mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 133
    Angespielt. Für gut befunden. Pausiert. Warte auf Undub.

Kleine Kritik zur PSP-Portierung: Hier macht sich für mich zum ersten Mal die kleine Auflösung des PSP-Displays bemerkbar. Die Sprites sehen unfassbar hässlich und verpixelt aus. Den Urushihara-Artworks sieht man an, dass sie stark runterskaliert wurden sind. Zu viele Details für zu wenig Pixel.
    Außerdem ist der Bildausschnitt im Kampf für die Größe der Maps zu klein. Dadurch, dass beim Angriff immer auf den Angreifenden und nicht auf den Angegriffenen gezoomt wird, fällt es mir schwer den Überblick über den Status der Gegner zu behalten bei zu vielen Fernangriffen, denn selten passen Angreifer und Angegriffener auf einen Screen.

Die Kämpfe sind gewohnt gut, spannend und komplex und diese Version des Growlanser-KS dürfte auch die beste in der Serie sein. Der Einstieg in den vierten Teil ist allerdings etwas holprig. Das schaffen die anderen 5 Growlanser wesentlich besser. Aber was am Ende zählt ist ja das ganze Spiel und nicht die erste Stunde.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kleine Kritik zur PSP-Portierung: Hier macht sich für mich zum ersten Mal die kleine Auflösung des PSP-Displays bemerkbar. Die Sprites sehen unfassbar hässlich und verpixelt aus. Den Urushihara-Artworks sieht man an, dass sie stark runterskaliert wurden sind. Zu viele Details für zu wenig Pixel.
    Also wie bei Mana Khemia? Da habe ich innerhalb von 3 Minuten die PSP ausgemacht weil's einfach zu widerlich war.
    Gibt es denn gravierende Gründe die PSP Version der PS2 vorziehen?

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Also wie bei Mana Khemia? Da habe ich innerhalb von 3 Minuten die PSP ausgemacht weil's einfach zu widerlich war.
    Gibt es denn gravierende Gründe die PSP Version der PS2 vorziehen?
    Wenn du nicht Japanisch kannst, wirst du wohl die PSP-Version spielen muessen.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht Japanisch kannst, wirst du wohl die PSP-Version spielen muessen.
    Ach fu, für PS2 waren es ja nur G2, 3 und 5... >_>"

Es gäbe übrigens aber auch gravierende Gründe. Die PSP-Version "Over-Reloaded" von Growlanser IV, die nun als Wayfarer of Time in englisch veröffentlicht wurde hat sehr viele Neuerungen im Vergleich zur PS2-Version:
    Zitat Zitat
    Growlanser IV is renovated and ported to Sony PlayStation Portable in summer 2011. It includes new characters, story routes, endings, events and animated cut-scenes. It has been promoted to have so much new content that players of the original PlayStation 2 version will still feel like they are playing a brand new game. North American localization is titled Growlanser Wayfarer of Time.

Und wie siehts mitm Gameplay aus? Neue "events"... wenn sie damit das Spiel verlängert haben, geht das sicher nur übelst nach hinten los. Growlanser ist ja quasi dafür bekannt, das Spielsystem bereits viel zu früh auszureizen. Teil5 war da am schlimmsten.. das Hauptspiel hätte wohl besser nur halb so lang sein sollen. Aber gut, wer dem Spieler ermöglicht unendlich -10level items zu erhalten, und das auch noch ziemlich früh im Spiel, der hat eh nie wirklich balancing als wichtig empfunden. Schade, aber so ist das eben.

Was ist mit der Reihe eigentlich passiert? Gestorben? Würd in dem Fall ja fast schon "zurecht gestorben" behaupten, aber da Teil 6 nie in den Westen kam wär das ein wenig unfair. An Teil 5 sollte mans nicht unbedingt alleine messen. Teil 3 war ja noch besser, wenn auch da das selbe verhunzte balancing war, wie in Teil 5. War aber auch um einiges kürzer.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und wie siehts mitm Gameplay aus? Neue "events"... wenn sie damit das Spiel verlängert haben, geht das sicher nur übelst nach hinten los. Growlanser ist ja quasi dafür bekannt, das Spielsystem bereits viel zu früh auszureizen. Teil5 war da am schlimmsten.. das Hauptspiel hätte wohl besser nur halb so lang sein sollen. Aber gut, wer dem Spieler ermöglicht unendlich -10level items zu erhalten, und das auch noch ziemlich früh im Spiel, der hat eh nie wirklich balancing als wichtig empfunden. Schade, aber so ist das eben.
    Nein, das hat man nicht früh bekommen. Das war kurz vor dem Ende erst. (Die Brunnen-Quest konnte erst kurz vor Ende abgeschlossen werden)
    Das Balancing war vollkommen in Ordnung im fünften Teil.

