mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2807

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nein. ^_O

Aber wir wollen doch sowieso alle nur Yuri sehen, wie er badass ist... nicht?^^°
    Na toll - jetzt hast du mir alle Hoffnung genommen, dass die Handlung irgendwann doch noch spannend werden könnte.

Mittlerweile hat die Gruppe herausgefunden, wer ihr nun wirklich an den Kragen will, was in Ordnung, aber auch irgendwie durchschaubar war. Jetzt wirkt das Geschehen zwar etwas dynamischer, aber ich warte besser nicht darauf, dass sich noch mehr tut. Yuri finde ich gar nicht übel - der gehört auf jeden Fall zu den besseren Tales-Charakteren. Eine lahme Handlung kann er aber trotzdem nicht alleine tragen, wenn man mich fragt, könnte das sowieso nur einer.

@Kynero:
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln - zumindest, was das Spielgefühl angeht. Wenn du erst in den Cheagle Woods bist, hast du deinen zukünftigen Lieblingscharakter aber sowieso noch nicht in der Gruppe - das dauert aber nicht mehr lange.

Legendia möchte ich auch irgendwann spielen, allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es nicht so toll sein soll. Aber besser mache ich mir davon selbst ein Bild.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    @Kynero: Luke ist am Anfang kein Problem. Aber das ändert sich. Oh ja, das ändert sich.
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?

Ich spiele selbst fleißig Labyrinth of Touhou weiter.
    Ich finde gut, etwas über sehr unbekannte RPGs zu lesen, vorallem wenn sie von Hobbyentwicklern entstanden sind. ^^ Liest sich auf jeden Fall interessant. Das Ganze hat aber keine Story, oder?

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @Kynero:
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln - zumindest, was das Spielgefühl angeht. Wenn du erst in den Cheagle Woods bist, hast du deinen zukünftigen Lieblingscharakter aber sowieso noch nicht in der Gruppe - das dauert aber nicht mehr lange.
    Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(

Legendia möchte ich auch irgendwann spielen, allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es nicht so toll sein soll. Aber besser mache ich mir davon selbst ein Bild.
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Na toll - jetzt hast du mir alle Hoffnung genommen, dass die Handlung irgendwann doch noch spannend werden könnte.
    Ach, innerlich hast Du es doch bestimmt schon geahnt *g*
    Am Ende vom Game passiert natürlich noch was, aber da hab ich mir ehrlich gesagt ein wenig am Kopf gekratzt. Aber gut, irgendwo musste die Szene aus dem Intro ja herkommen *g*

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?
    Plausibel ist so ein starkes Wort *g*
    Nein, aber das wird tatsächlich erklärt.

Hmmm... was Lukes Charakter angeht... ich glaube Kiru zielt da auf was ganz anderes ab, was später kommt. Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.

Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an.
    Gerade das war eine der wenigen Stellen im Spiel, die ich gut fand. Ich find es schlimm, wie das Töten von Menschen immer so nebenbei als Notwendigkeit in Spielen verharmlost wird. Die Auflösung des ganzen hielt ich aber irgendwie für moralisch ziemlich fragwürdig.

Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat.
    Ich hoffe, das meinst du allgemein und nicht im Vergleich mit anderen Tales of-Spielen.

Wer behauptet außerdem, dass Legendia schlecht wäre? Legendia > alle anderen Tales ofs!

Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?
    Ne, also mit Luke kann man sich nicht identifizieren, über den kann man nur lachen. Er ist ja nicht nur ein verzogener Arsch, sondern auch noch richtig dumm. Und dazu kommt später noch ein weiteres Attribut, aber das will ich Kynero nicht spoilern

Ich mag Charaktere, die krass drauf sind. Das kann schon heißen, dass sie ein Arsch gegenüber allen anderen sind, wenn die anderen es verdient haben. Was in J-RPGs in 90% aller Fälle so ist. Jade mit Luke zusammen ist da ein gutes Beispie, und Jade mag ich auch.

Falls das ein Trollversuch gewesen ist: Good luck next time, boy

Falls das ein Trollversuch gewesen ist: Good luck next time, boy
    Nein, im Gegenteil. Das war eine komplett ernst gemeinte Frage, deshalb hab ich auch keine Smilies benutzt.
    Hat mich wirklich interessiert, weil du in letzter Zeit so häufig von dieser Art von Protagonist geschwärmt hast.

