Also nachdem ich die neue Szene gesehen hab bin ich echt verdammt froh, dass ich die Folge in der alten Version habe. Derpys alte Stimme passt viel besser zu ihr. Ich finde es schade, dass sie den Namen rausgenommen haben, aber da kann man halt nichts mehr machen.
...
/) ich hab mir die alte auch noch geholt xD
die neue Stimme ist geschmackssache... aber das aussehen gefällt mir ehrlich gesagt auch besser :P das die Augen so krass verdreht waren war schon etwas seltsam. Aber nun muss Hasbro ja sämtliche folgen mit Derpy auftritten überarbeiten :P
und das sie den namen Derpy einfach Zensiert haben ist eine Frechheit... anstatt sie wie schon so oft vorgeschlagen Ditzy zu nennen bleibt sie weiterhin namenslos >_<
und das sie den namen Derpy einfach Zensiert haben ist eine Frechheit... anstatt sie wie schon so oft vorgeschlagen Ditzy zu nennen bleibt sie weiterhin namenslos
...
Da ist es mir so lieber. Wenn sie namenlos bleibt, kann die Fangemeinde sie wenigstens ruhigen Gewissens "Derpy" nennen, ohne dass sofort 283 Posts aufspringen mit dem Inhalt "Eigentlich heißt sie ja Ditzy!"
Okay, das ist creepy. Ich finde die neue Version der Szene weder witzig noch unterhaltsam. Die Stimme ist kein bisschen "derp" mehr, naja und die Augen..und dass der Name nicht genannt wird, ist doch auch...lächerlich?
US-Eltern haben wirklich nicht alle Latten am Zaun..
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
US-Eltern haben wirklich nicht alle Latten am Zaun..
...
Ich könnte um meinen Brony-Stolz wetten, dass es auch genug deutsche Eltern geben würde, die einen auf "OMG! DIE ARMEN LEUTE DIE WIRKLICH SCHIELEN! OMG! ANGRIFF! UNTRAGBAR!" schieben O:
Ich könnte um meinen Brony-Stolz wetten, dass es auch genug deutsche Eltern geben würde, die einen auf "OMG! DIE ARMEN LEUTE DIE WIRKLICH SCHIELEN! OMG! ANGRIFF! UNTRAGBAR!" schieben O:
...
Das sind aber dann meistens die, die sich nicht um ihre Kinder kümmern und sie stundenlang vor dem Fernseher lassen ¬__¬ Mein Gott, es gab schon früher so viele Kinderzeichentrickfilme, die eigentlich hart an der Grenze liegen, aber trotzdem werden sie gezeigt.
Wie war das noch mit den Teletubbies? Da haben sich auch die Eltern beschwert, dass ihre Kinder "A-oh" riefen. Irgendwann gab es wirklich auch mal ne neue Synchronisation davon, aber lustiger Weise gab es dazu noch einen Bericht im Fernsehen. In der haben Professoren (!) genau das gesagt, was man hier in Bezug auf Derpy auch sagen kann: Wenn man sich mit den Kindern befasst und ihnen erklärt, dass das alles eh nur Fernsehen (und somit fiktiv) ist, sind Außerirdische, die Scheiße labern und schielende Ponys dann eh kein Problem.
Also: Lasst die Kinder ruhig ab und zu Fernsehen gucken, aber befasst euch verdammt noch mal mit ihnen und lasst sie teil an dem RL haben.
Ein Pony, was schielt und Unsinn anstellt ist eher ein Gaglieferant als ein erstzunehmender Hauptcharakter.
Hm, nach diesem Schema von wegen "Wir müssen alles zensieren, was den Kindern schadet" müsste sogar Spongebob Schwammkopf abgesetzt und/oder szensiert werden... Aber das geht natürlich nicht.
Ist das so einer, der erzählt, dass wir "down calmen" sollen?
So einen habe ich mir heute auch schon angehört. Und ja, du hast recht, man sollte auf diese Männer hören.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich habe gleich mal bei den Petitionen "unterschrieben" und alles bei Facebook gepostet (auch wenn da niemand aus meiner Freundesliste My little Pony mag).
Grummel. Noch ein Bisschen mehr Reinsteigern, gegenseitiges Hochpushen und Vereinfachen, dann sind wir bald (nach anfänglicher Stammtisch-Diskussion) beim Bild-Zeitungs-Niveau angelangt.
Ich hebe mal was Konstruktives hervor.
