Zitat Zitat
Alle sabbern wenn sie an UiD denken (zum Mitschreiben: auch das ist REFMAP) aber beim XP heißt es nur: "Ne, Pfui. Das ist voll hässlich", obwohl es der selbe Stil ist (nur in höhere Auflösung).
Bei UiD denken viele an das Gesamtpaket, der "XP" selber ist allerdings kein Game und referenziert sich eher durch die vielen unterdurchschnittlichen RTP-Spiele.

Zu den Eingangsfragen:
Zitat Zitat
1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?
[...]
"Was macht Spiel x richtig und was macht Spiel x falsch?", "Wie hätte Spiel x Element y besser umsetzen können?", "Kann man Gameplay und das Erzählen besser miteinander verbinden?"
Solche Beispiele bringe ich dauernd, wenn sie grad passend sind. Aber wenn sie jemand anderes nicht hören will und sich damit nicht auseinandersetzt, mache ich ihm auch gleich klar dass ich den Kram nicht weiterspielen werde. Siehe "Rabenstein" und dieses unnötige und ätzend langweilige Labyrinth im Reich der Toten, obwohl der Herr Autor sich doch so sehr an UiD orientieren wollte.

Zitat Zitat
2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?
Von den Zufallskämpfen haben wir uns doch wohl hoffentlich schon befreit, oder? Jetzt müssten nur noch die VD2-Encounter mit den verfolgendenen und respawnenden Viechermassen weg und rüber zu den geskripteten Gegnern gewechselt werden. Bei Lauf- und Textgeschwindigkeit stimme ich dir zu, es sei denn man hat ne Rennoption oder nen manuell einstellbaren Textspeed, dann kann ich damit leben. Heldengeschichten mag ich zudem sehr gern, die SNES-/PSX-RPGs sind immer noch Boss und müssen auf dem Maker halt nur richtig erzählt werden (was entsetzliches Talent voraussetzt). Mit LEs kann ich btw immer leben, Alone sähe ohne diese wohl nur halb so gut aus.
Zitat Zitat
Nur weil eine Karte dunkler aussieht und ein paar dezente Lichttupfer zu sehen sind, ist sie nicht atmosphärischer.
Für mich schon =)
Und ja, es liegt an dieser Illusion die du darunter beschrieben hast. Als ich zum ersten Mal LEs in einem RPG gesehen hatte, war das was richtig magisches.

Zitat Zitat
3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?
Wenn ich an den Maker denke, bin ich in erster Linie Konsument. Bei den Möglichkeiten der XP-Spiele hätte ich schon gern etwas, das sich meilenweit vom Durchschnittskram abhebt (bspw. Hybris), beim VX hab ich erst heute mein erstes Spiel von diesem Maker gezockt (läuft sogar auf meinem PC rund wie ein 2k/2k3-Makergame). Ansonsten ja, den meisten "fehlt" halt der oldschool-charme bei den neuen Engines.