Warum hat ein Autor die Pflicht, in einer Rpgmaker-Szene ein Rpgmaker-Spiel vom RTP unabhängig zu machen?
Wenn jemand das macht, ist das eine riesen Freundlichkeit, aber selbstverständlich ist das nicht. Zum Maker gehört nun mal das RTP.
Warum hat ein Autor die Pflicht, in einer Rpgmaker-Szene ein Rpgmaker-Spiel vom RTP unabhängig zu machen?
Wenn jemand das macht, ist das eine riesen Freundlichkeit, aber selbstverständlich ist das nicht. Zum Maker gehört nun mal das RTP.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ist doch völlig egal, ob's RTP-unabhängig ist oder nicht. Im Zweifelsfall wird man schon selbst merken, dass was fehlt oder der Ersteller vermerkt es in 'ner Read-Me
Gut, in der Szene wird wohl fast jeder jedes Rtp installiert haben, jedoch finde ich persönlich es sinnvoll sein Spiel Rtp unabhängig zu machen, wenn man es auch auf anderen, nicht auf die Maker beschränkte Seiten anbieten will. Davon abgesehen ist es aber bequemer für potenzielle Spieler, sein Projekt unabhängig vom Rtp zu machen. Fänd's etwas nervig wenn bspw. Freunde etc. meine Spiele spielen wollen und ich denen sagen müsste "Um das zu spielen müsst ihr euch noch ein anderes Programm herunterladen und installeren."
Ja, die paar Klicks extra sind niemanden zuzumuten. :x
Wenn man schon für kommerzielle Spiele sogar regelmäßig Updates laden muss, wird ja wohl ein einmaliger Vorgang möglich sein.
Programme zu installieren, sollte man als PC-Bediener schon noch auf die Reihe kriegen. Eigentlich. xD
MfG Sorata
Na ja, aus deiner Sicht vielleicht. Für Leute, die überhaupt nichts vom Maker wissen, ist es schon ein rechter Aufwand, erst einmal das RTP installieren zu müssen und dann noch eventuell den europäischen Zeichensatz, weil die es für gewöhnlich gewohnt sind, das Spiel einfach auf den Rechner zu hauen und dann zu spielen. Durfte schon oft miterleben, dass es einigen zu blöd wurde und die dann einfach meinten: "Keine Lust."
--٩( ᐛ )و
Hmm... Also ich finde diäitsch hat da schon recht, ich finde ein Programm, dass keine Extra-Installationen benötigt einfach irgendwie attraktiver. Das RPG Maker Spiele außerhalb der Szene nicht so oft gespielt werden ist klar, aber ich spreche aus persönlicher Erfahrung, dass bei einer extra-Installation immer erstmal gestöhnt und ein bischen gemurrt wird. Alle wichtigen RTP Dateien zu integrieren ist also mMn keine schlechte Sache und auch kein großer Aufwand um voreiliges Gemurre zu unterbinden. Es gibt dem Spiel auch einen eigenständigeren Touch (besonders für Augen außenstehender).
Andererseits würde ich es auch nicht als Weltuntergang sehen mir 2-3 RTPs installieren zu müssen. So whatevs :3
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Dem stimme ich zumindest zu. Wenn viele "normalere" Leute nur Sachen wie "Programm installieren um spielen zu können" oder "download" hören, ist es meistens schon vorbei.
Edit: Boah Leute, 3fach Ninja'd
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
An sich unterstütze ich es ja auch, alles unkompliziert wie möglich zu gestalten (weswegen ich künftig wohl auch das RTP einfach ins Projekt integrieren werde bzw. die Dateien, die ich brauche), aber wenn wir ehrlich sind, sprechen wir hier auch nur von der Vermeidung von schlichter Faulheit seitens des Spielers.
Und wenn die so ausgeprägt ist, dass man nicht mal mehr ne handvoll Klicks (wenn überhaupt) extra zumuten kann, kann ich mir eigentlich nur an den Kopf fassen, was für Maßstäbe bei manchen Leuten herrschen. Und wir sprechen hier vom RTP. Ne simple Installation von vielleicht 20(?) MB. Das sollte man eigentlich schon jemanden zutrauen können.
Wie gesagt, ich verstehe und begrüße den Ansatz, es möglichst unkompliziert zu machen, aber persönlich finde ich eine solche Faulheit reichlich erschreckend.
Sonst wird sich doch auch jeder Mist runtergeladen, aber beim RTP steigt die Bereitschaft plötzlich aus?
MfG Sorata
Es geht weniger um Aufwand und Größe sondern mehr darun, dass unnerdige Personen sich bei den Wörtern "Programm", "Installation" und "Download" meisten sofort sperren und dann auch eher sagen "Ne, lass mal.."
Ist einfach allgemeine Unlust und Skepsis.
Und ich frage mich gerade ob es überhaupt möglich ist ein Rm2k spiel unhabhängig vom rtp zu machen?
Es ist doch so das die Exe einfach das Rtp will
Denn sicher ist es immer besser alles für den spieler zu machen damit er in ruhe seine chips essen kann
*online*
@Tetris:
Bin ich genau der selbn Meinung...
Alle meine Games sind auch ohne RTP zu spielen
@sorata08:
Faulheit seitens des Spielers??? XD rly?
Sind sich die Entwickler nich eher zu fein
ihr spiel rtp-unabhängig zu basteln??? *hust*
Die Möglichkeit besteht... also warum nicht machen?
