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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    War Sherris nicht optional? Afair gabs einen Rotschopf, den (bzw. die) ich gerne in die Party geholt hätte, das aber nicht geklappt hat. Insofern: Maybe. Wenn sie das war. Hatte nur den andren optionalen Char. Bestimmt ein Kerl, weil ich mich nur dran erinnere irgendwen gehabt zu haben.


    Bells: Wenn man Blessing Bells WIRKLICH nicht farmen konnte... dann muss das balancing des Spiels ja generell eher schlechter gewesen sein. Ich hoffe mal für das Spiel, dass du dich täuscht. Oder es so viele gibt, dass es eh egal ist. Denn irgendwelche komischen Slimes habe ich garantiert nicht gefarmt, vor allem nicht, da es die im Bonus Dungeon(?) gibt, von dem ich nix weiß. Trotzdem habe ich noch sehr gut in Erinnerung, viel zu früh gemaxt gewesen zu sein. Nicht in allen Stats. Aber es gab da ja so ein Teil zum Fähigkeiten lernen. Wie auch immer das noch funktionierte. Das Ding. Und vermutlich HP. Wenn da nicht einmal Blessing Bells dran Schuld waren... oh je. Kann aber durchaus sein. Ich habe ja wie gesagt auch in Erinnerung, dass das Spiel zu lang war. Bei GL3 seltsamerweise nicht, und da habe ich afair wirklich viele Glocken in der Arena "gefarmt".
    Und wieso war dann GL5 überhaupt so leicht durch-rushbar, wenn ich nicht einmal extra gestärkt war? Ehh... zuu laaange her. (Wobei es vermutlich einfach nur ein recht leichtes Spiel ist, wenn man den Anfang mal hinter sich lässt)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    War Sherris nicht optional? Afair gabs einen Rotschopf, den (bzw. die) ich gerne in die Party geholt hätte, das aber nicht geklappt hat. Insofern: Maybe. Wenn sie das war.
    Wenn deine Party nur aus Männern und Kindern besteht, weil du dir die einzige Frau im Spiel nicht holst, dann wundert es mich nicht, dass du die Charaktere schlecht in Erinnerung behalten hast.
    Das bedeutet allerdings auch, dass du die optionalen Sherris-Missionen gar nicht gemacht hast. Hast du die ganze Hintergrundstory zu ihr verpasst.
    Aber du hast doch wenigstens die optionalen Ziegwalt-Missionen bestritten, oder? Sonst mach ich mir Sorgen, dass dir womöglich die ganze Story des Spiels entgangen ist ...

    Zitat Zitat
    Bestimmt ein Kerl, weil ich mich nur dran erinnere irgendwen gehabt zu haben.
    War so eine androgyne ••••••••••. Mehr weiß ich auch nicht mehr .... ()

    Zitat Zitat
    Bells: Wenn man Blessing Bells WIRKLICH nicht farmen konnte... dann muss das balancing des Spiels ja generell eher schlechter gewesen sein.
    Es war schon theoretisch möglich sie zu farmen. Aber das war dann wirklich "Farmen". Ein bestimmter Gegnertyp (anderer als der Golden Slime) hatte in einem der mittelschweren Kämpfe eine ~5% Chance die zu droppen. Das steht aber in keinem Verhältnis zu Zeit und Aufwand. Das ist auch nicht naheliegend, dass der Spieler diese Möglichkeit an dieser Stelle exploitet. Wenn man das tut entscheidet man sich bewusst dafür, die Balance des Spiels zu zerstören. Da gebe ich dem Spiel aber keine Schuld.

    Zitat Zitat
    Und wieso war dann GL5 überhaupt so leicht durch-rushbar, wenn ich nicht einmal extra gestärkt war? Ehh... zuu laaange her. (Wobei es vermutlich einfach nur ein recht leichtes Spiel ist, wenn man den Anfang mal hinter sich lässt)
    Wir reden aber schon von Mission Completes, wenn wir über den Schwierigkeitsgrad reden, oder? Also immer schön alle Screaper besiegen, NPCs beschützen, Missionsziele erfüllen. Weil einfach durchrennen mit vielleicht sogar nur einem "Mission failed", das ist nun wirklich keine Kunst.

  3. #3
    Eh, Mission fails kommen mir nicht ins Haus. 5% drops ebenso nicht. Habe sie nur als Arena-Preise in Erinnerung.

