Bleibt mir weg mit dem Installer-Müll >_>
Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.
Bleibt mir weg mit dem Installer-Müll >_>
Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich starte persönlich zwar nicht über den Maker, aber finde es dennoch bequemer, so viel persönlich selber bestimmten zu dürfen, wie möglich.
Ein einfaches Entpacken ist da am bequemsten. Ordnerstruktur usw. hat man da doch dann auch schon mit drin. Einzig Verknüpfungen und das Installieren irgendwelcher Schriftarten könnte da eventuell damit automatisiert werden. Aber da ich bei Verknüpfungen sowieso immer gefragt werden will und mir diese in der Regel selbst anlege(manche vorgefertigten haben teils bescheuert ewig lange Namen wie "Blabla starten" statt einfach den Namen ohne Endung und sonst nix hintendran) eher weniger für mich interessant. Eigentlich ist das nur bei irgendwelchen kommerziellen Spielen akzeptabel, die aus irgendwelchen Gründen in der Registrierung irgend nen Scheiß meinen reinschreiben zu müssen. Will ich eher nicht jedes Mal von Hand machen müssen(wobei man das wohl auch mit bestimmten Dateien machen kann die man einfach Doppelklicken muss um dann die Schlüssel in die Registry zu übernehmen).
Geht man jetzt aber vom typischen Spieler der RPG-Maker-Spiele aus(der Sonderschüler, der auch zu blöd ist das RTP zu installieren), dann muss man bedenken: Der ist sicher auch zu blöd fürs Entpacken. Am besten dann einen Installer der nach Doppelklick alles vollautomatisch in ein fix vorgegebenes Verzeichnis installiert, ohne weitere vorige abragen, sich danach vollautomatisch löscht und eventuell noch eine Verknüpfung mit fetten Großbuchstaben auf dem Desktop anlegt. Oder gleich 2 oder 3. Dann findet es auch der Sonderschüler.![]()
Macht der Installer nicht dasselbe wie Winrar, wodurch man auf dieses eben nicht mehr angewiesen ist? Ja, Winrar haben wohl die meisten Leute mittlerweile auf ihrem Rechner, aber das mit der Schriftarteninstallation fänd ich für mich ganz interessant.
Ich hab mein Spiel RTP-unabhängig gemacht, allerdings ist die .exe vollgepatcht und kann nicht einfach ersetzt werden, weshalb Cherrys AutoFontInstall für mich nicht in Frage kommt. Da käme so ein Installer schon ganz gut, bisher ist mir auch keiner (zumindest bei Makergames) untergekommen, der mir die Registry vollmüllt. Im Kontrollpanel unter installierter Software hab ich zumindest noch keinen Spieleintrag entdecken können.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ganz Kreative hätten an dieser Stelle einfach einen SFX-Installer erstellt, das sollte inzwischen
jedes Packprogramm drauf haben. Wer das Dingens da die Extraktion nicht machen lassen will
kann es immernoch (oftmals) problemlos mit dem Packer selbst öffnen und vorher reinschauen.
Und wem das nicht reicht und noch etwas Aufmachung will, hackt sich was zurecht:
Ich will damit nicht sagen, dass die Hersteller der Packsoftware (hier 7-Zip) das generell erlauben.
Nicht alle Installer sind schwergewichtige Programme, die viel in die Registry hineinschreiben usw. Schlankere Installers erlauben auch demjenigen, der den Komfort eines Installers und die Einfachheit eines Archivs mag, sein RPG Spiel als Installer zu veröffentlichen. Ich bevorzuge die "Duo-Variante", da man hier nichts falsch machen kann. Das Spiel als Archiv und wenn gewollt als auch Installer veröffentlichen, damit jeder auf seine Kosten kommt.