Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: R.I.P. Derpy Hooves

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Ich finde, daß es definitiv nicht der Gesellschaft dienlich ist, wenn alle Kindermedien zwanghaft politisch korrekt sein müssen. Man kann sich über jede beliebige Form der Darstellung Andersartiger beschweren, bis die einzig sichere Variante ist, eine Welt zu zeigen, in der alle perffekt sind. Auch nicht gut. (Es gibt natürlich für alles Grenzen, aber die sehe ich hier nicht überschritten, wobei ich natürlich mit der aktuellen amerikanischen Jugendkultur nicht vertraut bin.)
    Bitte hör auf, meine Aussagen derart zu überspitzen. Ich habe nirgends behauptet, dass Serien zwangsmässig 100% politisch korrekt sein müssen und dass jegliche Art der Darstellung "anderer" falsch sei. Wo du herausliest, dass die Änderung eines Namens mit der Darstellung einer perfekten Welt, in der Unterschiede von der Norm zensiert werden, zu tun hat, versteh ich auch nicht.
    Derpy hiess anfangs Ditzi Doo, bis fans meinten sie Derpy nennen müssen, weil sie komisch aussieht.

Ganz davon abgesehen, gilt der Ausdruck 'Derp' nicht erst seit MLP als beledigend, da es als Karikatur der Laute die geistig behinderte Menschen, vorne voran Down's Syndrom, von sich geben seinen Anfang gefunden hat. Aus dem Grund finden einige Leute es nicht okay, ein schielendes Pony einer Kinderserie den Namen Derpy zu geben. Das ist beinahe so als würde ein Pony Spasti Huf heissen.

Geändert von Icetongue (03.02.2012 um 16:52 Uhr)

Flox Gast
    Als ich den Namen "Derpy" das erste Mal irgendwo gelesen habe, hab ich das auch erstmal mit geistiger Behinderung assoziiert, was irgendwie einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Ich hab mich zwar inzwischen an den Namen gewöhnt, aber letztendlich ist es ja nur ein Name. Und Ditzy ist doch auch irgendwie niedlicher.

Worum geht es überhaupt? Will Hasbro Derpy jetzt aus der Show streichen, oder sie wieder in Ditzy umbenennen? Sollte zuletzt Genanntes der Fall sein, so wäre es mit relativ egal, solange uns Derpy/Ditzy als Charakter erhalten bleibt.

Zitat Zitat von Onk3lM0 Beitrag anzeigen
    Worum geht es überhaupt? Will Hasbro Derpy jetzt aus der Show streichen, oder sie wieder in Ditzy umbenennen? Sollte zuletzt Genanntes der Fall sein, so wäre es mit relativ egal, solange uns Derpy/Ditzy als Charakter erhalten bleibt.
    das ist ja der Witz an der Sache ^^ Und natürlich denkt man bei Derpy zuerst an Geistige Eingeschränkheit (vor allem da sie als Figur nie was gesagt hat sondern nur seltsame Sachen abgezogen hat) aber seitdem sie Text hatte (der auch einfach eine Geniale Stimme bekommen hat) verschwand dieses Bild bei mir schnell :P Leicht Tollpatschig, vom Pech verfolgt und evtl ein kleiner Denkfehler (wie so viele Menschen die ich kenne :P) aber Geistig Eingeschränkt? No Sir.

Sie hat verdrehte Augen und redet komisch. Das IST in einer Kinderserie geistig behindert.
    Aber MlP ist keine Kinderserie, finde ich. Zielgruppe hin oder her. Langsam hat man dieses Klischee rausbekommen, war schon so weit, zeigte sich Kompromissbereit - Um All das jetzt ausgerechnet mit Derpy wieder einzureissen?
    Surprise.

Zitat Zitat
    Dear Ladies and Gentlemen at Hasbro,

Hereby I ask you today at Prickle-Prickle, the 34th day of Chaos in the YOLD 3178 to completely remove the character called "Discord" from your children's series "My Little Pony: Friendship is Magic" as it seriously contradicts the beliefs of the Discordian Church and therefore is unsuitable for any medium that aims to educate children.

~ DFYX, Pope of Our Lady of Discord
    Wer es nicht versteht, möge sich bitte die im Text verlinkten Wikipediaseiten durchlesen.