    Und zu Sherris: Ich hab keine Ahnung. Irgendwas mit ihr war sicherlich dabei, aber in die Party isse leider nie gekommen. Aber wie schon mal erwähnt: Mir fehlen so viele Anime-Szenen, ich muss ja einiges verpasst haben. Afair war doch auch im OP was von ner "großen" Fairy (als die, die immer bei einem war, nur in Menschengröße) zu sehen, was ich auch nie bekommen habe, obwohl ich ihren ganzen Turnier-Kram gemacht habe. Umsehen tu ich mich ja schon.

    Nunja. es geht schlimmer. Immerhin wurde ich nicht am Ende von Ar Tonelico gedumped, wie jemand, den ich kenne.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Eh, Mission fails kommen mir nicht ins Haus. 5% drops ebenso nicht. Habe sie nur als Arena-Preise in Erinnerung.
    Dann einigen wir uns jetzt auf folgendes: Es ist nicht möglich, sich in Growlanser 5 vor Ende des Spiels godlike zu überpowern, allerdings sind Blessing Bells etwas broken, da sie effektiv das Level eines Chars um 10 steigern (in Anbetracht des potenziellen Exp-Anstiegs und dem somit schnellen Leveln auf das derzeitige Durchschnittslevel).

    Ich habe Blessing Bells nie benutzt und hab auch nie gelevelt, deshalb kann ich nicht sagen, wieviel 10 Level ausmachen. Allerdings habe ich viel Zeit mit dem Knack-Grid verbracht und dort schnell 2/3 der Knacks aktiviert bekommen, wobei es sich vorrangig um Passiv-Skills handelte. Das war meine Methode die Chars zu powern. Anspruchsvoller als stupide zu leveln.

    Zitat Zitat
    Mir fehlen so viele Anime-Szenen, ich muss ja einiges verpasst haben. Afair war doch auch im OP was von ner "großen" Fairy (als die, die immer bei einem war, nur in Menschengröße) zu sehen, was ich auch nie bekommen habe, obwohl ich ihren ganzen Turnier-Kram gemacht habe. Umsehen tu ich mich ja schon.
    Es gibt keine große Fee. Die Anime-Sequenzen, die dir fehlen sind wahrscheinlich die Friendship-Events am Ende des Spiels. Die haben mir sehr gefallen. Jeder Charakter bekam die Möglichkeit über seine Erfahrungen und Gefühle zu reden, die er während des Spiels zusammen mit der Party gesammelt hat. Männer haben von wahrer Freundschaft geredet, eine der Frauen dann von wahrer Liebe. Sehr süß. Also Sherris. Hätte dir vielleicht gefallen.

    Ich habe nun doch Growlanser 4 weitergespielt. Spiel ist zu gut. Ich bete inständig, dass eine Undub erscheinen wird, dieses Spiel braucht Stimmen.
    Ich werde es sicherlich mindestens zweimal durchspielen um die verschiedene Pfade einzuschlagen. Scheint ähnlich komplex zu sein wie es seinerzeit der zweite Teil war.

    Das Skill-System gefällt mir am besten von allen Growlanser. Allerdings fand ich das Kampfsystem im fünften etwas besser als hier, da es mehr taktische Möglichkeiten vor den Kämpfen zugelassen hat (Positionieren der Charakter auf der Map vor Eintritt eines Kampfes). Aber am Ende entscheiden ja die Missionen darüber, wie sehr das Kampfsystem taktisch ausgereizt werden kann. In Growlanser 2 und 3 gab es intensivere Kämpfe als im fünften, ich hoffe, dass es hier auch mal ordentlich zur Sache geht. Bisher noch nicht. Aber bin auch erst am Anfang.

    Hab aber jetzt schon eine Fee. Man hat die Auswahl zwischen 4 verschiedenen. Im Original gab es zwei (physisch und magisch orientiert) und mit einem Growlanser 3-Save eine Raimy. Im PSP gibt es zusätzlich zu den dreien noch eine vierte, die habe ich gewählt. Man hat wie im fünften die Möglichkeit die Fee zu trainieren und damit Feen-Skills freizuschalten und sie in Kostüme zu stecken.


  5. #5
    Also an die "große" Fee kann ich mich noch sehr gut erinnern. Vllt nicht im Intro, sondern irgendwo auf der Bonus Dvd? Jedenfalls war das ein seltsames Teil. Aber ist ja auch egal. Ist ja nicht so, als würde ich GL5 noch einmal irgendwann spielen wollen.