Vergiss es. Das ist bei Rpgs nun einmal so. Ist genau das gleiche, wenn einem ein x beliebiges West-Rpg mal wieder erklärt, wie einzigartig man wäre und wie man natürlich die einzige Hoffnung für die ganze Welt wäre. Auserwählter. Und natürlich wird auch immer sehr stark betont, dass man sich entscheiden könnte oder aber es wird groß erklärt, dass man eine wichtige Entscheidung getroffen hat, die was geändert hat. Ich muss da immer lachen, weil das so billig wirkt. Aber das ist irgendwie das, was diese Teile verkauft.
    Und natürlich hat man auch genau so die selben logischen Ungereimtheiten. In Mass Effect z.B.. Sheppard soll ein Elite-Soldat sein. Level 1. Keine Fähigkeiten. Fällt ziemlich zügig um. Wo ist da bitte die ach so große Erfahrung die Sheppard haben soll? Und nachdem einem versichert wird, wie wichtig man wäre und dass man die einzige Hoffnung der Menschheit oder vielleicht sogar des Universums ist... bekommt man ein blödes Schiff und darf machen was man will. Eile? Näää, Sidequests sind np. Vielleicht etwas Geld.. Ausrüstung? Nope, Rpg. Hier dürfen die wichtigsten Personen, die das Universum retten sollen, ihr Geld schön selbst durch Sidequests verdienen, wodurch sie sich die Ausrüstung kaufen. Es ist WIRKLICH blöd, wenn man drüber nachdenkt. Und das wird oft geschafft.. weshalb man besser gar nicht erst drüber nachdenkt.

Manche Spiele machen das durchaus besser. Sie zeigen dann, dass die Chars z.B. schon ein wenig erlernt haben zu kämpfen, aber es nicht so wirklich können. Hier macht Level 1 Sinn. Oder wenn man von einem kleinen Dorf los zieht, macht es sogar Sinn, wenn man lediglich mit 1000 Geld und ein wenig Proviant startet. Erstmal zieht man nicht direkt los um die Welt zu retten und dann gibts auch nicht wirklich mehr, was man nehmen könnte. Aber das ist eben ziemlich unterschiedlich.

Und natürlich hat man auch genau so die selben logischen Ungereimtheiten. In Mass Effect z.B.. Sheppard soll ein Elite-Soldat sein. Level 1. Keine Fähigkeiten.
    Wobei man hier differenzieren muss. So sagt z.B. das DnD Regelwerk, dass man als Level 1 Held anfängt, und nicht als bürgerlicher oder etwas in die Richtung. Da muss man dann halt überlegen, inwiefern die Skala nach unten verschoben ist - "normale" Leute hätten demnach wohl ein negatives Level.

So kann auch ein Level 1 Charakter kriegserfahren sein. Problematisch wirds dann eher, wenn dann zusätzlich ein Level 1 Kind in die Gruppe kommt (was uns nun zu J-RPGs zurückbringt, was Du ja geschickt versucht hast abzulenken *g*).

Zitat Zitat
    Man sollte echt mal mit diesem Mainstream Scheiß aufräumen.
    Anti-Mainstream ist so Mainstream...

Jetzt bringt ihr Gameplay mit der Story durcheinander. Sowas sollte man in den allermeisten Fällen getrennt sehen. Unlogisches Gameplay wird durch Spielspaß gerechtfertigt. Wenn beides aus einem Guss wirkt, wäre das natürlich ideal.

Das Alter der Charaktere muss man auch im Verhältnis zur Spielwelt sehen. Ihr müsst wissen, dass die Planeten auf denen die Geschichte der meisten JRPGs spielt, viel länger brauchen um die Sonne zu kreiseln als unserer. Weil das Jahr deshalb länger dauert sind Charaktere, die bei uns 19 Jahre alt wären dort auch erst 14. So können sie mit jungen Jahren schon über etwas Lebenserfahrung verfügen.
    Das trifft übrigens besonders bei den RPGs zu, in welchen man nackte Lolis waschen kann. Da ist nichts falsch dran, solange sie mindestens 6575 Tage auf der Welt sind, und das Gegenteil soll mir erst einmal jemand beweisen

Wobei man hier differenzieren muss. So sagt z.B. das DnD Regelwerk, dass man als Level 1 Held anfängt, und nicht als bürgerlicher oder etwas in die Richtung. Da muss man dann halt überlegen, inwiefern die Skala nach unten verschoben ist - "normale" Leute hätten demnach wohl ein negatives Level.