Zitat von relxi
0:41-0:53 - So langsam erkenne ich, wieso sich Eltern aufregten: sie sahen Derpy als "behindert" - noch kein Problem - aber ab der abweisenden Reaktion Rainbow Dashs und der weiteren Tollpatschigkeit Derpys meldete sich der Alarm der Eltern. In der neuen Version dagegen ist es eben eine "normale" Person, welche tollpatschig ist. "Ok, Derpy ist nicht behindert, aber normal, das heißt, es liegt an ihrer Persönlichkeit. Gibt es Derpys auf der Erde? Nein? Gut, kein Grund zur Aufregung.", so müsste nun der Gedankengang der Eltern erfolgen.
...
Ist tatsächlich ein interessanter Punkt! Ich glaube, jemanden für seine "normalen" Charaktereigenschaften auszugrenzen, ist wesentlich akzeptierter, als ihn "nur" wegen einer Behinderung leiden zu lassen; was wahrscheinlich daran liegt, dass Charakterschwächen als selbstverschuldet verstanden werden (im Gegensatz zu Behinderungen, für die man definitiv nichts kann). Das darf aber durchaus kritisch gesehen werden. Inwiefern Tollpatschigkeit und ähnliche "Defekte" selbstverschuldet/erziehungsverschuldet sind, ist imho nicht immer so deutlich.
Was ich wirklich gut finde, ist das "Zensieren" des Namens in der Serie. Eine Umbenennung wäre etwas erzwungen gewesen. Die Veränderung der Szene allerdings... naja, siehe Relxis Kommentar. Das Problem wird dadurch gelöst, aber es ist etwas Holzhammer.
An die Zweifler: Natürlich ist die Szene mit der behinderten Derpy lustiger. Behinderte sind nunmal lustig und liebenswert. Haha. (Seriously, über solche Humorvorstellungen darf man durchaus mal nachdenken.)
An die Zweifler: Natürlich ist die Szene mit der behinderten Derpy lustiger. Behinderte sind nunmal lustig und liebenswert. Haha. (Seriously, über solche Humorvorstellungen darf man durchaus mal nachdenken.)
...
"Behinderte sind nunmal lustig" würde ich jetzt vielleicht nicht so ausdrücken.Ich mache allerdings keinen Unterschied, wenn Behinderte involviert sind. An allen Ecken hört man neben dem obligatorischen Zwang, dass man gefälligst Rücksicht nehmen soll (meistens von denen, die nicht betroffen sind) Zeug wie "Ich will gar keine Sonderbehandlung, sondern als normaler Mensch angesehen werden!" (das dann meistens von den Betroffenen).
"Behinderte sind nunmal lustig" würde ich jetzt vielleicht nicht so ausdrücken.Ich mache allerdings keinen Unterschied, wenn Behinderte involviert sind. An allen Ecken hört man neben dem obligatorischen Zwang, dass man gefälligst Rücksicht nehmen soll (meistens von denen, die nicht betroffen sind) Zeug wie "Ich will gar keine Sonderbehandlung, sondern als normaler Mensch angesehen werden!" (das dann meistens von den Betroffenen).
...
Der Punkt ist ja gerade, dass Derpy durch die Behinderung (bzw. die Tollpatschigkeit, um beide Varianten zu umfassen) erst lustig wird -> Sonderbehandlung. Du kannst die gleichen Witze nicht mit einem Pony bringen, dass nicht über diese Merkmale verfügt. Und es werden auch keine Derpy-Witze gebracht, die nichts mit ihrer Behinderung/Tollpatschigkeit zu tun haben. Sie wird darauf reduziert.
Was übrigens durchaus eine gängige und verständliche Praxis in Kinderserien ist, vor allem bei Nebencharakteren. Bei Behinderten hat es nur den so-naja-Nebeneffekt, dass sie eben auf diese Behinderung reduziert werden. Siehe auch mein Post weiter oben.
Ich muss da jetzt nochmal was zu sagen... Als ich Derpy das erste Mal gesehen habe, habe ich die "Behinderung" gar nicht gemerkt. Ich sehe immernoch nur das kleine graue Pony mit etwas verdrehten Augen, aber keine Behinderte. Je länger ich in diesem Thread rumwusel, desto öfter ertappe ich mich selbst bei dem Gedanken: "Hmm...vielleicht ist sie ja doch behindert?". Und bitte...warum sollte man ein Pony (!!!) aus einer Kinderserie (!!!) nur auf die Behinderung reduzieren?
Muss man das so komplett auseinanderziehen und analysieren?? In etwa so: "Okay, das graue Pony. Es hat verdrehte Augen...okay,...die Stimme ist komisch...okay,...es heißt Derpy...okay,...es muss behindert sein."
Und zu meinem Vorposter (habe jetzt die Zitate vergessen): Pinkie Pie ist auch lustig und eben nicht behindert. Ihr kleiner Freund Gummi ist auch nicht behindert, aber ebenfalls lustig.