Zitat Zitat
    Was ist mit der Reihe eigentlich passiert? Gestorben? Würd in dem Fall ja fast schon "zurecht gestorben" behaupten, aber da Teil 6 nie in den Westen kam wär das ein wenig unfair. An Teil 5 sollte mans nicht unbedingt alleine messen. Teil 3 war ja noch besser, wenn auch da das selbe verhunzte balancing war, wie in Teil 5. War aber auch um einiges kürzer.
    Nichts zurecht. Growlanser ist eine großartige Serie. Nur nicht unbedingt mainstream genug um heutzutage überleben zu können. Mir gefällt die Serie sehr gut, aber ich kann verstehen, wenn andere das anders sehen. Kritik an Gameplay aber kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin jemand der sehr auf Balancing achtet. Growlanser hat da keine Probleme bei einer normalen Spielweise.

Oh doch, die Items konnte man in Teil3+5 endlos in der Arena SEHR früh bekommen. (Also vllt nachem halben Spiel oder so) Da erinnere ich mich eigentlich noch ziemlich genau dran, weil das so ein absoluter Bockmist war. Genau so, wie ich mich dran erinnere, immer mit allen Chars die Caps zu erreichen, schon weit bevor das Spiel zu Ende war. (Naja, nicht sehr aussagekräftig, wenn man die -10 Level Items bedenkt.. das sind eben so richtige balance killer) Es gibt genug an den Dingern zu kritisieren. Leider. Teil2 ist da so ein bisschen die Ausnahme. Dort habe ich mich allerdings auch nicht mit der Arena beschäftigt, soweit ich mich erinnere...

Es ist immer schade, wenn das balancing wegen so Kleinigkeiten schon den ersten üblen Treffer einstecken muss. Wenn man nur eines der -10 Level items kriegen könnte. Aber gleich endlos viele ziemlich früh im Spiel? Das ist doch echt witzlos. Ja natürlich schiebt einem das Spiel die nicht automatisch in den A... aber wer die optionale Arena macht, der wird wohl relativ zügig drüber stolpern. Dann farmt man sich ein paar und voila, man hat Götter. Man muss es nicht tun, aber darum gehts ja nicht. Ich muss in Xenoblade auch nicht alle Quests machen um weiter zukommen, trotzdem ist das balancing absoluter Bockmist.

Jedenfalls hatte ich bei Teil5 irgendwann so dermaßen keine Lust mehr, dass ich nur noch zum Ende gerusht bin. War ja kein Problem mit virtuellen Göttern. Habe nicht einmal ein Ende genommen, weil die ganzen Chars so uninteressant für mich waren. (Auch wenn ich das optionale Item für Endings durchaus schon hatte..) Und ich war garantiert nicht der einzige, der diese Mängel bei Growlanser gesehen hat. Wenn wohl auch Teil5 größter Kritikpunkt die Geschichte war? Könnte ich jedenfalls gut nachvollziehen. Gameplay hab ich garantiert schlechteres gesehen und man könnte es noch irgendwo als zweckmäßig ansehen, vor allem, wenn man nichts von der optionalen Arena macht. Aber wenn die Geschichte und Chars dann auch noch schlecht sind, im Gegensatz zu Teil2/3, dann wirds richtig problematisch.