    Dass Atlus bei Teil4 allerdings keine Stimmen hat, ist ziemlich doof. Undub ist natürlich auch massiv mehr Arbeit. Von Tales of Legendia gibts. z.B. bis heute keine Undub, wo ja in der zweiten Hälfte die komplette Dub fehlt. Das ist ja sogar schon ein wenig extremer als NISA Dubs. (Wobei ich Psp NISA Spiele nicht kenne... wer weiß, was sie da so abziehen) Und dann muss man für ne Undub auch noch nicht ganz so legale Wege zum spielen nutzen. Ich mag das nicht. Vor allem, da ich mir wenn überhaupt ne Vita zulegen würde, die logischerweise nichts mit ner Undub Version anfangen könnte. Impliziert quasi: Kein GL4. Ja, ich bin da wirklich SEHR pingelig. Wenn schon beschnittene englische Stimmen, dann zumindest ne Möglichkeit fürs Original.

    Wasn los mit Atlus. Erst das P4 Arena Fiasko, GL4 ist nun auch.. naja.. nicht gerade gut veröffentlicht worden. Auch wenns ein Spiel für ne sterbende Konsole ist (und ihr Nachfolger massive Probleme hat).. ist das immer noch seltsam. Andererseits ists auch gerade Atlus, die gerne Mal Fortsetzungen von Spielen in Japan lassen. Luminous Arc 3, Summon Night swordcraft story 3, Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier Exceed.... hmpf.
    Geändert von Kiru (02.08.2012 um 15:35 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also an die "große" Fee kann ich mich noch sehr gut erinnern. Vllt nicht im Intro, sondern irgendwo auf der Bonus Dvd? Jedenfalls war das ein seltsames Teil. Aber ist ja auch egal. Ist ja nicht so, als würde ich GL5 noch einmal irgendwann spielen wollen.
    Erinnert mich daran, dass ich die Bonus-DVD nie angeguckt habe! Muss ich mal nachholen.
    Es gibt aber wirklich keine große Fee. Das musst du mit irgendetwas verwechseln. Es gibt aber allerdings was die Feen betrifft einen offenen Handlungsstrang, der im sechsten Teil fortgesetzt wird.

    Zitat Zitat
    Wasn los mit Atlus. Erst das P4 Arena Fiasko, GL4 ist nun auch.. naja.. nicht gerade gut veröffentlicht worden. Auch wenns ein Spiel für ne sterbende Konsole ist (und ihr Nachfolger massive Probleme hat).. ist das immer noch seltsam. Andererseits ists auch gerade Atlus, die gerne Mal Fortsetzungen von Spielen in Japan lassen. Luminous Arc 3, Summon Night swordcraft story 3, Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier Exceed.... hmpf.
    Ja, Atlus suckt. Ich habs schon immer gesagt. XSeed meinte mal, sie würden zu gerne Growlanser im Westen releasen, aber können nicht, weil die Rechte bei Atlus liegen. Und Atlus macht natürlich nichts. Oder es schlecht. Die Lokalisation vom vierten suckt übrigens auch sonst. Font ist doof, die Übersetzung corny und viel zu literal. Und die Skills heißen wieder Knacks, obwohl sie nichts mit dem Growlanser 5-"Knacks" zu tun haben sondern viel mehr mit den "Skills" aus den Working Designs-Teilen.

  7. #7
    Ich habe gerade gemerkt, dass Atlus das Character-Introduction-Video rausgenommen hat. Oh Gott, ich hasse Atlus.
    Undub gibts immer noch nicht. Langsam mache ich mir Sorgen

    Spiel ist weiterhin toll. Bin nun Chapter 2 (von 4).
    Sprites sind inzwischen nicht mehr so schlimm. Die haben im Prolog nur den Fehler begangen, viel zu nah heranzuzoomen. Normalerweise sehen sie ordentlich aus. Urushihara-Artworks aber fühlen sich weiterhin wie in einen kleinen Rahmen gequetscht an. Dieser Mann braucht unbedingt ein HD-Projekt. ... schade, dass Career Soft anscheinend nichts mehr machen.

  8. #8
    Undub ist draußen!
    Funktioniert auch großartig. Ich konnte meinen Save problemlos laden. Während der Sprachausgabe bewegen die Charakterportraits nun beim Sprechen auch ihre Lippen. Außerdem gibt es jetzt auch wieder das von mir erwähnte Character-Introduction-Intro, welches Atlus USA einfach dreist gelöscht hat. Das einzige, womit man klar kommen muss, sind nicht-untertitelte Anime-Szenes auf japanisch. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme. Gibt es ja nicht oft und es wird auch wenig geredet und wenn, dann nur japanische Floskeln, die man kennt.

