Ja echt scheiße das man ganze 40 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Sekunden warten muss >![]()
Sorry, konnte nicht widerstehen^^ Klar könnte das besser sein aber man kann es auch übertreiben![]()
Was, schon im letzten Kapitel? Das ging schnell, dachte da würde noch mehr kommen. Dann ist die Hauptstory wirklich relativ kurz. Naja, aber immerhin gibts dafür jetzt viel mehr Bonuskram und optionale Gebiete.
Übrigens, dieser lange "metaphysische" Abschnitt in Kapitel 5, als man ne Weile nicht zurück konnte, der hat mir recht gut gefallen. Gab auch viel mehr zur Story als davor.
Ein Paradox-Ending bekommt man ja schon in Kapitel 5, wenn man bei einem bestimmten Dialog-Trigger die Dreieck-Taste drückt *g* Fand ich sehr nett gemacht. Hatte Angst, irgendwas zu verpassen. Aber danach geht es wieder an der Stelle von zuvor weiter, als wäre nichts gewesen.
So, jetzt hätte ich gerne ein paar Ur-Artefakte um die fehlenden Gebiete freizuschalten. Urgs, zehn Stück soll es davon nur geben? Davon müsste ich doch glatt die Hälfte schon verbraten haben. Hab alles abgesucht und komme trotzdem nicht weiter. Dabei würd ich vor dem Ende doch ganz gerne noch einige Sidequests machen, weil ichs so gewohnt bin (und es bei den späteren Gegnern und Bossen bestimmt nicht schaden kann). Hm. Bis jetzt bin ich ohne ausgekommen, aber ich glaub es wird Zeit, dafür mal in ne Lösung zu schauen. Es ist sehr leicht, etwas zu übersehen, insbesondere bei den ganzen unsichtbaren Schätzen.
Bei ein paar Gebieten frage ich mich, wie man da an die Fragmente kommen soll (vier Stück und mehr afair), obwohl dort tote Hose und kein NPC anzutreffen ist. Einige habe ich ja so gefunden, aber das zukünftige Neo Bodhum ist mir ein Rätsel.
Zunächst war sie mir sogar ziemlich sympathisch. Aber dann, vor allem nach der Fake-Sache im Turm, wurde sie irgendwie immer unheimlicher. Und dann kam da diese Stelle am Ende von Kapitel 4, bevor man sich durch das zuvor kaputte Portal auf den Weg macht. Da schaut sie im letzten Moment so böse, als verfolge sie einen perfiden Plan
Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
Hatte dabei irgendwie Glück *g* Hab es nach ein wenig Rumprobieren auch ohne Lösung hingekriegt. Dafür hats aber ne Weile gedauert, bis ich das Prinzip von dem Rätsel überhaupt kapiert hatte.
Hab ich mir da auch gedacht. Gibt ja sogar noch mehr stadtähnliche Bereiche in XIII-2. Schick ist Akademia allemal, da kann man so schön weit gucken. Wobei dort für die Größe relativ wenig los ist imho. Da haben mir Rabanastre & Co viel besser gefallen.
Jo. Mich nervt das teilweise sehr. Ich mein, mir ist das zum Beispiel mal passiert, dass ich von einem Ort in die Chronosphäre zurückkehre, und dann doch sofort nochmal an den gleichen Ort gehe, weil ich noch was vergessen habe. Trotzdem die lange Ladezeit. Da dachte ich mir, dass das doch auch noch vorgeladen sein könnte und es nur so lange dauert, wenn man wieder ein anderes Gebiet betritt. Schon seltsam. Okay, ich weiß nicht genau wie das technisch läuft, aber ich hatte auf jeden Fall schon Spiele, bei denen das besser funktioniert hat.
Generell erscheint es mir etwas suboptimal, dass die Ladezeiten bei einem Ortswechsel so lang sind, in einem Spiel, das gewissermaßen auf den ständigen Wechsel zwischen Zeit und Raum aufbaut.
LSD![]()
Geändert von Enkidu (10.02.2012 um 15:04 Uhr)
Wo ist das denn? Gleich am Anfang wenn man die verschiedenen Juls trifft?
Dosou ^_~ Das musste ich leider auch nutzen weil manche Urartefakte an den seltsamsten Orten sind... und manchmal braucht man die auch noch Storybezogen! <_<Zitat
Nicht vergessen, wie Mog Sie daraufhin sondiert hat, kupokupoooo!Zitat
Vor allem als Sera alleine auf der Suche nach Noel war. Da wird ja erst klar, warum er das macht und imho hatte ich echt Mitleid mit ihm und natürlich auch Jul. Und sein Fightstyle ist ja mal Sugoi! Den könnte Bamco gleich für Soul Calibur verpflichten. Sein eigenes Soul Calibur hätte er ja sogar dabei!Zitat
Und imho ziemlich unnötig verschachtelt... auch blöd, dass es bis auf den Shop von Cholina auch nur diese doofen Rätselterminals gibt, die wie ich finde eh unter aller Sau sind, da einige fragen eine 50/50 Chance haben richtig zu sein (Du sagtest es ja bereits mit den BonBons <.<°).Zitat
Ich weiß ja nicht... er hat irgendwie IMO das selbe wie Seymor: Irgendeinen half-assed Grund, warum er die Welt unbedingt vernichten will. Auch wenn ich seine Geschichte insgesamt besser finde, das stimmt schon. Aber ich finds schon witzig, dass ein FF Böser nicht mal ne normale Motivation und ein normales Ziel haben kann - oh, wait. Vayne. Und der wurde ja von den Fans zerrissen. Oh well...