Oh doch, die Items konnte man in Teil3+5 endlos in der Arena SEHR früh bekommen. (Also vllt nachem halben Spiel oder so) Da erinnere ich mich eigentlich noch ziemlich genau dran, weil das so ein absoluter Bockmist war. Genau so, wie ich mich dran erinnere, immer mit allen Chars die Caps zu erreichen, schon weit bevor das Spiel zu Ende war. (Naja, nicht sehr aussagekräftig, wenn man die -10 Level Items bedenkt.. das sind eben so richtige balance killer) Es gibt genug an den Dingern zu kritisieren. Leider. Teil2 ist da so ein bisschen die Ausnahme. Dort habe ich mich allerdings auch nicht mit der Arena beschäftigt, soweit ich mich erinnere...
    Du trollst schon wieder nur, du Troll. Ich habe das Spiel mit Guide gespielt und weiß genau, was man wann erreichen kann. Du übertreibst und ziehst die Balance damit in ein nicht verdientes schlechtes Licht. Die Überitems sind NICHT vor Ende des Spiels zu erlangen und zerstören somit NICHT die Balance des Spiels. Beweise mir das Gegenteil.

Zitat Zitat
    Jedenfalls hatte ich bei Teil5 irgendwann so dermaßen keine Lust mehr, dass ich nur noch zum Ende gerusht bin. War ja kein Problem mit virtuellen Göttern. Habe nicht einmal ein Ende genommen, weil die ganzen Chars so uninteressant für mich waren. (Auch wenn ich das optionale Item für Endings durchaus schon hatte..) Und ich war garantiert nicht der einzige, der diese Mängel bei Growlanser gesehen hat. Wenn wohl auch Teil5 größter Kritikpunkt die Geschichte war? Könnte ich jedenfalls gut nachvollziehen. Gameplay hab ich garantiert schlechteres gesehen und man könnte es noch irgendwo als zweckmäßig ansehen, vor allem, wenn man nichts von der optionalen Arena macht. Aber wenn die Geschichte und Chars dann auch noch schlecht sind, im Gegensatz zu Teil2/3, dann wirds richtig problematisch.
    Was redest du da? Warum ist die Geschichte schlecht? Warum ist das Gameplay (ohne den von mir bereits dementierten Aspekt der Balance) schlecht? Warum ist das Spiel schlecht?
    Du machst Vorwürfe, aber ohne Argumente. Ich bin offen für Kritik, aber wenn sie so plump ist, fällt es mir schwer sie zu akzeptieren.

Heyhey, ich habe doch das Stichwort "Colloseum" genannt. Und ich habe zu Teil5 nun noch einmal extra in die Faq geschaut. Nach Mission 21. Es gibt 42. War ich doch mit der Hälfte gar nicht so schlecht.. und in Teil 3 war das auch nicht viel anders. In einer Faq ists im Punkt 21 von 46 gelistet.

In beiden Spielen ist ab diesen Punkten quasi Schluss. Ist ja nicht die einzige Reihe mit einer Arena, aber garantiert die einzige Reihe, mit endlos erhältlichen viel zu mächtigen Items. Insofern, leider übertreibe ich so gar nicht. Hätte mich auch gewundert, weil das so ein Punkt war, der mir wirklich sehr sauer aufgestoßen ist. Es ist doch natürlich in so einem Teil zu versuchen so weit wie möglich zu kommen. Und hey, ich nehme auch gerne eine starke Waffe mit. Aber muss man mich als Belohnung gleich unbesiegbar machen? Die Arena-Kämpfe waren immerhin mal etwas fordernder und spaßiger als was man so generell vorgesetzt bekommt. Man muss die Arena natürlich nicht so "ausnutzen", oder diese Items nutzen. Aber wer die Möglichkeit hat seine Chars stärker zu machen, der nutzt sie in der Regel ja auch. Wobei ich afair in GL5 sogar extra nicht so viel gemacht habe. Ich wusste ja, wo das hinführt, wenn man es richtig übertreibt, wie ich es in GL3 gemacht habe. Naja, es war leider immer noch zu viel.

