mangabänder sind die ich besitze), habe ich noch nicht viel von dem hack Universum gesehen. Mir haben die Bänder gefallen, da sie leicht zugänglich sind und man auch als "Außenstehender" gut an die Thematik herangeführt wird. Beim Lesen war allers immer klar verständlich mit nem aufbauenden Ablauf. Fachwissen habe ich nämlich nicht gebraucht, was ich auch ganz gut fand, schließlich hat nicht jeder die Motivation und vielleicht auch das Wissen, sich durch das ganze hack Universum durchzuwurschteln.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Naja, das Spiel war nicht wirklich gut zu spielen, weil das Kampfsystem nicht sonderlich flüssig lief. Allerdings hatte ich sehr wohl Spaß an den Spielen. Teil 4 hatte dann nochmal mehr Story gehabt, als die ersten drei zusammen und war fast nur episch. Wenigstens ein gelungener Abschluss ^^
    Schade, dass ich die Spiele nie mehr spielen werde..

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja, dabei habe ich damals ja stetig den .hack//-Thread gepushed. Aber wenn das Forum in einem über die Jahre konsequent geblieben ist, dann mich und meine guten Empfehlungen zu ignorieren.
    Ja, das kenne ich. Sylverthas und co speisen BoF3 als simples "Fetch Quest Spiel" ab. Das ist falsch! In dem Spiel steckt viel mehr Geschichte als in manch anderen Spielen und der Spekulationsfaktor ist in diesem Spiel außerordentlich hoch. Was passierte mit Rei unmittelbar nach Aufeinandertreffen mit Balio und Sunder? Wohin ging Teepo, nachdem er den Hausherren in Wyndia bestohlen hatte. Das sind Fragen, die so nicht beantwortet werden. Auch kann man sich spannende Challenges aufbauen (Mit Rei alle Gegner nur im Weretiger Zustand zu besiegen xD)
    Und hey, das Feendorf ist toll.



    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

    @ Kynero

    Beleben wir den alten Thread dazu wieder und tauschen uns beim Zocken n bisschen aus? Hast du dein Exemplar schon?
    Ja warum nicht? Ist ja schon verstaubt der Thread...kein Wunder, nach 4 Jahren Pause. ^^ Ne, leider ist das Spiel noch nicht da. Kommt aber noch im Laufe der Woche... hoffentlich früh genug! :P Spielst du dann die gesamte G.U Trilogie durch? Hab mir nämlich auch Teil 2 und 3 bestellt um diesmal auch das Spiel wirklich abzuschließen. Man, war das teuer... da zahlt sich der Tankstellen Job echt aus.
    Good boy. Sometimes.


  3. #3

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen

    Ja, das kenne ich. Sylverthas und co speisen BoF3 als simples "Fetch Quest Spiel" ab. Das ist falsch! In dem Spiel steckt viel mehr Geschichte als in manch anderen Spielen und der Spekulationsfaktor ist in diesem Spiel außerordentlich hoch. Was passierte mit Rei unmittelbar nach Aufeinandertreffen mit Balio und Sunder? Wohin ging Teepo, nachdem er den Hausherren in Wyndia bestohlen hatte. Das sind Fragen, die so nicht beantwortet werden. Auch kann man sich spannende Challenges aufbauen (Mit Rei alle Gegner nur im Weretiger Zustand zu besiegen xD)
    Und hey, das Feendorf ist toll.
    Hab ne Solo Challenge mit Ryu gemacht.
    Der Anfang war noch etwas fordnernd, je länger man spielt desto einfacher wird das Spiel.
    Weil man ja 3x die Menge an Erfahrung bekommt. 3-4 Attacken und jeder Endgegner war tot.
    War etwas traurig am Ende das es leichter war als wenn man zu dritt spielt O_o

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Du gehst da zu verbissen ran.
    War auch nicht ganz ernst gemeint ^_~
    Zumindest die Sache mit der Limited. Youtube sollte reichen. Auch wenn ich in der Tat damals extra für diese Disc mein Vol.1 wieder verkauft habe und mir die Special Edition geholt hab xD

    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Edit: Ah, ein recht hilreicher Wiki Artikel dazu, da steht auch wann welches Video freigeschaltet wird.
    Die sind leider unvollständig und es besteht beim überfliegen Spoiler-Risiko
    Wenn man die verschiedenen Posts des alten Threads betrachtet, sollten über die Seiten denke ich, noch irgendwo die genauen Daten geschrieben sein xD

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Meine einzige Frage im Bezug zu HMH2 war einfach, ob sich das Spiel wirklich so gut als Titel anbietet, zu dem man nen 2er macht, weil das für mich doch eher so ne One-Shot Sache war. Also, der Humor ist das erste Mal noch großartig, wenn dann beim 2. Mal halt nicht viel Neues kommt würde es aber eher lahm werden. Zumindest meine Annahme.
    Der zweite hat ein erweitertes Gameplay (Party-Mitglieder zum Beispiel) und eine an Text doppelt so große Story. Keine Ahnung, ob das was taugt, aber ich hätts schon gern mal probiert ^^''

    Zitat Zitat
    Ich gehe davon aus, dass sie die gesamte Ys Reihe hindurch vorkommt? Macht ja Sinn, aber nur um das nochmal sicher zu stellen
    Nein, nur in Ys 1, 2 und 4.

