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Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @sorata
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie es im Moment gehandhabt wird. Hybris 2 ist aber afaik vor 2010 rausgekommen, oder? Einige Downloads mit unbedenklicher Musik wurden beibehalten.

    @stardust
    Zitat Zitat
    Wären die Möglichkeiten für die Nutzer vorhanden eigene Inhalte beizusteuern, gäbe es bestimmt auch mehr Motivation das zu tun.
    Leider sinkt das Interesse aber ziemlich schnell. Wie gesagt, die Entwickler könnten zumindest ihre eigenen Spiele eintragen und dadurch Werbung machen, aber die Chance wird nur von wenigen genutzt. Gleiches gilt für Ressourcen, denn das Community-RTP-Projekt existiert ja auch nicht mehr.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    ...denn das Community-RTP-Projekt existiert ja auch nicht mehr.
    Nicht ganz, wer Interesse hat daran weiter zu arbeiten brauch sich nur im Thread zur "Wiederaufnahme des Community RTP Projects" melden und Bescheid geben das er mitmachen will.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 13:20 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie es im Moment gehandhabt wird. Hybris 2 ist aber afaik vor 2010 rausgekommen, oder? Einige Downloads mit unbedenklicher Musik wurden beibehalten.
    Weiß denn überhaupt jemand, wie hier was konkret im Moment gehandhabt wird? oÔ
    Nicht, dass jedes Teammitglied über alles Bescheid wissen müsste, aber irgendwie scheint da kein übergreifender Plan zu existieren, worauf dies und jenes eigentlich hinauslaufen soll.
    Vielleicht wisst ihr es ja auch, aber irgendwie wissen weder User noch Team, was gerade vielerorts warum nicht funktioniert.
    Und das ist dann auch mMn das große Problem im Atelier bezüglich einschlafender Projekte.
    Es wird immer was aufgemacht, die User zum mitmachen bewogen, aber irgendwie gibt es kein richtiges Endziel und Endkonzept. Beim Community-RTP z.B. landeten dann alles fertige und WIP in irgendwelchen Threads. Super.
    Nicht, dass ich eine Ahnung hätte, wie man User gezielt motivieren könnte (was eh unheimlich schwer ist), aber irgendwie ergibt sich aus meiner Sicht hier keine Lernkurve.
    Es wird alle Jahre letztlich das gleiche gefragt, das gleiche diskutiert und gleiches/ähnliches Feedback kommt auf. Nur irgendwie entsteht da (zumindest für mich) kein Plan.
    Und diese arge Planlosigkeit und das um sich selbst zirkulieren demotiviert schon ganz schön.

    Ich habe größten Respekt vor eurer Arbeit und eure Mühe, mit der ihr immer wieder Contests und Wahlen durchführt, aber alles weitergehende wird irgendwie planmäßig ziemlich vernachlässigt. :/
    Und sich da mal hinzusetzen und eingesendete Downloads zu überprüfen, damit die Hauptseite mal wieder aktive Anlaufstelle sein kann, wäre zumindest mal ein Anfang.
    Verfasst doch dann wenigstens Regeln und Erklärungen, was man nun wie und warum hochladen darf und was nicht.
    In meinem Fall verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das ganze mehrere Monate vor sich hin gären muss, obwohl es laut der aktuellen Musik-Regelung keine Probleme geben würde.
    Und dass sich viele Leute mehr auf der Hauptseite und Spielendatenbank erhoffen ist doch nun auch keine Neuigkeit. :/

    MfG Sorata

  4. #4
    Zur Not könntest du dich ja mal an FlyingSheep wenden.

    Zitat Zitat
    Es wird immer was aufgemacht, die User zum mitmachen bewogen, aber irgendwie gibt es kein richtiges Endziel und Endkonzept. Beim Community-RTP z.B. landeten dann alles fertige und WIP in irgendwelchen Threads.
    Ich denke schon, dass die Ziele immer sehr klar gewesen sind. Beim Community-RTP sind freie Ressourcen das Ziel, beim Eintragen der eigenen Spiele ist (im weitesten Sinne) Werbung das Ziel. Staff und Herolde sind gar nicht nötig, um diese Ziele zu erreichen, das hat die Community selbst in der Hand. Sicherlich könnte man darüber nachdenken, die gemeinsam geschaffenen Ressourcen auf dem Portal anzubieten, aber eine Voraussetzung, um die Ressourcen in Angriff zu nehmen, ist das nicht. Das Interesse am Community-RTP ist letztendlich aus den gleichen Gründen verloren gegangen, aus denen Menschen immer das Interesse verlieren. Das kann der Staff auch nicht verhindern.

    Für was sollen wir denn eigentlich einen Plan aufstellen? Plan ist etwas sehr abstrakt.

  5. #5
    Ein Plan für eine attraktivere Hauptseite wäre ein sinnvoller Tatkrafteinsatz. Ich finde die regelmäßigen Wahlen sehr gut und die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt neugierigen Spieler auch einen deutlichen Wink, wonach sich aktuell gerade zu suchen lohnt.
    Aber wie niR-kun schon schreibt, wirkt eine Seite, deren aktuelle Ereignisse nur aus Wahlergebnissen der Stammforenschaft bestehen, wie ein Selbstbeweihräucherungsaltar. Die Seite dreht sich um ein Programm zur Spieleerstellung, aber die Spiele selbst kommen für meinen Geschmack viel zu kurz. Ich weiß zwar, wie ich suchen muss, um schnell Daddelkram zu finden, aber ein Neuling, der zum ersten Mal auf die Atelierseite stößt, kommt nicht so schnell an Spielbares heran. Am ehesten gelingt das noch über die 10 bestbewerteten bzw. meistbetrachteten Spiele, die in der Datenbank prominent an erster Stelle aufgeührt werden. Die führen meist zu aktuell gehaltenen Vorstellungsthreads mit einem Download. Aber das ist meist nicht gerade frische Ware, sondern die traditionellen Götzen, die seit längerem hoch gehalten werden.
    Spieleempfehlungen, die nur (das "nur" ist hier wichtig) aus Altbewährtem bestehen, blicken eben nur zurück. Der Stillstand kann dann von ganz allein kommen. (Und nein, ich schlage nicht vor, dass meine "Allreise" jetzt demonstrativ kacke gefunden werden soll. )

    Was könnte man tun?
    Aktuelle Spiele (gerne mit der Sternbewertung von ehedem) könnten als Direktdownload wieder auf der Hauptseite angeboten werden. Das strahlte Leben aus, gäbe Orientierung und wer schnuppern möchte, könnte das auch umstandslos. Belebte Makerseiten aus Übersee verfahren auf diese Weise und sind keineswegs erfolglos.
    Knackpunkt des Ganzen ist das Urheberrecht. GSandSDS darf keine Scherereien wegen illegaler Ressourcen bekommen. Wir könnten ihn aber dabei unterstützen und zwar auf eine Weise, die ihm die Arbeit komplett abnähme.

    Vorschlag:
    Das Forum bildet eine Art Filterwache und guckt, ob ein Spiel hauptseitentauglich ist - also komplett legal. Ist ein Musikstück oder eine Grafik enthalten, die Probleme machte, gibt es das Spiel eben nicht als Download. Ist es unbedenklich, wird es der Öffentlichkeit angeboten. Wenn Charon in diese Kategorie fällt, kann es doch gleich den Anfang machen.
    Gibt es dazu Ideen, wie GSandSDS die Garantie, die Garantie, die Garantie hätte, das jeweilige Spiel sei sauber?

  6. #6
    Ich kann hier real Troll eigentlich nur zustimmen.
    Hybris Rebith käm da natürlich auch in Frage
    Dank dem Projekt des Monats war es ja auf der Hauptseite gut vertreten. Aber generell sind ja Neuerscheinungen nur sehr klein unten links zu entdecken.

    Soweit ich gesehen habe wurde der Link zum Download in der Datenbank angepasst, aber bei Screens und dem Stern hat sich noch nichts getan. Wenn man hier selbst was rumbasteln kann, um das Spiel in der Datenbank schöner zu präsentieren, wär ich zB auch sehr interessiert.

    Weiterer Input wär auch auf der Hauptseite über aktuelle LP Projekte von Makergames zu informieren. Ich mach mir auch sonst mal noch Gedanken, was man noch tun könnte

  7. #7
    Zitat Zitat
    Leider sinkt das Interesse aber ziemlich schnell. Wie gesagt, die Entwickler könnten zumindest ihre eigenen Spiele eintragen und dadurch Werbung machen, aber die Chance wird nur von wenigen genutzt.
    Mein Interesse wäre auch Null wenn ich von heute auf morgen ein Spiel fertig hätte, denn solange es
    auch Null Möglichkeit gibt, den makerfremden Besuchern ein Silbertablett mit Infos und Link an einer
    Stelle zu überreichen, will ich auch nicht nur halben Kram reinstellen. Ein Vorstellungsthread in einem
    Forum um die Ecke ist für das besuchende verarschte Spielerlein von gar keinem Interesse, in einer
    Spieldatenbank will zu einem fertiggestellten Werk auch die Möglichkeit ersichtlich sein, da ran zu
    kommen und die ganz hartnäckigen kommen allerjubelmonate ins Commboard, vorbei an der CommDB
    und nicht zu den Vorstellungen umgebogen und fragen die immergleiche Frage wo denn der ganze
    Hot Shit abgeblieben ist. Kein Konzept mit Zukunft. Ich kann dem auch nicht entgegenwirken, ich habe
    weder Skill noch Geld oder genug Kompetenztalente um mich, die mein Spiel komplett mit Optik und
    Akustik eindecken, die extra dafür gemacht werden, so wie großzügig gesagte 95% hier.