    Spiel ist großartig. Anfang von Kapitel 2 war höchst emotional. Unter anderem, weil man die Möglichkeit hatte einem NPC das Leben zu retten; sogenannte Fate-Events. Kapitel 1 kommt mir jetzt vor wie eine sehr lange Einleitung. Aber das ist ja Growlanser-typisch. Nun gibts auch ein Headquarter, Nebenquests und Urlaub. Während der Urlaubszeit kann man mit seinen Partymitgliedern rumhängen und sie näher kennen lernen.

    Die Charaktere finde ich auch ganz toll. Wie in jedem Growlanser. Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber Career Soft schafft es wie keine andere Firma aus bekannten Anime-Stereotypen sympathische, liebenswerte und authentische Figuren zu erschaffen. Und das liegt nicht nur an Satoshi. Vor allem liegt es an der Charakterinteraktion. Habe ich erwähnt, dass die Growlanser-Serie auch die besten und charakterstärksten stummen Protagonisten hat? Das liegt einerseits daran, dass man nicht das Gefühl hat, dass er stumm ist, schließlich hat man alle halbe Minute eine Dialogoption und andererseits dass das Gesinnungssystem wunderbar funktioniert und man dadurch eine authentische und trotzdem individuell kreierte Persönlichkeit bekommt.

    Meline <3

    Ach ja, und ich muss noch mal das Kampfsystem loben. Es ist in der Tat das beste Real-Time-Strategy-RPG-KS überhaupt. Am Anfang von Kapitel 2 habe ich einen Kampf etwa 10mal bestreiten müssen einfach weil ich mich dumm angestellt und es nicht besser verdient habe.
    Auf die erstbesten Gegner zugerannt --> Fail
    Versucht mit Glück durchzukommen --> Fail
    Versucht herum zu schleichen --> funktioniert, hat aber zu lange gedauert und gab kein Mission Complete --> Fail
    Eine Strategie ausgetüftelt, die sowohl die Geographie als auch NPCs, Gegner und ihre bestimmten Klassen und die individuellen Stärken und Skills der eigenen Partymitglieder berücksichtigt und zu hundert Prozent ausnutzt --> Win

    <3 Strategie > Level

  9. #9
    So, ich erlöse Dich mal von Deinen Selbstgesprächen *g*

    Habe das Spiel gestern mal angefangen und bin gerade am Anfang von der 2. Ruine. Wollte eigentlich schon seit Längerem mal nen Growlanserteil spielen, aber eigentlich wollte ich, wie ichs immer gern mache, bei 1 anfangen. Aber da ich keinen Bock habe mit nem Translation FAQ neben mir ein Spiel zu zocken habe ich das dann jetzt mal zur Seite geschoben. Und wenn ich nicht bei 1 anfange ist jeder Teil so gut wie der andere^^°

    Zunächst: Es ist echt schwer, das Ganze ernst zu nehmen, wenn man jeden der Charaktere schon mal in nem Hentai gesehen hat *g*
    Im Ernst: Die Range von Urushihara könnte durchaus größer sein, damit man nicht immer die gleichen Chars in anderen Fetischoutfits sieht. Ansonsten finde ich seinen Stil gut, was man bei der restlichen Grafik wohl auch tun sollte (aber darüber lasse ich mich mal nicht weiter aus).

    Musik ist... naja, da? Manchmal ganz gut, aber insgesamt bisher sehr viele Tracks die man leicht vergisst. Opening klingt auch nach nichts Besonderem.

    Die Story... naja, immerhin hat sich das Spiel gut 5 Zeilen Zeit gelassen um einem zu sagen, dass der Hauptchar der Auserwählte ist *g*
    Sonst kann man da noch nicht so viel zu sagen. Immerhin ist sie bisher nicht langweilig und es passiert wenigstens was. Gut, die Sache mit dem Auserwählten hat gleich am Anfang schon mal 10000 Innovationspunkte gebracht, genau wie das "Es gab vor ein paar Jahrtausenden mal ne ganz hochentwickelte Zivilisation, die untergegangen ist".

    Was den Hauptchar angeht, so muss ich Tyr zustimmen, wirklich nett, wieviel man wählen kann. Keine Ahnung, wie viele Auswirkungen das tatsächlich hat, aber zumindest sind die Reaktionen lustig und ich *erwarte* zumindest, dass da mehr rauskommt als bei dem Schrottsystem aus Golden Sun. Natürlich verhalte ich mich wie ein Arsch zu jedem, wer würde es anders erwarten?

