Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: RTP-Problematik für Makerfremde

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Im Falle von Hybris Rebirth liegt das RTP sogar dem Spielerordner bei.
    Ok, ich verstehe beim besten Willen nicht, wo hier der Vorteil gegenüber einem im Spiel integrierten RTP liegen soll. Runterladen muss ich es ja ohnehin. Und in Zeiten von Terabyte-Festplatten ist der Speicherverbrauch wohl auch nicht wirklich ein Argument...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ok, ich verstehe beim besten Willen nicht, wo hier der Vorteil gegenüber einem im Spiel integrierten RTP liegen soll. Runterladen muss ich es ja ohnehin. Und in Zeiten von Terabyte-Festplatten ist der Speicherverbrauch wohl auch nicht wirklich ein Argument...
    Sagt ja keiner, dass das besser wäre, aber es kann doch keiner ernsthaft behaupten, er wüsste dann nicht, welches gebraucht würde, wenn es schon mit beiliegt.

MfG Sorata

Wo liegt das Problem dabei mal eben ein RTP runterzuladen, um ein Spiel zu zocken. Und Tetris, wieso sollte es der Entwickler nicht verdient haben, dass man sein Spiel zockt, wenn er das RTP nicht integriert hat? Die Aussage ist in meinen Augen total schwachsinnig und das seh hier ja nicht nur ich so. Wenn du kommerzielle Spiele zockst ist es ja auch kein Problem mal eben 'nen Patch für das Spiel runterzuladen oder so. Jaja ich weiß, schlechter Vergleich usw. dennoch verstehe ich deine Ausführung nicht. as Kelven said:

Zitat Zitat
    Wenn ich mein Spiel auf einer allgemeinen Seite hochladen würde, würde ich es auch rtp-unabhängig machen.
    ansonsten... wozu denn? Hier im Forum wird wohl jeder nicht das erste mal ein Spiel zocken und das RTP daher bereits haben.

mfG Penetranz

Annehmen kann man viel. Aber oftmals ist es sicher so, wie Wetako sagte. Die Leute packens weg, wenn sie noch ein sogenanntes RTP runterladen müssen. Joar, und dann kann man jawohl nur sagen selber Schuld. Wäre das Spiel ohne lauffähig gewesen, hätte derjenige es nicht weggepackt.
    Und wenn wir immer nur davon ausgehen, dass unsere Spiele innerhalb der Community bleiben, brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn sie immer weiter schrumpft.

Zitat Zitat
    Annehmen kann man viel. Aber oftmals ist es sicher so, wie Wetako sagte. Die Leute packens weg, wenn sie noch ein sogenanntes RTP runterladen müssen. Joar, und dann kann man jawohl nur sagen selber Schuld. Wäre das Spiel ohne lauffähig gewesen, hätte derjenige es nicht weggepackt.
    Wenn man's ohne RTP lauffähig macht braucht man trotzdem noch 'nen Europäischen Zeichensatz. In vielen Spielen ist ja in einer separaten Read-Me angegeben, dass das RTP noch benötigt wird und wo man es runterladen kann - so mach ich das zumindest bei meinen Spielen. Oder man packt die RTP.exe in den Spieleordner wie es lucien bei Hybris gemacht hat, dann muss der Spieler im Zweifelsfalle nur noch auf "install" klicken. Aber die paar Klicks sollte einem ein Spiel, welches man aufgrund einer möglicherweise gut ankommenden Vorstellung runtergeladen hat, ja schon wert sein. Aber wie gesagt,die meisten haben ja das RTP

Zitat Zitat
    Und wenn wir immer nur davon ausgehen, dass unsere Spiele innerhalb der Community bleiben, brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn sie immer weiter schrumpft.
    Wo da jetz der Zusammenhang ist musst mir nochmal erklären, versteh ich nämlich nicht.

mfG Penetranz

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Wo da jetz der Zusammenhang ist musst mir nochmal erklären, versteh ich nämlich nicht.
    Spiele bleiben in der Com -> Keine szenefremde Person erfährt von den Spielen -> Keine szenefremde Person interessiert sich für den Maker -> Keine neuen Mitglieder -> Com schrumpft weil alte Mitglieder gehen

Die großen Mitgliederschwemmen kamen immer aus Richtungen, wo Makerspiele mal populär waren. Aber bei dem heutigen Angebot an Freewaretiteln ist es hart mitzuhalten VORALLEM WENN MAN NOCH DAS HALBE INTERNET DANACH ABSUCHEN MUSS WIE MAN DAS SPIEL ÜBERHAUPT ZUM LAUFEN BRINGT.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    VORALLEM WENN MAN NOCH DAS HALBE INTERNET DANACH ABSUCHEN MUSS WIE MAN DAS SPIEL ÜBERHAUPT ZUM LAUFEN BRINGT.
    Das halbe Internet ist bei dir ein Link, der gleich neben dem Spiele-Download ist?
    Und wir sprechen hier nicht über irgendwelche Freeware-Websites, sondern über dieses Forum/andere Makerforen. Wo ist da das Drama?

MfG Sorata

Save the drama for yo momma!

Jippiie, wir sind wieder auf dem Kindergartenniveau angelangt. wie wär's mit 'ner Runde Topfschlagen und Tigerentenclub?

Ne, ernsthaft: manchmal zweifel ich am Niveau dieser Comm.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ne, ernsthaft: manchmal zweifel ich am Niveau dieser Comm.
    Jetzt verallgemeiner mal nicht diese Tatsache auf die gesamte Community, weil hin und wieder ein paar Vereinzelte hier rumspacken.

@sorata: Gut, du hast blicktst natürlich alles durch und weißt, wie das alles mit dem RTP läuft. Aber mal ernsthaft, der 08/15-Freewaretyp kapiert die ganze Sache nicht so ganz. "Run Time Package, was'n das?" "Warum ist die Schrift so hässlich?" "Wieso habe ich keine Umlaute?" "Weshalb kann ich meine Spielfigur jetzt nicht bewegen?" "Wie, ich muss erstmal die Sounds vom 2k3-Common wasauchimmer von MP3 auf Wave umwandeln?" Installation von Ressourcen, europäischer Zeichensatz, Kompatiblitätsmodus, all der Kram. Ich habe schon oft Freunde dazu animiert, mal ein paar RPG Maker-Spiele zu spielen und die hatten echt, trotz Anleitung, keine Ahnung und hatten schlichtweg keine Lust, das Ganze durchzublicken, weil die einfach nur spielen wollten und jetzt sich nicht gezielt mit der Szene auseinandersetzen wollten.

@Ligiiihh: Kann ich doch absolut verstehen und ich sage auch nicht, dass man absolut kein RTP intergrieren könnte (das ist ja in der Tat nicht schwierig).
    Ich finde es nur fraglich, ob das in einem Makerforum wirklich notwendig, zumal doch meist sowieso alles mögliche an Hinweisen in greifbarer Nähe ist.
    Wenn es eine arg komplizierte Installation wäre, würde es mir vermutlich mit der Motivation auch nicht anders gehen, aber wie ich schon mal schrieb, ist die Installation des RTP eigentlich eine einmalige Sache von 5 Minuten. Zumindest finde ich, dass man sich selbst als durchschnittlichster Nutzer im 21. Jhd. dazu in der Lage sehen sollte, ne billige Installation auszuführen (was man sowieso ständig überall machen muss).

Nutzerfreundlichkeit: Ja, unbedingt.
    Aber Verständnis muss ich für die Unlust und Faulheit meiner Mitmenschen nun nicht aufbringen, besonders bei sowas simplen. Das ist, als würde man kein Brettspiel mehr spielen wollen, nur weil man nicht mit dem 20-seitigen, sondern doch mal mit dem 6-seitigen Würfel zu spielen hat und deswegen aufstehen müsste, um einen zu holen (Klar, übersteigertes Beispiel, aber im Prinzip ist das Durchgeklicke ner RTP-Installation auch nicht schwerer).
    Wer das nicht so sieht, sieht es halt nicht so.

Meine Spiele kriegt ihr dann trotzdem mit RTP-Ressourcen.

MfG Sorata

Den Vergleich kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Aber nach deiner Meinung würde es so enden, dass es halt am Ende dann doch nicht gespielt wird und auch nichts dergleichen unternommen wird, das irgendwie zu ändern. Wobei das mit dem "RTP im Spiel einbauen" von dir ein Widerspruch in sich ist.

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Der entsprechende Würfel hat dem Spiel beizuliegen, statt erst von den Spielern anderweitig organisiert werden zu müssen.
    Und wenn Spiele auf Freeware-Seiten unvollständig sind, weil nicht alle nötigen Dateien vorhanden sind, dann hat der Macher eben Pech gehabt...
    Sehe ich auch so, Anwendungen sollten möglichst ohne anderweitige Installationsvorgänge laufen.

Mag sein dass Makerleute sich denken: "Ok, schmeiß ich halt wieder RTP und Schriftart drauf".
    Der Rest könnte dann aber sagen: "Hm, Fehlermeldung, kapier ich nicht, ab in den Papierkorb".

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Und wenn Spiele auf Freeware-Seiten unvollständig sind, weil nicht alle nötigen Dateien vorhanden sind, dann hat der Macher eben Pech gehabt...
    Die Frage ist nur ob der Macher Pech gehabt hat oder nicht doch eher der Spieler. Dann entgeht ihm halt ein gutes Spiel.
    Deinem anderen Argument stimme ich vollkommen zu.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Jetzt verallgemeiner mal nicht diese Tatsache auf die gesamte Community, weil hin und wieder ein paar Vereinzelte hier rumspacken.
    Aufpassen: ich sagte "ich zweifel manchmal am Niveau der Comm." und nicht "Die Comm. hat kein Niveau". Eine Verallgemeinerung ist das also nicht.

Entschuldige die Formulierung, aber wenn manche sich hier zeitweilen benehmen als hätte man ihnen am Morgen in die Frühstückscerealien geschissen ist es ja auch kein Wunder, wenn dieser Eindruck irgendwann entsteht.

mfG Penetranz

Zitat Zitat
    Ja, irgendwie dachte ich mir grad auch was hat das eigentlich mit der RPG_RT.exe zu tun? Aber gut dann ist es ja geklärt. Ich hab diesen autofont kram halt noch nie verwendet und nur davon gehört. ^^'
    Ich hab jetzt meinen Post eben gelöscht, weil ich nicht mehr sicher war ob AutoFontinstall wegen der fehlenden old.exe bei mir überhaupt läuft.

Hab eben auch die Probe aufs Exemple gemacht und die Fonts aus dem Systemordner gelöscht: Siehe da, das Spiel greift auf eine (hässliche) Ersatzschriftart zuück.

Wie AutoFontInstall funktioniert:
    Zitat Zitat
    If you don't want the player to have to install the font on his PC himself, you can use AutoFontInstall. This is how AutoFontInstall works: Rename your rpg_rt.exe to old_rpg_rt.exe, then copy AutoFontInstall's rpg_rt.exe into your project. Then, copy the font file into your project and create a file called "fonts.cfg" and write the font's filename into it.

Jetzt kommt eh wieder das Argument "Man muss gar nicht suchen!!! Dat is leicht zu finden oder man legt es dazu!!!"
    Ja, diesen Zeichensatz sollte man dann wohl auf jeden Fall dazulegen.

Naja mir ist egal, was ihr macht. Aber ich versteh nicht, wieso das so viel Überwindung kostet, sein Spiel mal eben RTP unabhängig zu machen. Jaja, überflüssig ich weiß. Und die Harmony mit ihren 500 KB ist gigantisch. Das dauert bei langsamer Verbindung ja viel länger mim Download usw
    Naja gut, den Arsch muss man sich ja auch nicht abwischen. Bei der nächsten Dusche wird man ja sowieso wieder komplett rein (Für diesen Satz entschuldige ich mich im Voraus bei "Tüp" für das böse böse A-Wort, von dem er sich sicherlich wieder furchtbar angegriffen fühlen wird).

Geändert von Tetris (30.01.2012 um 21:24 Uhr)