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  1. #1

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Allso nein, chains of promathia hatte mit abstand die beste story und die besten fights von allen ff teilen überhaupt!
    Ich weiß nicht, mir waren die charaktere einfach zu charakterlos. Shantotto oder wie sie noch gleich hieß. total hoch umjubelt, aber im grunde sah sie schon rein optisch wie ein standard-Tarutaru aus. (standard skin)
    shantotto:


    Und dann gabs einfach so sachen, wo ich nicht gerade es so empfunden habe als wenn es ein typisches FF wäre.. der promvyon kram, um es nur als beispiel zu nennen. nein das ist für mich einfach kein final fantasy. und ich glaube auch nicht, dass leute daran gearbeitet haben, die an offline final fantasys mitgewirkt hätten.


    Ein Nael von Darnus kommt der Klasse eines offline FF Bösewichts z.b. einfach wesentlich näher (schon alleine designtechnisch):



    oder eine Kann-e-senna


    E-Sumi


    Das sind jedenfalls für mich mal charaktere, die nicht wie ein spieler standard modell erstens aussehen, sondern ansatzweise an die quallität eines Final Fantasy charakters aus den offline titeln kommen. Das gefühl hatte ich bei FFXI z.b. nicht. Sie kamen meist sehr austauschbar rüber.

    Wie gesagt das ist das was mir mein Bauchgefühl jeweils bei FFXI und FFXIV sagt.

    Und ich bin überzeugt, dass Yoshi mit seinem team in der Reboot version den Offline Titeln quallitätsmäßig in diesem Punkte NOCH NÄHER rücken wird.
    Schließlich habe er immer betont in seinen Interviews, dass der Fehler der alten Version war, dass "zu wenig Final Fantasy" in dem Titel gesteckt hat und er dies auf jedenfall verbessern will. Was sie in diversen patches ja schon nachgelegt haben.


    Das fängt bei den Moogles an, die am Wegrand stehen werden und Mog Post verteilen werden, wie in traditionellen FF Titeln wie Final Fantasy 9:


    das wird über den Crystal Tower bis hin zur Chocobo Farm gehen.
    Geändert von Tonkra (05.08.2012 um 14:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, mir waren die charaktere einfach zu charakterlos. Shantotto oder wie sie noch gleich hieß. total hoch umjubelt, aber im grunde sah sie schon rein optisch wie ein standard-Tarutaru aus. (standard skin)
    shantotto:
    Öm dann zeig mir mal die entscheiden stellen in CoP wo man mit Shantotto unterwegs ist bzw viel mit ihr redet oder sogar überhaupt was mit ihr macht. Ich glaube du verwechselt da ziemlich die addons. Hast du CoP wirklich durch?^^

    Hier mal ein paar cop bilder die ich auf die schnelle gefunden habe. Sind nicht die besten und die schönsten zenen sind garnicht dabei. Aber ein paar nette chars aus der Handlung sind zu sehen.

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    Edit: Übrigens ist es für viele FFXI veteranen ketzerei ertwas gegen Shantotto zu sagen^^
    Geändert von Fallout (05.08.2012 um 20:49 Uhr)

  3. #3
    Ich glaube Tonkra hat bis auf Promy nix gesehen. Ausserdem sind die Promy Missionen der Auftakt und imho auch Sinnig die zu besuchen.
    Ausserdem fand ich die recht nett gemacht, da mal etwas komplett anderes.
    Sicherlich kommen die Charas nicht an eine Güte aus FFXIV ran, aber CoP bietet bei Leibe die meisten Nichtstandardskin Modelle.

  4. #4

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar cop bilder die ich auf die schnelle gefunden habe. Sind nicht die besten und die schönsten zenen sind garnicht dabei. Aber ein paar nette chars aus der Handlung sind zu sehen.

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    Und alle diese Charas (die ich schon vorher gesehen habe) sind für mich allesamt NICHT final fantasy. das ist einfach so. Ich finde das design für ein FF arg merkwürdig. Wenn ich mir die Charas in FF14 anschaue, bin ich an FF9 stellenweise erinnert. Und die handlung ist durch das "neue" team auch rundum viel besser geworden.

    Zitat Zitat
    Edit: Übrigens ist es für viele FFXI veteranen ketzerei ertwas gegen Shantotto zu sagen^^

    Austauschbarer Tarutaru die dialoge mögens vielleicht noch wett machen, aber nicht dieses absolute standardisierte design derer.