Zur Geschichte: Es war meine Vermutung, da ich, wie ich schon erwähnte, das Gameplay selbst nicht als schlecht ansehe. Es ist zumindest gut spielbar, bis zur Arena. Danach kann ich weniger darüber sagen, da meine Erfahrung stark von "früh ausgemaxt" geprägt ist.
    Persönlich fand ich die Geschichte zwar eher schlecht wegen für mich uninteressanten Chars, sowie einer zu Klischee-haften (leider im schlechten Sinne) Geschichte. Aber du darfst hier nicht erwarten, dass ich dir detailliert aufzähle, warum mir GL5 nicht gefallen. Dafür ist es zu lange her. Ich weiß aber noch sehr wohl, dass es mir eben nicht so gefallen hat und einige Schlüsselpunkte. Wie gesagt, die Chars waren ein großer Minuspunkt. Die haben mir bei GL2+3 sehr viel besser gefallen, ebenso die Designs. Und dann diese Friedensgeschichte.. keine Ahnung, dieser Stichpunkt hat für mich ebenso negative Assoziationen was GL5 betrifft. Ich finds auch immer noch nicht sonderlich toll, dass der MC ein imo doch sehr schlecht aussehendes Design hatte. Sein Name, Häschen, ... toppt das dann noch. Kann man drüber lachen. Atlus USA hatte da sicher tolle Assoziationen mit dem MC design.

Und noch mal zu den Designs. Ich sage sehr oft "Designs sind die halbe Miete". Sowas ist imo wirklich SEHR wichtig, für eigentlich jeden Spieler. Ob bewusst oder unterbewusst. Man starrt eben doch ziemlich lange auf jeden Char. Dazu gehört auch Voice-Acting, wobei ich mich daran nicht erinnere. Was positiv ist. War bei Atlus aber eigentlich nicht anders zu erwarten. Und dann setzt man mir sowas wie in GL5 vor. Ja, Geschmackssache, aber dann werde ich auch schnell pingelig. Warum haben diese Mädchen alle diese nutzlosen.. Accessoires? Flügel, komische andere Merkmale, als wären das keine Menschen sondern irgend etwas anderes. Warum wurde das NIE erwähnt? Warum habe ich das Gefühl, dass Urushihara das nur einfach so mal eben gemacht hat? Und ja, ich finde es sieht kacke aus. Aber nicht wegen den Accessoires. In den anderen Teilen gabs ja auch besser aussehende Mädels... bin jetzt kein Urushihara fan, aber ich sehe sein Designs auch nicht als komplett mies oder so an. In GL5 dann leider schon. In GL2 gabs sogar ein richtig gut designtes Mädel, was mir interessanterweise auch richtig gut gefallen hat. Hab ihr Ende aber nie bekommen.
    Geändert von Kiru (01.08.2012 um 10:25 Uhr)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4854654_460s.jpg 
Hits:	56 
Größe:	33,9 KB 
ID:	14698
    Immer wieder wenn ich euch über RPGs schreiben sehe.

Gibt es eigentlich eine empfohlene Reihenfolge für die Spiele oder einfach den Nummern nach?

Auf der Vita sieht das Ding uebrigens nicht SO schlecht aus.

@Bible Black
    Spiel 2 und 3 und lass 5 weg.
    2 und 3 gibts ohnehin nur gemeinsam.

Kann dir ebenfalls 2+3 ans Herz legen, die habe ich zu Ende gespielt und für ziemlich gut befunden. Den fünften Teil habe ich kurz nach dem Anfang abgebrochen und verkauft, da hat irgendwie nichts gestimmt.

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Immer wieder wenn ich euch über RPGs schreiben sehe.
    Meinst du mit euch generell die Leute aus dem Forum oder speziell Kiru und mich? ^^'
    Das Problem ist weniger, dass Kiru einen schlechten Geschmack hat sondern dass er einfach lügt bzw. die Wahrheit verdreht und in einem unverdient schlechten Licht dastehen lässt.

Zitat Zitat
    Gibt es eigentlich eine empfohlene Reihenfolge für die Spiele oder einfach den Nummern nach?
    Es gibt eine. Aber es ist schwer diese einzuhalten.
    Teil 1 und 2 erzählen eine zusammenhängende Geschichte und teilen sich dadurch auch einige Charaktere und Schauplätze.
    Teil 3 und 4 funktionieren relativ autonom. Teil 3 hängt nur geografisch mit dem zweiten etwas zusammen, spielt allerdings 1000 Jahre vor den ersten beiden Growlanser. Die Geschichte vom vierten Spiel wird über nicht in englisch verfügbare Visual Novels mit der des dritten Teils verwoben.
    Teil 5 und 6 hängen dann wieder so stark zusammen wie die ersten beiden, beide Geschichten spielen nacheinander und bilden eine große Handlung. Allerdings gibt es keinerlei Verbindung zu den ersten vier Growlanser.

