Du willst doch nicht schon aufhören, bevor du nicht im New Game+ die ganze Welt unterdrückt hast, oder?
Growlanser IV ist ein großartiges Spiel, keine Frage, doch das sehr schlechte Balancing von Charakteren und Skills hat es spielerisch für mich zum schlechtestes Teil gemacht.
Das Skill-System ist im Grunde sehr cool und man hat Lust es voll auszureizen und sich alles beizubringen und das habe ich ja auch gemacht ^^ Doch das Spiel schafft es dann nicht mehr, mit den gemaxten Charakteren mitzuhalten.
Ich habe mich immer gefragt bei Growlanser V, warum sie das Skillsystem dort so unnötig kompliziert und umständlich gemacht haben ... jetzt weiß ich es Manchmal ist halt eine Limitierung für das Gameplay besser als eine zu große Freiheit.
Bin nun dabei Growlanser IV: Return zu spielen. Ein bisschen wie Suikogaiden kann mich das Spiel durch hübsche Bilder und sehr interessante Sidestories sowie wunderbare Storyergänzungen sehr gut unterhalten.
...
Growlanser IV: Return steht noch verpackt in meinem Regal. Das werde ich spielen, wenn ich mit der PSP Version komplett durch bin. Klar ist jedenfalls das ich nicht aufhören werde, bevor ich nicht einmal den Badass Freak Sick Crevanile an meiner Truppe gespielt habe
Hab bemerkt es gibt auch eine OVA zu Growlanser IV. Spielt die Handlung dort eigentlich während oder nach dem Spiel? Weißt du da Bescheid?
Hab bemerkt es gibt auch eine OVA zu Growlanser IV. Spielt die Handlung dort eigentlich während oder nach dem Spiel? Weißt du da Bescheid?
...
Ist die OVA nicht deinem Return-Spiel beiliegend?
Die OVA spielt nach den Ereignissen des Originals. Das heißt also für die PSP-Version nach den Ereignissen des unveränderten Old-Path. Crevanille hat dort übrigens eine Stimme ^^
Ich fand sie ziemlich gut. Netter Fanservice und setzt ein paar Voraussetzungen für Return wie das Einführen neuer Charaktere.
So, Level 45 mit meiner Gruppe und schon bald kann ich das Ende von Growlanser 5 riechen.
Man, es ist wirklich schon lange her, dass mich ein Spiel so sehr gefesselt hat wie dieses. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was mich daran so sehr fasziniert, dass ich es so intensiv spiele. Die Geschichte ist zwar nichts besonderes, aber immer wieder kommen neue Wendungen, neue Chararaktere, neue Entscheidungsmöglichkeiten, neue coole Schlachten hinzu und das alles zusammen ist so stimmig wie noch nie. Natürlich ist die Optik nicht das Wahre und vorallem die Spielwelt finde ich persönlich etwas arm (Wälder, Wälder uuuuund... WÄLDER!) allerdings legt sich diese Entäuschung bald und nach einiger Zeit findet man sogar an der Spielwelt Gefallen.
Der laaaaange Prolog mag den einen oder anderen vielleicht abschrecken, ich hingegen fand ihn klasse! Die Motive der einzelnen Charaktere wurden so imo gut dargestellt und man kann somit auch gut mit den "Bad Guys" sympathisieren. Außerdem fügen sich die einzelnen Spielabschnitte der verschiedenen Charaktere nach und nach zusammen und so entsteht eine sehr stimmige Geschichte mit wirklich coolen Wendungen.
Achja: Das Skillsystem ist anfangs zwar etwas verwirrend, aber mit der Zeit kann man sich damit immer mehr anfreunden. Insbesondere HP UP ist schon ganz cool. Was ich aber nicht verstehe: Ich bin mit meinen Charas noch nicht einmal Level 50 und die haben schon Lebenspunkte um 700 HP rum... Ist das so beabsichtigt? ^^
PS: Der coolste Charakter im Spiel ist eindeutig Ziekwalt! Und am Nervigsten istFanille... Dafür ist Melvina gut, eine Frau mit Klasse, gefällt mir sehr.
