mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Lol ja, hat Regina gleich am Anfang gesagt, als sie dir die ersten Limits beigebracht hat.
    Errr... ich habe gute Gründe... das war der Anfang des Spiels, und Regina hats erzählt und das Chardesign hat mich so an... errr... ok, ich sollte aufhören.

Zitat Zitat
    Holy Level 1 sollte reichen. Und die nerven schon, denn das erste was die tun ist Cycle Down zu casten.
    Hmmm... ja, aber das ist nicht so wirklich schlimm, IMO. Also, wenn man mit Cycle Up in den Kampf geht kann man 1 Cycle down schon ertragen. Wenn ich sehe, dass Lichs als einzige Caster da sind, fange ich einfach mit allen an zu zaubern und hau die so schnell wie möglich weg. Bei 3-4 klappt das in der Regel so, dass die nur 1 Cycle Down durchbekommen. Wenn die Lichs eng zusammenstehen ists natürlich noch besser, aber das ist bisher AFAIR noch nie so gewesen *g*

*Richtige* Caster können da schon ein wenig mehr aushalten und einem auf die Nüsse gehen. Habe die Missionen auf der Brücke gehasst ^^°

Zitat Zitat
    Ja, die Hälfte der Chars stirbt und das Ende hat einen bitteren Beigeschmack. Der PSP-Pfad ist das generische Happy-End, wo alle glücklich sind.
    FUUUUUUUUUUUU. OK, ich muss wohl nen alten Save laden und Meline hinrichten *g*
    Hoffentlich ziehe ich damit nicht die Wut von ihrem... errrmm... Mann auf mich

Ich hasse es, wenn es irgendwelche lahmen Happy Ends statt Enden mit einem gewissen Gewicht (und Erinnerungswert!) gibt.

Zitat Zitat
    Die böse New Game+-Route gibts übrigens noch etwas später im Spiel als explizite Entscheidung.
    OK, oder einfach die wählen

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Errr... ich habe gute Gründe... das war der Anfang des Spiels, und Regina hats erzählt und das Chardesign hat mich so an... errr... ok, ich sollte aufhören.
    Außerdem hatte sie zu der Zeit noch nicht wirklich "gesprochen", oder?

Zitat Zitat
    *Richtige* Caster können da schon ein wenig mehr aushalten und einem auf die Nüsse gehen. Habe die Missionen auf der Brücke gehasst ^^°
    Ich glaube das Problem ist, dass Magie in dem Spiel suckt. Am Anfang ist Magie noch übermächtig, aber später wird es dann viel zu schwach. Weil Magie sich stärkemäßig nicht anpassen kann. Das einzige, was noch ein bisschen Nutzen hat scheint mir Blast + Sand = Earthquake zu sein um mal so eben alle Gegner auf der Map mit einem Schlag zu killen. Aber dazu brauchts auch Quick Cast und Skill Effect+3 sonst kann man ewig warten.

Lustige kleine Geschichte; in einer Mission war ich mal direkt am Anfang mit Frayne den Eiszauber am Wirken. Gegner greift sie an, macht ziemlich Schaden und Fraynes dritte Limit geht an. Die Limit soll eigentlich den gezauberten Spruch mit Wind Edge erweitern und wirken, aber irgendwie scheint zusätzlich noch die Magie Range auf die gesamte Map erweitert zu werden (Blizzard hat eigentlich nur einen kleinen runden Radius). Auf jeden Fall killt Frayne mit ihrem erweiterten Blizzard plötzlich ALLE Gegner auf der Map Onehit. Damn, das war nicht geplant, aber ziemlich awesome!

Zitat Zitat
    FUUUUUUUUUUUU. OK, ich muss wohl nen alten Save laden und Meline hinrichten *g*
    Hoffentlich ziehe ich damit nicht die Wut von ihrem... errrmm... Mann auf mich
    Keine Sorge. Das mit mir und Meline ist was rein Körperliches und von kurzer Dauer, während meine richtige Waifu#2 in der Wäsche ist. Danach töte ich sie ebenfalls und schau mir das Original-Ende an
    Edit: OMG LUNCH WITH MELINE! HER MOE LEVEL! IT'S OVER 9000!