    Mir geht es nicht darum FFXI schlecht zu reden, das mache ich hiermit auch nicht.. ich habe es gerne gespielt und finde es immernoch gut.. Mir geht es darum, es steckte für mich schon immer nicht sehr viel final fantasy drinne. zumindest wenn man es mit den Offline FF's vergleicht.

    Dies wird (für meine Begriffe) bei FFXIV mehr und mehr besser gelöst finde ich. ab 2.0. findet man sogar eisenbahnschienen vor. So zumindest mein Eindruck.würde ich die von dir geposteten bilder jemanden zeigen, der nur die offline titel kennt würde man jetzt das nicht unbedingt mit Square Enix / FF design verbinden.

    aber jetzt schluss mit diesem thema^ das ist meine meinung, die ich auch so schon öfters gehört hab.

    und ich mein schon alleine so etwas wie das hier zur einführung der black mages:


    (das leuchtende auge)


    deutlicher kann für mich eine anspielung schon nicht mehr sein und das ist nur eine von vielen kleinen anspielungen, seitdem Yoshida das ruder übernommen hat. Die alte Version von FFXI hatte unter tanakas führung auch nicht soo viel mit Final Fantasy gemein. das fing schon bei den untypischen klassen an (es gab keine jobs) ging über das ganze setting, die angestaubte storyline, hin zu den monster types.

    mir gefällt der Kurs der jetzt mit FFXIV gefahren wird deutlich besser.
    Ich mags FFXI auch nichtmal ankreiden. FF11 ist ebend last gen, FF14 wird next gen sein.
    und 2.0. wird sich hoffentlich noch moderner, frischer, Final fantasy mäßiger präsentieren als es jetzt tut. zumindest hoffe ich das.
    auf jedenfall hat yoshida begriffen worum es den MMorpg spielern von heute geht. Es geht mit heutiger technik und kenntnissen im MMorpg genre einfach wesentlich besser, und diese müssen sich nicht mehr mit der inszenierung vor offline rpgs verstecken.

    die zeiten sind nämlich vorbei. und das war der fehler, den tanaka (und das team) mit FF14 begangen hat, er hat einfach den zahn der zeit, und die neue generation der MMOs verschlafen- (ich glaube auch einfach mal er hat im gegensatz zu yoshida auch selbst nicht sonderliche kenntnisse von aktuellen MMorpgs gehabt, laut aussagen auch das gesamte entwicklerteam nicht).

    Zitat Zitat
    the current game director Naoki Yoshida stated that he had to ask members of his team to play MMOs because they were unfamiliar with them. Naoki Yoshida himself has played some MMOs in the past, but he's stated here, that he no longer has time to play games. That being said this is also the first MMO that hes ever worked on, let alone directed.
    Geändert von Tonkra (06.08.2012 um 00:09 Uhr)

  5. #5


    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIV: Neue Grafik Engine auf PS3 zugeschnitten

    06.08.12 - Square Enix hat für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) eine komplett neue Grafik Engine entworfen, bei deren Entwicklung speziell auch an die Fähigkeiten der PS3 gedacht wurde. Das sagte Naoki Yoshida, der Executive Producer des MMORPGs bei Square Enix, im aktuellen Official PlayStation Magazine.

    "Wir haben für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn eine absolut anpassbare Grafik Engine entwickelt", sagt Yoshida. "Diese neue Engine eignet sich für High- und Low-End-PCs ebenso wie für die PS3. Im Grunde haben wir insbesondere an die PS3 gedacht, als wir die Engine entwarfen."

    PS3-Spieler sollen sich deshalb auch keine Sorgen machen, dass ihre Version nicht gut aussehen wird. "Es wird keinesfalls so sein, dass die Spieler sagen werden 'die PS3-Version sieht aus wie der letzte Müll', stattdessen werden sie sagen 'die PS3-Version sieht großartig aus, während die Version auf einem teuren, Top-Level-Spiele-PC noch besser aussieht'."

    Abstriche sind auf der PS3 daher unvermeidlich, wie Yoshida sagt: "Auf dem PC kannst Du 30 bis 40 Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen, während es auf der PS3 beispielsweise ein paar weniger sind." Einige Inhalte von Final Fantasy XIV sollen laut Yoshida für die PS3 maßgeschneidert werden, wie z.B. die Instanzen, in denen eine bestimmte Zahl an Spielern am kämpfen ist.