Geändert von DFYX (03.02.2012 um 23:42 Uhr)

hab mal wieder infos gefunden,den ursprung hat das ganze wohl mal wieder im copyright,weil der typ,der da wohl ursprünglich mit angefangen hat das wohl nich wollte,dass die den namen ohne ihn zu fragen verwenden.ich hoffe mal dass sie derpy jetzt in ditzy umbenennen oder sich da einigen.
    zum namen an sich,ich assoziiere den eher weniger mit behinderungen,eher mit leichter oder stärkerer tollpatschigkeit wie man sie von donald duck kennt und die uns allen mehr oder weniger anhaftet

Die T-Shirts sind wieder da! Weitere Infos werden in den nächsten 4 stunde erwartet :P

awwww yeah http://www.welovefine.com/product.php?id_product=1149

Die Wogen scheinen sich zu glätten... überall taucht Derpy wieder auf und wow fanarts sind einfach der Wahnsinn... das bisher beste ist:

Holy Shit make it stop!

http://aleximusprime.deviantart.com/...ment-283154610 Fanart ist einfach nur awesome.

Das ganze Fanart dazu ist irgentwie ergreifend (auch die ganzen aus dem Fanart Thread). Ich hoffe, dass sich das Ganze bald klärt und wir Derpy offiziell zurückhaben.

Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Holy Shit make it stop!

http://aleximusprime.deviantart.com/...ment-283154610 Fanart ist einfach nur awesome.
    Das Fanart beschreibt's ziemlich treffend.

DIESE MELDUNG IST MIT VORSICHT ZU BEHANDELN! ES KÖNNTE SICH UM EINE FÄLSCHUNG DER E-MAIL HANDELN!

http://www.equestriadaily.com/2012/0...e-to-stay.html <--- HOORAY eine hoffentlich Offizielle E-Mail die besagt das Derpy weiter Derpy sein darf! obwohl es sich um eine Fälschung handeln könnte bin ich erstmal froh ^^ (das bedeutet weniger Save Derpy fanart die mich an den Rand des Todes bringt ^^)

Holy Shit make it stop!

Sind Bronies in einem derartig weit fortgeschrittenen Stadium eigentlich wirklich so verblendet, dass sie so einen Scheiss ernst meinen?
    Zitat Zitat
    36 out of 38 deviants thought this was fair.
    Oh lawd.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen

Sind Bronies in einem derartig weit fortgeschrittenen Stadium eigentlich wirklich so verblendet, dass sie so einen Scheiss ernst meinen?
    Also Scheiss ist doch etwas übertrieben! Ja, das Bild ist jetzt nicht so toll, dass ich ihm 5 Sterne gegeben hätte, aber es ist definitiv nicht scheiße.

Ich kam in den Thread mit Pipi.
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Das ist beinahe so als würde ein Pony Spasti Huf heissen.
    Und jetzt hab ich kein Pipi mehr Ich glaub ich nenn Derpy ab sofort nur noch Spasti Huf. Oder Behindi Huf.

Zur Derp-batte:
    Wen interessiert's? War Derpys Name nicht so oder so von Anfang an Ditzy? Was regt ihr euch so auf? Warum furzt man in letzter Zeit wegen jedem Scheiß ne Petition ins Internet?
    Und warum...
    Die MLP Trolle haben endlich was gefunden
    ... schreit's in meinem Kopf gerade abwechselnd "NEIN NEIN NEIN DAS WURDE NICHT WIRKLICH GESCHRIEBEN NEIN NEIN!!!" und "D'aaaaw FurPonysecution! "

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    ... schreit's in meinem Kopf gerade abwechselnd "NEIN NEIN NEIN DAS WURDE NICHT WIRKLICH GESCHRIEBEN NEIN NEIN!!!" und "D'aaaaw FurPonysecution! "
    Junge, es gibt Allessecution. Ist wie Rule 34: Wenn es existiert, gibt es dafür Trolle. My Little Pony? Hat Trolle. Tetris? Trolle. Kaugummi mit Erdbeergeschmack? Irgendwo auf der Welt gibt es jemanden, der auch das trollt.

...und in irgendeiner verwinkelten Ecke des Internets sitzen rekursive Trolle und trollen sich selber.