Es gibt so viele lustige Ponys, die eben nicht behindert sind.
Und wie Jesus_666 schon richtig sagt: Wer bitte schön sagt denn, dass es irgendwen mit verdrehten Augen stört, wenn in einer Kinderserie (!!!!!) ein Pony mit verdrehten Augen Derpy heißt?
In vielen Kinderserien gibt es Personen/Tiere, die teilweise so rüberkommen, als wären sie im Kopf nicht ganz klar (ich formuliere das absichtlich so). Und wen stört es? Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass sich irgendjemand daran stört.
Für mich ist die Sache hier im Grunde schon gegessen. Derpy war, ist und bleibt für mich das liebenswürdige, graue Pony, das ab und an mal was falsch macht und sich fröhlich in den Serien tummelt.
Apropos, sie sieht immer glücklich aus und wird offensichtlich ja auch nicht böse, wenn man sie mal anmault. Noch ein Grund, das Derpy einfach Derpy ist.
Der Punkt ist ja gerade, dass Derpy durch die Behinderung (bzw. die Tollpatschigkeit, um beide Varianten zu umfassen) erst lustig wird -> Sonderbehandlung.
...
Ich finde, es ist wichtig, auf die Tollpatschigkeit einzugehen.Der springende Punkt ist nicht, dass Derpy nichts auf die Kette kriegt, sondern dass Derpys Tollpatschigkeit von einigen mit ihrer "Behinderung" begründet wird. Nun kommen Berserkereltern auf einmal an und meinen "Derpy ist behindert und krieg deswegen nichts auf die Kette! Wäh wäh wäh, das ist moralisch verwerflich!"
Zitat von La Cipolla
Du kannst die gleichen Witze nicht mit einem Pony bringen, dass nicht über diese Merkmale verfügt. Und es werden auch keine Derpy-Witze gebracht, die nichts mit ihrer Behinderung/Tollpatschigkeit zu tun haben. Sie wird darauf reduziert.
...
Das kommt auf die Witze an. Dass Derpy nichts auf die Kette kriegt liegt sicher nicht zwangsläufig an ihren Augen oder ihrer Stimme.
Ein Beispiel, das ich schon ein paar Posts weiter hinten nannte: Donald Duck.Der kriegt ebenso nichts richtig hin, und wird trotzdem von niemandem als "behindert" eingestuft.
Anderes Beispiel, Spongebobs rosa-Freund Patrick. Ich muss wohl kaum andeuten, wie oft er "definitiv geistig nicht auf der Höhe" dargestellt wird, und irgendwas vermasselt oder kaputt macht?
Donald Duck. Nicht der hellste, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus ->
Patrick Star. Dumm wie Brot, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus ->
Derpy Hooves. Dummheit nicht bestätigt, tollpatschig wie Hölle, schielt ->
Das Problem ist hier halt, dass zwei Persönlichkeiten ein und der selben Situation ausgesetzt werden, und nur, weil die eine davon schielt, ist das sofort moralisch verwerflich, diskriminierend und beleidigend, und das, obwohl es nichtmal eine Behinderung darstellen soll.
Ich finde, es ist wichtig, auf die Tollpatschigkeit einzugehen.Der springende Punkt ist nicht, dass Derpy nichts auf die Kette kriegt, sondern dass Derpys Tollpatschigkeit von einigen mit ihrer "Behinderung" begründet wird. Nun kommen Berserkereltern auf einmal an und meinen "Derpy ist behindert und krieg deswegen nichts auf die Kette! Wäh wäh wäh, das ist moralisch verwerflich!"
Das kommt auf die Witze an. Dass Derpy nichts auf die Kette kriegt liegt sicher nicht zwangsläufig an ihren Augen oder ihrer Stimme.
Ein Beispiel, das ich schon ein paar Posts weiter hinten nannte: Donald Duck.Der kriegt ebenso nichts richtig hin, und wird trotzdem von niemandem als "behindert" eingestuft.
Anderes Beispiel, Spongebobs rosa-Freund Patrick. Ich muss wohl kaum andeuten, wie oft er "definitiv geistig nicht auf der Höhe" dargestellt wird, und irgendwas vermasselt oder kaputt macht?
Donald Duck. Nicht der hellste, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus ->
Patrick Star. Dumm wie Brot, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus ->
Derpy Hooves. Dummheit nicht bestätigt, tollpatschig wie Hölle, schielt ->
Das Problem ist hier halt, dass zwei Persönlichkeiten ein und der selben Situation ausgesetzt werden, und nur, weil die eine davon schielt, ist das sofort moralisch verwerflich, diskriminierend und beleidigend, und das, obwohl es nichtmal eine Behinderung darstellen soll.