Auch die Szenen, die man von ihm in Noels Zeit gesehen hat, konnten mich irgendwie nicht mehr für ihn begeistern. Zusätzlich dazu tritt er ja die erste Hälfte des Games immer nur kurz auf, labert Scheiße und verschwindet dann wieder - weckt nicht gerade das Interesse über eine längere Zeit für ihn *g*
So, bin jetzt durch. Naja, zum Ende muss man wohl nicht mehr viel sagen. Wobei ichs witzig finde, dass man Toriyama einfach nicht aufhalten kann. Mal sehen, mit was für Deus Ex Machinas er den Bullshit jetzt wieder aufrollen will. Andererseits ist das, was am Ende passiert, ja nicht unbedingt "unvorhersehbar" - Caius hatte das ja tatsächlich alles vorher gesagt. Wobei ich bis nach dem Teil
noch relativ gut mit dem Ende klargekommen bin.
Die Stelle hat mir auch richtig gut gefallen. Wobei der Camoe-Auftritt doch mehr als vollkommen unpassend war.Zitat
Der Endkampf war... awesome. Richtig schön dynamisch und anspannend. Denke, hier sollte man nie auf eine 3er Tankkombo verzichten, sonst wird man weggehauen
.
Dafür war das Endlevel IMO der Alptraum. Was ist eigentlich los mit FF und diesen verdammt abstrakten Endleveln? Es gab mal ne Zeit, da ist man in ne riesige Höhle reingekrabbelt, oder war in nem Schloss, was irgendwie metaphysisch war... oh ^_O
Naja, die Erklärung, warum das jetzt so aussah, hab ich ihnen absolut nicht abgekauft. Fast so schlimm wie das von XIII, nur, dass sich diesmal die Blöcke noch bewegen*g*
Dafür versperren einem hier die Gegner nicht den Weg... naja, kann man wohl drüber streiten, welches schlimmer ist.
So, dann die Tage mal sehen, was das Game noch so alles an optionalem Content bietet - vor allem die Paradox-Endings interessieren mich gewaltig - sind die eigentlich alle so lang wie das, was man in Kapitel 5 kriegen kann? Das war ja irgendwie durchaus etwas, was man als ein *richtiges* Ende bezeichnen könnte.
edit:
Nein, erst in dem Abschnitt danach. Kann man eigentlich nicht verpassen (man wird quasi direkt darauf angesprochen und kann sich für eine von 2 Optionen entscheiden).Zitat von Gogeta-X
Geändert von Sylverthas (10.02.2012 um 15:58 Uhr)
Nein, später. Du wirst wissen welche Stelle ich meine, wenn es so weit ist. Es gibt da glaub ich auch nur zwei Antwortmöglichkeiten ^^ Also ruhig die auswählen, die man normalerweise offensichtlich nicht nehmen sollte, um das "Ende" zu sehen.
Oh, danke! Genau sowas wollte ich grade suchenZitat
Ja, äußerst verdächtig...Zitat
Ich schätze das kommt daher, weil es vorher ja ein normaler "Level" mit Monstern war und dann auf einmal als Stadt herhalten muss. Aber andererseits fand ich es schon beim ersten Besuch unnötig, das so verwinkelt zu machen. Gerade weil die Gegner da pausenlos auf einen zustürmen.Zitat
Ja schon. Dafür ists aber wenigstens was emotionales diesmal ^^ Und deshalb meinte ich auch, dass ich die Umsetzung billig finde: Mit mehr Exposition (zum Beispiel durch Rückblenden) hätte man das weit weniger "half-assed" wirken lassen können. Da waren die paar Auftritte mit kryptischem Gelaber viel zu wenig.
Ich mochte Vayne genau deswegen, fand ihn aber aus dem selben Grund wie oben nicht optimal. Mit der Party hatte er in XII nichts persönlich zu tun, für die und damit für den Spieler blieb er nur der "große Böse", irgendwie nicht greifbar. Man bekämpft ihn ja vor dem Finale nicht einmal :-/Zitat
Das ist alles was ganz anderes als in VI und VII, wo man imho eine richtige Beziehung zum Gegner aufbaut und oben drauf auch noch eine (mehr oder weniger) umfassende Hintergrundgeschichte bzw. diverse großartige Charakter-Momente für diese dazu bekommt. Sowas hätte ich gerne mal wieder.
Dito. Das war irgendwie so einZitat
Ich weiß auch nicht was das immer soll. Hat soweit ich das überblicke erst mit FFVIII bzw. IX angefangen (wobei das noch okay war). Davor gab es meistens eher nachvollziehbare letzte Dungeons. Und die sind mir eigentlich auch am liebsten. Kefkas Turm und der Nordkrater oder auch nur die Höhle auf dem Mond mit dem letzten Kristall-Abschnitt, die haben noch richtig gerockt *g*Zitat
Bis jetzt kam ich mit den fliegenden Blöcken in XIII-2 noch klar (da hat der Dungeon aus XIII bei mir eher für nen epileptischen Anfall gesorgt, alleine schon wegen der Farben!), aber ich hab auch nur den ersten Bereich davon erkundet (hatte da die benötigte Fragment-Fertigkeit noch nicht aktiviert).