    Zitat Zitat
    Hmmm... ich weiß ja nicht so genau, was auf der Terminal Disc drauf ist, aber nach kurzer Youtube-Suche scheint es ne Sammlung von ein paar Kurzfilmen zu sein?
    Die Reihenfolge ist dabei sehr wichtig. Man darf nicht chronologisch vorgehen.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich wusste, dass das jemand sagen würde. Was ist denn an Twillight deiner Meinung nach so schlecht? Außer die zwei Mangabänder (die btw auch einer der wenigen Mangabänder sind die ich besitze), habe ich noch nicht viel von dem hack Universum gesehen. Mir haben die Bänder gefallen, da sie leicht zugänglich sind und man auch als "Außenstehender" gut an die Thematik herangeführt wird. Beim Lesen war allers immer klar verständlich mit nem aufbauenden Ablauf. Fachwissen habe ich nämlich nicht gebraucht, was ich auch ganz gut fand, schließlich hat nicht jeder die Motivation und vielleicht auch das Wissen, sich durch das ganze hack Universum durchzuwurschteln.
    Twilight ist per se nicht wirklich schlecht, es hat einfach nur nicht das Niveau von all den anderen .hack//-Geschichten.

    Außerdem ist deine Aussage insofern lustig, dass .hack//Legend of the Twilight im Grunde nur glorifizierter Fanservice. Fast jeder Char in Twilight hat irgendeine Verknüpfung zu einer anderen .hack//-Story. Zum Beispiel ist Mirei die Tochter von Mistral, wegen der sie in .hack//OUTBREAK kurzeitig die Party verließ um ins Krankenhaus zu gehen. (Du erinnerst dich vielleicht daran, dass sie im ersten Teil zu BlackRose meinte, sie müsse aufhören Süßigkeiten zu essen, weil sie dick werden würde. Tja, Süßigkeiten waren nicht das Problem ... ) Und nicht nur das, der Player Charakter ist in Fakt genau der gleiche, nur dass durch ein Name Change Event der Name geändert wurde!
    Oder z.B. dass Rena bereits in einer Kurzgeschichte zu .hack//AI buster vorkam. Verdammt, sie wohnt sogar im gleichen Haus wie BlackRose xD
    Oder dass Kamuis Hintergrund auf den Twilight-Vorfall in Fragment zurückgeht. Eh, ich glaube sie nutzt ja sogar Wotans Speer, welchen sie von Albireo bekommen hat, nachdem dieser wegen des Vorfalls gekündigt hatte.

    Dem Anime fehlen übrigens sämtliche Referenzen, und sowieso hat man bei dem Script das Gefühl, dass das von jemandem zusammengestellt wurde, der keine Ahnung von .hack// hatte. Deshalb suckt der Anime ja auch so derb. Der Manga ist hingegen ok, Fangewanke, wie Sylverthas sagen würde, aber trotzdem ganz ok. Nur eben nicht besonders toll.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Sei nicht so hart. Das Spiel ist nicht so schlecht wie du meinst. Du hast nur eine dauerhafte schwarzeschwarz Brille auf.[...]
    Ja, das kenne ich. Sylverthas und co speisen BoF3 als simples "Fetch Quest Spiel" ab
    Ich bilde mir das bestimmt nur ein, aber bin ich der Inbegriff von Hate für Dich geworden?

    Und was heißt hier abspeisen, BoF3 ist wie praktisch jeder Teil der Reihe ein Fetch-Quest Game. Erst Dragon Quarter hats da anders gemacht und wurde anscheinend derbe dafür abgestraft *g*

    Feendorf ist aber tatsächlich super, wobei ich das Aufbauen von dem Dorf in Teil 2 auch sehr gut fand.

    Zitat Zitat von Tyr
    Der zweite hat ein erweitertes Gameplay (Party-Mitglieder zum Beispiel) und eine an Text doppelt so große Story. Keine Ahnung, ob das was taugt, aber ich hätts schon gern mal probiert ^^''
    Yo, spielen würde ichs auch gerne. Habe halt nur meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt (ok, das tue ich praktisch nie ^^°). Hmmm... Partymitglieder, die konstant dabei sind? Fand das System im ersten schon witzig, wenn man dann den guten alten Bekannten wieder begegnet ist, die zufälligerweise irgendwo rumstanden. Wobei die Gründe meistens richtig lustig waren *g*

    Zitat Zitat
    Die Reihenfolge ist dabei sehr wichtig. Man darf nicht chronologisch vorgehen.
    Aber... natürlich. Wie konnte ich das nur nicht erkennen

    Zitat Zitat
    Der Manga ist hingegen ok, Fangewanke, wie Sylverthas sagen würde, aber trotzdem ganz ok.
    Ich rieche eine Verschwörung.


    Btw. gefällt mir Oath in Felghana bisher ziemlich gut. Die Bosskämpfe sind ziemlich einfallsreich designed und das ist wohl ne ziemlich schöne Sache, die man bei nem Action RPG kriegen kann. Auch Ys 2 hatte schon einige interessante Kämpfe, dafür, dass das Gameplay *eigentlich* sehr limitiert ist, aber hier ists definitiv ne ganze Ecke besser. OK, ist ja auch ein Remake mit dem Gameplay aus Ark of Napishtim, was shcon ein "paar" mehr Möglichkeiten bietet *g*

    Btw. war ich ein wenig irritiert, als sie da von Europa gesprochen haben und dann irgendwelche komischen Fantasynamen, die relativ "seichte" (^_O) Analogien zu tatsächlichen Namen aufweisen, erwähnt haben. Vielleicht hatte ich das bei Ys1 und 2 nicht mitbekommen, aber mir kam nie der Gedanke, dass das Ganze eventuell in einer Alternativversion von der tatsächlichen Welt spielen könnte. Hat mich zumindest ein wenig stutzig gemacht und tatsächlich weiß ich nicht mal so genau, wo da der Reiz liegt. Vor allem, weil sie Italien so wunderbar verstümmelt haben *g*
    Geändert von Sylverthas (11.09.2012 um 18:28 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ja warum nicht? Ist ja schon verstaubt der Thread...kein Wunder, nach 4 Jahren Pause. ^^ Ne, leider ist das Spiel noch nicht da. Kommt aber noch im Laufe der Woche... hoffentlich früh genug! :P Spielst du dann die gesamte G.U Trilogie durch? Hab mir nämlich auch Teil 2 und 3 bestellt um diesmal auch das Spiel wirklich abzuschließen. Man, war das teuer... da zahlt sich der Tankstellen Job echt aus.
    Also erst mal klopfe ich Vol. 1 kritisch ab und entscheide dann. Ich habe mir letztes Mal gleich alle 3 Teile gekauft, weil ich so gehypt war. Mache ich eher nicht mehr. Mal gucken, ob mir Seldio noch Vol. 2 und 3 leiht, weil die echt Asche kosten. Besonders Vol. 3

    Aber okay, meins kommt morgen ca., ich warte dann noch ein wenig auf dich. Ein bisschen gespannt bin ich ja doch, wie es mir beim 2. Mal gefällt.

    Oh und bei Sylverthas musst du nicht alles so bierernst nehmen, glaube ich. Er liebt auch Final Fantasy XIII, er weiß es nur noch nicht

    @Tyr

    Joa, den Terminal-Kram gucke ich mir wenn, dann nur auf Youtube an. So krank bin ich auch nicht, wobei die Limited echt nett aussieht

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yo, spielen würde ichs auch gerne.
    http://www.maql.co.jp/special/game/3...ame/index.html

    Zitat Zitat
    Aber... natürlich. Wie konnte ich das nur nicht erkennen
    Die Terminal Disc ist eine PS2-kompatible Disc, in welcher man durch das Laden seines GU-Saves die Videos freischalten kann. In Japan gab es sie zu jedem Spiel dazu, weil sie so essenziell ist, in den USA aber nur zur Limited.
    Ich fand das jedenfalls sehr motivierend immer mal wieder meinen aktuellen Save zu laden und zu gucken, ob ich neue Hintergrundinformationen freigeschaltet habe.

    Zitat Zitat
    Btw. gefällt mir Oath in Felghana bisher ziemlich gut. Die Bosskämpfe sind ziemlich einfallsreich designed und das ist wohl ne ziemlich schöne Sache, die man bei nem Action RPG kriegen kann. Auch Ys 2 hatte schon einige interessante Kämpfe, dafür, dass das Gameplay *eigentlich* sehr limitiert ist, aber hier ists definitiv ne ganze Ecke besser. OK, ist ja auch ein Remake mit dem Gameplay aus Ark of Napishtim, was shcon ein "paar" mehr Möglichkeiten bietet *g*
    IMHO auch besser als Napishtim. Spielst du absichtlich chronologisch? Ich würde dir empfehlen, jetzt wo du noch Ys 1 und 2 in Erinnerung hast, Ys Origins zu zocken, weil das direkt darauf aufbaut. Und es hat sprechende Protags und keinen Adol.

    Zitat Zitat
    Btw. war ich ein wenig irritiert, als sie da von Europa gesprochen haben und dann irgendwelche komischen Fantasynamen, die relativ "seichte" (^_O) Analogien zu tatsächlichen Namen aufweisen, erwähnt haben. Vielleicht hatte ich das bei Ys1 und 2 nicht mitbekommen, aber mir kam nie der Gedanke, dass das Ganze eventuell in einer Alternativversion von der tatsächlichen Welt spielen könnte. Hat mich zumindest ein wenig stutzig gemacht und tatsächlich weiß ich nicht mal so genau, wo da der Reiz liegt. Vor allem, weil sie Italien so wunderbar verstümmelt haben *g*
    Ich dachte, du hast Napishtm gespielt? ^^ Der Ys-Welt liegt wirklich eine alternative Version Europas zugrunde. Und die Italiener sind die Bösen.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Oh und bei Sylverthas musst du nicht alles so bierernst nehmen, glaube ich. Er liebt auch Final Fantasy XIII, er weiß es nur noch nicht
    Sylverthas ist imho richtig grenzwertig sympathisch, schließlich mag er Growlanser IV. Und jetzt hat er zugegeben, dass er Half Minute Hero auch mochte. Und Ys.
    Wobei er auch trollen könnte. Bin da noch unsicher

    Zitat Zitat
    Joa, den Terminal-Kram gucke ich mir wenn, dann nur auf Youtube an. So krank bin ich auch nicht, wobei die Limited echt nett aussieht
    Der ursprüngliche Plan war, dass es auch Limited von Vol. 2 und Vol. 3 geben sollte, jeweils mit einer großen Atoli- und Ovan-Figur. Aber leider waren die Verkaufszahlen nicht gut genug und die anderen beiden Spiele wurden einfach schnell hinterhergeschleudert.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir das bestimmt nur ein, aber bin ich der Inbegriff von Hate für Dich geworden?
    Nein. Nur du bist manchmal viel zu hart zu den Spielen. Hast du eigentlich ein Lieblingsspiel? Oder gibt es ein Spiel, was du wirklich großartig findest? Du bist einer der wenigen User, die eig immer an irgendetwas etwas zu nörgeln haben. Aber das finde ich auch gut. Schließlich ist Kritik auch erst dann gut, wenn es positive als auch negative Bewertungen gibt.

    Achja, Exemplar ist da. Pünktlich angekommen, allerdings noch nicht angespielt. <3<3<3<3 thickstone, leg das Ding in die PS2 rein und genieße es!
    Good boy. Sometimes.


  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Oh und bei Sylverthas musst du nicht alles so bierernst nehmen, glaube ich. Er liebt auch Final Fantasy XIII, er weiß es nur noch nicht
    Pah, das hättest Du wohl gerne. Wobei es schon einige Szenen hatte, die so schlecht waren, dass sie wieder lustig werden... oh, shit ^_O

    Zitat Zitat von Tyr
    IMHO auch besser als Napishtim. Spielst du absichtlich chronologisch? Ich würde dir empfehlen, jetzt wo du noch Ys 1 und 2 in Erinnerung hast, Ys Origins zu zocken, weil das direkt darauf aufbaut. Und es hat sprechende Protags und keinen Adol.
    Nein, nicht wirklich. Also, ich spiele eigentlich immer in der Releasereihenfolge, wobei ich Teile, zu denen es ein Remake gibt, durch das ersetze. Hmmm... aber das mit Origins klingt nach nem ganz guten Argument, eventuell wenn ich dann OiF durch habe.

    Zitat Zitat
    Sylverthas ist imho richtig grenzwertig sympathisch, schließlich mag er Growlanser IV. Und jetzt hat er zugegeben, dass er Half Minute Hero auch mochte. Und Ys.
    Errr... danke? ^_O

    Zitat Zitat von Kynero
    Nein. Nur du bist manchmal viel zu hart zu den Spielen. Hast du eigentlich ein Lieblingsspiel? Oder gibt es ein Spiel, was du wirklich großartig findest? Du bist einer der wenigen User, die eig immer an irgendetwas etwas zu nörgeln haben.
    Nur, weil mir nitpicken so viel Spaß macht

    Ich hoffe ja immer, dass man meine Kritik in verschiedene Ränge einordnen kann. Wenn ich über Grandia rede, meine ich ohne Scheiß, dass ich das Spiel für unheimlich langweilig und die Gruppe für grausam halte. Wie gesagt, ich konnte das einfach irgendwann nicht mehr weiterspielen, weil einfach nichts passiert ist, was auch nur annähernd interessant war. Dazu kommt noch, dass irgendein Review das AFAIR mit FFVII verglichen hat und meinte, dass Grandia das AUSSTECHEN würde. Was für ein gigantischer Blödsinn. Als wenn das Spiel auch nur ansatzweise in der Liga von VII wäre >_>

    OK, genug. Lieblingsspiele... viele Teile der Zeldareihe, Metroid, Mega Man (oh yeah ), Chrono Trigger, FF VI, VII und IX. Lost Odyssey. Silent Hill 1-3. Die Project Zero Reihe, einige der Fire Emblem Teile. 2D Metroidvanias... so spontan

    Aber wenn Du damit meinst, ob ich Spiele habe, die ich nicht auch super zerreissen könnte, dann muss ich Dich vermutlich wirklich enttäuschen *g*
    Wobei es mir zumindest bei CT schwer fallen würde, so richtig harte Kritikpunkte zu finden. Bei Mega Man übrigens auch, aber da bin ich anscheinend irgendwie toxisch vorbelastet ^_O

    Zitat Zitat
    Schließlich ist Kritik auch erst dann gut, wenn es positive als auch negative Bewertungen gibt.
    Wink verstanden

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Pah, das hättest Du wohl gerne. Wobei es schon einige Szenen hatte, die so schlecht waren, dass sie wieder lustig werden... oh, shit ^_O
    But....but....Chapter 7! ;_;


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Wink verstanden
    Ich glaube Kayano meinte, dass Kritik insgesamt (also z.B. alle Meinungen aus einem Thread, positiv als auch negativ) erst wertvoll ist, wenn alle Aspekte von den Usern beleuchtet wurden.

    Wobei du natürlich auch gönnerhafter mit deiner Kritik sein könntest...also...bleiben wir doch eher bei der 1. Auslegung

    Das mit Chrono Trigger wundert mich übrigens. Vielleicht sollte ich es mal _ernsthaft_ spielen. Wie sieht das eigentlich mit Chrono Cross aus? Das juckt mich auch schon länger.

  11. #11
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das mit Chrono Trigger wundert mich übrigens. Vielleicht sollte ich es mal _ernsthaft_ spielen. Wie sieht das eigentlich mit Chrono Cross aus? Das juckt mich auch schon länger.
    Och komm, das war natürlich eine Falle. Schließlich ist Chrono Trigger so DAS "rosa rote Nostalgie Brille" Spiel. Das hat damals vielleicht was tolles gemacht, aber aus heutiger Sicht ist das Spiel maximal Mittelmaß. Aber viel wichtiger, mich hat mein Drop-Glück verlassen. Wer denkt sich bitte aus Boss-Gegner mit 25% drops auszustatten. Das ist doch doof. Hab die Olle nu sicher schon 10 mal platt gewalzt...

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    Die olle da. Links aufm Bild. Die soll gefälligst ihr Item fallen lassen!

  12. #12
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich glaube Kayano meinte, dass Kritik insgesamt (also z.B. alle Meinungen aus einem Thread, positiv als auch negativ) erst wertvoll ist, wenn alle Aspekte von den Usern beleuchtet wurden.
    Ich denke, dass man Kritik grob in zwei Kategorien einordnen kann; "subjektiv" und "objektiv". Die subjektive zeichnet sich dadurch aus, dass man die Gefühle, die man beim Spielen hatte ungefiltert und sehr wohl bewusst und mutwillig mit einfließen lässt um zu verdeutlichen wie tollig ein Spiel ist oder wie hassenswert. Die objektive, dass man versucht das Spiel auf seine Bestandteile zu reduzieren und diese so rational wie möglich beschreibt und bewertet.
    Allerdings ist natürlich jedes Spiel-Erlebnis wesentlich mehr oder weniger als Summe der Bestandteil des Spiels.

    Das größte Problem, was ich an vielen Diskussionen hier im Forum sehe, ist, dass oftmals die eigene subjektive Präferenz als der objektive Maßstab an Qualität herangezogen wird. Ein gutes Beispiel ist FFXIII. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute das Spiel als schlecht ansehen. In meinen Augen ist es eines der besten RPGs dieser Generation. Es ist bei weitem nicht mein Lieblingsspiel, denn auf einer subjektiven Basis hatte ich weder eine Affinität zu den Charakteren noch zu der Story und ich konnte mich auch emotional nicht mit der Atmosphäre oder der Präsentation verbinden. Aber das liegt an mir, nicht an dem Spiel. Das Spiel ist in sich sehr konsistent und erfüllt fast jeden Aspekt in Perfektion, von der Balance, dem Kampfsystem hin zur cineastischen Darbietung und immersiven Storytelling.
    Wird durch dieses Beispiel vielleicht klar, was ich mit Objektivität und Subjektivität meine?
    Wenn es Kritik an dem Spiel gibt, ist es meistens "Schlauchdungeons", "zu simples KS", "keine Maps, Towns, NPCs, freies Erkunden" und "pseudocoole Inszenierung". Aber das ist alles doch nichts Negatives! Es sind doch nur Eigenschaften, über welche das Spiel verfügt. Man kann aufgrund des eigenen Geschmacks zu einer Ausprägung tendieren, aber man kann nicht generell eine als "besser" als die andere bezeichnen.
    FFXIII folgt einem stringentem Konzept konsistent, wie kaum ein anderes Spiel, was mich zutiefst beeindruckt hat und vereint Aspekte des Gameplays, der Story und der Immersion in völliger Harmonie. Das Konzept dahinter mag den meisten nicht gefallen, aber man muss doch erkennen können, dass trotzdem die Umsetzung auf höchstem Niveau ist.

    Grandia ist auch so eine Sache. Entweder man mag es, weil das Spiel einen durch seine Abenteureratmosphäre angesprochen hat oder man hasst es, weil man so enttäuscht darüber ist, dass das Potenzial (gutes KS) mit Belanglosigkeit verwässert worden ist. Ich mag das Spiel auch gar nicht, kann aber auch irgendwie schon verstehen, wenn da ein gewisser "Charme" drin steckt, für den ich unempfindlich bin ^^


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Och komm, das war natürlich eine Falle. Schließlich ist Chrono Trigger so DAS "rosa rote Nostalgie Brille" Spiel. Das hat damals vielleicht was tolles gemacht, aber aus heutiger Sicht ist das Spiel maximal Mittelmaß.
    Du übertreibst maßlos. Was ist das denn für einen Qualitätsmaßstab, denn du für die "heutige Sicht" ansetzt?

    CT ist keine 100%, aber das ist auch kein RPG ohne einen Subjektivitätsbonus. Aber Chrono Trigger ist ohne Zweifel ein absolut rundes RPG, das in jedem Aspekt optimale, wenn nicht sogar sehr gute Leistung abliefert. Und ist heute genauso gut zu genießen wie damals.

    Chrono Cross halte ich für ein exzellentes Sequel, weil es genau weiß, was den Vorgänger ausgemacht hat und was die Fans so an Chrono Trigger geliebt haben ........ und es dann mit Vergnügen auf so richtig perfide Art und Weise raped. Großartig.
    Entweder man mag das Spiel oder gar nicht xD
    Ich mag es, weil ich auf so hochstilisierte pseudophilosophische Monologe stehe ebenso wie auf eine übertrieben komplexe aber trotzdem in sich logische Geschichte.

  13. #13
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man Kritik grob in zwei Kategorien einordnen kann; "subjektiv" und "objektiv". Die subjektive zeichnet sich dadurch aus, dass man die Gefühle, die man beim Spielen hatte ungefiltert und sehr wohl bewusst und mutwillig mit einfließen lässt um zu verdeutlichen wie tollig ein Spiel ist oder wie hassenswert. Die objektive, dass man versucht das Spiel auf seine Bestandteile zu reduzieren und diese so rational wie möglich beschreibt und bewertet.
    Allerdings ist natürlich jedes Spiel-Erlebnis wesentlich mehr oder weniger als Summe der Bestandteil des Spiels.

    Das größte Problem, was ich an vielen Diskussionen hier im Forum sehe, ist, dass oftmals die eigene subjektive Präferenz als der objektive Maßstab an Qualität herangezogen wird. Ein gutes Beispiel ist FFXIII. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute das Spiel als schlecht ansehen. In meinen Augen ist es eines der besten RPGs dieser Generation. Es ist bei weitem nicht mein Lieblingsspiel, denn auf einer subjektiven Basis hatte ich weder eine Affinität zu den Charakteren noch zu der Story und ich konnte mich auch emotional nicht mit der Atmosphäre oder der Präsentation verbinden. Aber das liegt an mir, nicht an dem Spiel. Das Spiel ist in sich sehr konsistent und erfüllt fast jeden Aspekt in Perfektion, von der Balance, dem Kampfsystem hin zur cineastischen Darbietung und immersiven Storytelling.
    Wird durch dieses Beispiel vielleicht klar, was ich mit Objektivität und Subjektivität meine?
    Wenn es Kritik an dem Spiel gibt, ist es meistens "Schlauchdungeons", "zu simples KS", "keine Maps, Towns, NPCs, freies Erkunden" und "pseudocoole Inszenierung". Aber das ist alles doch nichts Negatives! Es sind doch nur Eigenschaften, über welche das Spiel verfügt. Man kann aufgrund des eigenen Geschmacks zu einer Ausprägung tendieren, aber man kann nicht generell eine als "besser" als die andere bezeichnen.
    FFXIII folgt einem stringentem Konzept konsistent, wie kaum ein anderes Spiel, was mich zutiefst beeindruckt hat und vereint Aspekte des Gameplays, der Story und der Immersion in völliger Harmonie. Das Konzept dahinter mag den meisten nicht gefallen, aber man muss doch erkennen können, dass trotzdem die Umsetzung auf höchstem Niveau ist.
    Ah, die alte Diskussion. Ich sehe das anders und bin der Meinung, dass Kritiken, zumindest so, wie sie seit jeher geschrieben werden und wurden, ausschließlich subjektiv sind - was du übrigens in deinem Beispiel ganz schön veranschaulichst, indem du genau das machst. Aber was soll man auch sonst tun? Man bräuchte feste Maßstäbe, nach denen Spiele zu bewerten und die immer gleich sind, was es nicht gibt, aber auch nicht erstrebenswert ist. Ebenso wenig, wie man die Anzahl der Pixel von Spiel x gegen die von Spiel y aufwiegen kann, um deren Qualität zu messen oder objektiv beurteilen kann, ob ein Schlauchdungeon nun gut oder schlecht oder gar besser als irgendein anderes ist.

    Absolute Objektivität funktioniert nicht einmal in der Forschung mit dem so hochgelobten Objektivität-Reliablität-Validität-Mantra, da kann man es bei einfachen Spielekritiken noch weniger verlangen. Eine gute Kritik fängt bei mir da an, wo alles, was behauptet wird, zusammen mit einer nachvollziehbaren Begründung geliefert wird.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    Ich habe "objektiv" nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich gibt es keine wirklich rationale Objektivität, habe ich auch nie behauptet.
    ich habe auch nicht behauptet, dass ich mir "objektive" Kritiken wünsche. Ganz im Gegenteil! Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, weil es mir nichts über das Spielgefühl mitteilen kann. Der Versuch einer objektiven Kritik ist meist ziemlich langweilig zu lesen, inhaltslos und ohne Aussagekraft. Lieber lese ich den subjektiven Rant von jemandem, dessen Geschmack ich ungefähr einordnen kann (muss auch gar nicht meiner sein), um daraus dann eine Ableitung auf meinen eigenen machen zu können.

    Mir scheint, du hast nicht verstanden worauf ich eigentlich mit meinem Text hinaus wollte. Schlauchdungeons z.B. habe ich weder als gut oder schlecht bezeichnet. Spielelemente müssen zum Spielkonzept passen, habe ich behauptet. Eine lineare Story braucht keine frei erkundbare Welt, die vom eigentlichen Ziel ablenkt und so der Immersion mit der Geschichte mehr schadet als es das Gefühl von Handlungsfreiheit wieder gut machen könnte. Das Gleiche gilt auch umgekehrt. Diese Kohärenz kann man sehr wohl "objektiv" (soweit das möglich ist) bewerten unabhängig davon ob einem das eine oder andere lieber ist oder ob man überhaupt persönlich viel Wert auf die Kohärenz legt. Trotzdem sollte jeder einsehen können, dass Kohärenz grundsätzlich etwas gutes ist.

    Auch für subjektives Empfinden gibt es Gründe. Sie können zwar nicht im ganzen Ausmaß die Stärke der Empfindung erklären, wohl aber die Richtung. Und wenn man nicht ganz ignorant ist, sollte man eine gute Kritik auch nachvollziehen können, selbst wenn sie nicht der eigenen Meinung entspricht.

  15. #15
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    But....but....Chapter 7! ;_;
    Bin eher ein Fan vom Anfang von Kapitel 12

    Zitat Zitat
    Wobei du natürlich auch gönnerhafter mit deiner Kritik sein könntest...also...bleiben wir doch eher bei der 1. Auslegung
    Ich will ja, aber die Spiele wollen nicht! *g*

    Zitat Zitat
    Das mit Chrono Trigger wundert mich übrigens. Vielleicht sollte ich es mal _ernsthaft_ spielen. Wie sieht das eigentlich mit Chrono Cross aus? Das juckt mich auch schon länger.
    Über CC hab ich mich schon ausgelassen. Versagt IMO auf ganzer Linie außer bei der Story, wo es immer mal wieder Hammertwists raushaut, damit man danach die nächsten 5h wieder Fetchquests machen darf, bis man zum nächsten Hammertwist kommt ^_O
    Ach ja, und die Musik ist gut, bis auf das Battle Theme. Das ist das grausamste Musickstück, was ich je über mehrere Stunden hören durfte.

    Zitat Zitat von Tyr
    Wird durch dieses Beispiel vielleicht klar, was ich mit Objektivität und Subjektivität meine?
    Ja, aber das ist dennoch dünnes Eis. Objektiv sollte ja in irgendeiner Weise von jedem akzeptiert werden können bzw. zumindest nicht widerlegbar sein.

    Wenn ich z.B. sage, dass das Pacing von FFXIII nicht besonders gut ist, weil es z.B. am Anfang von Gran Pulse bis zu Oerba nen Fullstop in der Story gibt, dann mag das so sein, aber es gibt dennoch Leute, die das Pacing da gar nicht schlecht fanden. Gut, die Wertung kann man natürlich entfernen, aber was ist dann der SInn?

    Zitat Zitat
    CT ist keine 100%, aber das ist auch kein RPG ohne einen Subjektivitätsbonus. Aber Chrono Trigger ist ohne Zweifel ein absolut rundes RPG, das in jedem Aspekt optimale, wenn nicht sogar sehr gute Leistung abliefert.
    Das ist es quasi. Chrono Trigger ist einfach in jedem Aspekt gut. Das ist eine Sache, die ich bei wenigen RPGs erlebt habe. Es bietet IMO einfach nicht viel Angriffsfläche für Kritik.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist dennoch dünnes Eis. Objektiv sollte ja in irgendeiner Weise von jedem akzeptiert werden können bzw. zumindest nicht widerlegbar sein.