    Zu den anderen Chars kann ich nicht so viel sagen. Remus mag ich besonders nicht, von daher bekommt er die meisten Beleidigungen ab, was ihn wiederum wieder irgendwie gut macht ^_O
    Ich musste schon lachen, als man sich seine ganz eigene Stereotypen / Fetisch-Fee wählen konnte. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was mir diese "Einstellungen" beim Mixen eigentlich genau sagen sollen, aber ich hab mal die besonders dicke Flüssigkeit gewählt, weil das so gut zu dem Fetischkonzept passt. Naja, im Endeffekt hab ich jetzt so ne "Saber"-Fairy rumfliegen.

    Die Dialoge sind eigentlich ganz gut, trieft aber bisher schon ziemlich vor Klischees. Aber damit muss man vermutlich lieben.

    Das Kampfsystem ist... interessant. Kann bisher noch nicht erkennen, wieso das enorm tief sein soll, aber eventuell zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Bisher reicht eigentlich die Autokampffunktion für das meiste. Gibts hier eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit für die Kampfgeschwindigkeit? Ist mir irgendwie insgesamt zu langsam. Spiele gerne relativ schnell und pausiere dann öfter, wenn etwas passiert. Hier pausiert mir das Spiel viel zu oft automatisch und bringt mich damit irgendwie aus dem raus, was ich tun wollte.
    Geändert von Sylverthas (05.08.2012 um 22:22 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So, ich erlöse Dich mal von Deinen Selbstgesprächen *g*
    Danke, ich hatte vor heute abend sowieso nochmal was zu schreiben ^^

    Zitat Zitat
    Und wenn ich nicht bei 1 anfange ist jeder Teil so gut wie der andere^^°
    Wie gesagt, der zweite ist eine direkte Fortsetzung des ersten, also wenn du vor hast alle zu spielen, dann spiele den ersten vor dem zweiten. Und wenn du vor hast deinen Save zu importieren, spiele den dritten nach dem zweiten. Der sechste hängt sehr eng mit dem fünften zusammen (obwohl der fünfte ein absolut geschlossenes Ende hat, wenn man also absolut keine Lust auf japanisch hat, kann man trotzdem den fünften voll genießen). Der vierte ist schon ein guter Einstieg, weil der relativ autonom ist.

    Zitat Zitat
    Zunächst: Es ist echt schwer, das Ganze ernst zu nehmen, wenn man jeden der Charaktere schon mal in nem Hentai gesehen hat *g*
    Ich weiß worauf du hinaus willst. Urushihara hat so ein paar Standard-Gesichter und Frisuren. Ich habe lustigerweise mehr nicht-Hentai von ihm gesehen als Hentai, da ich den Hentai von ihm nicht mag, allerdings alle Spiele von CareerSoft toll finde und er in jedem vertreten ist. Ich empfehle dir unbedingt die Langrisser-Serie zu testen. Zwar sehr alt, merkt man dem Spiel aber gar nicht an. Gameplay, Story und Atmosphäre kann locker mit neuen Titeln mithalten und ich finde es sogar besser als Fire Emblem, welches ja beide damals die zwei großen SRPG-Vertreter (und Gründer des Genres) waren. Satoshi hat damals ein wesentlich vielfältigeres Charakterdesign an den Tag gelegt. Erst im Laufe der Zeit hat er sich perfektioniert und damit leider auch etwas eingeschränkt.
    Ach ja, und wenn du Growlanser-Pr0n willst, kauf dir das Love-Artbook von ihm. Das hat neben gutem Hentai mit MILFs und kleinen Jungs auch Nacktbilder von Growlanser-Charakteren. Er hat aber den Anstand es dabei zu lassen und derailed damit die Chars nicht komplett. Es gibt auch ein Langrisser-Artbook von ihm, aber das hat keine Brüste und ist deshalb auch nicht gut.

    Zitat Zitat
    Musik ist... naja, da? Manchmal ganz gut, aber insgesamt bisher sehr viele Tracks die man leicht vergisst. Opening klingt auch nach nichts Besonderem.
    Musik ist nicht gut bzw. forgettable. Das kann man ruhig zugeben. Allerdings finde ich das PSP-Opening doch sehr nett. Besser als das PS2-Opening auf jedenfall.

    Zitat Zitat
    Die Story... naja, immerhin hat sich das Spiel gut 5 Zeilen Zeit gelassen um einem zu sagen, dass der Hauptchar der Auserwählte ist *g*
    Haha, ja, das war großartig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Parodie auf den "auserwählten Protagonisten" in JRPGs sein sollte. Aber sei beruhigt, die Story kümmert sich kein Stück um ihn. Das ist übrigens auch so eine Tradition von Growlanser. Der Hauptcharakter ist etwas besonderes, aber keinen interessiert es. Die Hauptstory ist hier (und in anderen Growlanser) viel mehr auf Politik und Intrige fokussiert. Der Auserwählte kommt wahrscheinlich erst am Schluss zum Zug. Falls er sich überhaupt dafür entscheidet und nicht lieber den dunklen Pfad entlang gehen möchte.

