Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?
Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?
--
Wenn du die Installerroutine vom Maker selber nimmst denk ich.Zitat
Mindestens dann wenn du das LZH-Archiv mit dem falschen Programm entpackst.
Oder wenn das Programm nicht über Unicode funktioniert und deine Systemsprache so weit
entfernt von Europa liegt, dass der Salat in den Dateinamen ganz anders gedeutet wird.
Ich find es nett wenn ein Installer vorliegt, solang er nicht zu langgezogen ist, nicht übermäßig
viel Inizialisierung frisst und am besten wäre bei Makergames, dann noch auf das Anlegen der
Deinstallationssachen zu verzichten, müsste man eigentlich einstellen können.
Wenn mans aber schon als Ersatz zum schnellen Archiv machen will, kann auch ein wenig
Styling/Aufmachung nicht schaden und wenn ich das Spiel nachher spiele, will ich meine Zeit
auch nicht daran verschwendet sehen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@ Wetako:
Hab ich nicht getan, also koch mal wieder ein Stück runter.Zitat
Um hier 'nen sinnlosen Streit und damit 'nen in nächster Zeit absehbaren Kindergarten schon im Vorfeld zu vermeiden: Es ist kein Blödsinn, Installer als Blödsinn abzutun. Es ist Meinungssache. Dir gefällt's - warum auch immer - und ich und einige andere haben eben lieber die simple Methode, die da lautet: Runterladen - Entpacken - Spielen. Hör dir, bevor du irgendein Argument als Blödsinn abtust auch mal die Gegenseite an und versuch zumindest sie zu verstehen.
Dem hier stimme ich zu 100% zu. Das kommt nämlich alles noch zu dem Mehraufwand den ein Installer mit sich bringt dazu. Um die Kernfrage zu beantworten, was ich von Installern halte: für Maker-Spiele definitiv sinnlos. Und bevor du jetzt wieder antwortest und meinem Beitrag den "och ist doch alles Blödsinn"-Stempel aufdrückst: Es ist Meinungssache. Die einen finden's so bequemer, die anderen so. Wirklich diskutieren kann man darüber nicht, ich denke mal, da hat jeder seine eigenen Ansichten und Gewohnheiten.
mfG Penetranz
Reduzieren wir das "Makerspiele" mal auf "Spiele" herunter, denn was anderes sind sie nicht.Zitat
Hast du jetzt immer noch so eine generelle Ablehnung oder misst du es an der Qualität von
Gedöhns das aus dieser Engine entspringt, die du nach 5 Minuten wieder in die Tonne wirfst
wo ein Installer keine lohnende Brücke zum Spielen darstellt? Um mal den Gedankenwinkel
ein wenig zu wechseln selbstverfreilich.
Eine weitere Möglichkeit der Betrachtung wäre, es für unlohnend im gesamten Bereich freier
Software zu halten, weil sie so fix und simpel wie möglich zugänglich sein sollte, ich wähle
bei manchen kleinen Programmen auch gern eher eine portablere Version als den Installer,
das heisst wenn das überhaupt vermeidbar ist.
@Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder? Genau deswegen habe ich doch geschrieben, dass man beides anbieten sollte, Installer UND Archiv. Wenn du dich dazu bequemen würdest Beiträge zu lesen bevor du sie auseinandernimmst, würdest du auch sehen, dass ich sogar die Argumente der Gegenseite benutzt habe, als ich aufgezeigt habe, wo ich persönlich ebenfalls Archive bevorzuge.
Die meisten Ersteller freier Software bieten für Programme, die sich nicht ins System fressen übrigens ebenfalls beides an.
Geändert von WeTa (29.02.2012 um 09:23 Uhr)
Bei dieser Wortwahl sollte es nicht verwunderlich sein, dass passende Antworten kommen. Alle letzten Beiträge wirken sehr aggressiv.
Penetranz hat das Gespräch mit der Behauptung begonnen, dass Installer für Spiele "nicht notwendig" sind. Du hingegen hast ihm unterstellt, dass er Installer als Blödsinn bezeichnen würde.