    Wenn ich z.B. sage, dass das Pacing von FFXIII nicht besonders gut ist, weil es z.B. am Anfang von Gran Pulse bis zu Oerba nen Fullstop in der Story gibt, dann mag das so sein, aber es gibt dennoch Leute, die das Pacing da gar nicht schlecht fanden.
    "Gar nicht so schlecht" impliziert aber doch, dass man da Defizite sehen kann, auch wenn es einen persönlich nicht wirklich gestört hat, oder?

    Das Problem sind vielleicht die Kategorien, die man versucht zu betrachten. "Grafik" zum Beispiel würde ich nicht als objektiv beschreibar bezeichnen, sehr wohl kann man aber sagen, dass ein bestimmter Sprite eine höhere Qualität als ein anderer hat, zum Beispiel aufgrund der Auflösung oder des Detailgrads. Das heißt aber nicht, dass der qualitativ höhere Sprite einem mehr zusagen muss als der andere.
    Da kann man sich natürlich fragen, inwiefern es sinnvoll ist, überhaupt zu versuchen, objektive Maßstäbe anzusetzen, wenn ohnehin der Spielspaß auf persönlichen Vorlieben beruht. Allerdings bin ich der Ansicht, das es sehr wohl eine signifikante Annäherung an den Gesamtwert des persönlichen Spielspaßes gibt, wenn man die verschiedenen "objektiven" Kategorien nach persönlichen Präferenzen gewichtet. Also genau das, was man unterbewusst jedes mal macht, wenn man ein Review oder auch nur ein subjektives Kommentar liest. Man filtert das heraus, was man für wichtig hält und versucht das Gesagte so zu parsen, dass es auf die eigenen Ansprüche abgebildet werden kann.

    Zitat Zitat
    Das ist es quasi. Chrono Trigger ist einfach in jedem Aspekt gut. Das ist eine Sache, die ich bei wenigen RPGs erlebt habe. Es bietet IMO einfach nicht viel Angriffsfläche für Kritik.
    Deja vu?

  17. #17
    Zitat Zitat
    Das mit Chrono Trigger wundert mich übrigens. Vielleicht sollte ich es mal _ernsthaft_ spielen.
    Ja, solltest du.

    Zitat Zitat
    Wie sieht das eigentlich mit Chrono Cross aus? Das juckt mich auch schon länger.
    Ist ein gutes Spiel (wenn auch nicht so gut wie CT). Allerdings solltest du nicht den Fehler machen, es als Chrono Trigger 2 zu anzusehen. Das Spiel ist zu eigenständig, um als direkte Fortsetzung von CT betrachtet zu werden.

  18. #18
    Also ich finde ja, dass CT eben nicht alles "gut" macht. Ich fand die Story und Chars recht flach und das Gameplay.. maximal eben nett. Ich erinnere mich auch nur noch, dass man da durch die Zeit gereist ist und an "Lavos". Mehr? Naja. Da gabs n Frosch und n Roboter. Und so ne Tuse die technisch was drauf hatte, hatte afair irgendwas mit der Zeitreise zu tun.
    Das finde ich jetzt nicht so übermäßig gut. Für mich ist das kein rundes Rpg, für mich ist das ein mittelmäßiges Rpg. Gutes Mittelmaß. Ja, hab schon schlechteres gespielt, aber auch vieles weitaus besseres. Vielleicht wär noch der OST zu erwähnen, der ein paar nette Stücke hatte (Mitsuda eben), aber ansonsten?

    edit: Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass ich das Spiel nicht vor 15 Jahren sondern vielmehr vor.. 5 oder so gespielt habe. Habe nie gesehen, was daran so super toll sein soll.
    Geändert von Kiru (14.09.2012 um 09:20 Uhr)

  19. #19

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen

    edit: Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass ich das Spiel nicht vor 15 Jahren sondern vielmehr vor.. 5 oder so gespielt habe. Habe nie gesehen, was daran so super toll sein soll.
    Hab das Spiel vor 2 Jahren zum ersten mal gespielt und aufgehört wo man in die Steinzeit kam.
    Hatte irgentwie keine Lust mehr, es gibt bisher nur 3 Spiele die ich nie durchgespielt habe O_o

  20. #20
    Ich kann mich Kiru hier so halb anschließen, das waren auch so meine Ansichten zu Chrono Trigger. Ich mochte das Spiel, aber ich fand es eher mittelmäßig als ausgezeichnet. Es hat sich wenige Fehler erlaubt, konnte außer bei der Musik aber auch in keinem Aspekt so wirklich überzeugen. Na gut, die Grafik war auch toll. Das Kampfsystem war ziemlich kurzweilig und sehr nett, aber auch nicht so fesselnd, dass mich die Kämpfe allein antreiben würden (haben aber auch nur wenige Spiele, zum Beispiel Digital Devil Saga).

    Die Geschichte und Charaktere waren einfach das, was sie sein wollten. Viel Charme hatte das Spiel und es wirkte alles sehr liebevoll, das muss ich auf jeden Fall positiv anmerken.


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