    Zitat Zitat
    Gut, die Sache mit dem Auserwählten hat gleich am Anfang schon mal 10000 Innovationspunkte gebracht, genau wie das "Es gab vor ein paar Jahrtausenden mal ne ganz hochentwickelte Zivilisation, die untergegangen ist".
    Auch so eine Tradition. Ich frage mich, ob das in jedem Growlanser immer die gleiche alte Zivilisation ist. Im fünften waren jedenfalls die Screaper Schuld am Untergang dieser. Im dritten gab es auch irgendeinen Grund, hab ich aber vergessen. Und im vierten sind es nun Engel.
    Aber zumindest bietet das die Möglichkeiten generische Ruinen zu erkunden. Find ich immer ganz nett so als Abwechslung zu den Story-Missionen.

    Zitat Zitat
    Was den Hauptchar angeht, so muss ich Tyr zustimmen, wirklich nett, wieviel man wählen kann. Keine Ahnung, wie viele Auswirkungen das tatsächlich hat, aber zumindest sind die Reaktionen lustig und ich *erwarte* zumindest, dass da mehr rauskommt als bei dem Schrottsystem aus Golden Sun. Natürlich verhalte ich mich wie ein Arsch zu jedem, wer würde es anders erwarten?
    Lol, da musst du aber aufpassen. Es wird nie explizit gesagt, aber jede Antwort gibt deinem Char bestimmte Persönlichkeitspunkte und zieht andere ab. Wenn sich rausstellt, dass du ein zynischer Hintern bist, dann verweigert es dir das Spiel später "nette" Antworten zu wählen, weil das gegen deine Persönlichkeit geht. Im ungünstigsten Fall hat dann keiner Lust deiner Party beizutreten oder mit dir Urlaub zu machen. Allerdings hättest du es dann auch nicht anders verdient. Und der Authentizität der Spielwelt hat es gut getan.

    Zitat Zitat
    Zu den anderen Chars kann ich nicht so viel sagen. Remus mag ich besonders nicht, von daher bekommt er die meisten Beleidigungen ab, was ihn wiederum wieder irgendwie gut macht ^_O
    Remus suckt auch charakterlich, besonders wenn er irgendwann Selbstbewusstsein findet. Allerdings ist er ein Killer gamplaymäßig. Lerne so schnell wie möglich seine zweite Limit (indem du immer mit weniger als 20% HP rumläufst) und skille auf Critical Rate+. Du wirst ihn lieben. Zumindest in den Kämpfen.

    Zitat Zitat
    Ich musste schon lachen, als man sich seine ganz eigene Stereotypen / Fetisch-Fee wählen konnte. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was mir diese "Einstellungen" beim Mixen eigentlich genau sagen sollen, aber ich hab mal die besonders dicke Flüssigkeit gewählt, weil das so gut zu dem Fetischkonzept passt. Naja, im Endeffekt hab ich jetzt so ne "Saber"-Fairy rumfliegen.
    Lol, welche? Ich hab die oben gepostete PSP-exklusive Fee. Und dank Undub ist sie noch toller, da sie jeden Satz mit "Master" beendet (was irgendwie in der Übersetzung untergegangen ist, wie so vieles).

    Zitat Zitat
    Die Dialoge sind eigentlich ganz gut, trieft aber bisher schon ziemlich vor Klischees. Aber damit muss man vermutlich lieben.
    Es sind halt wunderbar umgesetzte gute Klischees. Das ist die Freude, aus der ich überhaupt JRPG-Fan bin. Das sieht man schon am Chara-Design. Die Frauen sind alle personifizierte Fetische, die Männer alle (also alle bis auf Remus, weil der ne Pussy ist) cool / badass / intelligent / etc. oder alles auf einmal. Ich liebe diesen Subtext <3 So muss das sein.

    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist... interessant. Kann bisher noch nicht erkennen, wieso das enorm tief sein soll, aber eventuell zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Bisher reicht eigentlich die Autokampffunktion für das meiste. Gibts hier eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit für die Kampfgeschwindigkeit? Ist mir irgendwie insgesamt zu langsam. Spiele gerne relativ schnell und pausiere dann öfter, wenn etwas passiert. Hier pausiert mir das Spiel viel zu oft automatisch und bringt mich damit irgendwie aus dem raus, was ich tun wollte.
    Der vierte ist möglicherweise nicht der richtige Einstieg in das Kampfsystem. Auto funktioniert eigentlich nur bei den Random Encounters auf der Karte (die es erst ab dem dritten Teil übrigens gibt), dort nutze ich dann aber auch wirklich nur Auto bis auf extreme Ausnahmefälle. Während der Missionen dürfte dir Auto aber rein gar nichts bringen. Vielleicht kannst du damit manchmal gewinnen, aber zumindest ein Mission Complete dürfte dir verwehrt bleiben. Und die sind schon sehr erstrebenswert. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben. Der erste anspruchsvolle Kampf ist übrigens das Mock Exam, der nächste im Gefängnis und der nächste dann am Hafen (wirst du schon merken, welche ich meine). Da ist dann wirklich Strategie gefragt. Gerade beim Mock Exam sollte man ein Mission Complete bekommen wollen, da gibts dann nämlich ein sehr, sehr nettes Item für.


    Beenden tu ich diesen Beitrag mit einem weiteren Rant gegen Atlus; die Übersetzung ist so furchtbar! Viele der Multiple Choice sind völlig sinnentstellt, was ziemlich schlecht ist, da sie wie gesagt, den Charakter des Protagonisten beeinflussen. Eine Antwort die z.B. Coolness-Punkte geben soll klingt dann arrogant. Oder eine eigentlich nette Antwort klingt desinteressiert. Nicht gut gemacht, Atlus. Das war nichts.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    wenn man also absolut keine Lust auf japanisch hat,
    Naja, ich verstehe Japanisch nicht sonderlich gut (hatte es zwar mal in der Schule, aber... das ist auch schon Jahre her ^^°), bis auf so Standardphrasen. Und die eventuell auch nicht in Schriftform wegen Kanjimangel. Naja, und selbst mit mittleren Japanischkenntnissen ist die Lesegeschwindigkeit vermutlich enorm langsam, und wie gesagt... mit nem Translation FAQ daneben sitzen ist irgendwie nicht mein Ding.

    Zitat Zitat
    Ich weiß worauf du hinaus willst. Urushihara hat so ein paar Standard-Gesichter und Frisuren.
    Wie so einige Hentai-Artists ^_O

    Zitat Zitat
    gutem Hentai mit MILFs und kleinen Jungs


    Zitat Zitat
    Musik ist nicht gut bzw. forgettable.
    Ist schade, weil gute Musik IMO echt viel ausmacht. Wie gesagt, Ys spiele ich fast ausschließlich, weil ich sie so kickass finde

    Zitat Zitat
    Lol, da musst du aber aufpassen. Es wird nie explizit gesagt, aber jede Antwort gibt deinem Char bestimmte Persönlichkeitspunkte und zieht andere ab.
    Habe ich mir fast gedacht *g*

    Hmmm... was für Auswirkungen hat das eigentlich auf die aktuelle Party? Also, kann ich Remus aus der Gruppe ekeln, wenn ich ihn immer anpisse? Oder wird er dann irgendwie ineffektiver im Kampf? Naja, im Endeffekt pisse ich natürlich *nicht* jeden an. Aber so ziemlich jeden beim Militär. und Remus. Irgendwie gibts da bei mir im Kopf immer noch so nen Schalter, der einfach nicht umspringen will. Auch der Grund, warum ich bei W-RPGs nie die absolut fiesen Entscheidungen treffe. Obwohl ich es echt gerne möchte. Ist schon schlimm, wenn man ein Spiel so "ernst" nimmt, dass man sich tatsächlich Gedanken über Entscheidungen macht.

    Zitat Zitat
    Lol, welche? Ich hab die oben gepostete PSP-exklusive Fee. Und dank Undub ist sie noch toller, da sie jeden Satz mit "Master" beendet (was irgendwie in der Übersetzung untergegangen ist, wie so vieles).
    Wieso hab ich mir DAS nur gedacht
    Errr... hab "Cool and composed." genommen, wenn ich nicht irre, und dann die bekommen, die immer sehr sachlich ist aber dann zwischendurch immer "blushed", wenn irgendwas los ist. Wie Saber quasi. Dabei mochte ich Saber noch nicht mal unbedingt... aber unterbewusst vielleicht schon? Vielleicht ist das Game cleverer als ich angenommen habe?
    Hatte auch erst überlegt, ob ich mir nicht eine nehme, die mir gehörig auf den Sack gehen kann, um an die schönen Ocarina of Time Zeiten erinnert zu werden O_O

    Zitat Zitat
    Beenden tu ich diesen Beitrag mit einem weiteren Rant gegen Atlus; die Übersetzung ist so furchtbar! Viele der Multiple Choice sind völlig sinnentstellt, was ziemlich schlecht ist, da sie wie gesagt, den Charakter des Protagonisten beeinflussen. Eine Antwort die z.B. Coolness-Punkte geben soll klingt dann arrogant. Oder eine eigentlich nette Antwort klingt desinteressiert. Nicht gut gemacht, Atlus. Das war nichts.
    Stimmt! Als ich bei dem Mädchen aus dem Turm "Let's leave her be." gewählt habe waren auf einmal alle sauer auf mich. Kann ich gar nicht verstehen. Ich wollte doch nur nett sein und das Problem für alle ganz schnell lösen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du scheinst Geschmack zu haben.
    Der Witz ist, dass ich mir das Artbook wegen eben dieser MILFs gekauft habe. Einige Monate später habe ich dann Growlanser 2 gespielt und mir gedacht "Mhm... die kommt mir aber bekannt vor!" ..... *Kleidung wegdenken* ... ja, genau! Ich habe dich schonmal nackt gesehen!


    Zitat Zitat
    Ist schade, weil gute Musik IMO echt viel ausmacht. Wie gesagt, Ys spiele ich fast ausschließlich, weil ich sie so kickass finde
    Ys lebt aber auch von der Musik. Schnelles Action-RPG mit dynamischem Soundtrack ist was ich mir unter einem integerem Spielerlebnis vorstelle
    Aber stimmt schon, der Soundtrack der ersten drei Growlanser war besser als die der letzten drei. Ich glaube da hat auch der Komponist gewechselt.


    Zitat Zitat
    Hmmm... was für Auswirkungen hat das eigentlich auf die aktuelle Party? Also, kann ich Remus aus der Gruppe ekeln, wenn ich ihn immer anpisse? Oder wird er dann irgendwie ineffektiver im Kampf? Naja, im Endeffekt pisse ich natürlich *nicht* jeden an. Aber so ziemlich jeden beim Militär. und Remus. Irgendwie gibts da bei mir im Kopf immer noch so nen Schalter, der einfach nicht umspringen will. Auch der Grund, warum ich bei W-RPGs nie die absolut fiesen Entscheidungen treffe. Obwohl ich es echt gerne möchte. Ist schon schlimm, wenn man ein Spiel so "ernst" nimmt, dass man sich tatsächlich Gedanken über Entscheidungen macht.
    Das hat eher Auswirkungen auf die "Private Events" und damit die möglichen Endings, die man bekommen kann. Ins Gameplay greift das ganze glaube ich nicht ein.
    Allerdings kann es leicht passieren, dass Leute sich nicht deiner Party anschließen, weil sie dich doof finden. Oder dass dir die Partymitglieder wegsterben, weil sie dir egal sind.
    ... ja, richtig gelesen. Die Charaktere sterben dir weg, wenn sie dir egal sind und du somit keine Lust hast sie zu retten

    Zitat Zitat
    Wieso hab ich mir DAS nur gedacht
    Errr... hab "Cool and composed." genommen, wenn ich nicht irre, und dann die bekommen, die immer sehr sachlich ist aber dann zwischendurch immer "blushed", wenn irgendwas los ist. Wie Saber quasi. Dabei mochte ich Saber noch nicht mal unbedingt... aber unterbewusst vielleicht schon? Vielleicht ist das Game cleverer als ich angenommen habe?
    Ich glaube, wir haben die gleiche. Spielst du etwa nicht Undub? Die hat irgendwie eine völlig tolligere Persönlichkeit als durch den Text sichtbar ist. "Superlative, everyone!" ist zwar nett, aber nicht so toll wie jeden Satz mit "Master" zu beenden.
    Ludwigs Charakter ist übrigens auch völlig entstellt durch die fehlende Synchro. Seine Stimme gibt der Figur eine völlig andere, vielschichtigere Persönlichkeit.

    Zitat Zitat
    Stimmt! Als ich bei dem Mädchen aus dem Turm "Let's leave her be." gewählt habe waren auf einmal alle sauer auf mich. Kann ich gar nicht verstehen. Ich wollte doch nur nett sein und das Problem für alle ganz schnell lösen.
    Die ist doch voll süß. Zu der musst du nett sein. Wobei ich Meline noch etwas großartiger finde. <3
    Geändert von Tyr (06.08.2012 um 00:26 Uhr)

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