Hab ich irgendwo gesagt, dass ich sie toll finde, oder kommen jetzt Deine Verteidigerinstinkte Deiner Waifu-Wahlen raus? *g*
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Ey, ich bin kein Waifufag, der bei jedem neuen Spiel gleich eine neue hat. Ich habe nur drei! Und die sind auch strikt hierarchisch geordnet. Und was für die Ewigkeit. Waifus are serious business.
Es geht mir weniger ums Verteidigen von Meline als viel mehr über Elize abzulästern.
Zitat
Aber es stimmt schon, von den bisherigen weiblichen Charakteren ist sie mein Favorit. Design... naja, geht so. Ich mag ihre Kleidung nicht wirklich, aber ich mag die von Frayne auch nicht, von daher... Lose Lose? ^^
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Aber du findest das Spiel schon irgendwie gut, oder? ^^
Oder ist das so ein Fall, wo du ein Spiel nur spielst, damit du später bei etwaigen Internetdiskussionen ein paar gute Argumente zum Bashen parat hast?
Zitat
Ach so, und Catgirls finde ich von Natur aus nervig, also wird das hier (wahrscheinlich?) nicht anders sein *g*
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Leonya ist weniger nervig als viel mehr .... ihrem Herrchen unterwürfig?
Ich habe doch gesagt, dass Growlanser es schafft, die nervigen Aspekte der Stereotypen wegzulassen und die guten hervorzuheben
Zitat
Ich... würde einen Space Suite jetzt nicht unbedingt als "schlicht" bezeichnen
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Frayne ist eine der wenigen weiblichen Charaktere, wo ich mich auf Anhieb an ihr Gesicht erinnern kann, also ist ihr Outfit schon eher "schlicht"
Zitat
Hmmm... naja, mit seine Lack-Optik hat er ja auch nen sehr eigenen Stil.
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Was für ne Lack-Optik?
Kann es sein, dass ihr euch da von den neuen Werken zu sehr blenden lasst? Schaut euch mal sein Chara-Design zu Langrisser an.
Urushihara ist zum Beispiel einer der wenigen Künstler, der die Männer über das Design ordentlich Charakter verleihen kann.
Srsly, ihr solltet euch mal Gedanken machen, wenn ich der einzige bin, der es schafft, mit seinen Augen nicht an den Fetisch-Kostümen hängen zu bleiben sondern auch die 90% anderen Details am Design zu würdigen weiß.
Aber du findest das Spiel schon irgendwie gut, oder? ^^
Oder ist das so ein Fall, wo du ein Spiel nur spielst, damit du später bei etwaigen Internetdiskussionen ein paar gute Argumente zum Bashen parat hast?
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Impliziert das irgendwie, dass man das Spiel nur mögen kann, wenn man das Design der Frauen gut findet? Das widerspricht doch ein wenig dem "man muss Urushiharas Stil nicht mögen", oder?^^
Nebenbei hab ich ja nur gesagt, dass mir die Kleidung von den beiden nicht gefällt und nichts über die Gesichter
Wenn ich das Spiel nicht mögen würde, würden meine Beiträge ganz anders aussehen^^
Zitat
Was für ne Lack-Optik?
Kann es sein, dass ihr euch da von den neuen Werken zu sehr blenden lasst? Schaut euch mal sein Chara-Design zu Langrisser an.
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I see what you did there
Naja, Plastic Little aufwärts. Und da hatte er auch schon die "Hochglanzoptik". Bei Langrisser noch nicht so, das stimmt, aber darum gehts ja auch hier gar nicht. Was damit gemeint ist sind in der Regel relativ glänzende Frauen, als wenn sie die ganze Zeit mit Öl eingerieben sind. Und auch sonst viel Glanz in den Bildern. Was einem gefallen kann, aber nicht muss *g*
Übrigens finde ich seinen Zeichenstil auch enorm gut, aber ich kanns halt schon verstehen, wenn man kein Fan davon ist. Und, wie gesagt, seine Range ist auch nicht die größte, weil er so einige markante Gesichter hat, die man schon sicherlich mal *irgendwo* gesehen hat
Zitat
Urushihara ist zum Beispiel einer der wenigen Künstler, der die Männer über das Design ordentlich Charakter verleihen kann.
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Yep, stimme DIr auch zu
Zitat von myself
Ich meine, er macht das Ganze ja schon ziemlich detailiert und die Männer werden ja auch nicht von den Fetisch-Outfits verschont ^_O
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Zitat
Srsly, ihr solltet euch mal Gedanken machen, wenn ich der einzige bin, der es schafft, mit seinen Augen nicht an den Fetisch-Kostümen hängen zu bleiben sondern auch die 90% anderen Details am Design zu würdigen weiß.