Growlanser 2 bis 5 sind auf englisch verfügbar. Growlanser 1 und 6 nicht, allerdings gibt es komplett übersetzte Transkripte von beiden Spielen.

Heyhey, ich habe doch das Stichwort "Colloseum" genannt. Und ich habe zu Teil5 nun noch einmal extra in die Faq geschaut. Nach Mission 21. Es gibt 42. War ich doch mit der Hälfte gar nicht so schlecht..
    Ja, da macht das Colloseum auf. Aber es ist normal nicht möglich zu dem Zeitpunkt schon alle Turniere erfolgreich zu bestreiten. Man benötigt höhere Level und besser Ausrüstung, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt.
    Und dieses Level-Minus-Item kann man auch erst im optionalen Dungeon ganz am Ende des Spiels erwerben.
    Ich sehe nicht, wie das die Balance zerstören soll. Beides, das Bonus-Dungeon und das Colloseum sind Herausforderungen, bei denen man nach erfolgreicher Beendigung belohnt wird. So ist das auch richtig. Aber man hat erst kurz vor dem finalen Boss die Möglichkeit sich auf diesen Weg zu überpowern.

Zitat Zitat
    Und noch mal zu den Designs.
    Ich begreife nicht, wie einem das Satoshi-Design nicht gefallen kann. Aber in Ordnung, deine Sache. Allerdings finde ich es etwas kleinlich, dass du dich über die Authentizität seiner Designs beschwerst. Unter normalen Umständen ist es natürlich richtig. Es ist wichtig, dass die Kleidung der Figuren zur Welt passt und alles stimmig wirkt. Aber das hier ist etwas anderes. Das ist Satoshi. Das ist over-the-top gestylte Fashion-Coolness. Das ist der Reiz seines Chara-Designs. Hier wird Authenzität zu Gunsten von Stil geopfert. Dass muss nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung sein, es kann auf eine spezielle Weise auch förderlich für die Immersionskraft des Werks sein.

Zitat Zitat
    Wie gesagt, die Chars waren ein großer Minuspunkt.
    Hä? Jetzt nur wegen des Aussehens, oder was? Das waren doch alles ausgearbeitete Figuren mit Persönlichkeit, Vergangenheit, Bezug zu Story. Sicherlich auch Geschmackssache, wie alles, aber doch trotzdem immer noch über dem Durchschnitt von dem, was einem normalerweise bei einem JRPG serviert wird. "Großer" Minuspunkt? Übertreibst du nicht etwas?

Zitat Zitat
    Sein Name, Häschen, ... toppt das dann noch. Kann man drüber lachen. Atlus USA hatte da sicher tolle Assoziationen mit dem MC design.
    Er heißt Zeonsilt. Selber schuld, wenn du nicht den Originalnamen nimmst.

Zitat Zitat von Swordy
    Den fünften Teil habe ich kurz nach dem Anfang abgebrochen und verkauft, da hat irgendwie nichts gestimmt.
    Der fünfte Teil war der beste. Ihr seid doch alle doof.
    Das Spiel nimmt sich 20 Stunden Zeit die Vorgeschichte zur eigentlichen Haupthandlung zu erzählen. Wie geil ist das denn bitte? Das ist engagiertes Storytelling! Warum wird der Anfang des Spiels immer so schlecht geredet?
    Geändert von Tyr (01.08.2012 um 17:51 Uhr)