Ich weiß, ich sollte die Frage lieber lassen, aber was gefällt Dir an Meline so gut und findest Du an Eliza jetzt so scheiße? Ist das dieser Instinkt, so richtig bitchige Frauen an den Haaren zu packen und zum Herd zu ziehen und Eliza ist Dir nicht bitchig genug? Oder gehts eher darum, dass Meline eher ne hohle Nuss ist und "erzogen" werden muss
    MISSION COMPLETE!

Zitat Zitat
    Ich hasse es, wenn es irgendwelche lahmen Happy Ends statt Enden mit einem gewissen Gewicht (und Erinnerungswert!) gibt.
    Ich bin gespannt wie sie sich unterscheiden werden. Ich plappere ja auch nur das nach, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Übrigens wird das PSP-Ende kanonisch vom Entwickler "True End" und das PS2-Ende "Old End" genannt. Mhm...

Zitat Zitat
    OK, oder einfach die wählen
    Auf jeden. Der zweite Run ist bei mir auf jeden Fall sicher. Sollte nun auch schneller gehen, Blessing Bells x9 und alle Gems fürs New Game+ hab ich schon. Ich hoffe, ich muss da nicht auf dich verzichten. Dulkheim Route wird episch, bestimmt. Ich glaube das CG, was ich im Eröffnungspost hier gezeigt habe, stammt aus dem Pfad. Wusste zu der Zeit gar nicht, dass das so ein Spoiler ist *g*
    Geändert von Tyr (29.08.2012 um 16:40 Uhr)

Wieso wird meine außerordentlich nuttig angezogene Schwester direkt innerhalb der gefühlt ersten 5 Minuten ermordet? Ich hab da ganz anderes erwartet Japan. (Mal ganz zu schweigen von Remus, bei dem ich die ersten Minuten lang dachte das er weiblich sei... bis ich dann irgendwann mal das "him" gelesen habe.)

Sollte man sich btw eigentlich 'n Guide besorgen für die ganzen Gesprächsantworten oder kann man da sich nicht sonderlich viel verbauen?

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Sollte man sich btw eigentlich 'n Guide besorgen für die ganzen Gesprächsantworten oder kann man da sich nicht sonderlich viel verbauen?
    Du kannst dir sehr leicht alles verbauen, einerseits weil du unaufmerksam warst und etwas verpasst hast oder weil du während der Vacations mit den falschen Personen geredet hast.
    Wenn du gleich beim ersten Mal alles machen willst, aber keinen Guide alle fünf Minuten konsultieren möchtest, dann kann ich dir ein paar Pointer für missable Events geben. Ich denke, ich habe 100% bekommen und weiß, worauf du achten müsstest.

Die meisten Antworten während der Story allerdings definieren nur deine Persönlichkeit und ein paar Friendship-Points, die aber, anders als missable Friendship-Quests jederzeit sehr einfach zu manipulieren sind.

Und wer hat meinen Thread-Titel geändert? Ich hab doch in meinem ersten Post extra darauf hingewiesen, dass er mit voller Absicht so gewählt ist! Verdammte Gleichmacherei
    Und wenn schon, dann bitte Growlanser IV Over Reloaded ...

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Wieso wird meine außerordentlich nuttig angezogene Schwester direkt innerhalb der gefühlt ersten 5 Minuten ermordet? Ich hab da ganz anderes erwartet Japan. (Mal ganz zu schweigen von Remus, bei dem ich die ersten Minuten lang dachte das er weiblich sei... bis ich dann irgendwann mal das "him" gelesen habe.)
    Ach, das geht jedem so *g*

Zitat Zitat
    Also, mit nem Guide spielen kann gut tun, wenn Du halt alles haben willst. Auch Gesprächsantworten können gegebenenfalls Nebenmissionen verbauen.

btw. Tyr
    Geändert von Sylverthas (03.09.2012 um 18:27 Uhr)

Hä? Ist sie doch auch, wenn du ihre Sidequest nicht machst.

Zitat Zitat
    Meline liegt eine ganz andere Technik zu Grunde. Da gibt es keine physische Komponente.

Hä? Ist sie doch auch, wenn du ihre Sidequest nicht machst.
    Ja, aber wenn mans macht lebt sie. Das ist ja auch mein Problem

Zitat Zitat
    Meline liegt eine ganz andere Technik zu Grunde. Da gibt es keine physische Komponente.
    Hmmm... naja, eigentlich ists schon im Prinzip das selbe.