    "Auf diese Weise müssen wir uns überhaupt keine Gedanken darüber machen, an die Grenzen der PS3 zu stoßen. Das Spiel wird am Ende auf beiden Plattformen häufig fast identisch aussehen", sagt Yoshida. Release: 2013 (Europa)
    Quelle: Gamefront
    Geändert von Fallout (06.08.2012 um 02:30 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Und alle diese Charas (die ich schon vorher gesehen habe) sind für mich allesamt NICHT final fantasy.
    Deinem Geschmack will ich nicht näher kommen, aber bei dir ist es eine Designentscheidung. Final Fantasy XI ist voll bis oben hin mit Final Fantasy Zeugs, lediglichd as Design ist eben nicht deinen Geschmack entsprechend. ^^

    Zitat Zitat
    die zeiten sind nämlich vorbei. und das war der fehler, den tanaka (und das team) mit FF14 begangen hat, er hat einfach den zahn der zeit, und die neue generation der MMOs verschlafen- (ich glaube auch einfach mal er hat im gegensatz zu yoshida auch selbst nicht sonderliche kenntnisse von aktuellen MMorpgs gehabt, laut aussagen auch das gesamte entwicklerteam nicht).
    Ja ich glaube Tanaka und der Rest haben offen zugegeben möglichst WENIG MMORPG's zu spielen, damit man sich ja nicht verleiten ließ. Man sieht ja wie kräftig das nach hinten losgegangen ist. *lol*

  7. #7
    Ich empfinde das Design von FFXI nach wie vor als eine der größten stärken des Spiels. Der Grund liegt darin, dass sie es geschafft haben, die Referenzen an klassische Elemente der Serie nicht zu kurz kommen zu lassen und trotzdem einen eigenen, neuen Stil zu finden. Für war dieser Aspekt über das Selbstreferenzielle hinaus zu gehen und danach zu streben das alte um etwas Neues zu bereichern immer etwas, was die FF als ganzes mit definiert hat.

    Dieses Motiv beschränkt sich nicht nur auf optische Dinge sondern natürlich auch auf das grundlegende gamedesign. Ich vermute mal das ist der Grund warum Tanaka et al. sich nicht nur vom MMORPG Markt im allgemeinen sondern auch von FFXI fast komplett abgekoppelt haben. Zweifelsohne war das der denkbar schlechteste Weg um zum Ziel zu gelangen. Ich hoffe mal mit Yoshida und 2.0 erleben wir jetzt nicht das komplette Gegenteil und das Team schafft es genügend eigene funktionierende Ideen zu entwickeln um die Serie und das Genre zu bereichern.

    Ich muss ja gestehen das sich da bei mir in letzter Zeit ein wenig Skepsis breit macht. Die designs die Man sieht gehen für mich teilweise etwas zu sehr in Richtung over-the-top fanservice, und was das gameplay angeht destilliere ich aus den letzten Interviews etc. das man wohl deutlich eher wie WOW mit "klassischer" FF Optik und Focus auf die Präsentation der Story werden möchte. Ich glaube nicht das das ein Rezept ist, das langfristig zu einem großen Erfolg mit dem angepeilten Geschäftsmodell führen wird. Ein verdächtig ähnliches Konzept mit stärkerem Franchise hat grade erst den Umstieg von subscription auf p2w...äh...f2p angekündigt.

  8. #8
    Ich bezweifle das FFXIV ein F2P wird. bei Star Wars war das ja leider abzusehen. Nachdem sehr starken start ging es ja rapide Bergab!
    Bei FFXIV gings von Anfang an bergab und wir sind noch immer im Abbo Zeitraum, auch wenn am Anfang über 6(?) Monate hinweg ja alles für umme war.

    Und Wadda sagte ja selbst dass FFXI das erfolgreichste FF bis Dato ist und da wollen sie sicherlich mit FFXIV ebenfalls dran anknüpfen. Wenn Sie so dermaßen verluste eingeahren hätten, ohne das Potentiall in FFXIV zu erkennen, wäre das Ding 2 Wochen nach Launch bereits F2P geworden. ^^

    Ich hoffe aber auch, dass es nicht zu stark in Richtung WoW geht. Einen klon brauche ich da nicht. Aber dennoch hat WoW einfach vieles sehr sehr richtig gemacht.
    Das Mobgrinden in FFXIV gibts ja immernoch, während man für Quests einfach viel zu wenig XP und Erfahrungen bekommt. Und Leves machen auf Dauer auch keinen Spaß. :-/

    Wenigstens funktioniert aber das Jobswitchen echt gut und man ist äusserst Flexibel. Auch wenn die WoW Fraktion es hasst, mehr als einen Charakter/Job zu spielen. Naja sind wohl damit überfragt. ;oP

  9. #9

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    Naja SWTOR ist auch einfach viel zu linear gewesen, das spielt man wie ein offline rpg durch (die story) und fertig ist es.
    das ist wie ein offline bioware rpg, welches man auch nicht länger als nen halbes jahr spielen kann.. story durch und fertig.

    wer will da schon twinken, wenn man 10 mal die gleiche story mit den gleichen missionen und der komplettvertonung durchspielen muss? Da wird die komplettvertonung sogar eher zum ätzenden hinderniss. bei FFXIV/FFXI ist es da ja besser gelöst. Man hat wenns optimal läuft nur einen Charakter, muss die storyline also nur einmal durchspielen. und nicht pro job jedesmal auf ein neues.
    und vielleicht werden wieder 3 leicht abgeänderte storylines präsentiert für Gridania, Uldah etc.

    @ Fallout

    Das Video machts für mich halt leider nicht besser Shantotto wird für mich immer ein

    standard Tarutaru Female, Gesicht 1, Frisur 4. sein . Mühe hat man sich da nicht gegeben (meine meinung)




    aber hauptsache dir gefällt sie

    (Die Charerstellung gefällt mir bei FFXIV übrigens auch besser, man kann seinen chara weitaus mehr individuell gestalten)

    Zitat Zitat
    mit "klassischer" FF Optik und Focus auf die Präsentation der Story werden möchte.
    Aber das tut es doch jetzt auch schon? also ich sehe einen sehr starken fokus auf die storyline FF typisch sind wie immer chocobos, moogles (die schon seit release drin waren), die Primaes, der steampunk (die garleaner) welche ebenfalls schon seit release enthalten waren. also ich sehe nicht, dass man sich jetzt nun ausschließlich auf "fanservice" konzentriert.

    Klar wird es auch ein wenig "fanservice" geben (liegt auch daran dass einige community wünsche berücksichtigt wurden), aber ich finde was kann daran schlecht sein typische FF Elemente aufzugreifen, ohne sie direkt zu kopieren? Das ist doch das was die Offline Final Fantasy Serie seit jeher macht... Dinge an denen man die Final Fantasy Serie ebend erkennt.. an leichten wiederkehrenden elementen (Kartenspiele, Chocobos, Summons, Luftschiffe etc.).

    Und auch ein MMorpg heutzutage hat eine gute erzählstruktur, ein genauso gutes Charakterdesign wie ein offline final fantasy verdient. verdammt nochmal ^
    Vielen Final Fantasy Fans, die ebend gerade deswegen nichts mit Final Fantasy 11 anfangen konnten ("Für mich ist das kein Final Fantasy"). Es ist doch endlich mal an der Zeit die Grenzen zwischen Offline Final Fantasy und Online Final Fantasy in dem punkte zu verwischen.

    Dazu gehören die crystals, die chocobos, die klassischen jobs und ein quallitativ hochwertiges, nicht austauschbares charakterdesign. Ein Vivi, ein Kimahri, sind bis heute einfach unverwechsel- und nicht austauschbar. Sowas hat ein heutiges MMO wie gesagt auch verdient.


    Den weg den sie mit FFXIV 1.0. ganz zu anfang bestritten haben, war eher der des knapp 10 jahre alten FF11s was wie gesagt nicht gezündet hat in einer heutigen zeit. und das feedback der jetzigen community gibt yoshida recht, dass sie es mit der derzeitigen entwicklung einfach besser machen. Es fühlt sich einfach mehr wie ein final fantasy an, wenn ich chocobos reiten kann, wenn ich einen dragoon anstatt eines einfachen Pikeniers spiele.
    Allerdings, und das gebe ich zu, bin ich dem quest basierten leveln doch sehr skeptisch gegenüber... ich mag einfach nicht 10 quests anzunehmen, diese solo abzuarbeiten und so im level zu steigen.

    so eine levelweise konnte ich auch noch nie wirklich leiden. die gefahr einer WoW-isierung besteht dort auf jedenfall. Allerdings ist das Kampfsystem weit entfernt davon jemals ein WoW zu sein... und davon abgesehen sind die bossfights ebenso viel zu anspruchsvoll^

    Natürlich schwingt auch bei mir eine gesunde Skepsis mit, die neue Version kann ebenso nach hinten gehen. wir schauen erst einmal gespannt auf die Gamescom.
    Geändert von Tonkra (06.08.2012 um 12:07 Uhr)

  10. #10
    Wird es Version 2.0 eigentlich als Retail im Laden zu kaufen geben?
    Oder muss man die alte Version kaufen und patchen?