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Aber die Fetisch-Outfits bedecken doch sicher... ok, 10% des Körpers könnte hinkommen *g*
Also dieses Cover bringt mein Problem mit dem Design eigentlich auf den Punkt:
Statt Growlanser könnte da auch ''Sailor Moon: The Boob-RPG'' stehen und mir würde da kein Widerspruch auffallen
Ich behalte es mal im Auge und warte, bis es im PSN mal im Angebot ist. Die Videos hauen mich auch nicht vom Hocker, sieht weder gut aus noch ist die Musik irgendwie herausstechend. Gute Charinteraktion ist da aber ein dickes Plus. Wie gesagt, für billig
Also dieses Cover bringt mein Problem mit dem Design eigentlich auf den Punkt:
Statt Growlanser könnte da auch ''Sailor Moon: The Boob-RPG'' stehen und mir würde da kein Widerspruch auffallen
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Oookay... das Bild ist echt sehr unvorteilhaft *g*
Aber andererseits sind die US Coverarts ja fast ausschließlich scheiße. Aber nein, damit (SM... errrr^^) hat das Game mal absolut nix zu tun. Wie gesagt, ich denke FE triffts schon ganz gut, nur halt mit weniger Charakteren, die man einfach viel besser kennenlernt. Und ich finde, schon in FE konnten die Chars nen gewissen Charme aufbauen, obwohl sie praktisch keine Screentime haben (bis auf ein paar Ausnahmen).
Zitat
Ich behalte es mal im Auge und warte, bis es im PSN mal im Angebot ist. Die Videos hauen mich auch nicht vom Hocker, sieht weder gut aus noch ist die Musik irgendwie herausstechend.
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Musik ist wirklich nicht die Stärke davon, da solltest Du auch nicht unbedingt viel erwarten. Aber zumindest ist sie mir bisher noch nicht auf die Nerven gegangen, also ist sie auch nicht negativ zu werten IMO. Halt so Durchschnittsgedudel.
Ich denke, wenn man an TRPGs seinen Spaß hat, dann wird man auch an Growlanser 4 welchen haben. Was ich besonders schön finde ist, dass es quasi eine Brücke zwischen den rein menübasierten TRPGs und den gewöhnlichen RPGs, in welchen man auch mal erkunden kann, bildet.
Und es wohl auch eine nicht gerade zu kleine Anzahl von Nebenmissionen gibt, die dann gegebenenfalls das Überleben von Charakteren beeinflussen (auch wieder ein wenig wie in FE, nur dass man dort in der Regel einfach nur bestimmte Chars während einer Mission anlabern muss *g*); wobei "Charaktere" hier auch NPCs einschließt.
Impliziert das irgendwie, dass man das Spiel nur mögen kann, wenn man das Design der Frauen gut findet?
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Da 50% des Spiels ja Dialoge mit Portraits sind, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Ehrlich gesagt finde ich das Gameplay vom Vierten jetzt auch nicht so den Bringer. Im Vergleich mit 2 oder 3. Bisher. Darf man aber auch nicht falsch verstehen. Ist Kritik auf hohem Niveau.
Das sympathischste am Spiel ist mir aber sicherlich Artwork und die Charaktere allgemein
Zitat
Nebenbei hab ich ja nur gesagt, dass mir die Kleidung von den beiden nicht gefällt und nichts über die Gesichter
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Apropos Kleidung; welchen Fetisch erfüllt dir denn deine Fee?
Zitat
Was damit gemeint ist sind in der Regel relativ glänzende Frauen, als wenn sie die ganze Zeit mit Öl eingerieben sind. Und auch sonst viel Glanz in den Bildern. Was einem gefallen kann, aber nicht muss *g*
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Das ist aber eher eine Eigenart von Anime-Design allgemein.
Zitat
Und, wie gesagt, seine Range ist auch nicht die größte, weil er so einige markante Gesichter hat, die man schon sicherlich mal *irgendwo* gesehen hat
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Wobei man da auch schon unterscheiden kann in seine frühe und späte Ära. Früher sahen sie alle aus wie Tita, später dann wie die Damen aus Ragnarock City.
Am Schlimmsten ist aber, wie er einfach das Design vom Protagonisten von Growlanser 2 eins zu eins übernommen hat und damit dann den Protag von Vampire Master ausgestattet hat (wovon sich meiner Meinung nach Seikon no Qwaser stark inspirieren lässt). Wie soll man mit solchen Assoziationen das Spiel noch ernst nehmen können?
Zitat
Aber die Fetisch-Outfits bedecken doch sicher... ok, 10% des Körpers könnte hinkommen *g*
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Bei Frayne bedecken sie alles*... und ich mag das Outfit! Shocking. o_o
Zitat von thickstone
Statt Growlanser könnte da auch ''Sailor Moon: The Boob-RPG'' stehen und mir würde da kein Widerspruch auffallen
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Auch wenn ich vielleicht langsam als Urushihara-Fanboy dastehe, der ich aber gar nicht bin, ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.. Ehrlich nicht!
Bitte erkläre es mir. Ich würde zum Beispiel "Magna Carta: The Boob-RPG" verstehen, aber Growlanser? Es ist zwar das erste, was man mit Urushihara assoziiert, aber nichts, was wirklich treffend diese Serie beschreiben würde. Und auch nicht unbedingt das Chara-Design. Und auch nicht dieses Cover. Wir machen hier zwar Scherze über "Fetisch-Kostüme", aber es ist ja nicht so, als ob diese irgendwie zweideutige Andeutungen mit sich bringen würden. Es sind einfach nur exzentrische, fantasievolle Kleider; etwas, womit übrigens fast jedes JRPG daher kommt. Und auch etwas, was ich an dem Genre sehr schätze.
Außerdem ist Growlanser IV im Vergleich zu den anderen Teilen doch mit seinen Kostümen recht zurückhaltend. Im Unterschied zu den anderen Teilen gibt es keine Männer in Lack und Leder und keine Frauen in Gothic-Kleidern oder mit Flügeln am Kopf. Das Outfit ist auf die Story angepasst, Männer tragen die korrekte Rüstung für ihre Nation, die Space Suite von Frayne ergibt im Kontext ihrer Story ebenso Sinn und Elize schneidert sich ihr Kostüm sogar ingame zurecht.
Ich glaube wirklich, dass ein völlig falsches Bild von dieser Serie vorherrscht.
Ich hab hier extra für dich ein paar Alternativ-Cover rausgesucht. Vielleicht ist da etwas dabei, was dich mehr anspricht:
Extra High-Quality, damit du es ausdrucken und in die UMD-Hülle stecken kannst
Zitat
Wie gesagt, für billig
...
Da klingt so ... ungerecht ...
Wenn ich bedenke, dass du dich stattdessen für ... Mugen Souls(!) entschieden hast ... das ist so falsch! xD
Zitat von Sylverthas
Musik ist wirklich nicht die Stärke davon, da solltest Du auch nicht unbedingt viel erwarten. Aber zumindest ist sie mir bisher noch nicht auf die Nerven gegangen, also ist sie auch nicht negativ zu werten IMO. Halt so Durchschnittsgedudel.
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Leider. Noriyuki Iwadare, der eigentlich für die Musik von CareerSoft stand und auch in allen Langrisser-Teilen involviert war, hat die Serie nach Growlanser 1 verlassen. Growlanser 2 und 3 wurden dann von Hiroshi Fujioka komponiert, der auch schon bei Langrisser 3 den größten Teil beigesteuert hat. Exzentrischerer Stil, aber durchaus motivierend und gut. Growlanser 4 ist jetzt von Tatsuyuki Maeda und obwohl rein oberflächlich gesehen die Musik schon ähnlich zu den Vorgängern ist, scheint sie mir doch trotzdem weit unterlegen zu sein. Schade, dadurch hat die Serie irgendwie ihre musikalische Kontinuität verloren.
Apropos Musik: Wusstet ihr, dass es zu Growlanser 4 ein Character Song Album gibt?
Ich hab hier extra für dich ein paar Alternativ-Cover rausgesucht. Vielleicht ist da etwas dabei, was dich mehr anspricht:
Extra High-Quality, damit du es ausdrucken und in die UMD-Hülle stecken kannst
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Ahahaha oh wow, ein Bild schlimmer als das letzte. Warum so ein Design Normalsterblichen evtl. nicht zusagt? Weil die Charaktere immer so aussehen als wären sie aus Porzellan und aus allen Seiten von Riesenscheinwerfern beleuchtet werden. Mein Gottl, selbst die Hintergründe funkeln aus unempfindlichen Gründen. Das gepaart mit den knalligsten Farben die es gibt, den "fantasievollen Kleidern" ergibt weitaus mehr als den normalen Animelook und selbst den finden einige Leute schon scheiße.
Übrigens ist "Teil IV ist gar nicht so schlimm wie die anderen Teile" auch nicht unbedingt eine Empfehlung für die Serie an sich.
Warum so ein Design Normalsterblichen evtl. nicht zusagt?
[...]
ergibt weitaus mehr als den normalen Animelook und selbst den finden einige Leute schon scheiße.
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Was suchen Normalsterbliche im JRPG-/Anime-Forum?
... nein, wirklich. Habe ich in meiner Vergangenheit zu viel mit Cosplayern zu tun gehabt, dass ich ein schreckliches Design nicht mehr von einem extravaganten unterscheiden kann, oder warum kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen? ^^''
Zitat
Übrigens ist "Teil IV ist gar nicht so schlimm wie die anderen Teile" auch nicht unbedingt eine Empfehlung für die Serie an sich.
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Ich finds nicht schlimm. Ich finds toll. Siehe dazu auch die Diskussion mit Kiru vor einigen Seiten. Over-the-top und unglaubwürdig in der Spielwelt? Sicherlich. Schädlich für die Immersion? Für mich nicht, aber das ist wohl bei jedem anders. Mir ist ein provokantes Design lieber als ein langweiliges.
Ich will niemandem meine Meinung aufdrücken, ich habe nur gesagt, dass ich über die geballte Urushihara-Abneigung hier verwundert bin. Ist für mich neu. Hab ich im ganzen Internet noch nicht erlebt.
Ich meine, wir haben hier auch Tales of-Threads, wo Kritik an einem (generischen) Char-Design imho mehr angebracht wäre ^^''
Apropos Kleidung; welchen Fetisch erfüllt dir denn deine Fee?
...