Ja, aber wenn mans macht lebt sie. Das ist ja auch mein Problem

Zitat Zitat

Zitat Zitat

Btw. sehen solche Unterhaltungen mal überhaupt nicht bescheuert aus

Btw. sehen solche Unterhaltungen mal überhaupt nicht bescheuert aus
    Deshalb gibt es jetzt nur einen Spoiler, in dem alle Quotes und Kommentare vereint sind! (lol, voll verbuggtes Design)

Hast du das Spiel inzwischen eigentlich durch?

Deshalb gibt es jetzt nur einen Spoiler, in dem alle Quotes und Kommentare vereint sind! (lol, voll verbuggtes Design)
    NEIN, NIEMALS!

Zitat Zitat
    Naja, *wirklich* schlimm fand ich das Ganze jetzt nicht, bis auf die Reaktion der Partymitglieder natürlich^^
    Ist halt nur so eine der Kuriositäten des Storytellings, die ich immer ganz witzig finde, nit-zu-picken (yeah, sowohl die deutsche als auch englische Sprache vergewaltigt )

Zitat Zitat
    OK, er hätte aber niemals damit rechnen können, dass es der Gruppe SO egal ist *g*

Zitat Zitat

Zitat Zitat
    Hast du das Spiel inzwischen eigentlich durch?
    Nah. War noch nicht mal bei der Stelle, bei der gesagt wird, dass

Also, bei mir hüpft sie auf jeden Fall fröhlich umher und auch im Urlaub hat sie keinen schlechten Eindruck gemacht. Natürlich liebt sie den Main auch sofort... aber bei ihr ists schon irgendwie gerechtfertigt, würd ich sagen *g*

Ach ja, als Du das mit Meline und Eliza gepostet hast, ist mir wieder eingefallen, wieso ich Eliza gut finde: Sie ist fast so verplant und weltfremd wie ich. Alleine ihren Satz in die Richtung "Ja, komm mal lieber mit mir mit, bevor ich irgendwas... Wahnsinniges tue" fand ich schon ganz cool. Kann mich daher wohl ganz gut in sie reinversetzen? Err... no pun intended? ^_O

Seit Sierra aus Suikoden 2 bin ich einer gewissen Kühle auch nicht unbedingt abgeneigt. ^^

Zitat Zitat
    Nah. War noch nicht mal bei der Stelle, bei der gesagt wird, dass

Also, bei mir hüpft sie auf jeden Fall fröhlich umher und auch im Urlaub hat sie keinen schlechten Eindruck gemacht.
    Das ist aber keine Story-Szene sondern wirklich eine Sidequest die sofort getriggert werden kann, wenn du sie in die Party bekommst. Ich hatte sie sofort in der Party und bin zufällig dann zum Doc gegangen und dann ging es schon los. Allerdings brauchst du den Homonculus-Generator dafür. Das ganze soll schließlich einen ethisch-moralischen Beigeschmack haben ^^

Zitat Zitat
    Natürlich liebt sie den Main auch sofort... aber bei ihr ists schon irgendwie gerechtfertigt, würd ich sagen *g*
    Leitest du diese Annahme von ihrem Kleidungsstil ab? *g*

Zitat Zitat
    Ach ja, als Du das mit Meline und Eliza gepostet hast, ist mir wieder eingefallen, wieso ich Eliza gut finde: Sie ist fast so verplant und weltfremd wie ich. Alleine ihren Satz in die Richtung "Ja, komm mal lieber mit mir mit, bevor ich irgendwas... Wahnsinniges tue" fand ich schon ganz cool. Kann mich daher wohl ganz gut in sie reinversetzen? Err... no pun intended? ^_O
    Hehe, ich verstehe, was du meinst. Ich hasse Elize ja nicht (mehr), aber ich habe da immer eher ein bisschen Mitleid als Zuneigung entwickelt, wenn sie so naiv und unbeholfen an die Dinge geht. ^^
    Aber dieser "Aristokraten-Tochter wird zur selbstständigen Frau"-Stereotyp ist eh nicht ganz so mein Fall. Aber Elize failt da ja auch irgendwie, weil sie ja eben nichts ohne Crevanille hinbekommt. ^^