  11. #11
    Ich denke mal es wird die Möglichkeit geben die neue 2.0 im Laden zu kaufen. Es wird auch möglich sein den Client direkt bei SE runterzuladen (was imho auch aktuell noch ein Armutszeugnis ist).
    Ich weiß nur nicht ob man eine unverbrauchte Nummer aus V 1.0 nutzen kann, um diese auf 2.0 zu patchen ^^

  12. #12

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    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Wird es Version 2.0 eigentlich als Retail im Laden zu kaufen geben?
    Oder muss man die alte Version kaufen und patchen?
    Man wirds als Retail kaufen können klick

    Da ja auch neue Spieler gewonnen werden sollen, die FFXIV noch nicht haben. Wenn du allerdings schon die alte Version besitzt, kannst du die 2.0. version kostenfrei runterladen. es ist also beides möglich.

    Ansonsten erhalten auch alle alten Spieler wieder eine kostenlose spielzeit von 30 Tagen nach 2.0. release


    Es ist also wirklich praktisch wie ein vollwertiges neues Spiel. Final Fantasy XIV-2 sozusagen^^ Und wenn der preis stimmt und auch so bei uns ankommt.. 29,99 dollar.. find ich das noch recht human
    Geändert von Tonkra (08.08.2012 um 01:39 Uhr)

  13. #13
    Aber mal eine andere sache... Weis eigentlich jemand ob noch etwas besonders für den start von 2.0 geplant ist? Vorallem ist in mir die hoffnung nach ein paar neuen Jobs. Immerhin hat 2.0 für mich den stellenwert eines grossen addons (viel mehr ist es ja eigentlich auch nicht wenn man die grafikengine aussenvor läst) und dazu gehören auch 3 neue Jobs, halt nach den typischen FF online regeln^^

  14. #14

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Aber mal eine andere sache... Weis eigentlich jemand ob noch etwas besonders für den start von 2.0 geplant ist? Vorallem ist in mir die hoffnung nach ein paar neuen Jobs. Immerhin hat 2.0 für mich den stellenwert eines grossen addons (viel mehr ist es ja eigentlich auch nicht wenn man die grafikengine aussenvor läst) und dazu gehören auch 3 neue Jobs, halt nach den typischen FF online regeln^^
    Neue Jobs sind auf jedenfall in Planung es gab dies bezüglich eine userumfrage welchen man denn gerne sehen möchte in 2.0. .Es kann aber sein, dass sie erst nach release nachgerreicht werden.
    Summoner ist unter anderem ein sehr warscheinlicher Job, bzw. irgendeine Petklasse. Yoshida hat sowas mal in nem interview erwähnt, dass es derzeit an einer petklasse fehlt. Sollte Summoner als Job kommen, dann wird dieser aber nicht die üblichen Primaes beschwören können, sondern andere summons.

    Die Primaes werden einer freien gesellschaft (die diesen besiegt hat) für eine beschwörung zur verfügung stehen. naja anderes thema..


    Wirklich fest bestätigt sind erst einmal nur die weiblichen/männlichen ausführungen der Rassen Miq'uote, Roegadyn, Highlander.



    Das geheimnis wird wohl erst wirklich auf der Gamescom gelüftet, ob wir gleich zu release neue jobs sehen werden und wenn ja, welche. Ich denke schon, dass SE so einige Bomben platzen lassen will. SE hat bisher extrem viel unter verschluss gehalten.
    Geändert von Tonkra (08.08.2012 um 11:36 Uhr)

  15. #15
    Ein neuer Trailer von a realm reborn ist rausgekommen, leider kann ich den von der Arbeit aus nicht verlinken. ^^

    Neue Jobs wären schon nicht schlecht. Wobei ich es gut finde, dass immerhin 7 neue Jobs mit den alten Updates dazukamen.
    Aber es müssen auf ejden Fall noch einige rein. Allen vorran mein Liebling, der olle Dark Knight ^^ Aber auch gegen komplett neue Jobs hätte ich nichts gegen wie den Mystic Knight aus FFV oder der Mediator aus Final Fantasy Tactics ^^

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