Achja: Das Skillsystem ist anfangs zwar etwas verwirrend, aber mit der Zeit kann man sich damit immer mehr anfreunden. Insbesondere HP UP ist schon ganz cool. Was ich aber nicht verstehe: Ich bin mit meinen Charas noch nicht einmal Level 50 und die haben schon Lebenspunkte um 700 HP rum... Ist das so beabsichtigt? ^^
...
Nein. Du solltest schon 999 HP haben. Ich glaub ich hab mich da schon einmal drüber ausgelassen, dass Growlanser zu lang für sein System ist. Man kann relativ früh ausmaxen. Sei also froh, dass du noch Luft nach oben hast.
Growlanser zu lang für sein System ist. Man kann relativ früh ausmaxen.
...
Ich hab's genutzt!
Bin übrigens damit durch. Das Ende war irgendwan schon arg vorhersehbar, aber das dann noch so ein lahmer Endboss am Ende auf mich wartete, pfui Teufel! Da fand ich die Gefechte gegen Ende des Spieles deutlich fordernder als dieses hässliche Monster. Elessa war da teilweise sogar unnötig.
Naja, im Grunde war Growlanser Hertiage of War ein tolles und imo auch ein sehr fesselndes Spiel. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum das Spiel da draußen so "unbeliebt" zu sein scheint. Bisher ist dies sogar mein liebster Growlanser Teil. Die Story war zwar nichts neues, hatte aber immer sehr geniale Wendungen parat und diese wurden zum Teil mit sehr interessanten Charakteren ergänzt.
Allerdings gab es einen Charakter, mit dem ich im Spiel nicht so viel anfangen konnte: Sherris. Habe ich im Spiel irgendwas verpasst gehabt, was ihr eine größere Rolle als "Krious Kindheitsfreundin" eingebracht hätte? Ich meine hey, Hero, Krious, Melvina, Fanille und Randall sind fast das gesamte Spiel über die Standardparty und erst gegen Ende hat man die Möglichkeit Sherris und Rufus für sich zu gewinnen. Sherris empfand ich dabei als relativ bedeutungslos, da sie imo keine wirkliche "Rolle" im Spiel hatte. Rufus war eine Art Rivale, auf den man immer wieder gestoßen ist und gegen den man sich häufiger beweisen musste, aber Sherris.... war mal mit Randall unterwegs und das wars. Potential imo echt verschenkt. Oder habe ich wirklich etwas übersehen? Wenn ja, klärt mich auf.
Hach ja, das GL5 Ende, wo ich nur noch die Schnauze voll hatte und durch gerusht bin. Den Ring hab ich auch keinem gegeben, da die Mädels, die ich zur Auswahl hatte, eh alle mies waren.
Um dir also zu beantworten warum das Spiel oft als mies angesehen wird: Im Vergleich zu den anderen Titeln ist es das einfach. Die Designs sind schlechter, das Gameplay eigentlich auch, die Party ist schlechter und vor allem die Geschichte ist schlechter. Hat auch ein paar Lichtblicke, klar, aber... ugh.
Dazu stehen die Chancen gut, dass du was verpasst hat. Geheimnisse hat das Spiel ja mehr als genug. Man kriegt ja nicht einmal diesen Ring fürs private Ending unbedingt. (Und nutzen muss man ihn auch nicht )
Allerdings gab es einen Charakter, mit dem ich im Spiel nicht so viel anfangen konnte: Sherris.
...
What is this blasphemy?
Du hast aber schon ihr Extra-Kapitel gespielt, oder?
Zitat
...
Wegen solchen Dialogen regelt Growlanser auch.
Zitat von Kiru
Den Ring hab ich auch keinem gegeben, da die Mädels, die ich zur Auswahl hatte, eh alle mies waren.
...
Und die Fee? Und die anderen Dudes?
Zitat
Um dir also zu beantworten warum das Spiel oft als mies angesehen wird: Im Vergleich zu den anderen Titeln ist es das einfach. Die Designs sind schlechter, das Gameplay eigentlich auch, die Party ist schlechter und vor allem die Geschichte ist schlechter. Hat auch ein paar Lichtblicke, klar, aber... ugh.
...
Seh ich nicht unbedingt so. Das Gameplay ist genau das gleiche wie in den Vorgängern, nur mit dem Extra, dass man nun den Mainchar direkt steuern kann. Das muss man aber nicht und sollte man während der Missionen auch nicht, und wenn man es nicht tut, gibt es auch keine Änderung im Spielgefühl gegebnüber den anderen. Dass man den MC direkt steuern kann ist für die Random Encounter aber sehr nützlich, was man besonders im Vergleich zum trägeren vierten Teil merkt.
An Charakteren gibt es auch ordentlich. Ja, die Party selbst ist nicht so toll, aber die Sidechars sind großartig. Allein schon Seldous und all die anderen aus den verschiedenen Point of Views. Das macht die Geschichte durchaus episch (das Ende fand ich sehr gelungen). G5 hat nicht die komplexe Story, dafür aber viel Gefühl.
Design ist auch stark Geschmackssache. Spiel ist jedenfalls nicht unbedingt sehr viel hässlicher als die anderen. Selbst die Sprites in den Vorgängern waren nicht wirklich schön.
Außerdem kennt man die Story auch nur zur Hälfte, wenn man Growlanser 6 nicht gespielt hat.
Übrigens finde ich es verwirrend, wenn im G4-Thread über G5 geredet wird. Dafür gibts doch nen eigenen O.o
Hach ja, das GL5 Ende, wo ich nur noch die Schnauze voll hatte und durch gerusht bin. Den Ring hab ich auch keinem gegeben, da die Mädels, die ich zur Auswahl hatte, eh alle mies waren.)
...
Was für ein Ending hast du denn dann genommen?
Man konnte den Erhalt der Medaille wirklich beeinflußen?
Zitat von Tyr
An Charakteren gibt es auch ordentlich. Ja, die Party selbst ist nicht so toll, aber die Sidechars sind großartig. Allein schon Seldous und all die anderen aus den verschiedenen Point of Views. Das macht die Geschichte durchaus episch (das Ende fand ich sehr gelungen). G5 hat nicht die komplexe Story, dafür aber viel Gefühl.
...
Das war übrigens imo auch die größte Stärke des Spieles. Allerdings sind es nun mal Nebencharaktere und LEIDER keine spielbaren Charas und selbst Gastcharaktere gibt es zwischendurch eigentlich kaum welche. Dabei haben die Gastcharas das ganze eigentlich immer gut aufgelockert. ^^ Btw fand ich GL5 deutlich einfacher als 2 und 3. Natürlich gab es da ein paar verzwickte Gefechte, allerdings war der Schwierigkeitsgrad immer recht konstant und leicht machbar. Okay, die Gefechte wo man gegen eine Überzahl Gegner kämpfen musste waren manchmal schon mies, aber sonst...
Zitat von Tyr
Außerdem kennt man die Story auch nur zur Hälfte, wenn man Growlanser 6 nicht gespielt hat.
...
Nennenswerte Anspielungen?
Zitat von Tyr
Übrigens finde ich es verwirrend, wenn im G4-Thread über G5 geredet wird. Dafür gibts doch nen eigenen O.o
Anspielungen? Growlanser 6 ist ein direktes Sequel des fünften Teils. Du weißt noch nichts von der epischen Rahmenhandlung, der die Story vom fünften zugrunde liegt.
Hier mal ein Teaser:
Viel Spaß dabei, die Verweise auf den fünften zu entdecken.
Und ja, falls du es aus dem Trailer noch nicht mitbekommen hast; der Hauptcharakter vom sechsten Teil ist der Meister von Yurii, der im fünften foreshadowered wurde.
"Genommen".. ich hatte eben das Standard Ende denke ich. Irgend so ne Tuse, die komplette Supporterin war, war zwar irgendwie dabei.. und die war auch massiv besser als der ganze Crap den das Spiel als "Mains" angeboten hat, aber das ist viel zu lange her, als das ich da noch genau was zu sagen könnte. Ich war froh durch zu sein, sagen wirs mal so. SEHR FROH.