Sowieso aber nervt es mich, dass fast alle Frauen in dem Spiel Crevanille vergöttern. Ich meine ein bisschen ist ja ok, aber Alice zum Beispiel übertreibt es etwas. Vor allem wenn sie ihn nur aus Geschichten kennt und ihn sonst nur 5mal kurz gesehen hat!
    Meline hat übrigens ne bös missable Rüstung in ner Event-Mission und ein Limit in ihrem alten Haus. Musste ich erst einmal nachlesen, wäre ich irgendwie so nicht drauf gekommen ^^''

So, nun habe ich das optionale Dungeon durch und die Arena komplett gemeistert. Ich stehe vor dem finalen Tag Urlaub, wo man sich für ein Charakter-Ende entscheiden muss und dann kommt nur noch der Final Dungeon.

Kleiner Anmerkung zum optionalen Dungeon:
    Uh, suckt der derb. Es ist erstaunlich, wie wenig Mühe man sich geben kann. Das Teil sieht interessanterweise genau so aus wie der Dungeon aus dem fünften, allerdings klappt der im fünften wesentlich besser als hier, weil dort das Kampf-Interface angepasst wurde. Hier hingegen stehe ich immer in so einem kleinen Eingang und meine restlichen Chars kommen nicht an meinem vordersten vorbei.
    Das schlimmste aber: der Dungeon besteht aus 10 Ebenen, jede Ebene sieht gleich aus, hat random schlechte Schatztruhen (schlecht im Sinne von ich bekomme nur Geld, weil ich schon 9 von dem Zeug habe) und auf jedem Floor sind die gleichen Gegner!
    Unfassbar! Floor 1 hat den gleichen Schwierigkeitsgrad wie Floor 10! Wieso das denn? Kann man das ganze Erlebnis noch eintöniger machen? Das schlimmste aber ist, dass ich alle Gegner one-hitten kann. Die schwersten Gegner im Spiel! Uh, wer hat behauptet Growlanser IV wäre das anspruchsvollste Growlanser? Der lügt, Growlanser IV war meiner Meinung nach gameplaymäßig das schwächste ...

Das ist aber keine Story-Szene sondern wirklich eine Sidequest die sofort getriggert werden kann, wenn du sie in die Party bekommst. Ich hatte sie sofort in der Party und bin zufällig dann zum Doc gegangen und dann ging es schon los. Allerdings brauchst du den Homonculus-Generator dafür. Das ganze soll schließlich einen ethisch-moralischen Beigeschmack haben ^^
    Oh, gut zu wissen.

Zitat Zitat
    Leitest du diese Annahme von ihrem Kleidungsstil ab? *g*
    Dann muss sie Remus jeden Mann in der Gruppe sicherlich auch lieben *g*

Zitat Zitat
    Hehe, ich verstehe, was du meinst. Ich hasse Elize ja nicht (mehr), aber ich habe da immer eher ein bisschen Mitleid als Zuneigung entwickelt, wenn sie so naiv und unbeholfen an die Dinge geht. ^^
    Aber dieser "Aristokraten-Tochter wird zur selbstständigen Frau"-Stereotyp ist eh nicht ganz so mein Fall. Aber Elize failt da ja auch irgendwie, weil sie ja eben nichts ohne Crevanille hinbekommt. ^^
    Ja, das ist auch die Sache, die ich an ihr nicht so sehr mag. Also diese derbe Abhängigkeit. Wobei sich die erst in den Sidequests rauspolarisiert... hmmm... hat auch tatsächlich damit einige Punkte verspielt.

Wobei... vielleicht hängt das auch mit dem "Pimp"-Theme zusammen, was es in dem SPiel gibt. Quasi jeder weibliche Char ist ja hier von dem Main abhängig ^_O

Aber schade, dass manche anderen so "unterentwickelt" (wobei das eher für den Standard dieses Spiels gilt; in anderen Spielen wären sie gut entwickelt *g*) sind. Tatsächlich geht mir Leona nicht so sehr auf die Nerven, wie ich dachte und wenn man sie besser ausarbeiten würde wäre sie wohl wirklich nicht schlecht. Ich meine, in der kurzen Zeit haben sie sie schon gut entwickelt, aber es hat IMO ein Phänomen, was ich in RPGs sowieso nicht so mag und was dennoch quasi in jedem vorkommt, und zwar, dass manche Charaktere ihre 5 Minuten Spotlight bekommen und danach relativ in der Versenkung verschwinden. Wenn man sie nicht in der Gruppe hat und in den Urlauben mit den Charakteren nicht viel tut, dann wird man bis zum Ende wohl nichts von denen haben. Was natürlich bei Chars wie Remus dann wieder vorteilhaft ist - man war ich froh, dass der seine Meinung nicht mehr zu jedem Mist abgibt