So kann auch ein Level 1 Charakter kriegserfahren sein. Problematisch wirds dann eher, wenn dann zusätzlich ein Level 1 Kind in die Gruppe kommt (was uns nun zu J-RPGs zurückbringt, was Du ja geschickt versucht hast abzulenken *g*).
    Das mag sein, aber in ME startet man wie gesagt mit 0 Skills. Wenn man da ein "Magier" ist, dann kann man rein gar nichts oder nur ein super schwaches Stößchen was nichts macht. Und das ist kein Elite Soldat, das ist ein Anfänger. Wenn ich am Anfang da nen Scharfschützengewehr nehme, dann wackelt das rum wie sonst was, weil man mit 0 (=keinem) Skill mit allen Waffen startet. So gut wie man dann damit umgehen kann, kann jeder Anfänger, dem man erklärt hat, wie man so ein Teil bedient.
    Mag speziell sein, aber selbst in dem normalen D&D ist das ähnlich, dass man am Anfang kaum seine Waffe halten kann und eventuell einen kleinen Blitzball abschießen kann. Wenn das dann eine Geschichte ist, wo diese Person ein erfahrener Held sein soll.. nein. D&D funktioniert da normalerweise eher anders soweit ich weiß. Eben, dass man nicht also super toller Held geboren wird, sondern zu einem Helden wird. (Oder ansonsten einfach auf Level 10 oder sogar 15 anfängt, damit man nicht von der nächsten Ratte umgehauen wird und man gegen Drachen antreten kann. D&D ist da ja flexibel wie man startet )

Das Ganze hat aber keine Story, oder?
    Doch natürlich. Aber eine Touhou Story. Und das ist auch voll von sowas:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	story.jpg 
Hits:	12 
Größe:	271,7 KB 
ID:	15261

Paint ftw. Zusammenschneiden, verkleinern und ultra tolle rote Pfeile.. Ahem. Ein incident eben. Und tausend Referenzen. Überraschenderweise nicht nur asbach Kram. Es gibt z.B. Persona 4 Glasses. (Oder Black Onyx, wo hier schon über Tales geredet wird) Die Story ist also.. da. Die Chars sind gut genug getroffen, wobei man ohne Ahnung von Touhou sicherlich weniger da raus bekommt. Aber mit irgendwas muss man eh anfangen.
    Oh und btw, danach streiten sich Reimu und Marisa darüber wer der Main-Character sei. Beide haben keine Lust, denn der Maincharacter müsse sich doch am meisten anstrengen...
    Geändert von Kiru (05.09.2012 um 18:18 Uhr)

Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln...
    Jetzt habe ich sogar die Vesperia-Version von Grand Chokhmah gefunden... Als Dungeon scheint das aber ganz nett zu sein.

Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(
    Ich meinte eigentlich Mieu, weil das so schöne Geräusche macht, wenn man damit schießt. Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.

Ok, das, was Liferipper zitiert hat, haben wir wohl alle schon beobachtet, aber eher frage ich mich, wieso das so ist? Mit Raven in Vesperia ist es genau das gleiche Spielchen. Soll das heißen, dass die Zielgruppe für solche Spiele nur halbstarke Teenies sind, für die alles über 20 schon alt und greis ist und wir da gar nicht mehr reinfallen? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Das, was du dazu geschrieben hast, klingt auch gar nicht übel. Ich denke, ich werde es mir mal besorgen - spiele ja sowieso schon länger mit dem Gedanken.

Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.
    Jade ist schon nett.

Auf der anderen Seite isses schon eine recht ,,billige'' Art, um einen zynischen Charakter zu erschaffen: Einfach den Rest der Gruppe so grenzdebil wie möglich machen und halt einen, der sich darüber erhebt. Damit will ich nicht sagen, dass unter den Blinden der einäugige König ist, aber wer in eine Gruppe von Idioten reinschießt, trifft halt immer wen.

Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.