Zum eigentlichen Thema:
Da ich bei Installern nicht weiß ob Registry-Einträge vorgenommen werden, empfinde ich diese bei Spielen als sehr unangenehm. Ob ich den Installationspfad im Installer angebe oder den Ordner per Hand an die gleiche Stelle kopiere, macht vom Arbeitsaufwand keinen wirklichen Unterschied. Viele Spiele möchte ich auch gerne erstmal testen (viele verschwinden nach wenigen Minuten wieder von der Festplatte), da benötige ich keine Verknüpfungen.
Generell spricht nichts dagegen dem Benutzer den Komfort eines Installers zu ermöglichen. Da ich jedoch nicht weiß was der Installer alles macht, möchte ich gerne darauf verzichten.
Die Kurzlebigkeit der Makerspiele halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Wenn man ein Spiel viel und häufig spielen möchte, dann ist eine schnelle Verknüpfung sinnvoll. Spiele, die man aber nur mal kurz anspielt, brauchen die nicht.
Im Prinzip würde ich auch sagen: Wer möchte, der kann, solange der Installer nichts in die Registry einträgt. Und weil ich das im Voraus nicht weiß, sollte der Entwickler wirklich immer beides anbieten, weil ich immer das Archiv nehmen würde.
@ Wetako:
Jap, wie ich's schon in meinem letzten Beitrag prophezeit hab: Der Kindergarten ist da. Ich erachte es ab jetzt nicht mehr für notwendig, auf deine Beiträge einzugehen. Viel Spaß noch beim posten.
@ MagicMaker:
Du darfst mich ruhig korrigieren, wenn ich falsch lieg, aber ich hab deine Frage jetzt so verstanden, dass du wissen willst, ob ich auch bei anderen Spielen, die nicht mit dem Maker erstellt wurden, gegen 'nen Installer bin. Nun, vermutlich würde mich der Installationsvorgang auch bei anderen Spielen nerven; vorausgesetzt ich wüsste, dass es anders, unkomplizierter und schneller gehen kann. Das ist bei Maker-Spielen nunmal der Fall: rar oder zip packen, uploaden, fertig. Makerspiele brauchen keinen Installationsvorgang, deshalb erachte ich es auch nicht für notwendig künstlich einen zu erzeugen. Außerdem erschließt sich mir der Vorteil eines Installers gegenüber einem Entpacker auf keinste Weise. Mit 'nem Entpacker kann ich ja auch entscheiden, wo ich das ganze hin entpackt haben möchte, Verknüpfungen brauch ich nicht und selbst wenn würde ich mir im Falle eines Falles selbst eine erstellen.
mfG Penetranz
Für Spiele, die ich mir aus dem Internet lade (Makerspiele), nehm ich immer die Archiv-Variante. Ich kann vorher nicht wissen, wie lange ich das Spiel auf meiner Festplatte haben möchte, warum also Registry und Startmenü zumüllen? Wobei ich dabei auch ehrlich sagen muss: Ich benutze vom Windowsstartmenü eh nur die erste Seite (also nur die festgepinnten Verknüpfungen und die Shortcuts zu Spiele,Systemsteuerung etc.). Find den Windows-Explorer einfach übersichtlicher, als mich über das Startmenü in die ganzen Unterordner quälen zu müssen. Bei größeren Spielen (kommerzielle) ist ein Installer aber ok. Wenn die Entwickler nett waren, hat man dann wenigstens was zu hören oder sehen, während man darauf wartet, dass das Spiel fertig installiert wurde.
Da stellt sich mir eigentlich gleich eine Frage..gibts bei so einem Installer die Möglichkeit, gleich einen Schrftsatz (Font) mitzuinstallieren?
--~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:
1. Demo hier erhältlich =D
-------------------------------------
Natürlich. Du könntest sogar in einem Rutsch auf Updates überprüfen oder beliebige andere Sachen machen.
Ich mags eigentlich viel lieber, wenn ich einfach mein schönes Zip-Archiv hab, das ich dann wie gewohnt entpack. Installer sind bei richtig großen Spielen ganz in Ordnung, bei kleinen Makerspielen aber eher nervig.
Als ich klein war, fand ich Installer immer total spannend. Man hat die Warteleiste gesehen, wie sie langsam die Fertigstellung der Installation anzeigt, während man irgendwelche tollen Konzeptzeichnungen aus dem Spiel präsentiert bekommen hat. Das hat sich für mich damals immer so "episch" angefühlt und ich habe gedacht: "Oh gott, oh gott, gleich gehts loooooos!"