@Sabakum @ cease_andy
Ja, es ist ein neulings Projekt. Allerdings nur für mich. Mein Kollege kennt sich mit dem Maker sehr gut aus und Skriptet unter anderem auch KS. Ich werde mal mit ihm reden und ihn fragen ob er da Referenzen für zu zeigen hat.
Ich beziehe mich aufs Storywriting. Als Hobby Musiker mit Mini Studio und ein paar Kontakten, werde ich mal sehen ob ich die Musik für Fiona nicht selbst komponieren kann.
Selbstverständlich werde ich auch mit-Skripten.
Da RPG die Abkürzung für Role Play Game ist heißt das nicht, dass sich dauernd auf die Mütze gehauen werden muss.
Ein Rollenspiel kann auch sehr gut ohne Kämpfe auskommen. Ich schätze wer schon mal Pen ´n Paper gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Das DialogSystem werde ich genauer beschreiben wenn ich meinen Kollegen erreiche.
Also gut. Falls das Wort "RPG" für einige Leute unpassend ist... nennen wir es Adventure.
Angedacht sind auf Handlung basierende Ereignisse und eine recht straffe Storyline. Dazu ist eine Art... Gesinnungs-meter angedacht. Viele Aktionen im Spiel nehmen Auswirkung auf diese Meter.
Ein Bespiel: Der Spieler sticht eine Wache nieder. Selbstverständlich bleibt dies nicht ganz ungesehen. Die direkte Handlung daraus -> Knast. (nicht GameOver) Ein anderer Spielabschnitt der nun gewältigt werden muss. Außerdem wird nun jede Wache wissen, was ihr getan habt. Sollte der Spieler sich aus dem Gefängniss befreien, wird jede Wache wissen das er geflohen ist. Ebenfalls würden keine Quests mehr von Wachen angenommen werden können.
Andererseits wird es Leute geben, die eure Tat schätzen und euch helfen, Quests geben oder oder oder...
"Das Prinzip: HEY, ich hab deinen Kollegen getötet!" ..."und??" wird es nicht geben. Alles wird eine Reaktion hervorbringen.
Diese Entscheidungen werden auf einem Meter (ob grafisch ist noch nicht klar) angezeigt und verändern somit das Spielerlebniss.
Außerdem heiße ich nicht "Funny FTW" sondern "FYNN FTW" .... und ich bin auch nicht weiblich.....
Dies wird einzelne Personen, Passagen, Möglichkeiten im Spiel und auch das Ende beeinflussen.
Also wird der komplette Spielumfang bei einmaligen durchspielen überhaupt nicht erreicht. Man hat die Möglichkeit, das Spiel ein weiteres mal völlig anders zu erleben.
Ebenfalls sind öftere Cutscenes angedacht, die den Spieler auf die richtige Richtung im Spiel unterschwällig hinweißen.
Und nein, sie werden nicht random an einer Stelle plaziert, sondern müssen vom Spieler gefunden werden. Eine Art Gedankenblick in jemand anderen...
Fiona wird für das Intro und einer kurzen Zeitspanne in der Gegenwart spielen. Danach ändert das Setting in eine "Standart" Mittelalter Welt. Mit etwas Magie hier und dort, aber alles im Rahmen. Das hatte ich aber oben bereits erwähnt.
Es muss kein Komplett neues Chip/CharSet erstellt werden. Es sollte nur von der Atmo her passen. Wir gehen nicht davon aus das wir den Ferrarie unter den Grafiken verbauen werden, allerdings wollen wir natürlich auch keinen Lada.
Vorhandenes darf selbstverständlich benutzt werden.
Die Story ist absichtlich etwas ungewöhnlich.
Aber die Story ist ja eh völlig irrelevant, wie ich erfahren habe.
Ein wichtige Info habe ich dann doch noch vergessen.
Es sollte ein relativ kurzes Spiel. Angedacht sind ca 1-2stunden Spielzeit. Keine 300Maps, usw.
Aufgrund der kleinen Diskussion über die Story... Ich könnte bei Interesse die kurz zusammen gefasste improvisierte Version liefern.
Es gibt keine 5 Seiten Hintergrund Infos. Das Intro oben ist alles an Hintergrund Infos was der Spieler erfahren wird. Und wenn überhaupt noch mehr, dann nicht über irgendwelche NPCs "EY, da ist VOLL der BÖSE MAGIER!!! *hust der is da und da hust* ...ihr wisst was ich meine...