Zitat Zitat
    Sowieso aber nervt es mich, dass fast alle Frauen in dem Spiel Crevanille vergöttern. Ich meine ein bisschen ist ja ok, aber Alice zum Beispiel übertreibt es etwas. Vor allem wenn sie ihn nur aus Geschichten kennt und ihn sonst nur 5mal kurz gesehen hat!
    Meline hat übrigens ne bös missable Rüstung in ner Event-Mission und ein Limit in ihrem alten Haus. Musste ich erst einmal nachlesen, wäre ich irgendwie so nicht drauf gekommen ^^''
    Limit habe ich von ihr sogar gefunden, Event Mission muss ich wohl noch bekommen. Hatte erst das Essen mit ihr.
    Dass alle so sehr auf Crev stehen... naja, mich stört das ehrlich gesagt nur ein wenig bei den Chars, die man halt neu dazubekommt. Bei Remus, Frayne, Eliza (und ggf. Hyen, wenn man auf seine Meinung was gibt *g*) finde ich das gut, weil das Spiel einem so viel Zeit lässt, sich mit denen anzufreunden / -feinden.
    War das in anderen Teilen der Reihe anders?

Btw. kommts mir wirklich so vor, als wenn Leona echt wenig Events bekommen hat. Als ich sie im letzten Urlaub angesprochen hatte kam nur ein normales Gespräch. Hab ich da was verpasst oder hat sie wirklich nach ihrem Bruder nichts mehr?

Könnte übrigens sein, ob ich nach ihr und Taokaka meine Meinung zu Catgirls revidieren muss. Vielleicht hab ich da tatsächlich nur die falschen gesehen? Hmmm...

btw. LOL zum optionalen Dungeon, glaube, das erspar ich mir dann mal
    Geändert von Sylverthas (05.09.2012 um 16:28 Uhr)

Oh, gut zu wissen.

Zitat Zitat
    Dann muss sie Remus jeden Mann in der Gruppe sicherlich auch lieben *g*
    Sie ist Crevs Bitch, man!

Zitat Zitat
    Wobei... vielleicht hängt das auch mit dem "Pimp"-Theme zusammen, was es in dem SPiel gibt. Quasi jeder weibliche Char ist ja hier von dem Main abhängig ^_O
    Ich war positiv überrascht, dass gerade Frayne diese Züge nicht so gezeigt hat. Fand ich im Vergleich eigentlich eine recht nette Charakterentwicklung, weil sie den größten Teil aus eigener Stärke getan hat und Crevanille nur geholfen hat.

Zitat Zitat
    War das in anderen Teilen der Reihe anders?
    Ich meine schon.
    Growlanser 1 weiß ich nicht.
    In Growlanser 2 waren irgendwie alle anderen Männer in der Party cooler als man selbst und im letzten Dungeon konnte dann der Protagonist einem Mädchen seine Liebe gestehen und musste hoffen nicht abgewiesen zu werden (weil es keine Dandy Books in dem Spiel gab und ne Menge missable Events, wo der Main aber auch eher nur daneben stand und den speziellen Charakter bewundert hat als aktiv mitzuhelfen)
    In Growlanser 3 bestand die Party nur aus 3 Mädchen und 1 Dude und mit denen ist man eh das ganze Spiel rumgelaufen, also war da schon genug Story um die Chars gestrickt.
    In Growlanser 5 gabs dann irgendwie gar keine Charaktersidequests, die Charakterentwicklung war in die Story integriert und der Main hatte auch nicht viel zu sagen und war zum größten Teil nur Mitläufer. Allerdings hatte das Spiel auch einen 20h Prolog, wo man einen selbstständig denkenden Protagonisten spielen konnte und seine tragische Lebensgeschichte, die zu den Ereignissen im Hauptspiel geführt hat. Ich musste das ganze Hauptspiel immer daran denken, wie toll der Prolog war.
    (da kriege ich gerade voll Lust mal Graces f in die Konsole zu legen; ich habe Lust auf episches Storytelling, in welchem sich im Laufe vieler Jahre die Geschichte und ihre Charaktere entwickeln!)