  8. #8
    Wir sollten wirklich mal ein wenig Brainstorming anstellen, wie wir die Downloadsituation in Zukunft lösen wollen.
    Denn auf lange Sicht gesehen ist die aktuelle OCH Situation untragbar, die werden der Reihe nach wegbrechen.
    Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    ...Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.
    Ich glaub durch das Negativimage, was (nicht ganz unbegründet) gegen Torrents vorherrscht, würde die Szene im Endeffekt woll eher als noch schlechter dastehen als sowieso schon. Außerdem bezweifle ich, dass sich jemand wirklich einen Torrentclient laden will nur für ein paar Megabyte großes Spiel.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 18:35 Uhr)

  10. #10
    Naja, μTorrent hat doch nur 700kb oder so
    Ansonsten ist weiterverteilen halt noch problematischer, wenn niemand seine Hand ins Feuer legt, Eier zeigt und den ganzen Kram auf seinen eigenen Server schaufelt. Ich kann nachvollziehen, warum SDS dass nicht machen will. Würde ich nämlich auch nicht.
    Und ich finde Torrents ehrlich gesagt eine hübschere Lösung als Cryptload Container oder so

  11. #11
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wir sollten wirklich mal ein wenig Brainstorming anstellen, wie wir die Downloadsituation in Zukunft lösen wollen.
    Denn auf lange Sicht gesehen ist die aktuelle OCH Situation untragbar, die werden der Reihe nach wegbrechen.
    Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.
    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster in sehr umstrittenes Territorium hinein.
    Wenn wir wollen, dass die Hauptseite wieder mit Spieledownloads bevölkert wird, dann führt meiner Meinung nach langfristig kein Weg daran vorbei, sich endlich von den geklauten Ressourcen zu trennen. Bei anderen Engines wie dem Game Maker funktioniert es doch auch. Was macht den RPG Maker in dieser Hinsicht zu einer Ausnahme, bei der die Meinung vorherscht, zu Lebzeiten kein Spiel fertig stellen zu können, wenn man sich auch um die Grafiken kümmern muss? Und auch für nicht kommerzielle lizensierte Musik gibt es im Netz in Hülle und Fülle. Man muss eben damit leben, dass beim gewonnenen Kampf nicht die typische Final Fantasy Fanfare ertönt.
    Das ist glaube ich die größte Altlast, die es zu bekämpfen gilt.

    Zitat Zitat
    Ansonsten ist weiterverteilen halt noch problematischer, wenn niemand seine Hand ins Feuer legt, Eier zeigt und den ganzen Kram auf seinen eigenen Server schaufelt. Ich kann nachvollziehen, warum SDS dass nicht machen will. Würde ich nämlich auch nicht.
    Davon abgesehen, dass das mit Eier zeigen nichts zu tun hat, sondern eher mit extremer Dummheit, würde sich die Verteilungsproblematik komplett erübrigen, wären die Spiele frei von illegalem.

    Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 18:43 Uhr)

  12. #12
    Das wird hier aber leider ebensowenig passieren als dass das Atelier von 2k zu anderen Engines wechselt. Mir gefällt es ja auch nicht und wenn es nach mir ginge, würde hier jeder seinen Kram selber machen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Das wird hier aber leider ebensowenig passieren als dass das Atelier von 2k zu anderen Engines wechselt. Mir gefällt es ja auch nicht und wenn es nach mir ginge, würde hier jeder seinen Kram selber machen.
    Stellt sich die Frage warum.
    Wenn wir nicht in der Lage sind, uns weiterzuenwickeln und auch mal über die Jahre etablierte "Standards" in Frage zu stellen, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren, dass der RPGMaker immer ein Nischendasein führt.

  14. #14
    Ich versteh echt nicht, was so schwierig ist einen Schritt mehr zur Legalität zu gehen(es verlangt ja keiner die Abschaffung des 2k oder des 2k3). Ich glaub hier ist es woll eher angebracht das Jemand sprichwörtlich "Eier zeigt" und den ersten Schritt in diese Richtung macht.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 19:00 Uhr)

  15. #15
    Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).

