Yeah right guys.
Nur um euch kurz zu schildern, wie das normalerweise für den durchschnittlichen Spieler aussieht:
- Oh, ein Spiel!
- Spiel herunterladen
- Spiel installieren.
- Spiel stürzt mit Fehlermeldung(!) ab.
Die normale Reaktion ist an der Stelle, den Kram von der Platte zu werfen.
Woher soll der Spieler wissen, was ein Run Time Package ist? Für den ist die Fehlermeldung erstmal nur kryptografisches Computerzeug.
Nehmen wir an, der Spieler will euer Spiel wirklichwirklichwirklich spielen und er googled nach Runtime Package.
Congratulation, es gibt irgendwie zwölfundneunzig verschiedene in verschiedenen Versionen und Übersetzungen. Woher weiß euer Spieler, in welcher Engine euer Spiel gemacht wurde?
Nehmen wir an, es ist der 2k. Nehmen wir an, der Spieler hat das passende RTP (damits einfach ist, sagen wir mal er geht auf Nummer sicher und installiert Don Miguels RTP und Addon).
Er startet das Spiel.
Keine Fehlermeldung, dafür ist jeder Umlaut %"$%/=.
Bild welches die Reaktion des Spielers beschreibt, die darin besteht, dass er den Ordner in den Papierkorb schiebt und euch für immer hasst.
Das mag euch jetzt blöd oder faul erscheinen, okay.
Dann stellt euch vor, ihr ladet euch ein Spiel aus dem Netz herunter, was euch von den Screenshots und so gefällt.
Es ist kein Makerspiel, sondern irgendwas cooles mit 3D-Grafik.
Ihr installiert es.
Ihr startet es.
Das System wirft euch irgendwas von wegen æ–‡å—åŒ–ãæ–‡å—åŒ–ãæ–‡å—åŒ–ãæ–‡å—åŒ–ãæ–‡å—åŒ–ãæ–‡å— oder so entgegen. Well fuck.
Ihr googled das Problem.
Ihr kommt nach einiger Zeit darauf, dass das Encoding falsch ist. Ihr verstellt eure Systemsprache oder ladet euch ein Programm wie Applocale herunter.
Ihr startet das Spiel erneut, es crasht, wieder mit einer kryptischen Fehlermeldung, wo irgendwelche .dlls drinnenstehen.
Ihr googled nach den .dlls, wisst aber vielleicht gar nicht so wirklich was das überhaupt ist und wo die hinmüssen und überhaupt.
Ihr findet einen Riesenhaufen an .dlls, die anscheinend auf euer Problem passen, aber erst die 5. funktioniert.
Ihr startet das Spiel. Sobald der erste Sound abgespielt wird crasht es.
Spätestens hier habt ihr die Fresse gestrichen voll und deinstalliert es, baut die Festplatte aus, ruft die Polizei, zündet die Festplatte an und versenkt sie im nächsten See.
Szenenfremde Spieler gehen ähnliche Qualen durch wann immer ihr nicht aufs RTP verweist oder es direkt bundled. Wir leben in einer Zeit von DSL und schnellen Internetzugängen.
Was ist so schwer daran eine vernünftige Readme zu schreiben, sagt es mir.