So sehr mich Vesperia gelangweilt hat, war da doch 'ne ganz nette Party vorhanden. Carol nervt manchmal, Estelle auch, aber die bekommen sich auch schnell wieder ein. Die harmonierten auch alle gut miteinander, sodass ich zwischen denen tatsächlich so eine Art ,,Zusammenhalt'' merken konnte. Auch, wenn ich Ritas Muttergefühle für Estelle gegen Ende arg befremdlich fand.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.
    So schlimm finde ich die Abyss-Gruppe gar nicht. Abgesehen vom üblichen Phänomen, dass es manchmal nur einen intelligenten Charakter in der Gruppe zu geben scheint, fand ich auch den Rest gar nicht so übel. Viel schlimmer finde ich da z.B. das Edgy-Reimi-Duo aus Star Ocean 4, das mich ziemlich aufgeregt hat. Dazu bekommt man dann noch ein Katzenmädel, , ein Naivchen mit komischen Flügeln, eine halbnackte Elfe und einen gar nicht penetranten Kindercharakter und der einzige, der sich zwischendurch mal über die Zustände aufregt, wird dann auch nur kollektiv runtergeputzt. Brr. Der Witz war dabei auch noch, dass ein Großteil von denen für die Handlung absolut keine Bedeutung hatte und ich den Hauptcharakter sowieso gerne irgendwo ausgesetzt hätte, weil er so dumm war, sich aber auch noch ganz toll fühlte.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bei Jade gibt's sogar ein kleines Skit, wenn er wieder auf Level 45 ist. (Und vorher eventuell auch schon.) Solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr nett, sie machen das Spiel irgendwie lebendiger und gerade da können viele der Tales-Spiele meiner Meinung nach punkten.
    Ist Abyss nicht sowieso eines der Tales-Spiele mit den meisten Skits? Bei den neueren (so ab Vesperia) habe ich das Gefühl, dass man wirklich größtenteils nur handlungsrelevante sieht, während die älteren auch diverse Szenen haben, die einfach nur ... nett sind.

Starke Charaktere stark aufzubauen und sie nach Beitritt der Gruppe teilweise sogar schwächer darstehen zu lassen als manch anderes Gruppenmitglied ist sowieso immer ein fataler Fehler in RPGs. In Tales of the Abyss ist das imo noch ganz gut gelöst. Jade ist zu Beginn auf Level 45, währrend die anderen noch nicht mal Level 10 erreicht haben, allerdings werden seine Kräfte mit dem Fon Seal gebannt, so dass er nicht mehr auf seine volle Stärke nutzen kann und auf Level 5 oder so heruntergestuft wird. Somit weiß der Spieler: "Okay, Jade ist zwar stark, kann aber zurzeit nicht seine volle Stärke nutzen". Es wird nicht der Eindruck vermittel das Jade schwach ist, sondern das er es MOMENTAN nicht ist und das finde ich viel besser, als das er KONSTANT t schwach ist. Ähnlich "gut" ist das auch in Grandia gelöst. Nach einigen Stunden trifft man auf Gadwin, ein meisterhafter Schwertkämpfer. Wir kämpfen gegen ihn, haben aber keine Chance, da er schließlich schon länger mit dem Schwert vertraut ist als der gute Justin. Nach diesem Geplänkel tritt Gadwin für eine gewisse Zeit der Gruppe bei und man siehe schon an seiner Abwehr und seinen HP: Gadwin ist um Längen besser als wir selber. Leider trifft das nicht so auf die Stärke zu, wenn man Justin mit der Axt gelevelt hatte (Axt ftw!!!), allerdings würde wir in einer weiteren Auseinandersetzung immer noch den Kürzeren ziehen. Gadwins Werte sind teilweise sehr gut. Zu Beginn seines Beitritts ist Gadwin so ziemlich das beste Gruppenmitglied im Spiel, allerdings ändert sich das im Laufe der Reise. Wir können immer wieder Fortschritte bei den anderen erkennen und da Gadwin schon ein hohes Level hat und auch sehr gute Ausrüstung, verbessert er sich nicht mehr so stark wie die anderen Charaktere. Am Ende ist Justin sehr viel stärker als Gadwin, so das wir diesen in einem zweiten Duell ohne Probleme besiegen können.

Ich bin der Meinung, das man krasse Stärkeverhältnisse zwischen den Charakteren besser umsetzen sollte als wie es in den meisten anderen RPGs der Fall ist.
    In den beiden Spielen fand ich es auch gut gelöst. Xillia macht es mit Milla dann noch einmal ähnlich.

.hack ... ich habe den ersten Teil gespielt und fand die Geschichte gut, aber die Dungeons waren überhaupt nicht mein Fall. Linear, gleichaussehend und irgendwie schwerer, als sie sein mussten. Es ist aber auch schon ewig her, dass ich das mal gespielt habe.

So schlimm finde ich die Abyss-Gruppe gar nicht. Abgesehen vom üblichen Phänomen, dass es manchmal nur einen intelligenten Charakter in der Gruppe zu geben scheint, fand ich auch den Rest gar nicht so übel. Viel schlimmer finde ich da z.B. das Edgy-Reimi-Duo aus Star Ocean 4, das mich ziemlich aufgeregt hat. Dazu bekommt man dann noch ein Katzenmädel, , ein Naivchen mit komischen Flügeln, eine halbnackte Elfe und einen gar nicht penetranten Kindercharakter und der einzige, der sich zwischendurch mal über die Zustände aufregt, wird dann auch nur kollektiv runtergeputzt. Brr. Der Witz war dabei auch noch, dass ein Großteil von denen für die Handlung absolut keine Bedeutung hatte und ich den Hauptcharakter sowieso gerne irgendwo ausgesetzt hätte, weil er so dumm war, sich aber auch noch ganz toll fühlte.
    Das liegt auch daran, dass generell alle Charaktere in SO4 hirnamputiert sind ...und auch so aussehen. Ich kann mir die Sympathien, die ich für das Spiel hege, bis heute nicht erklären. Im ganzen Internet wird es (zu Recht) für seine Story und Charaktere runtergemacht. Aber dennoch fand ich es gut. Objektiv sicher sehr mittelmäßig (Gamplay einbezogen, sonst: Katastrophe), aber im Gegensatz zu Infinite Shitcovery war SO4 recht spaßig.

@ Kynero

.Hack GU hat 'ne ganz furchtbare Gruppe, einen ätzenden Protagonisten und repetitives und daher ödes Gameplay. Ich kenne aber auch abgesehen von den 4 Vorgängerspielen auf der PS2 und ein bisschen //sign absolut gar nichts, vielleicht ging mir daher auch die Faszination ab. Storytechnisch ist zumindest im 1ser auch gar nichts Relevantes passiert (in Relation zur Spielzeit) und nach der Einführung tritt man sehr lange auf der Stelle (vermutlich, damit man es auf 3 Teile strecken kann).

Ja, Tyr sagt dir was Anderes, aber das sind auch nur meine 2Cents hier. Ich hatte wirklich Bock auf die Serie GU, die auch vieles Besser als die Vorgängerserie macht, aber der Hit war es für mich leider nicht. Hab nach Teil 1 auch aufgehört.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    .Hack GU hat 'ne ganz furchtbare Gruppe, einen ätzenden Protagonisten und repetitives und daher ödes Gameplay. Ich kenne aber auch abgesehen von den 4 Vorgängerspielen auf der PS2 und ein bisschen //sign absolut gar nichts, vielleicht ging mir daher auch die Faszination ab. Storytechnisch ist zumindest im 1ser auch gar nichts Relevantes passiert (in Relation zur Spielzeit) und nach der Einführung tritt man sehr lange auf der Stelle (vermutlich, damit man es auf 3 Teile strecken kann).
    Uh, falsch, alles falsch!
    Insbesondere die Aussage über die Story geht gar nicht. Da wird überhaupt nichts gestreckt. In den 30h des ersten Teils steckt mehr Inhalt an Story, Charakterentwicklung und Drama als in den meisten anderen JRPGs. Ich meine, das Spiel besteht zur Hälfte aus großartigen Cutscenes, die andere Hälfte sind kurzweilige Kämpfe. Ich hatte nicht eine Sekunde Langweile in den dreißig Stunden, ständig passiert irgendwas, es gibt keine Filler, extrem motivierend.
    Das Argument mit dem Story strecken und Geld machen nur weil im Titel ein "Vol." steht, ist so absurd, wenn schon ein Drittel der G.U.-Story mehr bietet als andere Vollpreisspiele.

Es gibt allein in Vol.1 zwei Szenen die mir besonders im Kopf geblieben sind.
    Da wäre einmal der Kampf gegen Macha. Ich erinnere mich, dass ich den ganzen Fight über Gänsehaut hatte. So eine cineastische Verschmelzung von Gameplay und Storytelling habe ich zuvor noch nie gesehen. Der ganze Kampf ist einfach episch und wunderschön in Anbetracht der Vorgeschichte aus den originalen .hack//-Spielen. So ein liebevoller und respektvoller Umgang mit etablierten Charakteren, so eine dramatische und intelligente Fortsetzung bestehender Konflikte, Probleme und Persönlichkeit der Charaktere.
    Zum anderen wäre da die Szene mit Atoli und Ovan gegen Ende des Spiels. Sie zeigt, dass die Story in dem Spiel nicht davor zurückschreckt tiefere psychologische Trauma zu behandeln und auch, dass das MMORPG-Setting intelligent genutzt wird um ein anspruchsvolles und nachvollziehbares Charakterdrama zu erzählen.
    Ich weinte etwas.

Ich verstehe nicht, wie man dieses Spiel nicht toll finden kann. Da muss man ja eine heftige Abneigung gegen ernste und tiefsinnige Charakterdramen haben

Zitat Zitat
    Ja, Tyr sagt dir was Anderes, aber das sind auch nur meine 2Cents hier.
    Im Zweifelsfall würde ich Tyr glauben.

Du sagst es ja selbst, du hattest kein Interesse an dem .hack//-Universum. Das ist nicht nur ein Spiel, .hack// ist ein multimediales Erlebnis. Wenn man kein Interesse an der Welt hat und sich zusätzlich zum Spiel auch mit dem Anime, den Büchern und der Terminal Disc auseinandersetzt, dann bekommt man natürlich auch nur einen kleinen Teil mit.
    Das ist in meinen Augen eine ziemliche Verschwendung. Welche andere Serie hat ein so riesiges und in sich konsistentes Universum aufgebaut, welches nicht nur interessant ist sondern bei dem es sich auch lohnt sich näher mit zu beschäftigen?
    (Ganz davon zu schweigen, dass selbst ohne Hintergrundwissen .hack//G.U. immer noch ein tolles Spiel ist.)

Tsts, dabei hast du letztens einen so unterhaltsamen Beitrag über die Tales of-Spiele geschrieben, ich bin enttäuscht. Ich fordere dich auf, auch die anderen beiden G.U.-Spiele zu spielen und dann deine Aussage zu revidieren.
    Dir entgeht hier was, wirklich!
    Geändert von Tyr (08.09.2012 um 18:48 Uhr)

.hack GU ist auch nicht wirklich.. gut. Das Gameplay leidet unter den selben Problemen wie Xenoblade. Es ist nicht GANZ so schlimm, aber naja. Trotzdem zählt der Level viel zu stark. Ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass das ganze ein Mmog sein soll. In Teil 3 haben sie dann das Schadenssystem geändert und man konnte auf einmal.. naja.. Schaden nehmen. Das hat dann auch noch das miserable Heilsystem offenbart. Es war immer noch nicht wirklich schwer, aber dann nervig und weitaus weniger gut spielbar. (Darum hab ich da irgendwann aufgehört) Heilung dauerte afair einfach ewig, da man ewig warten musste.. ka, entweder weil der HP-Regen viel zu niedrig war oder der MP-Regen. Irgendwas war da.

Von der Story her war halt Atoli absoluter Dreck, wie Tyr schon erwähnte. Ihre Stimme ging auch gar nicht. Der Grundaufbau ist aber ganz ok. Und die Foren zum Lesen und die Berichte aus der realen Welt sind auch nett. Leider bezieht das Spiel die reale Welt zu wenig ein, denn das ist bei weitem das interessanteste.
    Kann die Spiele selbst nicht wirklich empfehlen. Sie sind kein absoluter Dreck, aber auch nicht gut. Sicherlich besser als die Vorgänger-Reihe, aber das heißt nicht wirklich was. Die Anime (Sign und Roots) hingegen sind imo sehenswert. Alleine schon wegen den tollen Osts. Sie leiden nicht unter dem maximal mittelmäßigen Gameplay und haben imo auch bessere Chars. Aber letzteres ist Geschmackssache. (Roots hatte z.B. Tabby, die ich recht gerne hatte. Und das Mädel, wessen Design Atoli abgekupfert hat, war auch besser )