Die Kapitel bevor man Häschen, mit der knalligen roten Lackhose, bekommt warn btw. wohl das beste am Spiel. Das danach war zu lang, irgendwie dumm, zu schnell zu einfach und .. ach whatever. GL6 könnte ich auch nicht mehr spielen. Zumindest wenn es sehr auf den Mist von GL5 aufbaut, den ich verdrängt habe. Ich weiß nur noch, es ging um Frieden. Viel zu sehr.
Anspielungen? Growlanser 6 ist ein direktes Sequel des fünften Teils. Du weißt noch nichts von der epischen Rahmenhandlung, der die Story vom fünften zugrunde liegt.
Hier mal ein Teaser:
Viel Spaß dabei, die Verweise auf den fünften zu entdecken.
Und ja, falls du es aus dem Trailer noch nicht mitbekommen hast; der Hauptcharakter vom sechsten Teil ist der Meister von Yurii, der im fünften foreshadowered wurde.
...
Schade nur, dass ich es nie spielen kann, da es nie außerhalb Japans rauskam. Und nen Englisch Patch gibts dafür auch nicht. :/ Warum nur? Aber wenn du willst darfst du mir das Spiel gerne auf Englisch übersetzen. Und Kiru macht es dann auf Deutsch, dann freut sich Asmodina bestimmt riesig.
Die Story-Dialoge sind vollständig für einen Pfad auf englisch übersetzt. Du kannst also entweder das Spiel auf japanisch zocken und parallel dazu die Übersetzung lesen oder diese einfach als "Light Novel" ohne Spiel genießen
Normalerweise wollte ich Growlanser IV erst nach den ganzen Legend of Heroes Teilen weiterspielen, aber irgendwie... keine Ahnung, das Spiel hat mich heute einfach wieder angelächelt.
Ich hatte zuvor schon eine Weile gespielt gehabt und bin jetzt auf dem Weg nach Riesel und stolzer Eigentümer eines Landes! Ich teile hierbei die Meinung von Sylverthas: äuserst großzügig diese Geste.
Das Spiel selber ist ziemlich gut, wobei der Anfang echt schlimm war. Es passiert zwar einiges, aber nichts, was die Handlung voranbringt. Allerdings kommt dann ein netter Tapetenwechsel, der Gott sei Dank die wahre Storyline zum Vorschein bringt. Warum man vorher so ne langweilige Story serviert bekommt ist mir aber trotzdem noch ein wenig schleierhaft..
Die Auswahlmöglickeiten sind gut und zahlreich. Vermutlich wohl der Growlanser Teil mit den meisten Auswahlmöglichkeiten. Ich finde die Option toll, auch wenn ich so bisher noch nicht das Gefühl hatte über etwas Großes zu entscheiden (bisher ist die Charakter Riege nicht sooo interessant um Charaktere als Favoriten zu handhaben) Mal schauen was da noch kommt.
Die Charaktere finde ich vorerst auch nicht gerade herausstechend, außer natürlich Remus. Oh man, dieser Typ wurde regelrecht dazu designt um ihn zu hassen! Schreckliches Aussehen, jämmerliche Erscheinung und seine Persönlichkeit ist einfach nur... scheiße. Und dann hängt dieser Witz von einem Typen ständig mit mir rum. Genauso wie der ungeliebte Klassenkamerad auf der Grundschule, der auch irgendwie dazu gehören will. Geh' nach Hause Remus und lass' mich Spaß haben. Ich mach dich doch sowieso nur nieder.
Frane ist aber auch nicht mein Fall. Ich habe mir diese Art von Charakter in letzter Zeit irgendwie satt gesehen.. :/
Neben dem Helden verlässt auch der bisher einzigste Mann im Team ziemlich früh die Gruppe...
Die Kämpfe sind bisher recht einfach und die sichtbaren RE gehen schnell von der Hand. Bisher hatte ich auch noch keinen wirklich ernstzunehmenden Feind. Okay, ich spiele auch nicht auf alle Missionen Complete hin, aber trotzdem.