Das ist mal ne gute Frage *g*
Ehrlich gesagt... errr.. keine Ahnung. Wie gesagt, sie kommt mir wie Saber vor, aber ich mochte Saber noch nicht mal sonderlich. Wobei sie bisher eher die "guten" Seiten von Saber hat und nicht die komplette Fehlcharakterisierung, welche sie in "ihrer" Route durchmachen musste.
Ich weiß aber nicht, ob ich mit ner anderen Fee glücklicher gewesen wäre also bin ich mit der ganz zufrieden.
Zitat
Wobei man da auch schon unterscheiden kann in seine frühe und späte Ära. Früher sahen sie alle aus wie Tita, später dann wie die Damen aus Ragnarock City.
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Ja, ich glaube in RC hat man praktisch jeden der weiblichen Char schon mal gesehen *g*
Zitat
Bei Frayne bedecken sie alles*... und ich mag das Outfit! Shocking. o_o
...
Du stehst ja auch mehr auf die Hintertür
Zitat
Es sind einfach nur exzentrische, fantasievolle Kleider; etwas, womit übrigens fast jedes JRPG daher kommt. Und auch etwas, was ich an dem Genre sehr schätze.
...
ICH GLAUBE DIR KEIN WORT!
Oh my... ^_O
Zitat
Wenn ich bedenke, dass du dich stattdessen für ... Mugen Souls(!) entschieden hast ... das ist so falsch! xD
...
Ja, ich denke auch, Geld dafür auszugeben ist irgendwie... falsch
Also, ich hatte Langrisser 1 für den PC mal lauffähig gemacht und muss sagen, dass die Musik schon ziemlich der Hammer war. Wobei das vermutlich nicht viele so sehen würden *g*
Und der Composer ist dann nach Growlanser 1 von Bord gesprungen? Schade.
Ja, ich denke auch, Geld dafür auszugeben ist irgendwie... falsch
...
lol, ja stimmt überhaupt, das habe ich ja vorbestellt. So, gecancelt und dafür dann Growlanser geholt. Pest gegen Cholera eingetauscht . Denke, so ganz realistisch, dass Growlanser die höheren Chancen hat mir zu gefallen als Mugen Souls.
Hab's jetzt auf der Vita und ein bisschen gespielt. Die Entscheidungen tauchen wirklich alle 10 Sekunden auf und ansonsten isses das, was ich erwartet habe. Mal gucken ^^ Gekämpft wurde noch nicht.
@Tyr
Die Bilder haben es wirklich nicht besser gemacht Das mit Sailor Moon war auch nur eine herablassende Anspielung auf den Stil von Growlanser, den ich (subjektiv gesehen) ähnlich billig finde.
Soll mich nicht vom Spiel abhalten...nun hab ich's ja. Ich spiel mal weiter. Dass Remus 'n Typ sein soll, stört mich schon mal.
Die Bilder haben es wirklich nicht besser gemacht Das mit Sailor Moon war auch nur eine herablassende Anspielung auf den Stil von Growlanser, den ich (subjektiv gesehen) ähnlich billig finde.
...
Aber... SM hatte doch keinen billigen Stil! Warte... das war das falsche Argumente ^_O
Zitat
Soll mich nicht vom Spiel abhalten...nun hab ich's ja. Ich spiel mal weiter. Dass Remus 'n Typ sein soll, stört mich schon mal.
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Ja, ich denke in diesem Fall ist das einzige markante Merkmal der "Lack of Boobs", der bei Urushihara doch sehr auszeichnend ist *g*
Aber ich hab Remus bisher konstant entweder beleidigt oder auf Squall gemacht (also "..."), einmal hat er sogar zu mir gesagt "Don't be such an ass."
Hat zwar nicht die größten Auswirkungen, da er mich immer noch nicht zu hassen scheint (nehme mal an, die Barriere dahin ist recht hoch, damit mans sich nicht aus Verstehen verscherzt), aber es ist unglaublich befriedigend*g*
Zitat von Tyr
Und wenn dann einer meint, meine Fee solle einen Selbstfindungstrip machen und herausfinden, was sie wirklich möchte und glücklich macht, dann stelle ich mich als verantwortungsbewusster Master schützend vor sie und mach allen klar, dass ich sie so mag, wie sie ist, und dass sie nichts an ihr oder ihrer Einstellung ändern soll. Ich bin so ein liebevoller Gutmensch.
...
Mir doch egal, was die Fee will. OK, hab ehrlich gesagt auch bisher nur sau wenig Events mit ihr gehabt, weil ich bei den meisten Urlauben vergesse, dass man ja auch mit der was machen könnte.
Zitat
ch wollte als Negativbeispiel zuerst auch Final Fantasy schreiben, hab dann aber lieber in Tales of umgeändert, weil bei FF ja eher nur die letzteren Teile der Serie so miserabel sind.
...
Ja, also was grausame Kostüme angeht läuft Nomura Urushihara noch den Rang ab. Er benutzt nur nicht solche Fetischoutfits mit Lack und Leder... dafür viele Gürtel *g*
To hat ein sehr uninspiriertes Chardesign, das stimmt. Wobei es ja immer zwei Designer sind, von denen ich einen (der Oh My Godess gezeichnet hat) noch ganz brauchbar finde. Obwohl die Designs natürlich auch nicht vor Innovation strotzen, sehen aber zumindest ganz gut aus.