Derpy bedeutet doch nicht Spasti. Ich studiere zwar kein Englisch, aber urban dictionary stehen zu "derp" eine Menge Bedeutungen, die so zwischen verdrehten Augen, jemanden der bei etwas vermasselt (bzw. total failt) und herp derp. Es gibt zwar keine genaue deutsche Übersetzung, aber ich denke "Schusselchen" wäre ein angemessenes deutsches Equivalent. Furchtbar angreifend, nicht? Derpy ist auch nicht behindert, sondern wie so einige Cartoonfiguren heute und damals einfach schusselig. Die Anschuldigung, sie wäre geistig behindert ist ziemlich daneben.
    Einerseits steht bei dem Aufschrei der Bronys natürlich der Stolz dahinter. Derpy ist ein Symbol der Bindung zwischen dem FiM-Team und den Bronys und ein kostbares Geschenk. Klar sollte sie anfangs Ditzy Doo heißen, aber man hat sie umbenannt. Ditzy Doo wurde in Winter Wrap-Up zwar erwähnt, wurde aber in der Serie nie explizit als Derpy gezeigt. Somit war Derpy mit ihren Auftritt auch von hinten nach vorne Kanon-Derpy. Wogegen wir uns auch wehren, ist die Unsinnigkeit der Umbenennung, ähnlich wie beim Bann von Harry Potter Büchern wegen Satanismus steckt nur wieder eine Gruppe seltsamer US-Eltern dahinter. Warum sollte man einfach hinnehmen, dass ein paar Leute meinen, dass ein Charakter der Serie behindert ist und der Name irgendwie angreifend? Man wäre kein Fan, wenn man auf solche Angriffe nicht reagieren würde.

Und ich würde übrigens auch darum bitten, dass man die Seriosität seiner Beiträge nicht mit unnötigen Fräkalwörtern spickt.

And once again Karl saves the day! ^^

Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne sie nochmal sprechen zu lassen (nachdem der ganze Streit abgeklungen ist natürlich)? Weil Tabitha dachte ja, dass Derpy männlich ist und sie deshalb mit einer tieferen Stimme gesproche hat. Ich hoffe natürlich, dass -sollte sie je wieder im Vordergrund auftauchen- sie eine etwas höhere Stimme bekommt. Ansonsten finde ich den Charakter aber super! Derp to the max!

@Topic: Wie Karl bereits sagte, ist das hier ja eine Fandiskussion, von daher wird hier keiner das Thema objektiv behandeln. Würde z.B. bei "How I met your Mother" einfach Barney in Peter umbennant, weil er genau so heißt wie der rosa Dino, würden die Fans auch einen Aufstand machen.

Ich finde das Ganze extrem schwierig.
    • 1. Einerseits kann ich Hasbros Bedenken nachvollziehen, denn bei diesem Thema geht es definitiv NICHT nur um politische Korrektheit - so ein Name übermittelt simpel und einfach eine deutliche Nachricht, nämlich die Reduktion (oder zumindest eine Fokussierung) einer Person auf ihre Behinderung. Dass Namen in dieser Serie äußerst bedeutungsschwer für die Charakterisierung (!) der Figuren sind, trägt weiter dazu bei - speziell, wenn man sich die (Haupt-)Zielgruppe vor Augen hält, die Dinge noch sehr einseitig wahrnimmt. Im Umgang mit Behinderten will man eigentlich gerade davon wegkommen, die Unterschiede zur "Norm" in den Mittelpunkt ihrer Menschlichkeit zu stellen. Da sind solche Namen extrem kontraproduktiv.
      Dass es "nur ein Name" sein soll, zeigt übrigens bloß, wie tief verankert diese Wahrnehmung ist; vor 50 Jahren konntest du einen Schwarzen auch noch problemlos einen "Nigger" nennen, weil es "nur ein Name" war. Bei Behinderten beginnt diese Relativierung von Urteils-beladenen Wahrnehmungen gerade erst jetzt. Und ja, es gibt auch hier "bloß" politische Korrektheit, über die man sich definitiv streiten kann (mein Favorit: "Person mit besonderen Umständen" ). Die ist aber bloß Detailfrage sowie Extremfall und sollte nicht als Totschlagargument gegen die handfesten Probleme benutzt werden, die dahinter liegen.

• 2. Andererseits, und hier wird es kompliziert, wurde das Ganze tatsächlich erst durch die Umbenennung problematisiert; davor war Derpy ein akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft. Allerdings glaube ich, dass sich das durch eine Umbenennung nicht ändert, solange es die Community nicht selbst tut, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Etwas Offenheit könnte an der Stelle gut tun, der Charakter bleibt derselbe.
    Ich kann Hasbros Schritt letztendlich nachvollziehen und fände es schade, wenn sie zurückrudern.

Akademischer Fun Fact am Rande: Beim Umgang mit Behinderung geht es zunehmend um Inklusion, was ein schwieriges Konzept ist. Es umfasst zwar durchaus Integration von Behinderten in den Alltag, akzeptiert aber auch die Unterschiede, auf die eingegangen werden muss (im Gegensatz zu "reiner" Integration, die eine "Anpassung" an die Norm vorsieht). Eine Grundannahme hierbei ist, dass Menschen nicht behindert SIND, sondern durch die Norm und die von der Gesellschaft geschaffene Umwelt behindert WERDEN. Aber das nur am Rande zum Nachdenken.