Zitat Zitat
    Btw. kommts mir wirklich so vor, als wenn Leona echt wenig Events bekommen hat. Als ich sie im letzten Urlaub angesprochen hatte kam nur ein normales Gespräch. Hab ich da was verpasst oder hat sie wirklich nach ihrem Bruder nichts mehr?
    Leona hat nur das Haustier-Event gleich am Anfang, danach das, wo sie von ihrem Bruder erzählt. Dann kommt die Bruder-Sidequests und danach gibt es nur noch ein letztes Event, wo sie für Crevanille jagen geht.

Zitat Zitat
    Könnte übrigens sein, ob ich nach ihr und Taokaka meine Meinung zu Catgirls revidieren muss. Vielleicht hab ich da tatsächlich nur die falschen gesehen? Hmmm...
    Auf jeden Fall.

Zitat Zitat
    btw. LOL zum optionalen Dungeon, glaube, das erspar ich mir dann mal
    Belohnung sind Reginas und Vallerys Limits sowieso Reginas Rüstung (beide müssen aber in der Party sein) und ein Item, dass man für Remus ultimative Limit im Final Dungeon benötigt.
    Ach ja, außerdem müssen zwei seltene Gegner im Dungeon erledigt werden um die zwei letzten Arena-Missionen freizuschalten ohne die es die Überbelohnung nicht gibt.

So, Spiel durchgespielt. War geil

Vor allem bin ich schockiert über die Spielzeit. Growlanser IV fühlt sich nicht wirklich lange an, man hat nicht das Gefühl, man hätte die Welt bereist sondern eher nur einem Teil eines kontinentalen Konflikts beigewohnt, welcher nur ein paar wirkliche Höhepunkte hatte ... und trotzdem zeigt meine Spielzeit 80h an! Achtzig Stunden, man! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Zeit mit einem RPG verbracht habe. Und ich habe erst eine Route von dreien erspielt, ganz zu schweigen davon, dass ich auch erst ein Ende von 46 gesehen habe. Anscheinend waren die über 100h, mit denen das Spiel oft angepriesen wurde, gar nicht mal so übertrieben.

Das Bonus-Menü ist ganz nett. Interessant, dass ich nicht einmal die Hälfte aller Anime-Cutscenes und CGs freigespielt habe. Man kann allerdings alle Charakter-Portraits ansehen, auch wenn man sie im Spiel nicht selber gesehen hat, was sehr nett ist, was die Feen angeht, allerdings habe ich mir die verschiedenen Kostüme noch nicht angesehen, will das Spiel ja noch einmal spielen und mich dann überraschen lassen.
    Schlimm ist allerdings der Sound-Test; das Opening und das Ending fehlt, ebenso wie die Charaktereinführungsmusik (welche aber auch nicht in der US-Version existiert). Das wäre nicht so schlimm, aber leider kann man in der Movie Gallery nicht diese drei Videos manuell abrufen. Das ist eben sehr schlecht für das Ending. Schade. Ich meine, weder Youtube noch der Rest des Internets scheint diesen Song zu haben. Schlimm ist das.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Growlanser vom Gameplay her für den Schwächsten halte. Möglich, dass das Game etwas fordernd ist, wenn man nur dumm durchrennt, aber wenn man auch nur einen Moment nachdenkt und das Gem-System ordentlich nutzt, ist man spätestens ab der Hälfte des Spiels absolut überpowered und bis dahin war es immer noch leicht. Ich weiß nicht, warum seit 10 Jahren das Gerücht existiert, dieser Teil wäre der schwerste, so ein Blödsinn. Das Balancing ist eine Katastrophe, von den 50 Missions im Spiel habe ich genau in einer (Prison) eine Strategie gebraucht, bei allen anderen einfach nur offensichtliche Befehle gegeben. Ich hoffe, die Dulkheim-Route ist etwas schwerer, schließlich ist die New Game+. Und ich war ja schon im ersten Durchlauf ein God. Ohne Blessing Bells benutzt zu haben übrigens. Ganz normal auf Level 60 gelevelt und ein bisschen die Beschreibung der einzelnen Gems gelesen.
    Von der Story her ist das Spiel aber schon ziemlich cool gewesen. Ich will die Growlanser-Teile in der Hinsicht aber nicht in eine Rangliste stecken, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Dieser hier hat eine interessante und vielschichtige Story erzählt und manche Twists waren echt nett.
    Aber das ist auch alles Kritik auf hohem Niveau. Das Spiel ist großartig, ich hatte jedenfalls eine Menge Freude dran. Und Over Reloaded ist ein wirklich wunderbares Remake, so viel Extra-Content wie da drin steckt.