Zitat
Ja, der hat dann lieber Grandia gemacht.
...
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU >_<
Zitat
Wobei der OST von Growlanser 4 jetzt gar nicht soo schlecht ist, wie hier vielleicht der Eindruck entsteht.
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Würds, wie gesagt, auch eher als mittelmäßig bezeichnen mit einer Tendenz, dass einem die Musik halt nicht auf die Nerven geht. Was vielleicht schon überdurchschnittlich ist?
edit: Oh, ganz vergessen. Wie soll man eigentlich in dem einen Level an alle Schatztruhen kommen? Hab gerade mal 3 gekriegt und da war die Zeit schon enorm knapp, weil ich ja auch noch die Gegner besiegen musste um zum Schalter zu kommen.
Hat zwar nicht die größten Auswirkungen, da er mich immer noch nicht zu hassen scheint (nehme mal an, die Barriere dahin ist recht hoch, damit mans sich nicht aus Verstehen verscherzt), aber es ist unglaublich befriedigend*g*
...
Soweit ich das sehe, gibt es normale Dialogoptionen, die (neben der eigenen Persönlichkeit) die generellen LovePoints zu der Person beeinträchtigen, und welche, die Sidequests triggern. Letztere sollten richtig beantwortet werden sonst kann man sich leicht aus irgendwas aussperren. Erstere sind aber relativ unwichtig.
Alle lieben mich nachdem ich ein Dandy Book benutzt habe. Und ich habe 9 davon. Ständig. Die kriegt man von allen Seiten zugeworfen.
Zitat
Mir doch egal, was die Fee will. OK, hab ehrlich gesagt auch bisher nur sau wenig Events mit ihr gehabt, weil ich bei den meisten Urlauben vergesse, dass man ja auch mit der was machen könnte.
...
Meine Fee hat jetzt einen Bikini an. Ich bin zufrieden.
Zitat
edit: Oh, ganz vergessen. Wie soll man eigentlich in dem einen Level an alle Schatztruhen kommen? Hab gerade mal 3 gekriegt und da war die Zeit schon enorm knapp, weil ich ja auch noch die Gegner besiegen musste um zum Schalter zu kommen.
...
Ich bekomme diese Edits nie mit O.o
ich lese einfach immer zu früh. Aber es ist nicht so, als ob ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätte als im Forum zu lurken und F5 zu drücken. ...ehrlich nicht...
Ich verstehe übrigens nicht, wie man in der Mission NICHT alle Truhen kriegen kann ^^
Frayne hat mit Holy alle Gegner weggefegt. Eliza und Crevanille benutzten Dash und sind jeweils links und rechts Items einsammeln gegangen. Remus war nutzlos. Den Schalter habe ich nicht betätigt. Nachdem alle Gegner gekillt ist, gibts ein Mission Complete und dann kann man immer noch den Schalter umlegen.
Ich bin inzwischen nach der Pfadaufteilung in Original-Route und Modified-Route. Story wurde nun erklärt. Nett. Ich erkenne, warum der vierte die beste Story von allen Growlansers haben soll. Ist wirklich eine sehr ansprechende Geschichte.
Ich habe irgendwie den Eindruck im PSP-Remake gibt es zu viele Charaktere und zu wenig Urlaub. Ich hab echt Probleme, alle Events aller Charaktere zu schaffen. Und ich hab jetzt nur noch 2x Urlaubsanspruch.
So, Doppelpost, but who cares. right?... or not - danke Tyr
Hmmm... ich muss zugeben, was mich bisher tierisch bei dem Spiel aufregt sind die schlecht plazierten Speicherpunkte. Also, es passiert höchst selten mal, dass man direkt vor ner Schlacht speichern kann. Meist muss man noch durch die Pampa rennen und Gegnern ausweichen / bekämpfen und natürlich jede einzelne Cutscene angucken, die auf dem Weg dahin war.
Besonders irritiert hat mich das bei bisher zwei Missionen: Dem 2. Kampf auf der Brücke, den ich doch ein paar Mal anfangen musste und vor dem man so schön gegen ein paar Gegnertruppen kämpfen darf, wenn mans nicht schafft, ihnen auszuweichen (und einer kann man gar nicht ausweichen, das heißt ein sicherer Kampf vor der richtigen Mission).
Das andere Mal war
Habe es ein paar Mal nicht hinbekommen, ihn vom Weglaufen aufzuhalten und weil der Gehilfe sich ja so richtig schön langsam bewegt ging alles daneben. Davor darf man sich aber durch ein paar Minuten Gelaber klicken. Das trolligste: Direkt in der Ruine ist ein Savepoint, der NICHT FUNKTIONIERT. Wieso funktioniert er nicht? Waren die Entwickler der Meinung, man dürfe nicht direkt vor dem Kampf speichern weil man dann fürs Verlieren nicht genug gestraft wirde? Hatten sie Angst, dass ein paar Retards sich das Game breaken, weil sie zu scheiße für den Kampf sind und sich ihren einzigen Save an dieser Stelle versauen? Ich hab keine Ahnung, aber richtig schön ätzend.
