@sorata08:
Vielleicht war ich einfach zu lange in den falschen Foren unterwegs. :/
Es hat ja einen Grund, warum ich - neben dem Dreamland - nur noch hier aktiv bin ^^°
Das könnte der Grund sein, warum mein Standpunkt auch immer so herrlich missverstanden wird. Es ist wirklich so, dass es HIER kaum solche Werke gibt. Aber ich war in Foren unterwegs, in dem Spiele verspottet wurden, die
nicht ein gewisses KS oder Menü verwendet haben - oder gar versuchten mit Technik was selbst zu bauen. Und das waren nicht einmal Mini-Foren ^^°
Vielleicht hat das meinen Blick auf die Szene etwas... überspitzt. Wenn man solche Foren erlebt, dann geht man wohl automatisch davon aus, dass es - zumindest zu einem gewissen Teil - überall so ähnlich ist.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Also ich muss Canina recht geben, was selbst machen ist besser als Copy-Pasten und wenn man Rippt, das zeigt ja auch eine gewisse "Arbeit", zwar nicht fürs pixeln, aber fürs Objekt, oder was man nehmt, ausschneiden. Oder falls man eine ganze Map rippt, fürs zusammen schnippeln
Und ich hab auch schon viele Spiele gespielt im Maker wo einfach Skripts aus anderen Spielen, wie von Grandy´s UID oder von Marlex´s VD, genommen wurden. In Beiden sind gute Skripts drinne, die ich aber schon in anderen Spielen sah. Ich für meine Teil Copy paste nicht, ich guck mir höchstens im Maker an wies umgesetzt wird, selbst um nur so gesehen meinen Horizont zu erweitern.
Und was RC macht respektiere ich, Technik selbst machen ist viel besser mMn, seis nur um zuwissen wies genau funktioniert.
Allerdings sowas wie ein "Antilag-Skript", dies würd ich sogar Copy Pasten, weil das mMn sehr notwendig ist.
Besonders in XP spielen ist dies gut angebracht.
Naja, zur eigentlichen Frage, ja und Nein.
Kommt drauf an wie viel Zeit ich habe mich mit Ruby auseinander zu setzen und ob ich ein Spiel machen will, wo der 2k3 nicht ausreicht.
Naja, dem XP wollte ich mir demnächst eh mal zulegen und etwas rumprobieren.
--
Es geht ja eher darum, dass man sich nicht unnötig Mühe machen sollte, etwas selbst zu machen, wenn man das gleiche quasi eigentlich schon einbauen kann (und dafür sind diese Skripte auch da). Ich meine, am Ende läuft's für mich jedenfalls in "Hey, ich habe gerade ein Skript in drei Tagen nachgebaut, was es schon gibt, ich aber nicht eingebaut habe, weil... tja, wieso eigentlich?" hinaus. Und nur, weil man etwas benutzt hat, was es schon gibt, heißt es nicht, dass man selbst oder zumindest nur das Spiel seine Identität verliert. Oder beschweren sich Leute, dass das Türen-Öffnen-Skript sich ständig in Makerspielen wiederholt?
Und dass man etwas von anderen "borgt" und dann editiert, um es als eigenständige Arbeit anzusehen, kommt mir auch spanisch vor. "Hey, da steckt meine Arbeit drin, ich hab' sie von jemanden genommen und editiert". Leuchtet mir nicht wirklich ein. Kann sein, dass du zu diesem Thema eine eigene Meinung hast, aber bei der Argumentation dazu klingt doch ziemlich dürftig.
Ich geb zu, dass ich dich ein kleinen wenig nachvollziehen kann, aber die Beschreibung geht irgendwie an mir vorbei. xD
--
Ich würde eigentlich total gerne mit den neuen Makern arbeiten, allerdings bin ich technisch schon jetzt auf unterstem Niveau und ich habe es gerade mal geschafft, mittlerweile mit dem 2k(3) halbwegs gescheit umzugehen. Eine Umstellung reizt mich grad' nicht wirklich und ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem, was ich habe. :0
--٩( ᐛ )و
Geändert von Ligiiihh (28.04.2012 um 00:33 Uhr)
Wenn du etwas mit mehr Aufwand machst (Skripte selber schreiben, Charaktere selber rippen, usw.), während du mit weniger Aufwand dasselbe Ergebnis haben könntest (auf bestehende Skripte/Ripps zurückgreifen, usw.), mag das für dich zwar erfüllender sein, aber für den Spieler kommt es letztendlich darauf an, was am Ende dabei rauskommt. Ob du etwas selbst gemacht oder geC&Pt hast, hat darauf keine Auswirkung.Zitat
Wenn mit Oldshool schlicht und ergreifend gemeint ist, das RTP des 2k/3 für den VX/XP zu verwenden dann ja.
Ich selber bin nicht gerade nen Pixelass (ich weiß net wie oft ich das schon erwähnt hab xD) und da sind die leicht zu editierenden
Grafiken des 2k/3 eigentlich optimal. Sprich im 2k3 Vormat vorpixeln und das ganze dann für XP/VX auf Maß bringen falls das nötig ist
ist zwar nen Arbeitsschritt mehr, aber Stil des 2k/3 gefällt mit allgemein etwas besser als der des XP.
Da hat Liferipper schon recht, das letztendliche Ergebnis zählt definitiv schon eine Menge. Da ist es dem Spieler fürcht ich auch egal wie viele trölfmilliarden Stunden du Charsets gepixelt hast, wenn sie qualitativ nichts taugen.
Und:
Selbst wenn man ein Skript einfach "Übernimmt", garantiert dass noch lange nicht dass es auch so läuft wie man es haben möchte. Z.B. ist es einfach zu sagen "Höhö, ich hab da son tolles Skript fürn eigenes Menü gefunden, das bau ich jetzt ein". Da fängt doch die Arbeit erst an, schließlich brauch ich Grafiken und Schriften und und und und. Im blödesten Falle finde ich dann vielleicht nicht die passende Textbox, sitze stundenlang vor dem PC und suche die einzig wahre, bis ich dann nachts um 2 (sagen wir, wir sind Wochenendmakerer) endlich begreife dass ich die wohl selber zusammenschustern muss und klemm mich noch ne Stunde hinter Paint/Gimp/Schießmichtot, bis das Ergebnis stimmt....dann möchte ich das Teil vielleicht modifizieren, möchte nicht zwei Menüpunkte sondern so um die fünf, dann vielleicht mit einigen Untermenüs und Zusatzfunktionen, Lebensanzeigen, Statusanzeigen, Itemanzeigen, alles natürlich Zusatzskripte die irgendwie eingebunden und abgestimmt werden müssen. Auch das ist definitiv eine Menge Arbeit und sollte gewürdigt werden. Vielleicht bin ich aber auch technisch so unversiert dass es mir nur so vorkommt... :0
Was mich definitiv ziemlich pissed machen würde, wäre ein Spiel zu sehen wo ein "selbstgeskriptetes" Feature wirklich eins zu eins aus einem anderen Spiel gemopst wurde. Ich mein so richtig 100%ig. Das ist dann definitiv keine Arbeit.
Naja, man kann da nix gegen tun, wenn jemand Scripte einfach per "Copy Paste" übernimmt und es als seins ausgiebt.
Wenn man das Script vorher online gestellt hat, hat man einen Gegenbeweis und kann man ihn deswegen anzählen, mehr aber auch nicht.
Klar gibt es nunmal solche, die vlt nicht die Zeit oder Lust haben sich diverse Kenntnisse anzueignen und sich deshalb mit fremden Federn schmücken
aber man kann ja den Ersteller fragen, ob man es benutzen darf oder man fragt halt inem Forum herum. Dazu sind die Dinger da.
Ich weiß ehrlich nicht, was am Copy-Pasten von Scripten irgendwie schlimm sein sollte. Scripte sind einfach nur irgendwelche Algorithmen, die eine Aufgabe ausführen und solange diese erfüllt ist, wurde das Ziel doch erreicht. xD
Deshalb bin ich eh der Meinung, dass alles, was Scripte angeht, auch ohne Frage weitergegeben/weiterverarbeitet werden sollte, wenn es benötigt wird. Das hat auch was mit Effizienz zu tun (wenn es kein Script gibt, das besser läuft, muss man doch keines erfinden, was schlechter läuft, nur weil man das andere nicht benutzen darf, oder will).
Beim benutzen einer Programmiersprache ist das schließlich nicht anders (nur dass man da von Snippets und nicht von Skripten spricht). Wär zumindest doof, wenn man nen Quicksort-Algorithmus neu erfinden müsste xD
Es ging mir dabei auch weniger um das Verwenden sondern um die Fehlende Quellenangabe
Siehe auch hier :
"...wenn jemand Scripte einfach per "Copy Paste" übernimmt und es als seins ausgiebt."