So, jetzt erstmal noch die neunzehn anderen Endings erspielen und dann ein New Game+ anfangen. Ein gutes hat das furchtbare Balancing; ich kann so ziemlich jeden Gegner one-hitten, Bosse nicht ausgenommen. Das sollte schneller gehen als befürchtet. ^^

Da ich fast 2 Stunden bei der Bundeswehr rumhängen durfte bis es ins Gespräch ging und ich endlich mein PSP Ladekabel wieder hatte, erst mal ein wenig G4 weitergespielt, macht bisher richtig spaß und ich hoffe das Pamella mal sehen wie viel Zeit mir die nächsten 2 Wochen zum weiterzocken geben.

Von Growlanser IV gibt es inzwischen auch ein Undub, falls sich jemand über die fehlenden Tonspuren in der US Fassung ärgert. Ich muss sagen das gibt dem Game gleich viel mehr Stimmung. Besonders Silverneil ist einfach nur AWESOME

Bin auch bald durch mit dem Baby, aber mir fehlen noch der optionale Dungeon und die letzten zwei Arenamissionen. Schon toll wieviel Content in so wenig Locations gepresst wurde. Ich bin begeistert. Ich halte Growlanser IV auch für den besten Teil der Serie. Aber der schwerste war meiner Meinung nach Growlanser II - Sense of Justice. Dort gibt es einige Missionen jenseits von gut und Böse. Ich halte Growlanser V sogar für anspruchsvoller als den vierten Teil. Ist nicht allzu schwer. Mir gefällt das Skill System trotzdem sehr gut.

Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Von Growlanser IV gibt es inzwischen auch ein Undub, falls sich jemand über die fehlenden Tonspuren in der US Fassung ärgert. Ich muss sagen das gibt dem Game gleich viel mehr Stimmung. Besonders Silverneil ist einfach nur AWESOME
    Werden solche Tonspuren eigentlich nur entfernt, "um sein Gesicht zu wahren"?

Also, ich meine das in dem Sinne, dass, wenn man nur die japanische drauf hätte, man ja zugeben würde, dass man keine englische machen wollte. Bei Nerds wahrt man so natürlich nicht sein Gesicht sondern macht sich nur unbeliebt *g*

Aber ja, bei der PSP spricht eigentlich nichts dagegen, das Ganze mit Undub zu spielen. Yay für die PSP

Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Bin auch bald durch mit dem Baby, aber mir fehlen noch der optionale Dungeon und die letzten zwei Arenamissionen.
    Du willst doch nicht schon aufhören, bevor du nicht im New Game+ die ganze Welt unterdrückt hast, oder?

Growlanser IV ist ein großartiges Spiel, keine Frage, doch das sehr schlechte Balancing von Charakteren und Skills hat es spielerisch für mich zum schlechtestes Teil gemacht.
    Das Skill-System ist im Grunde sehr cool und man hat Lust es voll auszureizen und sich alles beizubringen und das habe ich ja auch gemacht ^^ Doch das Spiel schafft es dann nicht mehr, mit den gemaxten Charakteren mitzuhalten.
    Ich habe mich immer gefragt bei Growlanser V, warum sie das Skillsystem dort so unnötig kompliziert und umständlich gemacht haben ... jetzt weiß ich es Manchmal ist halt eine Limitierung für das Gameplay besser als eine zu große Freiheit.

Bin nun dabei Growlanser IV: Return zu spielen. Ein bisschen wie Suikogaiden kann mich das Spiel durch hübsche Bilder und sehr interessante Sidestories sowie wunderbare Storyergänzungen sehr gut unterhalten.