Also das mit dem Level Minus Item hast du wirklich sehr falsch im Kopf, Tyr. Blessing Bells gibt es als Turnier-Preis. Und man kann sehr wohl, ohne extra dafür zu grinden, direkt ab Eröffnung der Arena diese Matches nicht allzu schwer schaffen. Man kann sogar die ganze Arena lösen, was nicht gerade schwer wird, wenn man die Glocken aufm Weg schön mitnimmt und benutzt. Das ist jetzt was anderes als z.B. bei Tales of the Abyss. Dort kann man so etwas knicken, außer man nutzte die Bogenschützin und nutzt aus, dass das Spiel free-run einfach nur broken implementiert hat. Aber selbst dann waren die eigentlich zu starken Arenen noch ziemlich happig, langwierig und die Preise immer noch nicht zu übermächtig. Das ist bei Growlanser eben anders. Da ging es relativ bequem. Sicherlich etwas schwerer als die momentanen Missionen, aber es ging gut. Habs ja selbst so gemacht. Und ich habe garantiert nicht in diesen Spielen gelevelt. Oh nein...

Und ich mochte an den Chars gar nichts. Zumindest nicht von den Main-Mädels. Dieser Gentleman da, der afair auch nen Kind hatte, hat mir natürlich gefallen. Aber ansonsten... naja. Ich hab schon relativ gerne mal ein Mädel, was ich nicht total uninteressant finde. Die Auswahl in der Hauptgruppe war aber leider mangelhaft, für mich zumindest. Passiert. Ich habs ja trotzdem durchgespielt, aber wenn sich dann eben alles so addiert... irgendwann hat man dann genug. Man steht quasi relativ früh als virtueller Gott dar. Man interessiert sichn Dreck für die Mainstory. Die Chars sind auch nicht gerade interessant. Da wird der Gesamteindruck nun einmal nicht ganz so gut. Growlanser 5 ist imo nicht komplett miserabel. Aber ich würde auch sagen: Growlanser Generations yay, Growlanser 5 nay. Wobei wenn man den Teil billig bekommt, dann kann mans probieren. Wenn man gefallen dran findet, ists sicher nicht so schlecht. Die Anzahl an Anime-Cutszenen, die ich nicht bekommen habe, ist schon beachtlich. Ordentlich optionaler Inhalt, und ich habe mich schon umgeschaut... mit Ausnahme des letzten viertels vermutlich. Aber soo anders ist da ja GL3 afair auch nicht. (Und vermutlich GL 4)
    Geändert von Kiru (01.08.2012 um 19:09 Uhr)

Blessing Bells gibt es als Turnier-Preis.
    Die Belohnungen sind einmalig. Die einzige Möglichkeit die Blessing Bells zu farmen ist über die Golden Slimes. Das habe ich versucht, hat sich aber als sehr langwierig herausgestellt. Man muss da schon sehr viel Zeit und Motivation hereinstecken um sich so zu überleveln. Und falls man das tut, dann hat man es auch nicht anders verdient als sich damit die Balance zu zerstören.

Zitat Zitat
    Und ich mochte an den Chars gar nichts. Zumindest nicht von den Main-Mädels.
    Fanille kann ich verstehen. Melvina auch irgendwie ein bisschen. Aber Sherris nicht mögen!? What's wrong with you?

Zitat Zitat
    Man interessiert sichn Dreck für die Mainstory. Die Chars sind auch nicht gerade interessant. Da wird der Gesamteindruck nun einmal nicht ganz so gut.
    Ich mochte jedenfalls die Charaktere. Alle hatten irgendwie Hintergrund, Motivation für ihr Handeln und sind nett in die Story eingewoben, auch die Nebencharaktere. Es gibt viele Details, die das Spiel nicht explizit erwähnt, beispielweise wer die Träger der Friendship-Medal waren, wer hinter den Power Rangers steckt und welche Blutlinien die Jahrhunderte überdauert haben. Es ist aber sehr spannend sich damit näher zu beschäftigen, dann merkt man auch, wie komplex die Geschichte eigentlich ist.
    Aber auch vom Storytelling gefällt mir das Spiel sehr gut. Mehrere Point of Views, viele Details in der Welt und ein wunderbarer Rahmen durch Prolog und Ende des Spiels, der ein Gefühl von Epik hinterlässt. Ich musste ein paar manly tears lassen.
    Growlanser 5 ist für mich genau das, was ich mir von einem JRPG wünsche. Es ist schade, dass anscheinend so wenig Leute das nachvollziehen können.

War Sherris nicht optional? Afair gabs einen Rotschopf, den (bzw. die) ich gerne in die Party geholt hätte, das aber nicht geklappt hat. Insofern: Maybe. Wenn sie das war. Hatte nur den andren optionalen Char. Bestimmt ein Kerl, weil ich mich nur dran erinnere irgendwen gehabt zu haben.

Bells: Wenn man Blessing Bells WIRKLICH nicht farmen konnte... dann muss das balancing des Spiels ja generell eher schlechter gewesen sein. Ich hoffe mal für das Spiel, dass du dich täuscht. Oder es so viele gibt, dass es eh egal ist. Denn irgendwelche komischen Slimes habe ich garantiert nicht gefarmt, vor allem nicht, da es die im Bonus Dungeon(?) gibt, von dem ich nix weiß. Trotzdem habe ich noch sehr gut in Erinnerung, viel zu früh gemaxt gewesen zu sein. Nicht in allen Stats. Aber es gab da ja so ein Teil zum Fähigkeiten lernen. Wie auch immer das noch funktionierte. Das Ding. Und vermutlich HP. Wenn da nicht einmal Blessing Bells dran Schuld waren... oh je. Kann aber durchaus sein. Ich habe ja wie gesagt auch in Erinnerung, dass das Spiel zu lang war. Bei GL3 seltsamerweise nicht, und da habe ich afair wirklich viele Glocken in der Arena "gefarmt".
    Und wieso war dann GL5 überhaupt so leicht durch-rushbar, wenn ich nicht einmal extra gestärkt war? Ehh... zuu laaange her. (Wobei es vermutlich einfach nur ein recht leichtes Spiel ist, wenn man den Anfang mal hinter sich lässt)

War Sherris nicht optional? Afair gabs einen Rotschopf, den (bzw. die) ich gerne in die Party geholt hätte, das aber nicht geklappt hat. Insofern: Maybe. Wenn sie das war.
    Wenn deine Party nur aus Männern und Kindern besteht, weil du dir die einzige Frau im Spiel nicht holst, dann wundert es mich nicht, dass du die Charaktere schlecht in Erinnerung behalten hast.
    Das bedeutet allerdings auch, dass du die optionalen Sherris-Missionen gar nicht gemacht hast. Hast du die ganze Hintergrundstory zu ihr verpasst.
    Aber du hast doch wenigstens die optionalen Ziegwalt-Missionen bestritten, oder? Sonst mach ich mir Sorgen, dass dir womöglich die ganze Story des Spiels entgangen ist ...

Zitat Zitat
    Bestimmt ein Kerl, weil ich mich nur dran erinnere irgendwen gehabt zu haben.
    War so eine androgyne ••••••••••. Mehr weiß ich auch nicht mehr .... ()

Zitat Zitat
    Bells: Wenn man Blessing Bells WIRKLICH nicht farmen konnte... dann muss das balancing des Spiels ja generell eher schlechter gewesen sein.
    Es war schon theoretisch möglich sie zu farmen. Aber das war dann wirklich "Farmen". Ein bestimmter Gegnertyp (anderer als der Golden Slime) hatte in einem der mittelschweren Kämpfe eine ~5% Chance die zu droppen. Das steht aber in keinem Verhältnis zu Zeit und Aufwand. Das ist auch nicht naheliegend, dass der Spieler diese Möglichkeit an dieser Stelle exploitet. Wenn man das tut entscheidet man sich bewusst dafür, die Balance des Spiels zu zerstören. Da gebe ich dem Spiel aber keine Schuld.

Zitat Zitat
    Und wieso war dann GL5 überhaupt so leicht durch-rushbar, wenn ich nicht einmal extra gestärkt war? Ehh... zuu laaange her. (Wobei es vermutlich einfach nur ein recht leichtes Spiel ist, wenn man den Anfang mal hinter sich lässt)
    Wir reden aber schon von Mission Completes, wenn wir über den Schwierigkeitsgrad reden, oder? Also immer schön alle Screaper besiegen, NPCs beschützen, Missionsziele erfüllen. Weil einfach durchrennen mit vielleicht sogar nur einem "Mission failed", das ist nun wirklich keine Kunst.

Eh, Mission fails kommen mir nicht ins Haus. 5% drops ebenso nicht. Habe sie nur als Arena-Preise in Erinnerung.