So, was trollen angeht:
Naja, von den aufeinanderfolgenden Missionen habe ich letztendlich nur 4 mit Mission Complete abgeschlossen. Bei der auf der Brücke war ich zu langsam (Counter negativ) und bei der 2. "Run away!"-Mission ist mir Frayne doch glatt noch kurz vorm Ende abgenippelt, weil natürlich noch ein Gegner nen Meter vor dem Ziel seine Turn haben und nen Crit landen musste. Nehme mal an, das Complete Ziel wäre hier gewesen, mit allen die Karte zu verlassen. Wenn man
hätte besiegen müssen hab ich nichts gesagt, weil ich das nie innerhalb der Zeit hingekriegt hätte^^°
FYI habe ich jetzt übrigens ne Haremtruppe gebaut. Das heißt, Remus ist offiziell DRAUSSEN. Und man fühlt sich das gut an, sein Gesicht nicht die ganze Zeit zu sehen. Eliza ist IMO sowieso die bessere Magierin, wenns darum geht (hat auch ne Ecke mehr MP als er) und wenn es an die Front gehen soll, lass ich Eliza sich einfach selber töten und beleb sie dann mit einem weiter vorne wieder
Ich bin übrigens überascht und irgendwie erschrocken, wie schnell man in Leonas Gunst steigt. Sie ist schneller nach oben geschossen als Frayne oder Eliza und die Tatsache, dass ich diese komischen Eicheln gefunden habe, nach denen sie mich nach jeder Mission anbettelt, machts nicht besser. Macht das eigentlich nen Unterschied, ob ich ihr die jetzt gebe oder erst später? So viele hat man davon ja auch nicht und bisher hab ich keine weiteren gefunden. Bzw. kriegt man Minuspunkte bei ihr, wenn man ihr nach ner Mission keine gibt? Hmmm...^_O
edit:
Zitat von Tyr
ch verstehe übrigens nicht, wie man in der Mission NICHT alle Truhen kriegen kann ^^
Frayne hat mit Holy alle Gegner weggefegt. Eliza und Crevanille benutzten Dash und sind jeweils links und rechts Items einsammeln gegangen.
...
Das erklärt wohl das. Hatte Dash nicht und habs bis auf Leona immer noch nicht für nen andern Char. Was die Mission auf der Brücke übrigens nicht unbedingt spaßiger macht. *g*
Hmmm... ich muss zugeben, was mich bisher tierisch bei dem Spiel aufregt sind die schlecht plazierten Speicherpunkte.
...
Denkst du, ich hab das zum Spaß gepostet?
Zitat
Protip 2: Nach jeder Mission umgekehren und vollständig heilen und speichern. Nicht denken: "Ach, da kommt bestimmt gleich ein Save Point vor der nächsten Mission"!
...
Haha, ich laufe grundsätzlich nach einer Mission wieder zurück! Immer! Ich traue dem Spiel nicht.
Zitat
Habe es ein paar Mal nicht hinbekommen, ihn vom Weglaufen aufzuhalten und weil der Gehilfe sich ja so richtig schön langsam bewegt ging alles daneben.
...
Haha, das hab ich am Anfang auch versaut. Meine Chars standen da, haben ihm versucht mit Impede irgendwie die Flucht zu erschweren und der Typ meint einfach nur so "Jetzt nicht angreifen! Habt ihr mir nicht zugehört?". Lol doch, aber was soll man denn tun, wenn du dich nicht beeilst!
Zitat
...
Alles, was mit Meline und Pamela und Magnus zu tun hat, kam im Original nicht vor. Btw, hast du in Trockmere Pamelas Request erfüllt? Das ist der Trigger für den PSP-Pfad.
Zitat
bei der 2. "Run away!"-Mission ist mir Frayne doch glatt noch kurz vorm Ende abgenippelt
...
Ging mir genauso. Ich hab schließlich Remus und Frayne mit den Dash-Gems ausgerüstet und dann bin ich mit allen vier einfach nur gerannt. Das ging dann gut. Und nein, man muss "ihn" nicht besiegen.
Zitat
Ich bin übrigens überascht und irgendwie erschrocken, wie schnell man in Leonas Gunst steigt.
...
Ich sag ja, ganz tolles Catgirl! Du musst einmal ihren Bruder retten und danach ihr im Laufe des Spiels neun von den Eicheln geben. Dann hast du sie fürs Ende freigeschaltet. Ach ja, und du musst noch ein Vacation-Event mit ihr sehen und ihr dort auch ne Eichel geben. Leona ist wirklich sehr leicht zufrieden zu stellen. Man kann, wenn alle neun Eicheln verbraucht sind, übrigens sich neue holen. Aber das bringt wohl keinen Unterschied. Ab 7 Eicheln kann man bei ihrem Bruder übrigens sich ihre dritte Limit abholen.