(Man will ja so viel Leute ansprechn wies geht
mit seinem "Produkt"... sollte man meinen Oo)
Hum!? Ich kenne einige beispiele die wegn einer
solchen kleinigkeit straight die lust verlorn habn.
Sowas gibtz... ich bin da sogar FAST ähnlich!
Drecks RTPs! *mumble*
@Sen-Soht:
*gähnt* JAAAAAA! also auf jedn fall gehts beim 2k3...
Aber dann gehtz auch mittn 2k! Sichaa~!
Schritt 1 - Alle Daten in dein Projekt! BÄMM! Unerwartet!
Schritt 2 - Falls die exe nun noch denkt es wird was ausm RTP
benötigt wird einfach die Konfigurationseinstellungs datei deines
Projektes ein bissl geändert. (öffne also RPG_RT.Konfig...)
Schreibe unter MapEditZoom einfach das hier: FullPackageFlag=1
Ich habs immer so gemacht... und meine
Spiele funzn auf Rechnern mit ohne RTP druff.
Musst hier und da noch was beachten,
aber ich bin gerade zu müde ~_~
Zum Thread-Thema:
Besten Momente? ... ... *überlegt* NÄH! Ist'ne doofe Szene! D:
Lol... guten Morgen... gute Nacht!? *offline*
Viele Leute sind aber auch nicht zu faul sich Emulatoren für diverse Spielkonsolen zu ziehen (und in stundenarbeit den Multiplayer über Netplay zum laufen zu kriegen)...
Oder zeitraubende Installationsprozesse über sich ergehen zu lassen,
[ironie an]Finds schon irgendwie bös, da gibt man Geld fürn Spiel aus und muss auch noch die CD selber reinschieben[ironie aus]
nur um ein Spiel zu spielen. Aber der RTP ist dann zuviel? Der liefert sogar bunte Bilder :0
Faszinierend !
Guten Morgen übrigens
MfG Sabaku
Geändert von Flying Sheep (31.01.2012 um 10:02 Uhr)
Sabaku: das sind dann aber wieder die Obernerds, die in den ganzen Materien drin sind. Es geht hier eher um "normalere" Leute, die den ganzen Tag auf facebook rumhängen, nicht viel Zeit am Computer verbringen, das Wort RPG nur aus dem Fernsehen kennen, Klassenkameraden usw.
Es gibt mehrere Varianten die RTP-Unabhängigkeit zu "erzwingen". Entweder benutzt du die Methode von Vreeky oder du hilfst mit Cherrys Hyper Patcher 2 nach.Bei der Schriftart ist das sogar noch einfacher, da hilft dir Cherrys AutoFontInstall.
Ich persönlich finde das RTP lästig, bin aber auch ein relativ bequemer Mensch *qualm*
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@Nonsense Die Beispiele waren etwas überzogen, geb ich zu. Aber ich finde nur bei einer RTP-Installation von Aufwand zu sprechen etwas lachhaft, wo man die DL-Links überall nachgeschmissen bekommt und das Package ja nur überhaupt einmal zu installieren ist. Meinen DVD-Player muss ich doch vor Gebrauch auch erst anschließen (um mal ein Nerd-Neutrales Beispiel zu bringen)
Wie gesagt: Es geht um die Grundhaltung normaler Leute zu Installationen und Download's. Besonders wenn diese sich sonst nie mit RPG's beschäftigen.
Vielleicht gehört das Thema aber auch in nen' neuen Thread.
RTP integrieren oder darauf verzichten, ein Thema für sich... aber hier mutiert ja eh alles zur allgemeinen Diskussion, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
Ich finde es hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit Nutzerfreundlichkeit, es gibt nun einmal viele denen das mit dem RTP nicht gefällt und die möchte ich mit meinem Spiel auch ansprechen und nicht vergraulen, mehr steckt bei mir nicht dahinter.
@fedprod: Ja, hatte ich auch überprüft, seltsamerweise funktioniert es jetzt auch, obwohl ich überhaupt nichts verändert habe oO. Hatte die letzten paar Wochen immer Fehlermeldungen bezüglich Makerspielen. Aber iwie hat sich das Problem wie von selbst gelößt... (Avir!?! oO)
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Der Aufwand, dass RTP zu integrieren, ist nahezu null. Es nicht zu tun, ist schlichtweg Dummheit.
Du hast nicht kapiert, worum es geht.Zitat
(Okay, dann ist es halt auch oft Unwissen).
Mit RTP-Unabhängigkeit nimmt man dem Spieler eine nervige extra Installation ab. Wer das nicht für nötig hält, hat es auch nicht verdient, dass man sein Spiel zockt.
@Vreeky: Ich glaube, die Harmony.dll muss man auch noch in den Spieleordner kopieren. Bin mir nicht sicher, aber schaden tut es nicht, das kleine Ding.
Geändert von Tetris (30.01.2012 um 10:58 Uhr)
@Tetris: Und ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich bin dafür, dass man das RTP integriert, aber nicht aus dem gleichen Grund wie du. Zumal mein Beitrag gar nicht auf deinen Post bezogen war, sondern eher meine persönliche Anschauung zu dem Thema klar stellen sollte.
Die grobe Aussage war: Macht doch was ihr wollt, aber mit intergiertem RTP erreicht ihr mehr Spieler! claro?