Und zu Sherris: Ich hab keine Ahnung. Irgendwas mit ihr war sicherlich dabei, aber in die Party isse leider nie gekommen. Aber wie schon mal erwähnt: Mir fehlen so viele Anime-Szenen, ich muss ja einiges verpasst haben. Afair war doch auch im OP was von ner "großen" Fairy (als die, die immer bei einem war, nur in Menschengröße) zu sehen, was ich auch nie bekommen habe, obwohl ich ihren ganzen Turnier-Kram gemacht habe. Umsehen tu ich mich ja schon.

Nunja. es geht schlimmer. Immerhin wurde ich nicht am Ende von Ar Tonelico gedumped, wie jemand, den ich kenne.

Eh, Mission fails kommen mir nicht ins Haus. 5% drops ebenso nicht. Habe sie nur als Arena-Preise in Erinnerung.
    Dann einigen wir uns jetzt auf folgendes: Es ist nicht möglich, sich in Growlanser 5 vor Ende des Spiels godlike zu überpowern, allerdings sind Blessing Bells etwas broken, da sie effektiv das Level eines Chars um 10 steigern (in Anbetracht des potenziellen Exp-Anstiegs und dem somit schnellen Leveln auf das derzeitige Durchschnittslevel).

Ich habe Blessing Bells nie benutzt und hab auch nie gelevelt, deshalb kann ich nicht sagen, wieviel 10 Level ausmachen. Allerdings habe ich viel Zeit mit dem Knack-Grid verbracht und dort schnell 2/3 der Knacks aktiviert bekommen, wobei es sich vorrangig um Passiv-Skills handelte. Das war meine Methode die Chars zu powern. Anspruchsvoller als stupide zu leveln.

Zitat Zitat
    Mir fehlen so viele Anime-Szenen, ich muss ja einiges verpasst haben. Afair war doch auch im OP was von ner "großen" Fairy (als die, die immer bei einem war, nur in Menschengröße) zu sehen, was ich auch nie bekommen habe, obwohl ich ihren ganzen Turnier-Kram gemacht habe. Umsehen tu ich mich ja schon.
    Es gibt keine große Fee. Die Anime-Sequenzen, die dir fehlen sind wahrscheinlich die Friendship-Events am Ende des Spiels. Die haben mir sehr gefallen. Jeder Charakter bekam die Möglichkeit über seine Erfahrungen und Gefühle zu reden, die er während des Spiels zusammen mit der Party gesammelt hat. Männer haben von wahrer Freundschaft geredet, eine der Frauen dann von wahrer Liebe. Sehr süß. Also Sherris. Hätte dir vielleicht gefallen.

Ich habe nun doch Growlanser 4 weitergespielt. Spiel ist zu gut. Ich bete inständig, dass eine Undub erscheinen wird, dieses Spiel braucht Stimmen.
    Ich werde es sicherlich mindestens zweimal durchspielen um die verschiedene Pfade einzuschlagen. Scheint ähnlich komplex zu sein wie es seinerzeit der zweite Teil war.

Das Skill-System gefällt mir am besten von allen Growlanser. Allerdings fand ich das Kampfsystem im fünften etwas besser als hier, da es mehr taktische Möglichkeiten vor den Kämpfen zugelassen hat (Positionieren der Charakter auf der Map vor Eintritt eines Kampfes). Aber am Ende entscheiden ja die Missionen darüber, wie sehr das Kampfsystem taktisch ausgereizt werden kann. In Growlanser 2 und 3 gab es intensivere Kämpfe als im fünften, ich hoffe, dass es hier auch mal ordentlich zur Sache geht. Bisher noch nicht. Aber bin auch erst am Anfang.

Hab aber jetzt schon eine Fee. Man hat die Auswahl zwischen 4 verschiedenen. Im Original gab es zwei (physisch und magisch orientiert) und mit einem Growlanser 3-Save eine Raimy. Im PSP gibt es zusätzlich zu den dreien noch eine vierte, die habe ich gewählt. Man hat wie im fünften die Möglichkeit die Fee zu trainieren und damit Feen-Skills freizuschalten und sie in Kostüme zu stecken.