Zitat
Das erklärt wohl das. Hatte Dash nicht und habs bis auf Leona immer noch nicht für nen andern Char. Was die Mission auf der Brücke übrigens nicht unbedingt spaßiger macht.
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Du machst das was ziemlich falsch. Dash ist essenziell für ... alles! Bin mir sicher, dass man den Gem kaufen kann.
Ach übrigens, nachdem du zum zweiten Mal in den Ruins of Hope warst, hast du dann Pamela nochmal in Trockmere besucht. Und bist du dann daraufhin zu Silvernail gegangen? Das was man dort zusehen bekommt, dürfte wohl schlimmer sein als Remus' Schwester.
Denkst du, ich hab das zum Spaß gepostet?Haha, ich laufe grundsätzlich nach einer Mission wieder zurück! Immer! Ich traue dem Spiel nicht.
...
Ja, mach ich auch, ist so ne Angewohnheit. Aber das ändert nichts daran, dass sie sowas hätten problemlos vermeiden können, wenn einfach mehr Savepoints im Spiel gewesen wären. So kommt mir das an solchen Stellen eher wie schlechtes Design vor, weil Spieler, die das nicht tun, in gewisser Weise bestraft werden (und wenns nur darum geht, dass man mal locker 3 Missionen noch mal spielen muss^^). Z.B. hätte man nach den 3 aufeinander folgenden Missionen doch in dem Armeelager ein kleines Lazaret einbauen können, in dem man schlafen und speichern kann, statt dass man zurück zur Stadt rennen muss, usw.
Zitat
Haha, das hab ich am Anfang auch versaut. Meine Chars standen da, haben ihm versucht mit Impede irgendwie die Flucht zu erschweren und der Typ meint einfach nur so "Jetzt nicht angreifen! Habt ihr mir nicht zugehört?". Lol doch, aber was soll man denn tun, wenn du dich nicht beeilst!
...
Ja, der Typ ist echt n Held. Naja, habs am Ende dann so geregelt, dass ich ihm mit anderen Chars den Weg blockiert habe. Vor allem mit Leona, weil die ja Dash von Anfang an hat^^°
Zitat
Alles, was mit Meline und Pamela und Magnus zu tun hat, kam im Original nicht vor.
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Gut, dachte ich mir schon. Wie gesagt, wäre nett gewesen da den Text anzupassen. Aber gut, die Mission mit den beiden ist ja zum Glück (wie gesagt) nicht schwer, selbst mit Mission Complete.
Zitat
Ging mir genauso. Ich hab schließlich Remus und Frayne mit den Dash-Gems ausgerüstet und dann bin ich mit allen vier einfach nur gerannt. Das ging dann gut. Und nein, man muss "ihn" nicht besiegen.
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Tja, Schade. Ich bin einfach durchgewiped und hab die Chars dann am anderen Ende wiederbelebt. Leona ist durchgerannt *g*
Zitat
Leona ist wirklich sehr leicht zufrieden zu stellen. Man kann, wenn alle neun Eicheln verbraucht sind, übrigens sich neue holen. Aber das bringt wohl keinen Unterschied. Ab 7 Eicheln kann man bei ihrem Bruder übrigens sich ihre dritte Limit abholen.
...
Ah, ok.
Btw. ist mir da wieder was eingefallen, was mir im Spiel schon oft auffällt, und das ist dieses "Master"-Syndrom. Einige gehen da ja echt derb drauf ab, aber ich fühl mich irgendwie immer unwohl, wenn der Main in dem Game von so vielen mit Master angesprochen wird. Leona, Sydney und natürlich die Fee machen das ja alle, und eventuell auch mehr, die ich gerade vergessen hab. Und gerade die Fee ja echt oft. Wenn Eliza noch irgendwann anfängt, ihn mit Master anzusprechen, dreh ich glaub ich durch *g*
Zitat
Du machst das was ziemlich falsch. Dash ist essenziell für ... alles! Bin mir sicher, dass man den Gem kaufen kann.
...
Also, zumindest nicht vor Trockmere (oder man konnte ihn noch vor Marquilea kaufen... was beänstigend wäre *g*). Bin öfter die einzelnen Shops abgelaufen um nach Steinen Ausschau zu halten, die neu sind und hatte auch von denen in den Städten immer welche dabei. Könnte vielleicht sein, dass es ein Random Drop war? So bin ich z.B. an meine Steine mit Dash gekommen, die ich jetzt besitze (vor Trockmere gabs die).
Btw. ist mir da wieder was eingefallen, was mir im Spiel schon oft auffällt, und das ist dieses "Master"-Syndrom. Einige gehen da ja echt derb drauf ab, aber ich fühl mich irgendwie immer unwohl, wenn der Main in dem Game von so vielen mit Master angesprochen wird. Leona, Sydney und natürlich die Fee machen das ja alle, und eventuell auch mehr, die ich gerade vergessen hab. Und gerade die Fee ja echt oft. Wenn Eliza noch irgendwann anfängt, ihn mit Master anzusprechen, dreh ich glaub ich durch *g*
...
Wenn Sydney dich Master nennt, spielst du wohl die Undub, hm? *g*
Ich glaube Master eignet sich einfach herrlich, wenn man für die Synchro eine Alternative zum Spielernamen braucht.