Warum sollte man das auch nicht machen? Viele Scripte (und überhaupt Ressourcen) sind im Internet so verbreitet, dass man zum Teil nicht mal weiß, wo das Original wirklich herkam. Das ist das Problem von Makerspielen, deren Scripte nunmal auf Interpretation und nicht auf Kompilierung beruhen. Man sieht nunmal im Maker, wie die aussehen, mal davon abgesehen, dass kaum mitunter nicht ausreichend kommentiert wird, was die Scripe
1. unverständlicher macht (auf Grund der geringen Anzahl zur Verfügung stehenden Befehle), zumindest bei Scripten, die nicht auf Ruby basieren
2. unverständlich macht, weil Ruby-Scripte nunmal ein wenig komplizierter sind, gerade weil sie die ganzen für Laien unverständlichen Befehle enthalten
3. unzuordbar macht, weil Leute nicht ihren Namen im Script notieren
4. unverständlich macht, weil viele Hobbybastler keine Ahnung von korrekter Kommentierung haben und zum Teil deren Sinn nichtmal verstehen
ich denke mal, dass besonders letzterer Teil da sehr mit reinfließt. Anscheinend sehen viele Leute die Kommentare nur als störend an (weil sie ihren Sinn nicht erschließen können) und was stört, fliegt raus. Zumindest könnt ich mir gut vorstellen, wenn sich alle ein bisschen mehr damit auseinandersetzen, dass der "Diebstahl" solcher Scripte auf ein Minimum reduziert werden würde.
Mal davon abgesehen: sobald man nur einen minimalen Bruchteil eines Scriptes abändert (z.B. einen Variablennamen ändert), ist es schon nicht mehr exakt das selbe Script (auch wenn es das selbe tut).
Sowas, ist ja hier ganz schön vom Thema abgekommen
Vorstellen könnte ich mir schon, ein Oldschool-RPG mit einem neueren Maker zu erstellen. Machen werd ich es aber nicht, zum einen, weil ich eh keinen neueren habe und zum anderen, weil es auch noch Java und andere Sprachen gibt, mit denen man sowas machen kann (wenn man es kann).
Es gibt Leute die machen Skripte zu alleine dem Zweck, dass Andere sie einsetzen. Genau so wie es Leute gibt die Grafiken, Musik oder andere Ressourcen nur dafür machen. Warum sollten Leute darauf verzichten müssen ein (Hausnummer) ATB Kampfsystem in ihr Spiel einzubauen, nur weil sie nicht gut Skripten können. Es wird ja auch niemandem vorgeworfen, dass er Grafiken aus dem Internet nimmt, nur weil er selber keine Zeichnen kann (wie ich z.B.), oder das eigentlich so gut wie keiner seine Musik selber komponiert. Ich finde es gut, dass die neueren Maker Versionen diese Möglichkeit bieten, denn so können sich die Leute wieder vermehrt darauf konzentrieren was ihnen Spaß macht.
--
@ Frage: Nein.
Begründung: Old-School RPGs haben die Auflösung 320 x 240 zu haben (auch wenn diese im XP/ACE simuliert werden kann). Abgesehen davon, verfügen diese Spiele ebenfalls über ein klassisches Gameplay. Man braucht keinen neuen Maker um ein klassisches Gameplay erstellen zu können. Ligiihhh wird mir da zustimmen können.
Oder sagen wir es mal so: Man kann mit einem neuen Maker ein Oldschool RPG machen, aber wozu? Wer Oldschool will, soll Oldschool nehmen.![]()
--![]()
![]()
"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
In wiefern meinst du das? Die Technik (Skripts) oder wie?
--![]()
![]()
"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Also wenn ich ehrlich sein soll, würde ich schon die neuen Maker nehmen, wenn ich mit ihnen umgehen könnte. xD Da ich aber weder den Drang verspüre, dass ich jetzt mehr Möglichkeiten nutzen MUSS, noch auf einen neuen Maker umsteigen will (sprich, zu faul bin), reichen mir 2k(3) zurzeit aus. Jemandem in meinem Alter reicht das eigentlich auch vollkommen.
Sprich, solange mir die alten Maker ausreichen, werde ich nicht sonderlich die Lust dazu haben, mich in dieserlei Hinsicht zu updaten. Vor allem, da ich eh auf klassisches Gameplay setze. xD
--٩( ᐛ )و
Na ja, gut. In deinem Fall setzt du wohl vor allem auf die grafischen Aspekte, die dem Spiel den Charme von SNES-Klassikern vermitteln. Mir selber geht's nur ums Gameplay, alles drum und dran kann so schick sein, wie es sein will. xD Dragon Quest IX ist musikalisch und grafisch (für DS-Verhältnisse) beispielsweise grandios, aber immer noch ein klassisches RPG in meinen Augen.Nur so zur Verdeutlichung.
--٩( ᐛ )و
Aber es geht beträchtlich einfacher damit, wenn man ein eigenes Menü oder Kampfsystem benutzen möchte. Obwohl - ich glaube das wurde hier auch schon mal gefragt - was ist eigentlich klassisches Gameplay?Zitat
Genauso hier. Was ist denn ein klassisches RPG? So ähnlich waren sich die ganzen SNES-Rollenspiele ja auch nicht, dass man da von einem Schema sprechen kann oder meinst du noch klassischer, die ganzen Spiele aus der C64-Zeit?Zitat