  16. #16
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).
    Ich wage stark zu bezweifeln, dass das tatsächlich der Grund ist, auch wenn das ja wirklich immer mal wieder angegeben wird; aber inzwischen sind hier auch viele, die die SNES-Zeit gar nicht erlebt bzw. mitbekommen haben.
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen. Makerspiele sind fast nie Gruppenprojekte und einer alleine hat nur selten bis so gut wie nie die Fähigkeiten in allen Bereichen seine Ressourcen selbst zu erstellen. Der einzige, der mir einfällt, der das jetzt über längere Zeit auf (meiner Ansicht nach) ansehnlichem Niveau macht, ist Kelven.

    Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.

  17. #17
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir durch das sehr hohe Aufkommen von Rips an einen so hohen Grafikqualitätsstandard gewohnt sind, den die wenigstens erfüllen können, würden sie die Grafiken selbst erstellen. Und bevor man das Risiko eingeht, das eigene Spiel würde untergehen und niedergemacht, weil die Grafik so schlimm ist, bedient man sich dann eben dem, was die Community als gute Grafik ansieht und dank einschlägiger Seiten wie Spriters Ressource auch in praktisch unbegrenztem Umfang verfügbar ist.

    Ich möchte klarstellen, dass ich versuche, hier ein objektives Bild zu zeichnen. Ich selbst habe früher zig Ressourcen aus kommerziellen Games verwendet. Also bitte nicht abwertend interpretieren.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch von Rips verabschiedet, nicht zuletzt, weil man mit einem "legalen" Game eine viel größere Zielgruppe erreichen kann.

    €dit:
    Zitat Zitat
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen
    Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.

    Edit 2:
    Zitat Zitat
    Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.
    Und genau diese Frage muss sich jeder Indie Entwickler stellen, egal mit welcher Engine.
    Entweder nehm ich mir die Zeit und lerne es selbst, oder ich bezahle jemanden dafür bzw hole mir jemanden ins Team oder ich begnüge mich mit minimalistischer Grafik und konzentriere mich aufs Gameplay.
    Jeder dieser Wege funktioniert, nur anscheinend mit dem RPGMaker nicht.

    Edit 3: (oweh ^^)
    Und Kelven macht es ja vor. Er hat schon mehr Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht als so manch anderer der durch die Verwendung von Rips ja soviel Zeit einspart ^^

    Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:41 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen


    .Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.
    Sehe ich genauso, es ist weniger eine Frage des Können's, sondern eher des Wollen's.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 19:44 Uhr)

  19. #19

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    für sein Spiel alles selbst zu machen (oder machen zu lassen) ist eine verdammt harte und zeitaufwendige Arbeit. Ich würde es also nicht zwingend als pure Faulheit bezeichnen dass hier im Atelier viele schon bestehende Rips und Edits benutzt werden und kann durchaus nachvollziehen dass nicht jeder den Nerv für komplettes Selbstdesignen hat. Auch wenn man den Fundus an illegalen Grafiken voll ausschöpft, muss ich mich spätestens dann wenn ich ein spezielles Chipset brauche hinsetzen, stundenlang Pixel schubsen, man hat das Gefühl nicht voran zu kommen. Kann man wirklich einem Hobbybastler übel nehmen dass er auf so einen Zeitaufwand schlicht keine Lust hat wenn Schule und Arbeit zwischendurch noch permament anklopfen?
    Für die meisten ist es halt nur ein Hobby.
    Für andere, und da kommen dann viele meiner Lieblingsmakerer ins Spiel, ist es dann die Leidenschaft fürs Tüfteln und fürs Ausschüttern ihrer angestauten Kreativität. Ich denke alleine die könnten die deutsche Maker-Community aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken in dem sie einfach weiter mit gutem Beispiel vorangehen und eben soweit es ihnen möglich ist selbstgemachtes mit einbringen. Zumindest motiviert mich so manch geiler Screen dazu die Ärmel hochzukrempeln

    Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken? Oder Tutorials die einen vielleicht in Sachen Pixeln auf die Sprünge helfen könnten(für Makerneulinge und angehende Ressourcenproduzenten) ?

  20. #20
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen

    Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken?
    Das wäre wirklich mal eine tolle Idee. Oder vielleicht ein legal-Game Contest, in dem einfach nur keine illegalen Ressourcen verwendet werden düfen, aber zB REFMAP

    Vielleicht würde das uns allen mal die Augen öffnen, dass gute Grafik kein Talent ersetzt. Ich habe zB im Screenthread schon des öfteren RTP-Maps gesehen, die einfach hammergeil designt sind. Und das obwohl RTP ja so verpönt ist.

    Bei einem solchen Contest hätte man als Entwickler den Anreiz, dass der Contest ja ohne Probleme dann auf der Seite selbst publiziert werden kann und auch die eingereichten Spiele ihren Weg auf die Hauptseite als Download finden.

    Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:57 Uhr)

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