Aber stimmt schon. Bei Leona ist das schon ok, bei der Fee auch, aber Sydney übertreibt es vielleicht etwas. Sowieso ist mir nicht ganz klar, was die alle an Crevanille finden. Irgendwie scheint die eigene Stadt schon ein kleines Königreich zu sein und Crevanille der Herrscher.
Zitat
Also, zumindest nicht vor Trockmere (oder man konnte ihn noch vor Marquilea kaufen... was beänstigend wäre *g*).
...
Ich bin ziemlich sicher, dass es den auf jeden Fall beim Juwelenhändler in der eigenen Stadt zu kaufen gibt. Da gibt es schließlich alle. Sealed Dash Gem bringt zwar nicht den Skill Dash bei, aber man kann zumindest 5x Dash als Item benutzen (für Remus und Frayne, die den nicht so ohne Scrolls lernen können). Irgendein anderer Gem war für den Skill zuständig, weiß aber nichtmehr welcher. Gibts jedenfalls auch bei dem Händler. Möglich, dass ich den auch zusätzlich als Random Drop hatte. Das kommt davon, wenn du Remus rauswirfst. Remus stielt schließlich mit jeden vierten Attacke von ihm nebenbei was schönes. Da gibts schon ein paar nette Sachen.
Ich weiß aber nicht, ob ich mit ner anderen Fee glücklicher gewesen wäre also bin ich mit der ganz zufrieden.
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Meine erinnert mich stetig daran, dass sie nicht mehr als ein Werkzeug ist und ich sie doch so benutzen soll, wie es mir gefällt. Da hab ich sie dann gleich in eine Schuluniform gesteckt
Und wenn dann einer meint, meine Fee solle einen Selbstfindungstrip machen und herausfinden, was sie wirklich möchte und glücklich macht, dann stelle ich mich als verantwortungsbewusster Master schützend vor sie und mach allen klar, dass ich sie so mag, wie sie ist, und dass sie nichts an ihr oder ihrer Einstellung ändern soll. Ich bin so ein liebevoller Gutmensch.
Zitat
Du stehst ja auch mehr auf die Hintertür
...
Da bin ich aber bei Urushihara falsch, befürchte ich
Aber ok, dafür leg ich ja ab und zu mein Lieblingsspiel wieder rein
Zitat
ICH GLAUBE DIR KEIN WORT!
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Ich wollte als Negativbeispiel zuerst auch Final Fantasy schreiben, hab dann aber lieber in Tales of umgeändert, weil bei FF ja eher nur die letzteren Teile der Serie so miserabel sind.
Aber grundsätzlich habe ich schon Freude an fantasievollen Kostümen.
Zitat
Ja, ich denke auch, Geld dafür auszugeben ist irgendwie... falsch
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Mir geht es dabei auch vorrangig um Nendoroids und Badeutensilien .... eh ... nein, vielleicht sollte es mir dann doch lieber um das Spiel gehen?
Zitat
Also, ich hatte Langrisser 1 für den PC mal lauffähig gemacht und muss sagen, dass die Musik schon ziemlich der Hammer war. Wobei das vermutlich nicht viele so sehen würden *g*
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Ich find die aber auch sehr motivierend. Wie gesagt, für mich ist Langrisser ein tolles SRPG. Nur so spannende, epische und sehr schwere Schlachten. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass das Spiel später ständig abstürzt, wenn sich die Musik ausgeloopt hat. Immer schön regelmäßig speichern. Oder den Windows 95-Rechner aus dem Keller holen, den man sich für alte Eroge-Klassiker aufgehoben hat. o_o
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Und der Composer ist dann nach Growlanser 1 von Bord gesprungen? Schade.
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Ja, der hat dann lieber Grandia gemacht.
Wobei der OST von Growlanser 4 jetzt gar nicht soo schlecht ist, wie hier vielleicht der Eindruck entsteht. Langsam habe ich auch das Gefühl es liegt an der PSP. Hab letztens den Growlanser IV Anime geguckt und der besteht nur aus dem Game-OST, hier aber sauber eingespielt und irgendwie wirkt das dann auch gleich ganz anders.
Ist übrigens sehr netter Fanservice. Spoilert aber, wenn man das vierte Kapitel noch nicht beendet hat, weil er eine Sidestory innerhalb des Spiels erzählt. Aber wirklich sehr empfehlenswert
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Zitat von thickstone
Hab's jetzt auf der Vita und ein bisschen gespielt.
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Gib dem Spiel ein paar Stunden. Es hat wirklich einen sehr langsamen Start.
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Das mit Sailor Moon war auch nur eine herablassende Anspielung auf den Stil von Growlanser, den ich (subjektiv gesehen) ähnlich billig finde.
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Billig? Ich würde dich jetzt gerne mit faszinierenden Details überzeugen, aber das wäre irgendwie dann NSFW.
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Dass Remus 'n Typ sein soll, stört mich schon mal.
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Remus ist selber Ingame ein Running Gag mit seinem Design. Lass dich nicht davon stören.