Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Könntet ihr euch vorstellen, mit einem neueren Maker ein Oldschool-RPG zu makern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Sorata: Bezüglich meines ersten Posts: Ja, vermutlich war ich da auch etwas... Naja, direkt. Ich schiebs mal auf die Uhrzeit.
    Bezüglich meiner Argumentation: Unter diesem Gesichtspunkt habe ich es zugegebenermaßen nicht betrachtet. Allerdings ist es mir aufgrund meines Unwissens bezüglich der neuen Maker nicht recht schlüssig, in wiefern die klassischen Elemente mit dem neueren Maker schneller von der Hand gehen sollen. Erklärung wäre nett, vielleicht könnte man mich ja sogar bekehren... =O

    @ Kelven:
    Ja, gerade die Grafiken und die Musik treibt mir die 90er zurück ins Gedächtnis. Es ist bei mir wohl einfach nur eine Aussehens-Sache. Obwohl man diesen Stil ja auch mit modernen Makern hinkriegen kann... Ich kanns nicht richtig beschreiben. Kratzige Midi spricht mich mehr an als saubere MP3s. Komischer Vergleich aber: Ein handgemachter Stuhl wirkt für mich schöner, als ein maschinell abgefertigter (will sagen, die neue Grafik und Musik ist mir zu sauber). Damit meine ich nicht, dass die neuen Spiele NICHT selbstgemacht wurde und Liebe darin steckt. Hierbei möchte ich mich nur auf den Grafikstil beschränken, welcher in meinen Augen und Ohren durch das alte, grobe irgendwie liebevoller wirkt. Wie gesagt, ich kanns nicht beschreiben.

    NAJA! ES IST UND BLEIBT GESCHMACK.

    @Sorata nochmal: Jetzt wo ich so darüber nachdenke, würde ich eine Hausarbeit tatsächlich (natürlich nicht immer aber) wirklich lieber auf einer Schreibmaschine schreiben. Es wirkt einfach selbstgemachter. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass die neuen Spiele mit den neuen Makern nicht selbst gemacht sind... Ach, ich wiederhole mich.

    Ist mein Geschmack. Es gibt Leute die mögen Entenzunge X( Das versteh ich auch nicht, auch wenn man es mir 1000 mal erklären würde. Sorata, ich bin gerade der der Entenzuge mag. Falls du verstehst.

    Geändert von Edward.Newgate (07.05.2012 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Oldschool ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Frage der Auflösung, denn sonst währe das ultimative Oldschool ja eh mit Stift und Papier, wer die guten alten Pen&Paper RPGs noch kennt
    Vielmehr das Gameplay ist da meiner Meinung nach entscheidend. Die Nordlandtrilogie währe da für mich Oldschool
    sprich die Helden bestehen nicht aus bunten und aufwendigen Grafiken sondern aus Zahlen. Hab mal bei so nen Spiel mitgemacht und muss sagen hat echt Laune gemacht xD
    und JA auch das kann man mit nen neuen Maker machen. DSA Like kann man mit ordentlich Aufwand und vielen Variablen umsetzen. Das ist keine Frage des Makers sondern des Entwiklers, ob der zwischendrinne
    die übersicht verliert xD Oldschool auf Grafik zu reduzieren ist meiner Ansicht etwas trivial, da nen richtiges RPG vom Gameplay und der Story lebt und nicht von bunten Bildern.

  3. #3
    Zitat Zitat von Edward.Newgate Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es mir aufgrund meines Unwissens bezüglich der neuen Maker nicht recht schlüssig, in wiefern die klassischen Elemente mit dem neueren Maker schneller von der Hand gehen sollen. Erklärung wäre nett, vielleicht könnte man mich ja sogar bekehren... =O
    Eigene Menüs (okay, das ist nicht wirklich klassisch, da die SNES-Spiele eh alle immer wieder eigene Menüs hatten) sind bei den neuen Makern relativ simpel über die RGSS-Scripte realisierbar (und wenn man als Grundlage halt nur ein bereitgestelltes von Scriptern hernimmt) und läuft in der Regel stabiler und flüssiger als ein Menü per Events, wofür man im Zweifelsfall eine ganze Map zweckentfremden und vollstopfen muss. Es geht natürlich auch mit Events, aber es geht aber eben auch viel einfacher und letztlich besser.
    Ein anderes Beispiel wären eigene Kampfsysteme, für die man bei den alten Makern zigtausend Variablen opfern muss, da man die Database nicht direkt verwenden kann. Bei den neueren geht sowas aber einfach und bequem über ein Script, dass die Anzeige des KS abwandelt/neues hinzufügt und trotzdem seine Daten über Gegnerwerte etc. aus der Database direkt beziehen kann.
    Ich versteh ja das Argument des "selber bastelns", aber streng genommen, muss man bei den neueren Makern ebenso herumbasteln, um die Scripte individuell anzupassen oder ganz neue selber zu schreiben. Das bedarf natürlich eines gewissen Grades der Einarbeitung in Ruby und RGSS, aber der Vorteil liegt klar auf der Hand:
    Einfacher das erreichen, das man möchte und somit mehr Zeit für andere Sachen haben.
    Will man darauf ernsthaft verzichten?

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •